Bei Rosanna geht OH wunderbar. Spiele ich gern.
Das finde ich ein gutes Beispiel.
Ist das Thema "Open Handed" nicht eine relative Angelegenheit?
Ich meine, wir sind uns einig: Open Handed (OH) ist bezogen auf HiHat + Snare nicht "über Kreuz" (CH, cross handed). Früher gab es nur "Rides", die HiHats kamen später. Da ist dann die "Leadhand" (meistens die rechte) auf die HiHat gewandert, folglich wird über Kreuz gespielt. Ein Linkshänder mag sein Ride vor der Zeit der HiHat vielleicht auch links aufgestellt haben, wenn das linkshändige Spiel gesellschaftlich erlaubt war, ähnlich wie beim Schreiben.
Das CH ist also eine mechanische Notwendigkeit, bedingt durch den Aufbau. Hat jemand die HiHat (weiter) rechts stehen, etwa mit Kabel, Kardanwelle oder einfach ohne Pedal, spielt er auch open handed, aber eben nicht jenes "Open Handed", über das wir hier reden. Es geht doch also bei OH eher darum, dass die Leadhand getauscht wird.
Und da finde ich es interessant, wenn jemand den Rosanna Shuffle OH spielt. Denn das erfordert ja eine komplette Umstellung, was das Gefühl für Ghostnotes angeht!
Ich spiele auch gern mal OH, wenn ich drohe mit der (rechten) Leadhand zu verkrampfen. Habe dann aber Mühe, die Rechte zu zügeln, damit meine Snare nicht plötzlich lauter wird.
Ist es denn eigentlich auch OH, wenn ein dedizierter Linkshänder sein Ride links hat und offensichtlich OH spielt, weil er das Set nicht einfach "linksrum" aufbaut?
Ein weiterer Aspekt ist die Tatsache, dass bei dem was wir als OH bezeichnen, die HiHat spielende Hand und der kontrollierende Fuß auf derselben Seite sind. Vielleicht ist das das Wesentliche, und das hat mit dem Aufbau eigentlich wenig zu tun...
Ziemlich verwirrende Gedanken von mir, da weiß man gar nicht mehr, wo rechts und links ist...aber vielleicht kann mir ja jemand folgen.