Beiträge von MoM Jovi

Ich habe da keins gesehen, welches den Rand nach oben stehen hatte.

Das kann rein praktische Gründe haben für die Produktfotografie: Mit der großen Wölbung nach oben und Krempe nach unten hängt es am zuverlässigsten, was im Showroom noch mehr relevant wird.

Zudem, die Chinas, die ich so kenne, haben den - ich nenne es mal so - "A-Seiten" Aufdruck (Serienbezeichung, Modellname und Größe) auch auf der konvexen Seite - selbstverständich gibt es da Ausnahmen, z. B. bei Zultan. Das hat dann bestimmt wieder historische Gründe in der Verwendung als "Ride", so wie man heute z. B. auch "Swishes" aufhängt (wie es z. B. JR Robinson tut). Man kann Swishes natürlich auch "anders" oder "falsch" aufhängen.

In der Rockmusik und allen Anverwandten, wo das China eben als klangintensiver Goshhhh verwendet werden soll, bietet es sich einfach an, die Krempe nach oben zu richten, weil dann die meist hohe Schlagkraft auf eine größere Fläche verteilt wird, zugunsten der Stabilität, aber eben auch des gewünschten Sounds.

Charlie Watts hatte sein "Main Crash", welches ein China war, aber auch wie ein "Ride" aufgehangen. Ich erinnere mich an ein Interview, in dem er sagt, er hat dadurch zwar schon ein paar davon kaputt gehauen, aber ich meine es waren keine 3 in seiner ganzen Karriere.

Es gibt also kein richtig oder falsch, eher günstig oder ungünstig. Dabei kann ungünstig teuer werden. Deswegen sollte man lieber ein teures China günstig aufhängen, womit nicht der Billigständer gemeint ist, der dann doch meistens sehr nah am Rand des Drumraisers aufgestellt abzustürzen droht... :D

Wir reden hier ja schon immer noch vom HiHat-Fuß, den man sich wegen des brachialen Kraftbedarfs mit falscher Haltung kaputt macht? :/ ^^

Ich denke, Propeller hats gut gesagt:

Letztlich ist ein 4-Piece-Aufbau mit einem Hängetom die kompromissloseste Variante, wenn es um die reine Ergonomie geht.

Für mich ist es halt unverständlich, wie offensichtlich viele Drummer die HiHat so weit links stehen haben, dass sie sie mit einem normal langen Stick nicht mehr erreichen, ohne den Oberarm/Schulter aus der entspannten hängenden Lage herauszuheben.

Achso...die Hupe von Bild 1 aus #1 ist jetzt auf Bild 2, weil Bild 1 schon älter ist? Habe das Bild 1 nämlich schon mal irgendwo gesehen...

Dachte, es geht um eine doppelte Berta für die Berta auf Bild 1, auch weil du von Rockmusik geschrieben hast, aber dann hätte mich die Frage nach der Größe gewundert, wieso nicht gleich groß!?

Hm, ich denke, wenn mit Blaurotweißgraut lieb und wichtig wäre, würde ich ihm seine Berta wieder zur Seite (zum Rumpfe?) stellen und lieber den Akkordeonist*innen irgendwas vorsetzen und behaupten, das wäre Berta, falls überhaupt jemand danach fragt... ^^

für 100€ verkauft habe (groß und sperrig) und nachdem wir das in das Auto des Käufers geladen haben, hat er mir nur 80€ in die Hand gedrückt und gesagt "Stimmt, so?".

Das ist ärgerlich.

Ansonsten, wenn die Leute schon vorab im Chat versuchen zu handeln: Ab einem gewissen Punkt einfach schreiben, "weißt du was, ich gebe dir noch 50€ dazu, wenn du es holst." ;) ...oder je nach Gesamtbetrag halt passend.

Also noch mal zu Tama, trotz aller evtl. Kopiererei: Ich finde, die machen in den letzten Jahren verdammt schöne Drums, obwohl ich sehr stolz bin, ein einheimisches Set zu spielen! Bräuchte ich wirklich noch mal ein weiteres Set, also so richtig rational gedacht, würde es ziemlich sicher ein Tama werden.

Druffnix Ja das ist wahr!

