Alles anzeigenAber warum fallen dann die Tama Bellbrass, die Vkast in den entsprechenden Samplepacks relativ als besonders fett und punchy auf?
Naja, IRGENDEINE Trommel nach Samples zu beurteilen, halte ich für einen gewagten Ansatz. Und kommerziellen Anbietern unterstelle ich NIE 100% Seriosität, die reine ungeschönte Wahrheit verkauft sich schließlich nicht von ganz alleine.
[...]
Ich hatte ja gehofft, dass Drumstudio1 noch etwas mehr Licht in die Beschreibung des Besonderen dieser Snares bringt, klanglich gesehen.
Phosphor Bronze Guß kommt den Bellbrass Snares klanglich am nähesten und klingt kein bisschen schlechter. Höher in Sachen Qualität geht es in meinem Ohr klanglich nicht.
Dieses Statement outet den echten Fan, ist aber nicht geeignet, rein psychoakustische Einordnung zu widerlegen. Dass Bronzesnares einen typischen Klangcharakter haben, daran wird wohl kein Zweifel bestehen. Die entscheidende Frage ist vielmehr, ist der Sound in irgendeiner Disziplin "besser", wie man gerne bei solch exquisiten Preisen erwarten möchte.
Genau!
Alle möglichen Demos und Samples haben ja immer alle möglichen Referenzpunkte:
...die spannende Frage ist doch vllt. auch die: Was ist denn der Referenzpunkt für eine klangliche Bewertung ? Wenn ich mir ein set/snare/whatever an verschiedenen Punkten im Raum anhöre klingt das schon stark unterschiedlich: Wo steht das set im Raum ? Sitze ich dahinter, stehe ich davor...5 meter weit weg. Wenn man nun eine Aufnahme macht, kommt man über die Signalkette/Aufnahme auf "Ein" Ergebnis (lassen wir mal die Wiedergabekette außer Acht).
[...]
Viel wichtiger ist: Wie verhält sich das Instrument aus den vorbenannten Perspektiven. Kommst Du subjektiv zu einer immer positiven Einschätzung, weil Du das Ding leicht stimmen kannst, am set das gut klingt, vor dem set gut kling, es sich leicht Aufnehmen lässt, in einer Live Situation gut rüber kommt...etc. das sind für mich relevante Punkte, ob Du damit dann für 5xMehr Kohle weil's aus Bronze oder Superhightech Carbonfaser gemacht ist, aus dieser Sicht 5x mehr Performance bekommst...ich glaube es nicht ! Für mich hat sich mein Zeugs über die Jahre "rausgemendelt", weil's demgemäß funktioniert.
Man (ich) weiß es ja selber am besten, dass die eigene Snare in verschiedenen Räumen unterschiedlich klingt und mikrofoniert nochmal anders, abhängig davon, ob man sie "live" über InEar mit Außeneinstreuung oder nach der Aufnahme über (verschiedene) Lautsprecher und Kopfhörer hört. Ganz zu schweigen von Fellen, Teppich, Sticks...
Was ich für mich sagen kann ist, dass ich eine Snare niemals im eigenen Proberaum oder gar im Laden so testen kann, dass ich sie als für mich heiligen Gral bezeichnen kann. Ohne Mikrofonierung klingen für mich die meisten Snares sogar "gleich". Erst unterm SM57 kommt der eigentliche "Bauch" einer Snare mMn zum Tragen. Im Live-Bandkontext über InEar-Monitoring merke ich dann schon, welche Snare mir besser gefällt und welche doof ist.
Edith: Da habe ich übrigens genau den umgekehrten Eindruck:
1.) was kurioserweise oft vergessen mitunter auch nicht geglaubt oder verstanden wird: close-miking bildet immer nur einen kleinen Einblick in den Sound. Zig snares unterscheiden sich im close-miking zwar, aber mitunter nicht (mehr) sooo gravierend. Im Raum oder aus Fahrerperspektive gespielt/gehört aber durchaus!
Nur dann ist es zu spät, um sich beispielsweise einen vierstelligen Betrag schön zu reden oder eingestehen zu müssen, dass die alte Snare eigentlich genau so gut war - weil einem kein Laden/Händler und schon gar keine Sample-Bibliothek oder Demo-Video die Möglichkeit einräumt, das ganze so ausgiebig vor dem Kauf zu testen. Hinzu kommt, dass ja auch erst höherpreisige Snares mit vernünftigen Fellen und Teppich ausgestattet sind und man anfangs gar nicht weiß, wie die Mittelklasse-Snare mit UT-Fell klingen würde, wenn sie ordentlich befellt und gestimmt wäre. Das kann man wohl nur mit Erfahrung einigermaßen vorhersagen, und die kann teuer und schmerzhaft sein vom auf die Schnauze Fallen.
Wenn ich meine Snare immer nur im selben ähnlichen Range stimme, weil ich als Hobbymusiker gar nicht die Zeit und auch Anwendungen habe für mehr, dann werde ich wohl nie ausreichend erfahren, welche Eigenschaften die Bell Brass gegenüber der 300€ Drum Craft Snare aus Kupfer in besonders tiefen und hohen Stimmungen ausspielt oder eben auch nicht.
Daher ist die wesentliche Frage doch: Was mache ich kaputt oder welche Defizite erkaufe ich mir mit einer "Billigsnare", weil ich nicht gleich die "gescheite" Bell Brass gekauft habe, wenn ich irgendwann doch mal im Studio sitze und der Produzent der (evtl. auch berechtigten) Meinung ist, dass meine Snare sch*** klingt oder ihr eine bestimmte Frequenz fehlt, was mit der "eierlegenden Bell-Brass-Sau" alles gar kein Problem wäre?
Alles anzeigenEin Bekannter hatte die Gretsch Bell Brass und wartet nun auf seine Tama Superstar Reissue, den "Terminator". Er ist der Überzeugung, es gäbe nichts besseres und hört jeder anderen Snare sofort die "Defizite" an, die sie im Vergleich zu einer Bell Brass hat. Ich vermute da aber auch einen gewissen psychischen Bias, weil die Teile alles andere als günstig sind.
Nachdem meine Frau und ich dieses Jahr ja eine Snare aus Lego selbst gebaut haben und die für meine Ohren kein bisschen schlechter als meine Tama Starphonic aus 3mm Gussstahl mit 5mm Verstärkungsringen klingt (nur leicht anders eben), bin ich davon geheilt, in teurem Equipment den klanglichen heiligen Gral zu suchen.
Aus Sammlerleidenschaft oder aus rein optischen Gründen? Da bin ich weiterhin gerne bereit, einen höheren Preis zu bezahlen, weil das Auge isst nunmal auch mit und ein bisschen Psychologie ist eben auch immer dabei.
Aber ich rede mir nicht mehr ein, dass der Preis am Klang groß was ausmacht.
Und das ist genau der Punkt! Brauchst du jetzt überhaupt noch deine anderen Snares? Oder denkst du, wenn auch nur aus psychologischen Gründen, dass du mit deiner Lego-Snare nun alles erschlagen wirst und sie überhaupt nicht mehr für eine andere weichen lassen willst - weil du so viel eigene Energie reingesteckt hast? ![]()
Wenn ich aber wirklich was an den Ohren habe und die klaren Unterschiede nicht höre, die 2000€ ausmachen, lasse ich mich gerne belehren. ![]()