ich habe ja gesagt dass das bei mir geholfen hat. Und zwar ganz ohne witz dabei.
Entschuldige Dich nicht nach solchen "Ein-Wort-Verissen", solange keine vernünftige Begründung folgt!
ich habe ja gesagt dass das bei mir geholfen hat. Und zwar ganz ohne witz dabei.
Entschuldige Dich nicht nach solchen "Ein-Wort-Verissen", solange keine vernünftige Begründung folgt!
Ich kann dir kurz den Schaltungsaufbau bzw. die Funktionsweise (zumindest so wie ich es verstanden habe) erklären.
Hey, danke! Zumindest klingt Deine Interpretation plausibel und erklärt das Verhalten der Piezos bei meinen Experimenten.
Wenn ich das ganze Prinzip aber richtig verstanden habe, muss man dafür sorgen, dass beim Schlag auf den Edge-
Bereich auch das Main-(Bow)-Piezo noch etwas davon mitbekommt? Würde man also - sagen wir - die Edge- und
Bow-Bereiche physikalisch von einander trennen, würde das ganze nicht funktionieren können, bzw. es wären
nur Bow und Choke möglich? Das wäre ja wichtig, wenn man an die Einteilung/Trennung der Schlagbereiche geht.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, hakt es bei vielen Selbstbauten gerade hier.
Oder läuft es so: Druck auf Edge-Piezo löst Choke aus, Schlag auf Edge-Piezo bringt die Elektronik dazu, das der
Bow-Piezo ein Edge-Signal auszulöst?
Unter Deinem Link taucht irgendwo im Thread eine aufwändigere Lösung der Schaltung auf - z.B. mit regelbaren
statt festen Widerständen. Wäre aufgrund der Problematik sicherlich von Anfang an die bessere Lösung.
Hi Telly,
danke, und eigentlich ein schönes Schlußwort ![]()
Ich habe probeweise mal ein Cymbal nach diesem Tutorial zusammengebaut,
Hallo Philipp,
vielen Dank für Deine Infos! Bei diesem Tutorial interessiert mich vor allem die Elektronik. Mein Selbstbau-3-Zonen-Becken mit Choke ist grundsätzlich auch schon fertig - im Kopf
Technisches Zeichnen ist leider so gar nicht mein Ding, sonst hätte ich es mal vorgestellt. Was fehlte, war eben die passende Elektronik. Nun überlege ich, erst die Schaltung
nachzubauen, um zu prüfen, ob mein Konstrukt damit zu realisieren ist (kompletter Selbstbau). Anfangs versuchte ich, das ganze von außen zu begreifen, in dem ich zwei Piezos
an einer Klinkenbuchse gelötet habe, um zu checken, wie die Brains reagieren. Bow und Choke funktionierten, Edge kaum oder nur, wenn ich eines der Kontakte nur an das Piezo
hielt - ich tippe auf Widerstand - konnte ich aus einigen Beiträgen hier ja auch herauslesen. Ohne Elektronik läuft da wohl nichts.
Willst Du Dein Becken noch "frisieren" oder genügt Dir Mono?
So fertig, meine Meinung.
Oh, damit keine Irrtümer aufkommen: ich gebe Euch in Eurer Argumentation ja uneingeschränkt recht! Dir insbesondere mit dem Ton, der die Musik macht ![]()
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, auch Mal Kritik kritisieren zu dürfen. Einmal Luft holen, kurz überlegen, dann absenden ... sollte für alle gelten.
Können wir uns darauf einigen?
Da steckt aber doch etwas mehr drinn, als es den Anschein hat. Wer sagt, er habe kein Geld für Unterricht, dem sind meist andere Dinge einfach wichtiger. Das Prinzip, dass der Staat allen Musikunterricht finanziert, die es sich nicht leisten können, gibt es schon in vielen Städten.
