Hach, Jürgen
deine Beiträge sind manchmal unschlagbar, alleine das:
wenn ich an das fünfte Rad am Wagen denke, dann fällt mir ein, dass mein erstes Auto noch ein fünftes Rad hatte und ich das sogar benutzt habe.
Ich mag den Humor! Allerdings geht es bei dir wie bei vielen anderen in diesem Thema auch um die Frage der Logistik und des Brauchens von 2 oder 3 oder gar mehr Toms. Darauf wollte ich nicht hinaus. Aber ich kann mal kurz meinen Senf dazu geben, ob 2 oder 3: Zwei Toms reichen, um das allermeiste zu erledigen. Eigentlich braucht man mehr als 2 Toms nur wirklich für In The Air Tonight (und sogar das geht mit 2 genau so gut wie mit 3, weil man eigentlich mindestens 4 bräuchte) oder für einige wenige Orchesteranwendungen (wenn der Komponist oder Arrangeur nicht gleich Pauken notiert hat...es soll Orchestertrommler geben, die sparen sich die Pauken aufzufahren und spielen das auf den Toms
). Logistisch ist bei der Frage bei 2 oder 3 die, ob man im Kleinwagen einen Beifahrersitz hat und ob da was mit 2 Beinen mitfahren will/muss, oder ob die 3-beinige Furnierrolle dort sitzen darf.
Ansonsten war es damals (1985) bei mir so, dass ein Schlagzeug gemäß Prospekt (= Gesetz) so auszusehen hat, wie es eben abgebildet ist und wie es im Fernsehen zu sehen ist
Ja. Ich habe erst etwa 10 Jahre später gesehen, wie es auszusehen hat, aber da war es ähnlich. Du meinst die folierten Eimer mit viel "Holz" und wenig Chrom mit den schwarzen markenlosen Frontfellen oder optional nostalgischem Sonor-Schriftzug (es gab im Fernsehen wohl nichts anderes). Zwei Racktoms (damals noch "Hängetoms") waren obligatorisch und sie mussten von vorne im 45 Grad Winkel zueinander stehen und von der Seite draufgeschaut maximal 45 Grad zum Boden bilden. Das war halt Mode. Übrigens ist auch heute noch Sonor viel im deutschen Fernsehen zu sehen, und es ist auffällig oft das Sonor Vintage Series Kit in California Blue...
Aber:
12, 13, 16 konnte ich noch nie verstehen, um ehrlich zu sein
.
...wenigstens aus Publikumssicht. Ich bin ein Ästhet, und das gefällt mir optisch nicht. Aber da:
Außerdem finde ich es aus Fahrerperspektive schön, wenn die Eimer ein bisschen größer sind. Sieht einfach cooler aus, mehr Trommel vor sich zu haben.
ist ein bisschen was dran. 10" sind alleine schon sehr wenig. 12" und 13" direkt vorne dran ist aber auch ein Brett...
Aber zurück zum Thema, wenigstens einer spricht es mal aus:
das 10er war mir da immer ne Spur zu Perkussiv. Mein olles Yamaha 7000 hat ja solche Mahagonikessel, die machen von sich aus schon ein eher bassiges Signal. Das mag ich gern, 10er knallen meist zu viel.
Dennoch ist das alles auch nicht so schlimm, wie es scheinen mag. Wir hatten gestern Abend Probe und ich hab wieder auf dem Set gespielt. So insgesamt geht das schon, aber Zombie spiel ich halt auf dem 12er. ![]()
Momentan hab ich auch PInstripes auf dem Sonor Vintage (darf man das?
). Das ist natürlich sehr trocken und perkussiv und der hohe Grundton kommt besonders zum Tragen.