Luftblasen vermeidet man, indem man beim richtigen Lieferanten bezieht.
Das ist eine wertvolle Aussage. Tatsächlich habe ich noch keinen Paiste-Hammer-Bediener gesehen, der ernsthaft akustische Zwischenproben nimmt. Bei Paiste verlässt man sich wohl sehr auf den blasenfreien Blechlieferant und sortiert nach dem letzten Hammerschlag durch mehrere Trommelstock-Schläge nach Gehör aus. Mich würde ja interessieren, wieviele solcher Hörtester es gibt und ob die vom Aussterben bedroht sind...
Ich vermute mal ganz stark, dass Handarbeit sogar heute und sogar in der Schweiz immer noch billiger ist, als einen Maschinenpark aufzubauen, der die paar Instrumente eben mal so herstellen kann, davor aber einen solchen Umfang an Anschaffungs- und vielleicht sogar noch Unterhaltungskosten hat, dass sich das jedenfalls noch nicht lohnt.
Bei teuren Uhren soll wohl auch noch der Uhrmacher tätig sein, manch einer wird meinen, dass das für die Nostalgie ist, ich meine, das ist, weil eine Maschine, die in der gleichen Güte fertigen könnte, einfach noch zu teuer ist.
Auch bei Lebensmitteln haben wir ja das Problem
Sehe ich auch so. Die Maschinenanschaffung wird sich erst lohnen, wenn ungefähr jedes 4. Kind mit dem Trommeln beginnt und auch dabei bleibt, also von Messing zu Bronze aufsteigt. Wenn die dann auch noch alle zu Rockstars werden, können sie sich auch die teuren Uhren leisten und eine maschinelle Massenfertigung wird unabdingbar. Gegessen wird dagegen jetzt schon und es gibt ja bekanntlich auch immer mehr Esser, nur dass die eben ihre Chance auf die Trommlerkarriere und Aussicht auf teure Uhren eher weniger wahrnehmen. Ein Teufelskreis.