Wer meint, die Euros lieber woanders anzulegen, hat meist auch nicht die Motivation und Ausdauer, die es benötigt, um Musikunterricht sinnvoll zu nutzen.
Das soll keine Verallgemeinerung sein, aber oft trifft das meiner Meinung nach zu.
Hallo Christi,
Du hast recht, sofern es jene angeht, die sich oder ihren Kindern Unterricht grundsätzlich finanzieren können. Sowas wie Hausmusik soll ja fast ausgestorben sein.
Was staatlich finanzierter Musikunterricht angeht ... das würde hier wohl zu weit führen. Habe in der Verwandtschaft ein weniger gutes Beispiel.
Hallo Luddie,
vielen Dank für Deinen umfassenden Kommentar! Mein erster Kommentar war etwas zynisch, somit kann ich den Kommentar
"saudumme Aussage" durchaus unterschreiben. Ich kann Dich gut verstehen, da auch ich gern ausführlich und zeitintensiv helfe,
wo ich kann. Aber so wie ich Dich verstehe, überlegst Du Dir jetzt zweimal, ob Du auf einen Fragesteller eingehst?
Ich habe eine gewissen Foren-Erfahrung, auch wenn ich einige Jahre Pause gemacht habe (das hier ist eine Art Wiedereinstieg).
Wir reden hier über das ewige Problem von öffentlichen Foren. Das ganze klappt nur, wenn ALLE ein Maß an Disziplin
und Respekt einbringen. Das kann aber nicht nur für Fragesteller gelten. Mehr will ich mit meiner Kritik gar nicht sagen.
Mich haben in letzter Zeit einfach die - in meinen Augen - zu vielen, teils ungerechtfertigten, teils respektlosen
reflexartig abgesetzten "Ultrakurz-Zurechtweisungen" genervt. Man kann, aber MUSS nicht alles kommentieren. Das müllt das
Forum nicht minder zu wie gedankenlos abgesetzte Fragen. Neulinge freundlich und mit Respekt auf die umfangreichen
Informationsmöglichkeiten hinweisen. Stechmücken (saugen und dann schnell weg) outen sich noch früh genug.
Da ich erst knapp ein Jahr dabei bin, ziele ich tendenziell natürlich eher die Frage-Freds an - vielleicht fällt mir das dadurch
eher auf. Selbst zu fragen, traue ich mich fast schon gar nicht mehr - dabei habe ich einen Lehrer, benutze die Suchfunktion,
übe und probiere. Ich habe im Frühjahr (aus heutiger Sicht) auch die üblichen "Gähn"-Fragen gestellt. Sowohl die Tipps,
Produktempfehlungen wie auch die Hinweise, dass man das schon selbst heraus finden muss (mit Begründung!), haben mir
sehr weitergeholfen. Freundliche Hinweise, dass man über die Suchfunktion entsprechende Infos erhalten kann, waren auch
dabei, und ich habe sie genutzt (anfangs ist man halt überfordert, wo nach man überhaupt suchen muss).
Ein User hat das letztens ganz witzig kommentiert: er wurde auf die Suchfunktion hingewiesen, was er auch tat.
In den gefundenen Beiträgen stand dann als Anwort oder Lösung "Suchfunktion nutzen!" ... ![]()
Schönen Abend Euch und nichts für ungut.
das vierte Tom sowie mehrere Cymbals oder Zusatzpads sind kein problem für das Rack des MKII. Siehe das Bild meines Live Sets mit Braincase und Mixer.
Ein leicht neidvolles wie glückwünschendes WOW!!! ![]()
Ehrlich gemeint! Das ist für mich der weiseste Spruch den ich in diesem Forum je gelesen habe!
DAS habe ich beim lesen auch gedacht!
"real oder zur Not auch im Web" ... aber bitte nicht in diesem Forum. Es gibt Schulen, es gibt Bücher; und es gibt die Möglichkeit,
sich die Fragen durch üben, probieren, testen oder abgucken selbst zu beantworten oder beizubringen.
