Ich bekomme in letzter Zeit auch Schmerzen, aber immer erst nach dem Spielen. Es ist dann so ein Ziehen durch den ganzen Arm, manchmal bis zur Schulter, aber hauptsächlich zwischen Handgelenk und Ellbogen und auf dem Handrücken zwischen Daumen und Zeigefinger. Hat da jemand ne Erklärung für/kennt das jemand?
Außerdem verkrampfe ich beim schnellen Spielen. Ich beginne langsam aus dem Handgelenk, aber bei einem bestimmten Tempo (z.B. Achtel zwischen 120-130-Viertel) beginnt meine Hand zu kreisen und der Stick bewegt sich nicht mehr senkrecht. Automatisch spiele ich dann aus dem ganzen Arm, und die Hand verkrampft. Bei langsamen Tempi achte ich genau auf die Stockhaltung, aber sobald es schneller wird, rutscht mir der Daumen vom Stock. Dadurch wird die Haltung natürlich instabil.
Bei kraftvollem Spiel schwindet mir scheinbar die Kraft in Daumen und Zeigefinger - ich kann den Stock kaum noch festhalten, nur mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger. Daumen und Zeigefinger liegen nicht mehr am Stock, was ja definitiv eine Fehlhaltung ist.
Ich kann soviel üben, wie ich will. Langsam beginnen und steigern ist schön und gut, aber dieser Punkt, an dem es nicht mehr weitergeht, bleibt.
HILFE! Wer hat Tipps?