Anfrage auf eine Notation wegen meiner Unerfahrenheit

  • Moin, ich bin noch ein Schlagzeuger der relativ weit am Anfang steht.

    Ich bin leider noch nicht in der Lage, die verschiedenen Beats aus einem Lied raus zu hören.

    Wäre jemand so nett und könnten mir eine Notation von dem Lied "Heidrun" von Amon Amarth erstellen?😅

  • Ich kenn ja die Band nur vom Namen her vom Hörensagen, Metall ist nicht so ganz mein Genre. Aber dass da größtenteils ein shuffle beat läuft, find ich jetzt überraschend.


    Ähm, willst du, dass dir hier jemand den ganzen Song transkribiert? Oder nur den Beat, den man grundsätzlich größtenteils hört?

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich bin leider noch nicht in der Lage, die verschiedenen Beats aus einem Lied raus zu hören.


    Ich hab' das hier im Forum bestimmt schon mehrmals gesagt:


    Was du spielen kannst, kannst du auch hören. Wenn du es nicht raushören kannst, kannst du es auch nicht spielen.


    Also, wenn nicht pure Trägheit (um das böse Wort "Faulheit" zu vermeiden) hinter deiner Anfrage steht:

    Lass' dir Zeit, irgendwann bist du soweit, dass du es selbst raushören und spielen kannst.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Wäre jemand so nett und könnten mir eine Notation von dem Lied "Heidrun" von Amon Amarth erstellen?😅

    Klar. Wärst du so nett, mir dafür ein paar Scheinchen zu bezahlen? ;)


    Wie kommst du drauf, dass all die netten Menschen, die sowas können, das ohne entsprechende Gegenleistung machen? Das ist richtig Arbeit und nicht mal eben in 5 Minuten zu erledigen. Rechne mal preislich ca. 2 Stunden Schlagzeugunterricht, dann mach ich dir das gerne.


    Ansonsten hat es BuddyRoach gut zusammengefasst, finde ich.

  • Ich finde immer wichtiger als Notation zu lernen ist zu lernen nach Gehör zu spielen. Wie Buddy schon geschrieben hat: Um es spielen zu können musst Du es denken können. Und es ist sehr wichtig Dein Gehör zu schulen. Das braucht Zeit. Du musst lernen im Kopf die einzelnen Instrumente aus und einblenden zu können. Versuch das doch mal jedesmal zu üben wenn Du Musik hörst.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Wäre jemand so nett und könnten mir eine Notation von dem Lied "Heidrun" von Amon Amarth erstellen?😅

    Ich denke, die Diskussion kommt hier vom Weg ab. Es geht ja um die ursprüngliche Frage, die man einfach, kurz und ehrlich mit einem "Nein" beantworten kann. Nicht aus Böswilligkeit, sondern einfach, weil sowas eine Schweinearbeit ist und man das nicht mal so eben schnell macht. Hat trommla ja schon richtig angedeutet. Ich denke, dass man das einem Neuling auch einfach und sachlich erklären kann.


    Ob es dann Sinn macht, einem "Anfänger" so ein Sheet auszuhändigen, kann man diskutieren (wird ja schon drüben im anderen Thread gemacht). Wenn ich den Song für mich zufällig schon mal transkribiert hätte, würde ich wahrscheinlich sagen, warum nicht? Mit Transkriptionen Geld zu verdienen ist glaube ich eh nicht so einfach wegen dem Urheberrecht.

    Aber auf die Anfrage, ob ich/jemand das extra machen könnte, würde ich mit nein antworten. Sorry.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Guten Abend, nein, ich kann das leider nicht, aber wenn ich es könnte, dann hätte ich gerne geholfen, denn ich erinnere mich noch an meine eigene Zeit als Anfängerin zurück und das sollte jeder tun der hier „nein, sorry“ schreibt.


    Nicht jeder hat einen Lehrer, nicht jeder hat das Gehör dazu einen Song rauszuhören.

    Mag sein, dass ich mich mit meiner Meinung unbeliebt mache, aber ich denke, man sollte sich in manchen Situationen an die eigenen Anfänge zurückerinnern.


    Mag sein, dass es dauert etwas rauszuhören, aber wenn mich ein/e Anfänger/in um Hilfe fragt und ich helfen kann, dann bekommt er/sie auch meine Hilfe.

  • Ich bin mir sicher, dass alle hier, die es könnten, aber „nein sorry“ schrieben, kein Problem damit hätten, das eine oder andere fill zu notieren oder den Main groove (falls es in dem Song einen gibt, ich kenn den nicht), also 2 oder 3 Takte, aber weder hätte ich als Anfängerin jemanden gebeten, mir gratis einen ganzen Song zu transkribieren, noch würde ich es tun, wenn ich es könnte, obwohl ich mich noch sehr gut an meine Anfängerzeit erinnern kann, und ja, auch ich war da für jede Notation dankbar, die ich im Netz gefunden hab (und bin es immer noch). Aber niemals hätt ich zu fragen gewagt, ob mir jemand einen ganzen Song transkribiert.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Es gäbe ja eben auch noch die Möglichkeit, selbst versuchen was raus zu hören... alles aufschreiben, was man selber hinbekommt und Dinge die man nicht raushören kann (oder selbst wenn man die korrekten Noten hätte, nicht spielen kann), entsprechend für sich selbst anzupassen und dann zu dem Song zu spielen.