Es gibt Menschen, die ihr Wissen gerne weitergeben. Andere plaudern gern über die "ewig gleichen Fragen".
Es soll ja schon Mal vorgekommen sein, dass dabei neue oder alternative Lernansätze entstanden sind.
Da stufe ich die Frechheit "stumpf zu fragen", etwas niedriger ein, als die Selbstgefälligkeit, jene, die ihr Wissen weitergeben,
mit Zurechtweisungen indirekt aber deutlich vor den Kopf zu stoßen.
Der Thread "Becken nur auf Viertel schlagen" gefällt mir zu diesem Thema (bis jetzt!) sehr.
Zitat: Das Forum ist allerdings KEIN Ersatz für einen qualifizierten Lehrer.
Genau, lass uns das Forum dicht machen und ein paar Adressen von Musikschulen schalten.
Wer sich das nicht leisten kann, soll's bleiben lassen.
Bilder der neuesten Errungenschaften können wir ja bei Flickr und Co. hochladen ...
Oder nur noch für Drummer mit nachweislich 10 Jahren Liveband-Erfahrungen zulassen,
damit solche unerhörten Fragen endlich unterbleiben ...
Mehr als vier User sind ernsthaft auf den Fragesteller eingegangen ... Frechheit, gell?
Hallo J.C.,
ich kann mich AA hier anschließen. Die Maße des Racks in der Tiefe sind ca. 78cm, in der Breite - sagen wir - zwischen 130 und 160cm (je nach dem, wie die
vorderen Racksäulen auseinander gesetzt sind). Ein viertes Pad ist möglich - ob die Position der Toms dann so ideal ist, ist eine andere Frage.
Das Bild im Anhang (Achtung: Linkshänderaufbau) zeigt meinen derzeitigen Aufbau. Die vierte Tom (im Bild vorn) könnte also durchaus ans Rack gebaut werden.
Ich habe sie aber auf einem alten Snareständer gestellt. Mein Podest ist 160x160cm und bietet mehr als ausreichend Platz für das Set und den Hocker.
Wir reden hier aber über das alte Rack. Dass das auch für das MK2-Rack gilt, kann nur vermutet werden.
Hallo,
mein alternativer und 6.66-Euro-SDHC-Extender ist jetzt auch direkt aus China angekommen (Lieferzeit 22 Tage):
Als fixe Lösung durchaus geeignet, für den Kompletteinbau würde ich aber AAs "Ungarn"-Extender vorziehen.
Laut Aufdruck ist mein Extender auch nur bis 16GB zertifiziert.
Edith sagt: Der Extender unterstützt laut Hersteller selbstverständlich auch 32GB-Cards!
>>AA: also ein cymbal werde ich nicht zerlegen, [...]
Schaaade ![]()
>>AA: ich werde aber mal ausschau halten, ob ich ein defektes cymbal auftreiben kann.
Super ![]()
Mich würde interessieren, wie dieser "Ringpiezo" aussieht, oder ob die ein Standard-Piezo
auf einen "schallführenden Was-auch-immer-Ring" geklebt haben.
Da ich gerne viel "Blech" verwende beim Spielen, habe ich mir gestern aus dem Heizungsummantelungsrest von meinem Podest auf die Schnelle ein Becken, das nicht aussschaut wie ein Becken, gebastelt. Kosten, 3Eur und ein paar Cent *G* Als Splash ist es mir ehrlich gesagt egal, ob das Ding nun rund oder länglich ist. Es funktioniert einwandfrei. Als China könnte ich mir auch etwas ähnliches vorstellen. Werde mir da bestimmt etwas basteln...
Mit einem Piezo für Bow und ohne Edge und Choke? Bei einer Splash könnte ich mir das auch vorstellen, aber bei einer China? Oder hast Du da aufwändigeres im Sinn?
