Es gibt halt Trommler, die wissen, was sie spielen und das auch mit Absicht tun und solche, die einfach gerade auf das hauen, was gerade geliefert wurde.
So krass hätte ich es jetzt nicht formuliert. Ich spreche Betram Engel schon einige Erfahrung zu (alles andere wäre von einem Pisser wie mir auch unverschämt
). Mich fasziniert sein einfaches Spiel und die (teilweise, je nach Projekt und Tageszeit) minimalistischen Setups. Was für mich dann nur immer nicht konsistent dazu wirkt ist, wenn er mal wieder sein Zeug ausgewechselt hat und man den Eindruck hat, dass die ewige Suche nach dem perfekten Zeug jetzt aber endlich fertig ist (jüngstes Beispiel Rohema Sticks). Man kennt das ja selber, wenn man mal wieder etwas eigentlich unnötiges und sündhaft teures gekauft hat, dass man allein der eigenen Würde wegen gar nichts anderes behaupten kann, als dass das jetzt das Nonplusultra ist - mit dem kleinen Unterschied, dass es Herrn Engel vermutlich umsonst hingestellt wird. Und meistens kommt er ja gerade mit solchen Videos um die Ecke, wenn mal wieder was ausgewechselt wurde. Sehr wahrscheinlich werden diese Beiträge und Interviews von den Bestückern selbst angetriggert.
Sein Instrument zu kennen hilft ungemein, so auch meine Einschätzung. Gerade Becken und Snares lernt man erst im Laufe der Zeit richtig gut kennen. Manch einem ist das wichtig, anderen nicht. So be it.
Ich denke, dass er seine Vorstellungen an (in diesem Fall) Becken hat. Und nachdem sich die Vertriebler von Bosphorus und Sabian mal wieder ausgefochten haben und der neue Gewinner feststeht, sucht der Drumtech im neuen Portfolio etwas, was möglichst nah an das bisherige rankommt. Das würde erklären, dass er seine Becken nicht mit Namen nennt. Wahrscheinlich hat er auch deutlich mehr zu tun, als wir uns vorstellen können.
Man kann sich während den Proben für ein Projekt ja auch schon mit neuem (ungewohnten) Material arrangieren, wenn es sein muss, weil jemand sagt, das muss auf der Tour gespielt werden.
Wer weiß, wahrscheinlich hat so jemand auch einfach jeden Tag irgendwas am Laufen, wo er dieses ganze Zeug ausprobieren und dann wirklich aussortieren kann. In meinen Bands habe ich eher nicht die Möglichkeit, einen Song so oft zu proben, bis ich aus 5 Rides das "beste" gefunden habe. 