"Treble" lautmalend als "trouble" bewusst falsch zu verstehen, hingegen, ...
Alles klar, habe fairstanden.... ![]()
"Treble" lautmalend als "trouble" bewusst falsch zu verstehen, hingegen, ...
Alles klar, habe fairstanden.... ![]()
Hat mir auch entweder zu Over-Ears geraten oder auch zu den Shures, dann aber mit Verstärker.
Ich nutze meine Shures ohne Verstärker.
Allerdings mit echtem Metronom, also nicht mit einer Handy-App, vielleicht klappt es deswegen.
ich teste als nächstes erst einmal eine App als visuelles Metronom. Mal sehen, wie ich damit klarkomme.
Das mit dem visuellen Metronom erfordert sehr viel Übung.
Ich selber bin wieder davon weggekommen.
Vor allem bei Auftritten möchte ich außerdem nicht immer (wieder) auf die LEDs meines Metronoms glotzen... 
Musik geht übers Ohr.
Wenn der Klick auch übers Ohr kommt, dann tut man sich deutlich leichter.
Aber es ist natürlich einen Versuch wert mit dem visuellen Metronom, ich möchte Dir das nicht generell abspenstig machen.
Ich habe mal gelesen, dass Ian Paice ebenfalls mit virtuellem Klick spielt.
Also ist es quasi sogar Profi-tauglich.
(Oder aber man muss echt Profi sein, um es einsetzen zu können....)
Treble -- Trouble... ?!
....wie heisst`s so schön, "Wer im Glashaus sitzt....." - Gell
![]()
Na ja, nicht ganz, ich sitze hier zwar im Glashaus, gieße aber selbständig meine Tomaten und frag nicht nach, wieviele Wassertropfen in welchen Abständen ein sinnvolles Ergebnis liefern... ![]()
Kaum zu glauben, dass wir "damals" ohne Internet auch in der Lage waren, Schlagzeug spielen zu lernen.
Auch mal alleine, einfach drauflos, Hauptsache Spaß an der Freude.... ![]()
Andererseits gibt es auch heute noch bestimmt genug Drummer "da draußen", die das genau so praktizieren.
Die melden sich halt nicht im DF, sondern trommeln einfach.
Sogar, wenn ein Sommerloch in Sicht ist.
Viel Spaß beim Trommeln!
...wünscht der Trommeltom... ![]()
Hab ja nur eine Metronom-App. :-/ Lohnt ein externes Metronom?
Ich kenne mich mit Apps nicht aus, weil ich kein Handy habe.
Deswegen weiß ich nicht, was Deine App kann und was nicht.
Sicherlich gibt es außerdem verschiedene Metronom-Apps, kann ich mir vorstellen.
Selber benutze ich ein Low-Budget-Metronom von Big T. für unter 10,00 €.
Ich finde dieses "externe" Metronom insofern praktisch, weil ich es mittels einer Halterung direkt am Standtombein befestigt habe.
Deswegen ist es fest am Set, immer in Reichweite und wird auch für nix anderes verwendet. ![]()
"Extern" vom Telefon? Ein anderes als das benutzte Metronom lohnt sich dann, wenn das benutzte irgendwelche Schwächen hat ...
Genau.
Solange diese Metronom-App ausreichend funktioniert, würde ich erstmal damit weiterarbeiten.
Grüße!
Tom
Die verlinkten Ohrhörer lesen sich aber auch echt supertoppi!
Ich nutze sie übrigens in Verbindung mit dieser Verlängerung, damit es nicht zu knapp wird mit dem Weg zum Metronom.
Das verstehe ich nicht... denn der (vorherige) Anzeigentext war gut. Ich fand den total nett und auf den Punkt formuliert.
Finde ich auch! ![]()
Es spricht für Euch, dass Euch dies nicht wichtig ist, aber manchmal interessiert es potentielle Kandidaten.
Richtig.
Nur grob zur Orientierung.
Wenn dies die Hemmschwelle senkt, dann ist es ja auch okay.
Viel Erfolg!
Tom
Hab heute mal mit meinen normalen Inears und Kabel am Smartphone getrommelt, um zu sehen, wie es ist. Natürlich haben die von außen nichts abgehalten. Hab nur mein Drum gehört und nicht das Metronom aus der App.
Bei mir funktioniert sowas.
Ich hatte mal stinknormale In-Ear-Hörer aus dem Drogeriemarkt für grob 10,00 €, rein ins Metronom, gut wars.
Ich höre den Klick, aber auch das Schlagzeug.
Letzteres gedämpft, und das war gewollt.
Mit dieser Apparatur habe ich sogar problemlos live gespielt und die anderen Musiker auch noch gehört.
Das Kabel war auch irgendwie ständig im Weg.
Dann führe es über den Rücken.
Evtl. unter dem Hemd durch, dann bleibt es eher wo es ist.
Mittlerweile nutze ich diese hier: KLICK
Die taugen, sind aber auch teurer.
[Uii! Vor zweieinhalb Jahren waren sie um 20,00 € billiger...!!]
Vorteil: Das Kabel wird hinter der Ohrmuschel geführt, dadurch schlenkert es nicht herum.
Ein eingearbeiteter Draht an dieser Stelle sorgt dafür, dass der Sitz hält.
Wenn man die Leitung dann ebenfalls über Genick und Rücken weiterführt, dann ist nichts im Weg.
Es werden außerdem unterschiedlich große und unterschiedlich stark dämpfende Stöpsel mitgeliefert.
Grüße!
Tom
Aber 24 Spiralen Für Rock erscheinen mir jetzt schon etwas viel,
Nein, John Bonham (Led Zeppelin) hatte 40 Spiralen.
