Beiträge von MoM Jovi

Bob Catley von Magnum ist auch einer der Vertreter, die noch gut beieinander sind.

Der Mann geht stramm auf die 80 zu (Bj. 1947) und war bei dem Gig 2019 auch schon 72.

Krass! Kenne Magnum nicht, aber das macht direkt Laune zuzuschauen.

Bei den anderen (negativen) Beispielen liegen wohl echt entweder Überbeanspruchung oder Krankheit (auch psychische Belastungen wie offensichtlich bei Jon Bon Jovi) vor, wahrscheinlich oft beides.

Bei der SZ gibt es einige Artikel von 2016 zu Bon Jovi. In einem sagte Jon, er hätte nicht gewusst, ob er überhaupt mal wieder singen könnte - hatte ich damals gelesen. Inzwischen sind die Artikel leider hinter der Bezahlschranke. Habe nur noch den hier gefunden:

Jon Bon Jovi im Interview über sein Burnout, sein Comeback und die Unterstützung seiner Frau
    Drei Jahre lang war es still um Jon Bon Jovi. Im Interview spricht der Sänger über seine Sinnkrise – und über den schweren Weg zurück auf die Bühne.
    sz-magazin.sueddeutsche.de

Er ist dafür keinesfalls zu beneiden, trotzdem ist es ein ausmelken der alten kranken Kuh: Auf dem 2019er Konzert wurde vor dem Konzert auf den Leinwänden penetrant Werbung gemacht für "Runaway to paradise with Jon Bon Jovi", eine Art Kaffeefahrt in die Karibik für all die eisernen Wellholz-KriegerInnen in der ersten Reihe. Daneben ist die offizielle Homepage der Band vielmehr eine Mischung aus Social Media und Online-Shop. Man erfährt nichts über die Band selbst. Was bleibt, sind Erinnerungen und die ein oder andere Gänsehaut, wenn man es schafft, den Kommerz auszublenden.

Tama Club 18x07“ wirkt echt chique! Leider lässt sich keine einzelne 18x07“ BD zum Kaufen finden :(

Ja. Aber die Snare könnte man ja wieder verkaufen. So ne Kombi gibt's glaube grad bei Kleinanzeigen.

Die Idee mit dee Cajon war, dass sie Bassdrum und Throne kombiniert!

Da hast du Recht. Aber bei mir war das so: Ich hatte den Millenium Hardware-Trolley, da habe ich die komplette Hardware inkl. Hocker-Sitzfläche und das in der Tasche eingepackte Hi-Tom sowie Stickbag drin. Über der Schulter hingen die Tama-Kombitasche mit Snare und Floortom und Beckentasche. In einer Hand trug ich die Bassdrum-Tasche. Alles super leicht und unter 1x Laufen alleine transportierbar. Man hat sogar eine Hand frei zum Türen öffnen und für den Autoschlüssel.

Schlussendlich habe ich mir ein Tama Club Jam Mini gekauft.

Und ich beiße mir in den Allerwertesten, dass ich mein Club Jam (nicht Mini) vor gut einem Jahr verkauft habe als GAS-Gegenmaßnahme. Da hätten vorher andere Sachen gehen sollen.

Für mich noch immer "die Lösung" für ein mobiles Set, oder wenn jemand fragt "hast du auch ein Cajon"? Das Teil kann auch ganz schön rocken, wenn es soll - ordentliche Felle vorausgesetzt. Das Gewurschtel mit dem Cajon-Pedal (evtl. mit Bowdenzug), Snare- und evtl. noch Beckenständer ging mir beim Aufbau auch immer ziemlich auf die Nerven. Am Ende war das kaum mobiler als ein "kleines echtes" Drumset - im Gegenteil.

Wollte ich ergänzend zu streichelzeuger nur mal gesagt haben - auch wenn der TS eine eckige BD möchte. ;)

