Sonderlich Grund für Empörung und Aufregung sollte man allerdings deswegen nicht veranstalten, wir leben ohnehin schon in einer völlig hysterischen Gesellschaft, da bedarf es einer derartigen Aufregung nicht auch noch. Wäre aber interessant zu wissen, was die ganzen Leute, die mit diesem Video kein Problem haben, ansonsten von "Cancel Culture" bzw. kultureller Anmaßung/Aneignung halten.
Der erste Satz hat meine volle Zustimmung! Der zweite geht für mich in eine Richtung - und das möchte ich völlig ohne Wertung feststellen - die dieser Tage aktueller denn je ist: Meinungen, die nicht der des Gros entsprechen, werden Meinungsträgern zugeschrieben, die auch zu anderen Themen andere Meinungen haben als das Gros. Und ich denke, das ist ein Problem, das nicht zuletzt vom Internet befördert wird. Zu schnell hat man etwas (relativ anonym) irgendwo hin gehackt, auf das andere auch wieder viel zu schnell reagieren können. Da werden Dinge zu emotional angepriesen und mit völlig unterschiedlicher Intensität interpretiert, Initiatoren sind beleidigt oder enttäuscht über Reaktionen, und die Reagierenden fühlen sich auf den Schlips getreten. Ich habe die Erfahrung in meinem Moises-Thread gemacht. Und dem TS hier geht es wohl ähnlich. Schnell mal was geteilt und einen Sturm losgetreten. Ganz aktuell kommt noch hinzu, dass sich die Menschen so gut wie nicht mehr treffen dürfen und sich unter Augenkontakt austauschen können. Diskussionen finden hauptsächlich digital statt.
Ich frage mich besonders bei diesem Thread: Wo ist eigentlich die Grenze zu ziehen? Wer bestimmt, ob etwas akzeptabel ist oder nicht? Ab wann ist jemand "behindert"? Muss es ein ganzer Arm sein oder reicht auch schon ein Finger? Ist es dann überhaupt okay, Come together zu covern, dessen Lick nach eigener Aussage von Ringo aus seiner Unfähigkeit entstanden ist - auch wenn er keine sichtbare körperliche Behinderung hat? Ist es okay, Songs von Nirvana oder anderen Künstlern zu covern, die ihre Musik aus einer seelischen Störung heraus erschaffen haben? Ist es überhaupt okay, Musik zu covern? Wieviele hätten sich wohl über ein Zwei-Arm-Cover von Def Leppart aufgeregt mit dem Hinweis, dass das nicht das Original ist? Es gibt schließlich auch Leute, die halten es für ein Unding, Jimi Hendrix auf einer Les Paul und noch dazu als Rechtshänder nachzuspielen.
Möchte mal wissen was Rick Allen dazu sagt. Besser noch, was wäre wenn die zwei sich treffen würden.
Ehrlich gesagt glaube ich, das wäre dem als Rockmusiker ziemlich egal. Die härteste Aufgabe dürfte für ihn gewesen sein, einarmig wieder auf die Bühne zu gehen, denn das sehen richtig viele Leute. Mir selbst fehlen an 3 Fingern die letzten Glieder, und ich muss zugeben, ich hasse es, wenn Leute mir auf die Finger schauen - obwohl es den meisten überhaupt nicht auffällt. Aber man selbst wird dadurch ultra-sensibel für Blicke, von daher denke ich schon, dass einem das ziemlich egal wird, wenn es mal alle wissen - auch wenn ein ganzer Arm noch mal was anderes ist.