Beiträge von MoM Jovi

Eigentlich eine unnötige Diskussion. 😀

:thumbup:

Auch wenn ich in meinem Start-Post den Begriff "Groove" verwendet habe, wollte ich diese Diskussion in der Art nicht entfachen.

Eigentlich sollte die Intention klar sein. Und dass die Videos und Aufnahmen in der Form nicht reinfliegen, sagt ja bereits einiges. ;)

Es geht nicht darum, ob Annika Nilles bei Bumm-Tschak in 4/4 groovt oder nicht, sondern dass sie überhaupt Bumm-Tschak in 4/4 macht. Dass sie das kann, steht außer Frage. Es interessiert mich, wie sie es macht, und das würde ich gerne selber hören und für mich bewerten. Gilt selbstverständlich stellvertretend für alle (bekannten) Drummer (m/w/d). ;)

Das Eigentumsrecht am Ticket wurde, soweit ich weiß mehrfach von Gerichten bestätigt

Naja, wenn das aber rechtfertigt, Tickets zum völlig überteuerten Preis zu veräußern, nur weil es mein Eigentum ist, ist es ja auch nicht gerade schön. Und es ist ja toll, dass die Vereine dem Betrug nachgehen, aber doch bitte nicht mit der Gießkanne.

Wie dem auch sei. Wenn sich besagter Verein nicht kulant zeigt, dann werden wir mal sehen, ob die Lokalpresse an einer Story interessiert ist. Und auf den Mitgliedsbeitrag wird der Club dann auch verzichten dürfen, mindestens solange bis die zu zahlende Strafe aufgebraucht ist - eher länger.

Währenddessen darf sich der Vogel, dem ich 170€ für ein Paiste Masters bezahlt und nie bekommen habe, einen schönen Urlaub machen - obwohl seine Paypal Adresse bekannt ist.

Es ist zum Verzweifeln, verrückt und kafkaesk:

Ebay Kleinanzeigen und PayPal weigern sich, den echten Betrügern wegen einem Ding namens "Datenschutz" nachzugehen, und gestern bekommt mein Bruder Post vom Anwalt eines süddeutschen Bundesliga-Vereins, weil er Tickets "illegal" weiterverkauft haben soll. Er konnte das Spiel nicht besuchen und hat sie einfach nur zum Originalpreis weitergegeben. Googeln nach der klagenden Kanzlei bringt, dass viele Vereine mit denen zusammen arbeiten. Es ist wirklich zum K****, was in dieser anonymen Internetwelt abgeht. Und die aufgeplusterten Vereine sollten sich was schämen, dass sie es nicht auf die Reihe kriegen, ein betrugssicheres Ticketsystem zu etablieren.

Sorry, das war jetzt nichts schlagzeugtechnisches, aber trifft trotzdem den Kern dieses Threads.

Meiner bescheidenen Meinung nach kann man falscher nicht liegen.

Ich hatte weiter oben Spotify-Playlists von Vinnie Colaiuta und Steve Gadd

gepostet...

Da hab ich mich unverständlich ausgedrückt: Deine Playlists hab ich vernommen. Aber im Verhältnis dazu, wie diskutiert wurde, ob bspw. Annika Nilles vor lauter 5en das Grooven verlernt hat, kamen doch recht wenige Inputs. Ist ja auch gar nicht böse gemeint, ist halt wohl einfach so. Ich hatte mir erhofft, dass vielleicht irgendein geheimes Handyvideo von irgendeinem/r "Virtuosen/in" auftaucht, mit einer Top40 Band auf einem Weinfest oder so. ^^ 8o

Nun sind die von dir genannten Herren auch schon lange im Geschäft. Natürlich gibt es da einiges an Material.

Ich meinte eher die jüngeren Semester wie eben Greb und Nilles - und ehrlich gesagt fallen mir viel mehr gerade auch nicht ein :saint: - und von denen ist eben so gut wie nichts des Gesuchten zu finden.

Ich gehe mal als TS dazwischen. ;)

Irgendwie lustig: Es scheint so wenig Material zu geben von "Virtuosen, die einfach nur grooven ", dass man anfängt zu fabulieren, dass die Virtuosität Grund für fehlenden Groove ist. :D

Ich würde aber keinem/r von denen die Fähigkeit zum Grooven absprechen. Die Leute unterrichten ja auch und da kommen auch nicht nur "Non-Groover" raus. Dass vor lauter Odd-Time und nicht-binären Patterns mal was eckig aussieht, liegt ja nahe. Die kochen auch alle nur mit Wasser, aber versuch mal, kochendes Wasser nicht direkt, sondern auf Umwegen vom Topf in die Teekanne zu gießen. ;) 8o :S

Und wenn ich es auch gut finde, das Drummer in zunehmender Ermangelung von musikalischen Kontexten die Sache selber in die Hand nehmen und sich beispielsweise auf YouTube einen eigenen Raum erspielt und sich so vom Rest emanzipiert haben, so muss man doch feststellen, dass Emanzipation eben immer auch zugleich eine zweischneidige Sache ist: Man steht am Ende ziemlich leer und alleine da, das Drumming dreht sich am Ende nur noch um sich selbst und damit im Ergebnis schließlich um nichts mehr.

