Beiträge von trommeltom

Meiner Meinung nach könnte/wird Stahlwolle die relativ "weiche" Bronze oberflächlich zerkratzen.

Yes.
    Das ist so.
    Ich hatte einmal über die Bucht ein 2002er Splash bekommen.
    Bei Auspacken sind mir winzigkleine feine Kratzer aufgefallen, die nicht parallel zu den Abdrehrillen verliefen.
    Ich hatte das dem Verkäufer gemeldet, und ihm war das dann auch peinlich.
    Er meinte, er wollte das Becken vor dem Abschicken (also nachdem ich es ersteigert hatte) noch etwas reinigen und hat dann zur Stahlwolle gegriffen..... :pinch:

Und natürlich fängt man oft unweigerlich an zu fabulieren, warum man genau jenes Holz oder Material, diese Wandstärke, diese Gratung,etc.p.p verwendet hat, um genau DIESEN speziellen Sound zu erzeugen.

Machen das die professionellen Hersteller nicht auch?
    Irgendwie muss man ja seine Produkte anpreisen.
    ^^

Wenn wir hier alle rausschmeißen, die wirtschaftlich Trommeln wird es aber ganz schön dünn :D

Du meinst sicher "die nicht wirtschaftlich trommeln".
    Oder habe ich das falsch verstanden?

Nun denn, ich denke mal, die Diskussion wird hier im DF wahrscheinlich eher tendenziös in die Richtung gehen, die die vorangehenden Posts eingeschlagen haben.
    Und das ist auch meine Richtung.

Mir geht es ähnlich, wenn auch etwas bescheidener.
    Ich baue kein Drumset selber, aber ich habe hier diese Tama-Bassdrum geschenkt bekommen, die ich gestern mit einem neuen (alten) Frontfell versehen habe.
    Diese Bassdrum werde ich mit meinem Black Horse-Billigset testen, gerne auch live mit der Band.
    Wozu der ganze Fez, wenn ich doch schon ein gut klingendes Set habe?
    Es macht einfach Spaß, rumzubasteln und auszuprobieren.
    :thumbup:

Ich muss das jetzt einfach loswerden:

Bisschen spät meine Antwort.....

Wieso?
    Du hast Dich doch erst nicht einmal eine Stunde vor Deinem Post hier im DF angemeldet.

Der Typ ist sehr freundlich und absolut seriös.

Mag sein.
    Aber nicht ganz so seriös erscheint auch, dass dieser Post hier Dein erster und bislang einziger im DF war.
    Dafür berichtest Du aber ganz schön mit äußerst lobenden Worten von diesen Instrumenten und seinem Händler.

Deswegen drängt sich mir eine ganz gewisse Intention bei Dir auf.....
    Ich kann mich natürlich auch täuschen.
    Wäre mir sogar lieber.

:huh:

Das machten THE DOORS auch so. Ist vielleicht ein Einfluss von DeWolff.

Soweit ich weiß, spielte der Herr Organist der Doors den Bass aber mit den Füßen, nicht mit der linken Hand.
    Letzteres finde ich noch mal ein Stück bemerkenswerter.
    Kann mich aber auch täuschen.

Und da hört man mal wieder, dass auch eine Transistororgel ordentlich klingen kann, wenn die X5 auch als keine "echte" Hammond bezeichnet wird (Nihon Hammond)...

Immerhin hat der Herr einen Leslie neben sich stehen, der natürlich den richtigen Sound bringt. :thumbup:

Was mich auch immer wieder beeindruckt:
    Die Jungs haben keinen Bassisten.
    Den Bass spielt der Herr Piso mit der linken Hand.
    Auch bei den Soli.
    Hut ab.

Der Basssound kommt übrigens aus einem Fenderverstärker, der Restorgelsound aus dem Leslie.
    Das haben wir (meine Bandkollegen und ich) beobachten, also quasi "spionieren" können, als wir in Kaufbeuren auf deren Gig waren.
    (Siehe Fotos im Startpost.)
    Wir hatten uns absichtlich hinter dem Orgler positioniert, damit unser Besuch bei DeWolff auch den größtmöglichen Nutzen für unseren Orgler bringt.
    Es war quasi eher ein Bandausflug mit Fortbildungscharakter. ^^

Ein Solo ist für mich keine technische, sondern eine musikalische Aussage und hier hätten 30 Sekunden statt langen Minuten Wunder gewirkt: Mir wurde beim dritten Thenen-/Rhythmenwechsel entsetzlich langweilig

Soweit ich das verstehe ist es ja auch nicht als Solo gedacht.
    Es wurde nur während einer Aufnahme zu einer CD rumgetrommelt, vermutlich hatte er Pause oder sich warm gespielt.
    Irgendjemand fand das dann "total toll" und hat es hochgeladen.
    (Vielleicht ja auch er selber.)

Macht ja nix.
    Gibt deutlich schlechtere Drummer in der Röhre.

Was spielt der eigentlich für Becken? Auf Paiste ist er seit 2009 als "Artist" gelistet, aber irgendwie sieht das weniger danach aus?

Paiste habe ich schon immer bei ihm gesehen.
    Auf dem Rockpalast-Video von 2010 (habe ich eben noch in den Startpost mit eingefügt) sieht man zweimal Giant Beat und eine 2002er SE Hi-Hat.
    Auf anderen Videos ebenfalls Paiste, mal rot (2002), mal schwarz (vermutlich Giant Beat).
    Auf dem Video mit den Freunden zusammen sieht man ein Istanbul.
    Die Becken, die ich selber live bei ihm gesehen habe, konnte ich nie identifizieren, die waren so runter.
    Mein Sohn stand mal bei ihnen nach dem Konzert auf der Bühne und ich fragte ihn anschließend nach den Becken, aber leider hatte er da nicht speziell nachgeschaut. Schade.
    Ich werde das nächste Mal hoffentlich dran denken und ihn mal selber fragen.

Endlich mal wieder 'ne hammond

Hammond at it´s Best!

Genau.

Habe mir gerade das Full Concert angetan - Megageil!

Dann dürfte Dir die Livescheibe "Live & Outta Sight" ebenfalls gefallen.
    Die stammt aus derselben Zeit mit denselben Songs.
    Ich hab sie als Doppel-LP.

Der Gesang ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Geht mir manchmal genauso.
    Meistens passt es aber.

Vielen Dank für die tollen Fotos und vor allem die geniale Link-Sammlung.

Eben habe ich die Linksammlung im Startpost noch um ein weiteres Video ergänzt:

Ein weiterer Ohrwurm aus jüngeren Jahren:
    Sehr minimalistisches Schlagzeug.
    Snare / Bassdrum / Ridebecken
    Sonst nichts.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.