    Da ich ja selber noch sehr am Anfang bin, muss ich das auch so machen, weil einige Bandkollegen ein bisschen "irre" sind und z.B. Message in a bottle spielen wollen. Das ist deutlich zu hoch für mich... ich dachte auch zu erst, dass das doppelt aufgenommen wurde (oder da ein Octopus spielt :D ) aber mein Lehrer verneinte dies und meinte auch, dass diese Nummer nicht wirkkich leicht sei.

    Also wenn die es spielen wollen, muss ich mir eben für meine Situation angepasst was "zusammenbasteln".


    Wir gehen damit ja nicht auf Welttournee und auch nicht zu einem Contest... also, warum nicht? Dabei lernt man auch was (behaupte ich mal)


    (und btw hat der Gitarrist der den Song spielen wollte auch gemerkt, dass es für ihn selbst auch sehr schwer ist... da muss er sich nun auch was überlegen^^)

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ach guck mal... da haben sich unsere Beiträge grade überschnitten...

    Daher nochmal dazu was in Bezug auf meinen Betrag und deinem, Dany.


    Ich hatte ja meinem Lehrer nur quasi nebenbei erzählt, dass die Band "Message in a bottle" machen wollen und da bot er mir direkt an die Noten zu geben, weil er sie zufällig da hat (hat er mir das schonmal allgemein angeboten), aber da ich die Noten schon für mich passend aufgeschrieben hatte, hab ich einfach dankend abgelehnt.

    Wofür mach ich mir denn die ganze Arbeit... also möchte ich dann auch bitte nach meinen Noten spielen :D :D :D

    (vllt komm ich irgendwann mal auf das Angebot zurück, wenn ich besser bin und den Song verfeinen und richtig spielen will)

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Man fragt aber in der Regel dann, wenn man es nicht raushören kann.

    Ich persönlich suche immer nach Noten, wenn’s keine gibt, dann versuche ich ob ich’s heraushören kann, wenn das nicht geht, dann frage ich nach.


    Ich habe da das Glück, dass ich einen sehr guten Lehrer habe, aber das hat nicht jeder manche können sich Unterricht zB nicht leisten.


    Von „Zusammenbasteln“ halte ich für mich persönlich nicht viel, ich möchte, wenn möglich, lieber das Original so gut es geht nachspielen, hat ein Song nur ein paar Stellen die zu hoch für mich sind, dann lasse ich diese weg, ist ein Song komplett zu schwer, dann verschiebe ich ihn auf später.


    Aber das ist mein Anspruch.

  • , hat ein Song nur ein paar Stellen die zu hoch für mich sind, dann lasse ich diese weg,

    Ja, aber genau das hab ich mit zusammenbasteln gemeint.

    Ich mache jetzt nicht aus nem Shuffle was grades, auf die Idee würde ich jetzt nicht kommen.

    Aber man kann ja eben was weg lassen oder Fills vereinfachen. Was anderes mache ich auch nicht.


    Denn wie Du ja schon schriebst, man findet nicht zu allem die Noten. Und wenn ich grade niemanden zur Hand hab, der vllt die Noten haben könnte (Ferien --> kein Unterricht), mache ich mir eben die Arbeit, auch wenn es eben nicht perfekt ist, weil mir sicher Fehler passieren.

    (ich bin eh nicht so der Typ, der sich da durch fragt, was ich spontan nicht finde, finde ich eben nIcht. Ich hatte ja auch vor einiger Zeit mal ne Frage zu einem Fill, weil ich dazu zwar Noten im Netz gefunden habe, aber das Gefühl habe, dass die Fills nicht passend ausnotiert waren, aber ich habs dann einfach gelassen hier zu fragen, obwohl ich es kurz überlegt hatte... ist so ne typsache^^)

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ich muss das auch permanent so machen bei den Songs der Coverband. Von diesen Rocksongs der 70er, die nicht so bekannt sind, gibt’s keine Noten, oder nicht mal ein YouTube Cover, wo ich mir was abschauen könnte. Leider sind da die meisten Songs ziemlich über meinem Niveau. Würde ich die nicht auf mein Niveau runterbasteln, müsste ich aus der Band aussteigen, denn dann könnte ich das halbe Repertoire nicht spielen. Wenn ich sag, dass mir das zu schwer ist, wird das einfach ignoriert. Dann soll ich es halt lernen bzw an mein Niveau anpassen. 🤷‍♀️ nicht spielen ist für die keine Option.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • denn ich erinnere mich noch an meine eigene Zeit als Anfängerin zurück und das sollte jeder tun der hier „nein, sorry“ schreibt.

    Folgerichtig muss ich also jedem mir nicht bekannten Menschen helfen, seine Umzugskisten zu schleppen, weil ich mich an Umzüge erinnere, bei denen ich noch kein Geld für Umzugsunternehmen zahlen konnte und froh über helfende Hände war? 😉


    Mal ehrlich, das TS hat nicht ein einziges Mal reagiert hier. Ich lese daraus, dass seine Bereitschaft zur Eigenleistung gegen Null tendiert. Kann man so machen, aber da bin ich dann raus. Der will uns Kisten schleppen lassen und währenddessen im Eck sitzen und Bier trinken. :thumbdown:

  • Ich stimme trommla zu. Wenn vom Fragesteller nicht eine Reaktion kommt…


    Ich habe den Song hochgeladen, die Drumspur extrahiert, sie 2x kürzen müssen, um die erlaubte Dateigröße nicht zu überschreiten und gepostet. Hat mich eine halbe Stunde Zeit gekostet, weil ich ein bisschen rumfummeln musste. Und dann gibt’s noch nicht einmal eine Antwort darauf. Nö, muss man in dem Fall keine weitere Energie verschwenden.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!