Das Erlebnis mit blind gekauften HHX könnte sonst ernüchternd sein, mit den Rock Beats im Ohr, zumal das keine so schlechten Becken sind. Generell sage ich, Vorsicht mit dem "trashy" Zeug. Ich habe da meine Lektion gelernt. ^^

Eine "normale" Hihat-Position, bei der ein Bein rechts und ein Bein links von der Snare entspannt auf dem Pedal steht, sollte eigentlich jedem Drummer eine entspannte Körperhaltung ohne einseitige Fehlbelastung ermöglichen.

Na klar, die Vorgehensweise ist ja bekannt:

1.) Guter ausbalancierter Sitz (Hüftgelenke etwas höher als Kniegelenke)

2.) Snare vor der Körpermitte, zwischen den Beinen platzerieren.

3.) Dort wo jetzt die Füße stehen (V förmige Position, kommen Bassdrumpedal und Hihatpedal hin. Unterschenkel sollten damit in Lot stehen. (Sprunggelenke unterhalb der Knie oder leicht davor)

4.) In Folge steht die Bassdrum nicht in der Frontalebene. (etwas nach außen und nicht in die gleiche Richtung wie die Brust.)

5.) Geschmacksache sind jetzt Hihathöhe und Sticklänge. Wobei das Hihat, so wie sämtliche Schlagflächen) so zu wählen sind, dass möglichst ergonomisch, mit wenig Aufwand, bespielt werden können.

So stand es auch in meiner ersten Schlagzeug-Schule und macht ja auch alles Sinn. Wenn das mit dem linken Fuß dann passt, stimmt es eigentlich auch automatisch "oben rum".

Wenn man nun aber auf die Idee kommt, das Ride weiter links, also an stelle des normalerweise 2. Racktom, zu montieren und die beiden Racktoms dann nach links schiebt - oder links einfach noch ein weiteres Racktom anfügt, dann kommt die HiHat ziemlich sicher in den Weg, wenn man sie nach obiger Methode platziert hat. Man sollte das eigentlich sofort überdenken, da die entspannte Position des linken Fußes nun verrückt wird. Viele machen es trotzdem, wie man immer wieder sieht, und scheinen wohl oder übel Kompromisse einzugehen (müssen). Man hat noch die Variable der Größe der HiHat-Becken, aber das Problem mit der Geometrie ist meistens schon bei den standardmäßigen 14 Zoll.

Ähnlich kann es beim Einfügen eines Doppelpedals laufen. Ich habe das mal ne zeitlang auch folgendermaßen gemacht:

Als dann ein Doppelpedal ins Spiel kam habe ich das zweite Pedal ziemlich schnell außerhalb der Hihat positioniert, weil mir die Entfernung zur Hihat sonst zu groß war bzw. ich meine Hände nicht so stark überkreuzen wollte.

Bei der Tama Iron Cobra 600 ist die mitgelieferte Verbindungswelle aber selbst im längsten Zustand gerade etwa 5cm zu kurz für meine wie oben ermittelte optimale HiHat-Position. Ansonsten die mMn perfekte Lösung.

Spiel mal eine Zeit lang so und denk nicht an "Ist mir zweit weg". Daran gewöhnt man sich ganz schnell,

Das ist eigentlich der Kern meiner Eingangsfrage und des Threadtitels. Ich würde dazu in Kindermanier einfach sagen: "Nein." ^^

Bei dem was hier bislang diskutiert wurde und wie man laut trommla und flowison die HiHat-Position "über die Füße" ermittelt, kann es ja nur so sein, dass sich viele Drummer einfach dran gewöhnt haben, was aber nicht der ergonomisch optialen Position entspricht.

Weil die Frage aufkam: derzeit besitze ich noch günstige Zultan Rock Beat Cymbals, stehe aber kurz davor mir das Sabian HHX Complex Promo Set zu holen. Bei den Becken fällt mir die Wahl irgendwie leichter als bei Trommeln :D. Gibt's dazu Meinungen?

Ich behaupte, mit den Rock Beats kannst du erstmal weiterarbeiten! Die haben zwar Streuungen, aber ich spiele so ein Set im Akkordeonorchester und komme super damit klar. Das mit den Streuungen kenn ich von anderen Zultan-Serien. Von den Rock Beats kenne ich nur dieses eine.