Und so viele hab ich auf einer meiner beiden Rocksnares auch, das geht tatsächlich.
hab da aber keine praktischen Erfahrungen.
Eben.
Vaya...
Bei Paiste ist ja ein großer Teil der Produktpalette aus der 2002er Bronze so könnte ein nicht perfekt geratener Rohling villeicht in der PST7 Serie landen anstatt in der teureren 2002.
Das glaube ich wiederum eher nicht, denn die unterschiedlichen Serien haben auch unterschiedliche Muster vom Hämmern.
Ui, dieses 505 Marching China ist aber meilenweit von meinem alten 505 22er China entfernt.
Das liegt womöglich an:
a) dem kamerainternen Mikrofon.
b) dem Unterschied von 4" im Durchmesser.
Tom
[dem ein 22er China auch sehr gefallen würde... =)]
Danke für den Link, aber anscheinend ist das Video nicht mehr vorhanden oder der Aufruf funktioniert nicht. Gibt es unter Umständen einen direkten Link für das Video?
Doch, der Link funktioniert bei mir.
Trotzdem, der Vollständigkeit halber:
(durchgehendes Spiel ab 1:15 min.)
Nr. 1 - Paiste 2002 China 20" Black Label - Anfang 1970er Jahre (noch ohne Seriennummer)
Nr. 2 - Paiste 505 Marching China 18" - 1981
Nr. 3 - Zildjian Oriental China Trash 18" - neu gekauft 1997
Mich würde mal Interssieren ob so etwas, nicht sogar als B - Ware auf den Markt geworfen wird, oder auch einfach so?
Zumindest bei Paiste gibts keine B-Ware.
Leider... oder zum Glück.
Wie mans nimmt.
[Beware of B-Ware... ^^]
Sie schafft mit Mühe knapp 1 Minute zu spielen aber mit Fehler. Auch ist sie sehr verkrampft, daher geht ihr schnell die Puste aus. Denke immer wenn es ihr Instrument wäre, müsste es sich schon etwas rund anhören.
Deine letzte Antwort kommt bei mir so an, dass ich an den pädagogischen Fähigkeiten zweifle!
Mir fällt da was ein, was ich selber mal gemacht habe:
[ACHTUNG! Ich bin kein Schlagzeuglehrer, nur Hobbytrommler!]
Ein Schulkamerad unseres Sohnes (damals ca. 7 Jahre alt) hatte an dem Ort, an dem er noch kurz vorher wohnte, Schlagzeugunterricht.
Als die Familie dann in unsere Kleinstadt zog wollte seine Mutter gerne, dass er weiter Schlagzeugunterricht bekäme.
Allerdings hatte sie bei dem früheren Lehrer die Erfahrung gemacht, dass der Sohn langsam aber sicher keine Lust mehr am Instrument hatte.
Deswegen fragte sie mich, ob ich dem Jüngling nicht etwas am Instrument vermitteln könne, damit er zumindest "am Ball bleiben" würde.
Ich tat ihr den Gefallen, jedoch mit dem Hinweis, dass ich ihm auch nur das vermitteln könne, was ich selber vor etlichen Jahren gelernt hatte (plus anschließende jahrelange autodidaktische Erfahrung).
Gleichzeitig fand ich im Keller dieser Familie eine E-Gitarre vor, die ich kurzerhand anspielte, damit der Herr Sohn nicht nur trockenes Schlagzeugspiel absolvieren musste, sondern auch mal mit jemand anderem musizieren konnte.
Ihm machte das großen Spaß, gleichzeitig vermittelte ich ihm so ein paar Kleinigkeiten, die zwar leicht zu erlernen waren, sich aber ganz gut anhören (Fills, etc.).
Das Ganze betrieb ich ungefähr ein Jahr lang, bis der Kleine so weit war, dass er erneut an einer Musikschule Unterricht nehmen wollte.
Mission erfüllt...![]()
Ich hatte auch mal den Fall, dass ein Becksatz die Musikprobe nicht bestanden hat.
Die Teile waren zu leise.
Zu leise wie darf ich mir das Vorstellen?
Wird da jetzt rein unabgenommen gespielt, dann könnt ich`s mir ja noch vorstellen. Ansonsten kann man so etwas nicht über die Lautstärke dann passend "einregeln"?
Ja, ohne Mikrofonierung.
Zu leise bedeutet in diesem Fall, dass die getretene Hi-Hat und die Glocke beim Ride im Bandkontext total untergegangen ist.
Sowas geht meiner Meinung nach gar nicht.
Sodele, Probe rum, Becken gut.
Lautstärke genau richtig. Das Ride setzt sich trotzdem gut durch.
Nur das 18er will mir noch nicht so recht gefallen.
Na, also.
Größtenteils gut gelaufen, für das 18er findet sich bestimmt ein Ersatz.
Das ist als Prinzip aber weder gut noch empfehlenswert, oder?
Neinneinnein, das sollte keine Empfehlung sein!
Entschuldignung, falls es so aufgefasst werden könnte.
Es sollte auch keine Ausrede sein.
Wer weiß, auf welchem Stand ich heute wäre, hätte ich immer fleißig geübt!...
Ich ärgere mich schon ein bisschen darüber, dass ich es damals so lax gehandhabt habe.
Trotzdem machte ich von Stunde zu Stunde Fortschritte, und der Lehrer ging mit mir flott durchs Lehrbuch.
Manchmal kam es mir ein wenig zu flott vor, aber der Mensch muss ja auch gefordert werden.
So.
Ach so: Ich hab früher auch nie geübt...
Immer erst unmittelbar vor der Unterrichtsstunde direkt vor der Tür auf den Oberschenkeln... ![]()