Und ja, ich mag sowohl Bon Jovi als auch Toto. Bon Jovi auf den Punkt war live ein absolutes Highlight, die konnten richtig abreißen, wenn sie in Form waren (New Jersey Tour und Keep The Faith Tour, alter Schwede :thumbup: , und Tico Torres is a VIIEECH!!). Und vielleicht nimmt man selbst auch einfach zu spät Abschied von der Vorstellung, dass die Heroes aus der alten Zeit es noch richtig auf die Bühne bringen. Aber bei allem Verständnis: Ich zahle doch nicht 100 Tacken und mehr, um eine "druckvolle Band" zu sehen, wo nur noch Keyboarder und Trommler original sind, die so heißt wie der Sänger, wo aber der Sänger seit mehreren Jahren seine eigenen Songs nicht mehr ansatzweise singen kann. Oder wenn "die Stimme von Toto" auftritt, aber keine Toto-Stimme mehr hat. Oder wenn die Hohepriester des überproduzierten und überfuddelten Prog Rock ihr episches Instrumentengewichse technisch perfekt da hin spielen, und sobald der Gesang einsetzt, gibt es Ohrenzwang. Und das hat nix mit Musikerpolizei zu tun. Wenn so 80er Posertruppen wie Ratt durch größere Clubs tingeln, um Erdnussbutter aufs Brot schmieren zu können, nun ja. Aber Acts wie Bon Jovi haben große Produktionen, und da nehmen Zehntausende Fans lange Anreisen und gesalzene Ticketpreise auf sich, nur damit der Typ, der dem Ganzen den Namen gibt, dann singt wie Heinz Otto von nebenan? Nee, echt nicht!

Da geh ich voll mit. Sowas denke ich auch oft. ^^ Aber als es 2019 in München endlich los ging, war mir das dann egal und auch, dass ich 150€ gezahlt hatte dafür. ;( Werde mir das aber zu den Preisen auch nicht mehr geben. Vielleicht passts mal wieder in Zürich oder so. Da war auf derselben Tour mit Außnahme eines einzigen "FOS Rings" immernoch First Come First Serve für 49CHF. In der Schweiz geht es offenbar anders.

- alles andere: was nicht in eine der anderen Kategorien passt. In begrenztem Maße dürfen hier auch nicht-Schlagzeug-bezogene Teile angeboten werden, das muss aber im Rahmen bleiben. Solche Threads sollen in der Regel auch nicht gepusht werden! Die Moderatoren behalten sich diesbezüglich vor, über die Tauglichkeit von nicht-Schlagzeug-bezogengen Angeboten willkürliche Entscheidungen zu treffen.

Finde leider über die Suche nichts zu dem Thema: Darf man hier Konzert-Tickets anbieten? Natürlich privat und in nicht ausuferndem Maße. Ich denke halt, dass sich das gerade bei Tickets unbekannterer Künstler anbieten würde, da sich hier nicht nur der "Mainstream" tummelt. Oder soll man dazu die angesagten Weiterverkaufsportale nutzen?

Manche merken halt leider nicht, wenn es Zeit ist, aufzuhören.

Einer meiner absoluten Lieblingssong ist "The Spirit Carries On" von Dream Theater. Hatte ich vor einigen Jahren mal live gehört - funktioniert leider nicht mehr.

Ich nehme mal stellvertretend dein Zitat, weil es sinngemäß einige so sagen, spreche aber niemanden persönlich an.

Diese Denke finde ich schon krass auf der einen Seite.

Es ist keine Frage, dass unsere "Helden" in die Jahre (ge)kommen (sind) und dass die aufgerufenen Ticket-Preise und alleine der Stress von mindestens 1 Tag für einen selbst als Konzertbesucher das alles und ihren Output objektiv wohl nicht mehr wert sind:

Frei nehmen, reisen, anstehen, warten, evtl. nass werden oder Sonnenbrand bekommen, dreistellige Beträge für hinterste Stehplätze zahlen und 8 Euro für 0.5l Softdrink...

Aber wenn ich dann verschwitzt vom Tag in einer lauen Sommernacht im Münchner Olympiastadion stehe und meine Lieblingsband um 7 nach 8 endlich auf die Bühne kommt und mindestens die Riffs und Harmonien runterspielt, und der Druck von Seiten der Band noch immer da ist, dann bekomme ich Gänsehaut! Bei mir ist das nach wie vor Bon Jovi, auch wenn mir die Entwicklung der Band und die Leistung des Sängers überhaupt nicht gefallen.

Ich meine, kann man seiner absoluten "Lieblingsband" tatsächlich und ehrlich die Absage erteilen? Ich meine nicht jene "Lieblingsbands", von denen man mal eine Episode lang Fan war, weil sie da richtig geil waren (habe ich auch), sondern jene, mit denen man Emotionen verbindet und die einen seit der Jugend begleiten und einen geprägt haben.

Und Edith fragt mal in die Runde: Was müsste passieren, dass hier einer von uns "Hobbyisten" jemals "aufhört"?

Edith meint noch, ich muss da etwas relativieren: Als "Musiker" sind wir versucht, immer und überall zu analysieren und zu verstehen, was andere Musiker darbieten, auch Fehler zu suchen. Das geht mir ganz genau so. Dennoch gibt es die Situation, dass ich mich mal davon frei mache und nur noch Konsument bin.