Ich glaube, dass man bei Tama zur Zeit generell wenig falsch macht. Wäre ich nicht dem Sonor Vintage Hype verfallen, hätte ich wohl immer noch ein Tama Set. Ich war mit dem Superstar Hyperdrive echt zufrieden. Die Hardware davon nutze ich immer noch (HiHat und Fußmaschine jeweils auf Iron Cobra 600 aufgestockt, der Rest wie mitgeliefert). Aber ich glaube, du suchst eh nur einen Kesselsatz!?

Schau mal hier, und die Beiträge danach:

Könnte sein, dass dir das hilft.

Achtung, Achtung! Heute gibt's ein Paiste Signature Dry Ride zu attraktivem Kurs!!

Entweder für 75€ in Wittmund:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/paiste-signature-20-zoll-ride-made-by-schweiz/2332699197-74-3001

Edith: Dieses Angebot ist bereits gelöscht. Verdacht bestätigt.

...oder halt für 100€ in Dänischenhagen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/paiste-signature-20-zoll-ride-made-by-schweiz/2331070516-74-17472

Der Verkäufer aus Dänischenhagen hat außerdem noch ne Aq1 Snare im Angebot, die er im Set gekauft hat, aber nicht spielt. ^^

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sonor-aq1-snare/2331055567-74-17472

Vorsicht auf jeden Fall.

Ich schreibe beiden mal und versuche was über die Typen rauszubekommen.

Das Tablett und der Stickhalter sind mit das interessanteste.

Gibt jetzt auch einen Preis für das Tama Tablett: 68€, inkl. Multiklammer (30€). Kann man sich wahrscheinlich auch an einem Samstag-Mittag für <20€ Materialkosten selber basteln, wenn man noch ne Multiklammer über hat.

Die Befestigung finde ich aber clever.

Ergonomie und so...

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hm...abgesehen von den Füßen sind die Yamaha Teile gar nicht mal so hässlich. Aber Flat ist das auch nicht.

Bringt mich grad zur Tama Hardware:

Tama HC4FB Classic Hardware Set
    Tama HC4FB Classic Hardware Set, 4-teiliges Set inklusive Tragetasche, bestehend aus 2x Tama HC52F Beckenständer, 1x HH55F Hi-Hat Ständer, 1x HS50S Snare Drum…
    www.thomann.de

Der Snare Ständer gefällt mir ja mal gar nicht. Das ist überhaupt nicht konsequent zuende abgeflacht. :D Klar, den sehe auch eigentlich nur ich, und für den Rest der Hardware interessieren sich 99,314% der Beobachter auch nicht. Denen ist hoch anzurechnen, wenn sie dich nach dem Gig ansprechen, "hattest du nicht mal ein rotes Schlagzeug?"

Vom Mittelpunkt der Snare und der HH-Becken ausgegangen dürfte die Hi-Hat bei jedem Drummer mehrere Zoll entfernt stehen. Ein Zoll = 2,54 cm

Sorry, missverständlich ausgedrückt. Ich meine eigentlich genau das:

Das ist gar nicht so weit. Man denke das Zwerge wie Lars Ulrich in den 80/90ern 4 große Toms über 2 Bassdrums gespielt hat, da war die Hihat wirklich 1km weit weg und auf 8 Uhr.

Und hier mal ein aktuelles Foto von meinem Set, wo ich zur Zeit versuche, wieder 2 Racktoms zu integrieren. Möchte sie aber definitiv nicht klassisch auf der Bass Drum haben, weil ich das Ride dort haben möchte. Die HiHat ist mir aber jetzt zu weit auf 9/8 Uhr...

Edith meint: das sind ja auch 16er Hats. Okay. Aber mit 15" nicht viel besser. 14" wäre mir ein zu großer Kompromiss.

Ich schlepp nicht gerne. Daher Flatbase. Und auch nur zwei Becken und eine HiHat. Das ist für mich total zuende gedacht.....und es sieht echt gut aus (wurde das schon geschrieben?)

Das Gewicht und die vermutlich kleinen Klappmaße sind für mich mittlerweile auch ein Hauptgrund. Ich habe ein Auge für "flache" Optik entwickelt...ich stehe total auf flache Bassdrums mit großem Durchmesser, weil das von vorne so toll aussieht. Und mehr als 2 Becken braucht man doch eh nicht...eigentlich. :saint: Werde mir das im neuen Jahr zum Vorsatz machen, das mit der flachen Hardware! So. Wenigstens mal ausprobieren.