Ich versuche mich gerade an Homebound Train von Bon Jovi. Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich finde es das mit Abstand schwerste der Band, was das Schlagzeug angeht. Bräuchte mal ein Grundschema des Patterns, auf das man den Rest aufbauen kann.
Vielleicht hat es ja schonmal jemand von euch gespielt?
Beiträge von MoM Jovi
-
-
Das sieht alles sehr tricky aus, da Ringo nach meinen Informationen Linkshänder ist, der an einem Rechtshänder-Schlagzeug spielt.
Grüße
Bin ich auch, aber macht das einen unterschied, wenn man sich von Anfang an dran gewöhnt hat? -
Ich sehe keine Übungen. Waren hier mal Files angehängt?
-
Ich sehe hier keine Übungen. Waren hier mal Files angehängt?
-
Habe mir gerade überlegt - eigentlich könnte es ein programm geben, dass zumindest den Rhythmus des Schlagzeugs aus nem Song raushören kann, die einzelnen Instrumente müsste man dann halt selbst zuordnen, aber technisch ist das sicher machbar - einfacher als Gitarren oder Gesang rauszuhören. Kennst jemand sowas? Hab bis jetzt noch nichts gefunden.
Ansonsten eben Geschwindigkeit runter und Endlosschleife...
-
Ich bekomme in letzter Zeit auch Schmerzen, aber immer erst nach dem Spielen. Es ist dann so ein Ziehen durch den ganzen Arm, manchmal bis zur Schulter, aber hauptsächlich zwischen Handgelenk und Ellbogen und auf dem Handrücken zwischen Daumen und Zeigefinger. Hat da jemand ne Erklärung für/kennt das jemand?
Außerdem verkrampfe ich beim schnellen Spielen. Ich beginne langsam aus dem Handgelenk, aber bei einem bestimmten Tempo (z.B. Achtel zwischen 120-130-Viertel) beginnt meine Hand zu kreisen und der Stick bewegt sich nicht mehr senkrecht. Automatisch spiele ich dann aus dem ganzen Arm, und die Hand verkrampft. Bei langsamen Tempi achte ich genau auf die Stockhaltung, aber sobald es schneller wird, rutscht mir der Daumen vom Stock. Dadurch wird die Haltung natürlich instabil.
Bei kraftvollem Spiel schwindet mir scheinbar die Kraft in Daumen und Zeigefinger - ich kann den Stock kaum noch festhalten, nur mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger. Daumen und Zeigefinger liegen nicht mehr am Stock, was ja definitiv eine Fehlhaltung ist.
Ich kann soviel üben, wie ich will. Langsam beginnen und steigern ist schön und gut, aber dieser Punkt, an dem es nicht mehr weitergeht, bleibt.
HILFE! Wer hat Tipps? -
Also mir hat mal jemand gesagt, dass es Tico Torres (Bon Jovi) nicht gut ginge, das war letzte Tour glaube ich. Er habe die Schlagzeugerkrankheit und müsse in einem Korsett spielen...deswegen kam ich auf den Rücken!
-
hat die "schlazeugerkrankheit" nur mit den händen zu tun? ist das nicht was mit dem rücken?
also ich erwarte ernste antworten, habe keine geldprobleme! -
Ich habe noch die alten Alphas, und zwar in der Power-Ausführung, außer die HiHat.
Könnt ihr mir sagen, wie da die Entsprechungen bei der neuen Serie sind?Ich meine, früher gab es doch z.B. Crashes "ohne Zusatz", in "Medium" und in "Power"?
Heute gibts aber nur Medium- oder Rock- bzw. noch Thin- ...
Ist das Medium gleich geblieben und entspricht Rock dem früheren Power?
Oder ist es heute was ganz anderes... -
Hallo,
Du bist zu selbstkritisch.
Normale Leute hören nicht auf andere, sondern finden sich selbst toll und gebärden sich entsprechend auf dem Guckkasten.
Und beim Schluss hat das Trommelpersonal immer recht.Wie wäre es damit:
Grüße
Jürgen
Soviel bekomm ich auch hin. Ich fragte nach so einzelnen Phrasen, diese typischen "Rolls".
Sorry, habe mich vielleicht auch ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Es ist bei mir nicht das gesamte Rühren, sondern mehr die "Zutaten"...ja genau so meine ich das:
Es schmeckt gut, aber irgendwas fehlt noch...ich glaube, ich muss mir die Rolls nochmal anschauen... -
Und es heißt ja auch nicht, dass es bei den anderen besser klingt.
Doch, tut es, deshalb gibt's diesen Thread ja!
-
Gibts schon was Neues von irgendjemand?
-
Das sind alles nicht meine Probleme....