Hallo TrommelTheo,
da ich ja noch "Spitzen"-DX-Becken habe (*schäm*), wäre das sicherlich ein kostengünstiger Ansatz. An das bekleben mit Übungspads habe (nicht nur) ich auch schon gedacht. Aber das in Zonen teilen/schneiden ist eine gute Idee.
Ich bin aber auch auf der Suche nach ganz neuen Bauansätzen. Da die bisherigen Lösungen offensichlich ja niemanden so richtig glücklich gemacht haben, müssen andere Lösungen her. Ich bin mir sicher, dass es möglich ist.
Bis dahin werde ich das 2Box-Cymbal-Konzept (nicht 1:1) weiterverfolgen - ich grübel schon die ganze Zeit. Und wenn ich mehr (Handlungs-) Zeit (und Geld) habe, werde ich sicher auch das basteln anfangen.
Gibt es eigentlich kapazitive Berührungssensoren, die auch den Berührungsdruck abnehmen können? Bin bisher nicht fündig geworden - auch nicht beim Thema Ring-(Schall)-Piezos.
Gruß,
XYZSpeedy
Moin,
wen es interessiert: Artikel auf SPIEGEL ONLINE über den "Schlagzeug-Artisten" Martin Gruber:
frequenzverlaufs. genau das ist aber auch das problem an diesen becken, denn man kann das verhalten der 3 zonen nicht getrennt regeln. das ist aber nötig, denn ich möchte gern auch mal einen sehr leisen bell-klang erzeugen können (da funktioniert die trennung der zonen nicht sauber, denn das brain wertet leise anschläge auf der bell oft als sehr laute schläge auf bow). aktuell habe ich 3 cymbals von 2box
Genau das nervt mich auch - deshalb der leichte Verzicht auf Bell. Leider kochen ja alle E-Drum-Hersteller ihr eigenes Bell-Süppchen.
Denkansatz: ein Becken mit eigenem Bell-Piezo nachbauen. Für die 2Box eines der Tom-Eingänge aufsplitten und das Rim-Signal auf die Bell legen.
Im Brain ein Bell-Sound hinterlegen und zuweisen, da Bell ja noramlerweise ein Cymbal-Layer ist. Ggf. könnte man diese Lösung auch an anderen
Modulen nutzen(???).
Vielleicht gelingt es Dir sogar, am 2Box-Becken die Kopplung zum Bell-Bereich zu kappen, um diesem ein Piezo unterzujubeln?
ok, hab mich missverständlich ausgedrückt. deine beschreibung zur funktionsweise der 2box becken ist nicht ganz richtig. nicht das berühren der zungen am rand lösen das triggern der zone 8 ("edge") aus, sondern das kurze aufschlagen der zungen auf der darunterliegenden unteren scheibe. das längere zusammendrücken der zungen auf die scheibe mit den fingern, erzeugt wiederum den choke-effekt.
Oh, das habe ich erst sogar so geschrieben, dann hatte ich beim zweiten Test aber den Eindruck, dass die Platte doch nicht berührt
wird, owohl ich es unlogisch fand. Deine Beschreibung gibt jedenfalls mehr Sinn und ich bin beruhigt
.
Bleibt also die Frage, wie die Piezosignale aufbereitet werden, dass sogar eine Roland damit klar kommt (bis auf Bell natürlich).
Aber Du hattest ja von einen Schalter geschrieben. Schaltplan wäre mal ganz witzig ...
Du hast doch bisher so ziemlich alles zerlegt. Wann ist denn mal das Becken an der Reihe? ![]()
So laut sind akustische Backen doch gar nicht, Mikro dran und feddich.
Lass mich raten: Deine Nachbarn sind taub ... oder Du wohnst im Leuchtturm?
Also wen ich meine Zultan-Becken anschlage, vibriert alles im Haus.
... Aaah, erst jetzt kapiert!
Habe den Thread-Titel zu Deinem Leidwesen korriegiert ![]()
... aber danke für das coole Video!