Aaaaalso.
Sehr schwierig, das ganze......
Ich habe da nämlich auch so einen Gitarristen in der Kombo.
Mal sehen, wie ich ihn denn einordnen kann/muss/werde.
a: kein Problem, der lernt das schon noch, das kommt mit der Übung,
Öäühmm, nein.
Ich spiele jetzt seit Ende 2005 mit ihm zusammen.
Das wird so nix mehr.
b: das wird nix mehr, 4/4 muss man bei einfachen Dingen aus dem Stegreif beherrschen als Musiker, also gefühlsmäßig wissen wann man die 4/4 voll hat.
Ja.
Hab ich eben schon gemeint.
Das wird nix mehr.
Hier muss ich wohl genauer ansetzen.
Denn immerhin bin ich mit ihm seit zehn (!) Jahren in derselben Band zusammen, wir spielen gelegentlich Auftritte (so im Schnitt drei bis vier im Jahr), proben wöchentlich und haben eine CD aufgenommen (höre HIER).
Anfangs war mir dieses Phänomen an ihm nicht aufgefallen.
Da bin ich aber auch als Trommler zu den Jungs neu dazugestoßen, es gab nur alte Songs, in die ich erst mal eingelernt werden musste.
Später, als es ans "neue Lieder komponieren" ging, da war ich manchmal baff.
Er bringt immer wieder neue Riffs mit in die Proben, hat gute Ideen, spielt sehr schöne Soli, aber bei den besagten neuen Ideen kann er diese selten "gleichförmig" spielen. Also er verzettelt sich immer wieder, manchmal zögert er die 1 zu lange raus, manchmal nimmt er eine Abkürzung...
Das Irre dabei ist, er merkt es nicht.
Wir schon.
Süß finde ich immer wieder die Bemerkung, ich solle doch kurz vor der 1 ein "Signal" geben, beispielsweise ein Fill, ein Crashbecken, irgendwas, woran er sich orientieren kann.
Wie toll auch....
So. Wie gehts dann im Endeffekt weiter?
Wir üben und üben und üben, er gewöhnt sich an den Ablauf, dann hauts auch hin.
Zuverlässig.
Ich finde es phänomenal.
Wir sind keine Profis, verdienen damit kein Geld, es macht Spaß, wir harmonieren miteinander (alle vier Bandmitglieder), also was solls.
Es ist ja bekannt, wir amüsieren uns regelmäßig über diesen Umstand und wir haben immer wieder lustige Outtakes beim Aufnehmen neuer Songideen. 
Letzte Woche war es sogar ein wenig anders, quasi gab es da eine Variation:
Beim Aufnehmen einer neuen Songidee spiele er plötzlich im 5/4 Takt.
Und das sogar beständig!
Also stiegen wir anderen drauf ein.
Ich habe nun eine achtminütige Aufnahme von dem Gitarrenriff in Dauerschleife, wir anderen haben drauf rumgejammt, um Ideen an Orgel und Schlagzeug zu entwickeln.
ABER:
Als wir ihm später erzählten was wir da eben so gespielt hatten, konnte er es nicht mehr.
Dann wurde aus dem 5/4 mal 4/4 oder 5,5/4......
Morgen ist wieder Probe.
Tom