Passend dazu ist der Saal auch noch komplett bestuhlt. Wenn du da abhauen willst, wird es noch unangehmener für alle ^^

Bei Bon Jovi meistens auch. Im obigen "Butcher" Video sagt Jon an "this is a Bon Jovi concert, so you know what you got to do: get off of your seats." Welche Ironie. ^^

Aber im Ernst. Ich bin kein Sänger. Macht Jon Bon Jovi da nicht irgendwas falsch, dass er so leidet? Manchmal hat man den Eindruck, er versucht nicht mal zu intonieren, weil er mit artikulieren genug zu tun hat. Hört sich an wie auf einer Playstation Singstar Party...

Das hört man Live sehr gut! Richie hat früher sehr oft die hohen Lagen gesungen und Jon's Schwächen lange versteckt.

Naja. Richie hat die zweite Stimme gesungen. Die war eben oft über Jons Stimme, aber deshalb nicht im Vordergrund. Erste und zweite Stimme klingen ja nur dann harmonisch, wenn beide einigermaßen ihre Töne treffen. Also kann eine "gute" zweite Stimme auch keine "schlechte" erste Stimme verstecken...

Es geht hier ja nicht um seinen generellen (ehemaligen) Tonumfang, sondern darum dass er die Töne nicht mehr trifft.

Bei dieser Musik gibt es in aller Regel immer eine höhere Stimme über der Hauptstimme, aber das heißt doch nicht, dass Haupt- und Zweitstimmensänger danach gewählt werden, wer weiter hoch kommt. Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass Zweit-, Dritt- und Viertstimmen nicht ganz so viel Ausdruck erfordern wie die Hauptstimme - trotzdem müssen sie natürlich matchen und die Artikulation muss stimmen.

Ich würde es gefühlsmäßig viel mehr laid back spielen.

Du hast wohl den Titel nicht richtig gelesen. Das Stück heißt "Lady in Black" und nicht "Laid Back". 8o

Spaß beiseite...:

Grundsätzlich:

Als Anfänger hatte ich oft die ähnlichen Gedanken (ich unterstelle dir die jetzt einfach ^^ ) beim Hören von Songs:

–Ich wüsste noch bessere Fills

–Mehr (Fills) wären spannender

–Die Leute würden staunen, wenn ICH diesen Song spielen würde

...aber das muss nicht schlimm sein. Ich habe auch immer noch ab und an solche Gedanken, wenn ich Musik höre, was man daraus machen könnte. Dabei ist mir schon bewusst, dass es weniger auch immer besser täte. Ich liebe es auch live spontan einen Tom-Akzent (egal ob hoch oder tief) mitten in eine Gesangspause in einer Strophe reinzuzimmern. Ganz gut geeignet dafür finde ich "Sexy" von Westernhagen. Steinigt mich dafür, aber ich meine die Intention des TS auf einer Seite nachvollziehen zu können und kann mir auch die von ihm eigeninterpretierte "Aaaah ahh" Stelle notenmäßig so vorstellen, aber mit entsprechender Dynamik (z. B. mehr Spannung vor den Tom-Einschlägen durch mehr und mehr sich öffnende HiHats und Druck mit der Bass Drum aufbauen).

Daher kann ich folgendes nicht teilen:

Die Fills und Offbeat Schläge wirken unentschlossen, deswegen sind sie auch nicht auf den Punkt. Alles außerhalb des Basisgrooves wirkt, als wüsstest du nicht, was kommen soll und hudelst dann ohne Überzeugung was hin.

Die Fills klingen für mich nicht unentschlossen, aber unsicher. Ich kann schon ein Konzept dahinter erkennen. Die Fills wiederholen sich schließlich und bleiben im Gedächtnis (Stichwort "Hook-Fill").

Allerdings:

fällt mir auf, dass du bei jedem kleinen Fill, auch wenn du nur mal einen Schlag auf's Tom machst, sofort timingmäßig ins Schwimmen kommst

Daher ist schon die Frage, ob dir das schon bewusst ist - du fragst ja auch nach konstruktiver Kritik!

Denn:

Problematisch ist bzw wäre, wenn du es selber nicht hörst.

Du schreibst auch selbst:

ich glaube ein bisschen Latenz ist auch mit drin.

Was meinst du damit genau? Eigene Defizite oder aufnahmetechnische Probleme. Würde daher auch folgende Frage stellen:

Abgesehen davon: Welches E-Drum nutzt du?

