Wenn die Wedges passiv sind, d.h. keine Endstufen eingebaut haben, dann käme ja in dem Fall ein bereits voll verstärktes Signal in den Eingang des Kopfhörer-Verstärkers. Kann man so ein voll verstärktes Signal in den Eingang eines Kopfhörer-Verstärkers geben? Ich hätte gedacht, dass da ein unverstärktes Signal reingehört, d.h. ein Signal, dass für eine aktive Monitorbox. Oder täusche ich mich da?
Genau richtig. Darum habe ich mich auch schon weiter oben gewundert, dass niemand interveniert:
Mal ne (vielleicht dumme) Frage:
Angenommen auf der Bühne stehen Wedges (Monitorboxen). Kann ich mir dann nicht „einfach“ das Kabel aus meiner Drummer-Monitorbox rausziehen und in mein Minipult/Beltpack was auch immer stecken? Ist doch idR beides XLR, oder täusche ich mich?
Viele Montorboxen haben auch Speakon-Buchsen, dann bräuchte es einen Adapter oder eben ein anderes Kabel von der Stagebox bis zu deinem Pult.
Ich wage mal zu behaupten, dass wir es bei Speakon-Buchsen an Monitoren immer mit passiven Boxen zu tun haben, als mit verstärktem Signal, welches nichts für den Kopfhörer-Verstärker ist. Wenn die Boxen aktiv sind und per XLR gespeist werden oder - falls doch passiv - die Endstufe und deren (wahrscheinlich XLR-)Eingang in Reichweite, dann sollte das aber kein Problem sein, einfach auf den Kopfhörer-Verstärker umzustöpseln.