Ich meine, ich brauche ja iwas, an dem ich mich orientiere (Tempo sch***egal), ob ich jetzt 16tel, 16tel-Triolen oder beides gemischt spiele und so...
Denn wenn ich, wie hier oft beschrieben, einfach herumrühre, dann komm ich irgendwann raus, auch wenn ich garkeinen Takt habe...vielleicht weiß ja einer, was ich mein - kanns leider auch nicht besser erklären. Jedenfalls krieg ich das nie so hin, wie es bei andern klingt - und ich bin kreativ, habe auch Takt- & Rhythmusgefühl! -
Ja klar ritardando usw., aber trotzdem hat der Drummer ja ein Tempo, das er für sich langsamer werden lässt, sonst kann man da ja nichts strukturielles rausbringen...und das kling immer so "rollend"
Hier zum Beispiel ab Minute 6:05 ... http://www.youtube.com/watch?v=76Y3e_88S3c
-
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie man diese Fills übt/spielt, die z.B. Tico Torres (Bon Jovi) live immer am Ende von Songs spielt. Das, was eigentlich alle Schlagzeuger am Schluss machen, nur krieg ich das nicht wirklich hin - sehr viel auf den Toms und so. Habe das nie mit meinem Lehrer geübt.
Ich habs schon mit 6tolen oder 32tel versucht, aber das stimmt irgendwie nicht...vielleicht irgendwas ungerades wie 5tolen?
-
Wenn ich im Musikverein spiel, halten mir Sticks Monate über Monate. In der Band wo ich ordentlich draufhau, sind's nur Wochen. Also in meinen Augen hat das wenig mit Technik am Hut.
Genau so ist das bei mir auch, dort kann ich sogar Holztips spielen und die splittern nach 5 Jahren noch nicht. In der Band ist mir gestern sogar ein VicFirth 7AN mit Nylontip beim Spielen auf der Ridebell gebrochen...der war kein Monat alt. Das war mein letztes Paar, deshalb musste ich heute gleich was neues holen. Da die VF im Musikladen teurer sind als bei Thomann, hab ich mich dann halt zu NOVAs hinziehen lassen - mal ausprobieren.
Aber das mit der Technik stimmt sicher auch, hab mal ne Weile mit Carbonsticks gespielt und mir ziemlich harte Schläge angeignet, weil die schwerer sind als Holz. Als ich dann wieder auf Holz umgestiegen bin, hab ich die ganz schön rangenommen...und den Becken tuts bestimmt auch nicht so gut!
Wenn mir der erste NOVA gebrochen ist, versuche ich, hier mal ein Feedback zu geben
-
Kann denn hier jemand einen direkten Vergleich von Millenium Hornbeam und Hickory (beide mit Nylon-Tip) ziehen?
-
Ich bin 20 und suche Musiker und Fans, um eine Bon Jovi Coverband zu gründen ... so wie das Kon Chauvi gemacht haben, die sich leider aufgelöst haben!
Also aufgepasst:
- Sänger...
- Gitarrist...
- Keyboarder...
- Bassist...
...mit Spielfreude und viel Liebe zum DetailDas ganze im Raum Freiburg ... ich wohne im Umkreis von 20 km und hätte dort evtl. auch einen Proberaum. Kann man drüber reden
Also wenn ihr Bock habt und/oder jemanden kennt, der infrage kommt, dann meldet euch. Auch direkt per Mail an bjcover@itsashe.de
Viele Grüße
-
Wenn wir gerade dabei sind...wie spielt/übt man denn diese Fills, die z.B. Tico Torres (Bon Jovi) live immer am Ende von Songs spielt. Das, was eigentlich alle Schlagzeuger am Schluss machen, nur krieg ich das nicht wirklich hin - sehr viel auf den Toms und so. Habe das nie mit meinem Lehrer geübt.
Irgendwelche Tipps?
-
Habe auch ne ähnliche Frage, man muss ja nicht extra ein neues Thema aufmachen!
Kann mir einer bei Something to believe in von Bon Jovi weiterhelfen?
Hier geht's zum Song: http://www.youtube.com/watch?v=ybv31pG6Zso
Geiler Song, und eigentlich auch ganz einfach, immer nur 1, 2+, 4 ... aber nach ein paar Takten verliere ich den Spaß, weil ichs einfach nicht zum Grooven bringe! Von Anfang an läuft auch noch was metallisches in Achteln mit, ist das ein Tambourin oder einfach nur getretene HiHat?
Ich komme dann durcheinander, wenn die Snare und die Becken reinkommen. Mir fehlt da vor allem ein praktischer Handsatz. Und der Teil im Gitarrensolo ist ja nochmal ganz was anderes.Vielleicht hat ja einer sogar Noten?