Ich spiele zwar auch schon "offiziell" seit 2000 (siehe mein Vorstellungsthread), aber möchte die Fragen gerne beantworten, denn als Coach ist es dir bestimmt auch wichtig, der ein oder anderen Schwäche vielleicht schon frühzeitig vorzubeugen:
1. Was sind die ZWEI größten Schwierigkeiten, die du gerade hast, um dein Drumming weiterzuentwickeln?
Die größte Schwäche ist wohl mein Fokus/Konzentration beim "Drauflosspielen". Obwohl ich sehr gut mit Struktur an Songs rangehen kann und dann auch auf Technik und Dynamik achte, verliere ich schnell den Fokus, wenn ich improvisiere. Nicht beim Solieren, sondern beim Spielen zu Songs. Ich möchte dann alles auf einmal und jedes Becken/Tom verwenden und verhasple mich dabei, lasse Stöcke fallen oder bringe auch die ganze Songstruktur durcheinander durch fehlplatzierte Fills und falsche Dynamik.
Schwäche Nummer zwei geht mit der ersten einher, nämlich wenn ich ne Zeit lang ganz entspannt in meiner tempomäßigen Komfortzone gespielt habe, wo ich auch Power rüberbringe, diese Power bei höheren Tempi nicht mehr aufrecht erhalten kann. Ich fange dann an, völlig ohne Dynamik zu "bashen" und alles nur noch aus den Armen und verkrampft zu spielen. Einerseits eine Konzentrationssache, andererseits sollte ich bereits in der Komfortzone mit weniger Power spielen, sodass es außerhalb nicht zu einem "Power-Verlust" kommt.
2. Wenn du dir EINE Fähigkeit am Schlagzeug auswählen könntest, die du sofort beherrschst, welche wäre das?
Ich denke, ich würde mir Schnelligkeit wünschen, sodass ich mich nur noch um die Koordination und Genauigkeit kümmern müsste und die unter 1. genannten Schwächen nicht mehr aus physischen Defiziten entstehen.
Ich weiß, wie man die Sticks richtig hält, kann den Rebound nutzen* und kann aus dem Handgelenk spielen, ich würde jedoch sehr gerne wie jeder es kennt und schon unzählige Male gesehen hat, lernen, wie man die Arme zwar bewegt, aber sich trotzdem nicht verletzt.
Dazu würde ich dir Bruce Becker bei Drumeo empfehlen, gibt's teilweise auch kostenlos, so wie das hier:
[...] Was ich auch nicht kann [...]
Du zählst ganz schön viel auf, was du nicht kannst.
Sorry, überhaupt nicht böse gemeint. Bitte nicht falsch verstehen. Ich fand es nur gerade lustig, deinen Beitrag zu lesen, nachdem du mir in dem anderen Thread zu dem Paiste Ride geraten hast. Du klangst da ziemlich erfahren. ![]()