So sehe ich das auch! Ich möchte überhaupt nicht auf die Diskussion von oben aufspringen, weil es schlicht nicht in meinem Ermessen liegt. Aber ist ja klar: Wenn ich von der Musik lebe, muss ich mir irgendein Alleinstellungsmerkmal schaffen. Nur gut zu grooven fällt nicht auf. Und wenn man dann für ne Big Band oder von Cosmo Klein oder Jeff Beck engagiert wird, ist ja vielleicht auch eine gewisse Erwartungshaltung da, dass man seinen Stil mitbringt. Diese Youtuberei und auch Komponiererei ist meistens ja gar nicht so lukrativ, wie einer denken könnte. Das ist schon eher "Hobby" und auch Selbsdarstellung (die steckt doch irgendwie in jedem Künstler/Musiker, auch in uns hier). Wenn man aber sein ganzes Leben in Nonolen investiert und das Grooven wenigstens ein bisschen verlernt (was ich mir nicht anmaßen möchte, irgendeinem der genannten Künstler/innen abzusprechen!!), dann ist es halt schon irgendwie schade, aber eine Entscheidung. Ist ja wie mit allem: Was nicht einzigartig ist, wird ersetzt.

Ich habe mich in der gestrigen Probe einfach mal wieder daran erfreut, wie entspannt mein Bumm-Tschack in den letzten Wochen wird. :)

In unserem Gemeindeblatt ist diese Woche ein Hinweis der Polizeibehörde, dass man bei Internetkäufen aufpassen soll. Hab ich heute zum ersten Mal gesehen.

Man hat den Eindruck, dass zur Zeit wirklich was in Bewegung kommt. Und meinen Kleinanzeigen-Liebling, der immer gerne Paiste Masters seines verstorbenen Bruders zum Schnäppchenpreis verkauft, hab ich jetzt auch schon länger nicht mehr gesehen...die Hoffnung stirbt zuletzt.

Beats und Fills fürs kleine Set, nur Snare, Kick und Hihat.

Mal eine Idee/Ansatz:

Ich nehme ein sehr einfaches Beispiel. 4/4 Takt voller 16tel in 4er-Gruppen, verteilt über Snare (s), Tom 1 (t), Tom 2 (T), Tom 3 (f):

ssss tttt TTTT ffff

Spielt man diesen "Fill" oder stellt ihn sich vor, dann ist, je nach Stimmung von Snare und Tom 1, zunächst eine Aufwärtsbewegung zu hören und dann geht's nach unten über Tom 2 und 3. Diese "Melodie" lässt sich eigentlich auf jedem Setup irgendwie nachbilden.

So klingt z. B. der Rim (r) höher als das Snare-Fell, und man könnte Tom 2 und 3 mit der Bass Drum (b) ersetzen:

ssss rrrr bbbb bbbb

Hier fehlt nun ein "Ton", da die letzten beiden 4er-Gruppen auf derselben Trommel gespielt werden, aber der "Melodiebogen" ist trotzdem da. Man könnte auch:

ssss rrrr rrrr bbbb

Ob einem das gefällt und/oder gut zum Song passt, ist eine andere Sache. Erlaubt ist alles, der Rest ist Kunst. Man kann das mit jedem 7-Tom-Fill machen. Es geht darum, die Struktur/Melodie des Fills zu erkennen/verstehen und entsprechend anzuwenden.

Ansonsten halt Rudiments auf der Snare und Hand/Fuß Kombinationen.

Also ich merke schon, ihr habt irgendwie dieselben Schwierigkeiten wie ich. ^^

Annika Nilles mit der Band "Nevell"
    aber irgendwie spielt die auch mit Band nicht "normal", also nicht nur Groove und ab und zu ein Fill, so wie unsereiner das songtauglich tut. Die Musik der Band ist aber auch nicht dafür ausgelegt, das ist ja auch so untanzbares Hirnzeug

Klar haben diese Künstler/innen alle ihre "Bands" wie Nevell oder Moving Parts (Benny Greb) z. B., aber diese Bands spielen ja alle schon eher "um den Drummer drumherum". Ich suchte ja gerade nach "ganz normalen" Performances, die sogar du und ich - vielleicht doch noch mit Abstrichen - abliefern könnten.