Denn diese "Hakler" speziell nach Fills bzw. einzelnen Tom-Schlägen könnten auch ein Rendering-Effekt sein. Ich kenne es von meinem Roland TD27, dass die SD-Karten-Aufnahme alles andere als "auf den Punkt" ist, und das liegt nicht an meinem Spiel. Wenn ich zum Beispiel einen Backing Track über Bluetooth einspiele und den zusammen mit meinem Getrommel über den Modul-Recorder aufnehme, dann klingt das nachher ziemlich ähnlich wie auf deiner Aufnahme.

Ich bin gerade versucht, deine "Noten" aus dem "Aaaah ahhh" Teil abermals neu zu interpretieren...mal sehen, ob ich Zeit finde! ;)

sonst ein Gesundheitstrouble der womöglich jeden Menschen tre

Neulich (2023) kam dann aber dies, und jenes scheint wieder ein klein wenig besser.

Nach dem Ausstieg von Richie Sambora im Frühjahr 2013 ging es ihm nach eigener Aussage tatsächlich mal nicht gut und er hätte nicht gewusst, ob er überhaupt mal wieder singen könne. 2019 war dann die erste große Tour seit dem Ausstieg. Die Geschichte mit Sambora hat ihm wohl zugesetzt.

Ich fand Bon Jovi live immer unglaublich, wollte sie nach dem 2013er Album aber eigentlich nicht mehr sehen. 2019 hab ich im Affekt 1 Woche vor dem München-Konzert dann doch noch 150€ für "FOS 2" gelöhnt (etwas OT: für dieselbe Position habe ich 2 Wochen später in Zürich 49CHF gezahlt, weil ich es nicht sein lassen konnte...). Die Band war klasse, die Bühnenshow auch, nur Jon eben nicht der Alte:

Hat sich der Jon eigentlich immer schon so am Mikro festgehalten?

Ne eben nicht. Wer mag, schaut sich mal München 2011 an. Bei dem Konzert war ich, das sind Welten. 3 Stunden 6 Minuten, das weiß ich noch ganz genau. Und Sambora war auch noch dabei:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

vermutlich auch in originaler Tonart anhören wie in Zeitlupe abgespielt, weil der alte Herr es einfach so zäh singt, die Töne oft nicht mehr trifft etc.

Ich vermute allerdings eher, da alte Stimmen - wie so vieles im Alter - unabhängig von der Tonlage häufig an Qualität verlieren, dass sich Songs in der Originaltonart heutzutage wahrscheinlich ähnlich traurig anhören würden.

Das sieht/hört man wunderbar bei Bon Jovi, man achte abgesehen von der Intonation mal auf die Artikulation:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe es jetzt nicht geprüft, aber ich meine, Bon Jovi transponiert nur selten, abgesehen vom obligatorischen Halbton. Ich war 2019 auf derselben Tour in München und habe den Main-Gesang nicht so krass wahrgenommen. Der Rest der Band war aber tight und druckvoll wie gewohnt, die Backing Vocals nahezu perfekt und mindestens mit Unterstützung aus der Dose - aber das war früher schon so z. B. bei Living on a prayer.

Diesen Sommer bei Mötley Crüe selber erlebt, dass die anderen Instrumente viel zu laut wiedergeben wurden, damit man die Stimme von Vince nicht hörte.

Gun's n' Roses hat auf diesen Trick verzichtet und Axl hörte man lupenrein falsch singen.

Diesen "Trick" scheinen Bon Jovi nicht zu kennen, denn sie posten das von mir verlinkte und viele weitere Videos sogar für die Ewigkeit auf ihrem offiziellen YouTube Kanal.

Bei Bon Jovi ist aber oft auch zu hören, dass (sogar im Refrain) markante Melodiebögen zugunsten des Sängers verändert werden. Dann geht eine im Original Aufwärtsbewegung nach unten oder man bleibt einfach auf einem Ton stehen.

Dein Preis sind ca. 70% davon - da sollten sie schon sehr gut erhalten sein.

Dagegen spricht:

Die teuren Paiste ham ne richtig große Fanbase, das treibt die Gebrauchtpreise bei eher geringer Verfügbarkeit.

Ich warte schon ewig auf die Gelegenheit, eine 15er 2002 SE zu "schnappen", aber abgesehen davon, dass die Teile gebraucht selten sind, sind sie verdammt teuer auch mit ordentlicher Patina. Ich denke, wenigstens bei Paiste sind die Schnäppchen-Zeiten derzeit vorbei. Im zweiten Halbjahr 2020 konnte man da echt zuschlagen, als scheinbar viele aus Frust usw. ihre Setups veräußert haben.

Achte auf ein gutes Top-Bottom-Gewichtverhältnis.

Was wäre das? Gleich schwer, Bottom schwerer und um wieviel?