Der Dührssen und Korki : Benny Greb mit Big Band geht gerade so durch, auch wenn es speziell ist. Cosmo Klein schon eher. 8o

Studio-Aufnahmen gehen natürlich auch. Ich denke, dass viele von denen solche Jobs machen, nur bekommt man es halt nicht so mit.

Mir fällt gerade Patrick Metzger ein, der ja mit Beatrice Egli ziemlich normal unterwegs ist.

Aber danyvet , ich muss für Nevell schon ne Lanze brechen. Die Songs haben zumindest immer mal wieder kurze Passagen, wo man mitgehen möchte. Ich hab sie im Dezember live gesehen. War ein Sitzkonzert, aber eben geschuldet der Besucherzahl (etwa 40, wo normal 300 rein passen...). Wenn das so richtig trendy wäre, würden da mehr Leute kommen und vermutlich käme auch Stimmung auf.

Ich war grade mal wieder in den Tiefen von YouTube versunken und bin über eine Benny Greb Performance gestolpert. Da hat mich interessiert, ob es eigentlich auch Aufnahmen von ihm gibt, wo er "ganz normal" Schlagzeug spielt, also abseits von seinen Solo-Sachen oder auch seiner Band "Moving Parts", sondern vielleicht einfach mit ner Coverband in einer Kneipe oder so. Leider habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Dasselbe gilt natürlich auch für andere Drummer, die man so gut wie nur als Solisten kennt: Annika Nilles, Jojo Mayer...von Jost Nickel kennen wir es ja bei Jan Delay.

Ich fände es einfach mal spannend zu sehen, wie diese Künstler weit unter ihrem Skill-Level agieren und einfach Bumm-Tschak spielen - bei allem Respekt, versteht sich!

Da bin ich auf die Idee gekommen, diesen Fred ins Leben zu rufen! Lasst uns doch mal solche Videos hier sammeln! ;)

Leider habe ich nicht mal ein Einstiegsvideo. :saint:

Edith meint: Studio-Performances und Tonaufnahmen sind auch erlaubt! Auch bloße Hinweise, der und die haben da und dort gespielt, sind toll.

Noch mal ein schönes Zitat aus dem aktuell letzten Post, welches das Thema hier gut beschreibt:

Danke, Mattmatt ! :)

Was die meisten Fake-Inserate gemeinsam haben: vermeintlicher Schnäppchen Preis (dw 9002 für 200€, 22" Istanbul 30th ride für 200€, perfekt erhaltene Acrolite für 200€, etcpp), also alles deutlich günstiger als es i.d.R. gehandelt wird.

Genau. Einfach mal schauen, was andere für einen Preis aufrufen, sofern es andere Angebote des Artikels gibt. Meistens ist das Fake auf 1/3 bis 2/3 des normalen Gebrauchtmarktpreises. Ich beobachte das zur Zeit auch mit Digi-Cams.

Wenn man genauer nachfragt, wird auch meist direkt klar, dass die Person sich nicht mit der Ware auskennt, also immer schön doof stellen.

Genau. Aber je verlockender der Preis, desto schneller möchte man die Sache als Käufer abwickeln, bevor jemand anderes das Schnäppchen abgreift. So ging es mir zumindest. Aber ich habe daraus gelernt. Mittlerweile mache ich mir ab und zu den Spaß und unterhalte mich ein bisschen mit dem Vogel.

PS: Ich hoffe, dass die betreffenden Personen hier nicht mitlesen.

Ach, ich glaube das ist den Affen zu aufwendig. Die finden immer noch genug Opfer. Daher gehen die mit dem Preis auch nicht hoch auf vergleichbarem betrugsfreie Angebote, obwohl das für sie eigentlich besser wäre und außerdem authentischer.

Edith hat heute in der Browser-Version von EBKA zum ersten mal ein Popup gesehen mit dem Hinweis, man solle Abholung bevorzugen oder "Sicher bezahlen" wählen. Das Thema scheint also endlich an Bedeutung zu gewinnen. Hoffen wir, dass es bald eine Lösung gibt, die nicht ganz so arg den "normalen" Händlern zu Lasten geht.

Aktuell ist noch das hier online, bitte meldet den Artikel!

Das ist aber gut gemacht. Relativ gutes Deutsch und das mit den möglichen Mängeln schindet auch Vertrauen. Diese Vögel werden immer unverschämter. Ich kann nicht verstehen, warum PayPal und EBKA nicht einfach zusammen arbeiten und mal ein paar von den Idioten hochnehmen. Vielleicht sind es am Ende gar nicht so viele Akteure und der Laden wäre ganz schnell aufgeräumt.