Danke für die Fotos!
Diese Klappmechaniken bei den Böckchen finde ich sehr gewöhnungsbedürftig anzusehen.
Beiträge von trommeltom
-
-
Mein Sohn hat diese Teile ebenfalls am Set im Keller, damit nicht die ganze Nachbarschaft mithören muss, wenn er mal trommelt.
Selber spiele ich gelegentlich auch drauf, insgesamt haben wir diese Dämpfer nun seit mindestens fünf Jahren im Einsatz.
Deshalb möchte ich nun auch meinen Senf dazugeben:Die Pads für HiHat und Ride bestehen aus einem recht harten und steifen Gummi, der über das Becken (im Falle der HiHat über das HiHat Top) gezogen wird. Das ist alles ziemlich passgenau und geht sehr schnell, da man die Becken nicht von den Stativen lösen muss.
Das stimmt, ich finde das sehr praktisch.
Geht schnell und ist sehr robust!Auch wenn die Pads für Becken von 16"-20" gedacht sind, benutze ich es auch für ein 14er Crash. Da hängt es zwar etwas über den Beckenrand hinaus, stört mich aber nicht weiter.
Bei uns hängt dieses Pad ebenfalls an einem 14" Crash und hängt dabei über den Rand.
Deswegen hat sich relativ schnell eine Perforationslinie gebildet, und der überstehende Teil ist einfach abgefallen.
Sprich: Das Pad passt nun perfekt auf das 14" Crash.
Deswegen ist diese Idee hier:Im Zweifel kann man noch ein zusätzliches Loch in das Pad machen, sodass es nicht mehr drüber hängt.
...wohl nicht die schlechteste.
Es sind zwar eh schon zwei Löcher bei den Pads für die Crashes vorhanden, aber ein drittes wäre dann gut!Das Bassdrum Pad ist das "komplizierteste" von allen. Ein Schaumstoffteil mit einer zusätzlichen Verstärkung an der Stelle, auf die drauf gekloppt wird (mehr als groß genug auch für Doppelpedale), das durch ausziehbare Alu(?)-Arme und Klemmen am Spannreifen befestigt wird.
Hier muss ich sagen, dass wir ein anderes Pad haben, nicht dieses von Evans.
Wir hatten die Teile einzeln recht günstig erworben, deshalb ist das bei uns so.
Bei unserem Pad existieren diese Arme nicht, sondern es wurde ursprünglich mit Gummis festgehalten, die über die Flügel der Bassdrumschrauben gezogen wurden.
Nachdem es sich bei dem Set um ein älteres Modell handelt war dies möglich, heutzutage sind die Bassdrumschrauben ja nicht mehr von Hand schraubbar, sondern nur noch mit dem Vierkantschlüssel.
Diese Gummis waren das erste, was den Geist aufgegeben hatte.
Wir haben sie durch 1,5 mm² Kupferdraht ersetzt, das hält bis heute.Ganz kurz zusammengefasst: Es ist schon wirklich verdammt leise
Na ja, leiser als ohne Pads ist es freilich schon, aber man hört insgesamt ein Klackern im Haus, vor allem von der Hi-Hat.
Schlage ich mein nicht gedämpftes 8" Splash dagegen an, kommt mir das wirklich laut vor.
Das stimmt, das haut jedes Mal extrem rein...!
Das Spielgefühl ist insbesondere auf der Snare auf jeden Fall beeinträchtigt, da eine ganze Menge Rebound flöten geht.
Ja.
Die Bassdrum wird wohl am wenigsten gedämpft. (...) Das Spielgefühl jedoch leidet meiner Meinung nach deutlich.
Da stimme ich definitiv zu.
Einziger Schwachpunkt: Das Verstärkungsteil bei dem BD Pad ist aufgeklebt und ich könnte mir vorstellen, dass sich das nach einiger Zeit irgendwann löst. Für 54€ noch mal nachkaufen ist dann natürlich ziemlich ärgerlich, im Zweifel 2-Komponenten-Kleber oder so.
Ja, das löst sich.
Wir haben zwar - wie schon weiter oben erwähnt - einen anderen Hersteller bei diesem Pad (no name?), aber der Gummi hat sich relativ bald gelöst.
Auf bekam der Gummi Risse und bröselte irgendwann auseinander.
Wir haben da oft geklebt/repariert/rumgebastelt.
Auch professioneller Zweikomponentenkleber kam zum Einsatz (Delo 01 rapid).FAZIT:
Für Zwischendurch zum Üben nicht schlecht.
Mit der Zeit stellt sich aber sehr stark das Bedürfnis ein, mal wieder richtige Felle unter den Stöcken und dem Pedal zu haben...
Grüße!
Tom -
Ich finde dieses Bild sehr schick...
Das erste Mal fand ich es in diesem Thread hier:
Vintage Drum Kits (1920s - 1930s)
Einfach der Verlinkung im Startpost folgen und über all die schönen Sehenswürdigkeiten dort staunen.
-
Vielen Dank für die Tipps, ich werde sie prompt weitergeben!
Weitere Tipps können freilich auch per PN geschickt werden, nicht dass der Thread hier so zugemüllt wird mit meinem Anliegen.
(Außer natürlich, es haben noch weitere Leute Interesse an Parkplätzen...)Grüße!
Tom----------
Ach so:
Parkplatz in Messenähe
...ist nicht ganz korrekt, denn ich schrieb ja:
Er muss nicht unbedingt in der Nähe des Messegeländes liegen,

-
Tschuldigung, ich kapere einfach mal den Thread, immerhin gehts um die Musikmesse 2016.
Und ein neues Thema wollte ich nicht dazu starten.
Die folgende Frage richtet sich an ortskundige Forenkollegen im Raum Frankfurt:Eine Arbeitskollegin von mir fährt demnächst mit dem Wohnmobil zur Messe nach Frankfurt.
Wo gibt es einen schönen Parkplatz für die Übernachtung?
Er muss nicht unbedingt in der Nähe des Messegeländes liegen, eine S-Bahn-Station in der Nähe wäre aber sehr gut.
Und ruhig sollte es des Nachts auch sein, also eher nicht in Autobahnnähe.Vielen Dank im Voraus für gute Tipps!
Tom -
Vielleicht sollte ich noch eine Unterleger Version mit dünnerem Leder und weniger Überstand anfertigen …

Und in Folienfarbe, damit man nichts davon sieht...

-
Wirklich sehr schön geworden, aber das weißt Du ja selber.
Die Lederunterleger finde ich mal originell und auch sympathischer als Kunststoff.
Trotzdem gefällt es mir bei so alten Sets von der Optik her besser, wenn die Böckchen direkt, also ohne Unterlagen aufliegen.Insgesamt:

-
Na was kommt jetzt wohl von mir

Ein kleines Set mit scheinbar großen Becken...
-
Bemerkenswert...

-
-
Auch ich sage "Danke!" an Gerd für seine Ausführungen!
Man lernt nie aus, und über den Tellerrand schauen ist auch nicht verkehrt.
Hatte ich gan über sehen den Thread.
Ich auch.
Und zwar bis heute, auch wenn er schon fast ein Jahr alt ist...
Allerdings ist das Problem eines Metronoms, dass der Klick mit dem gleichen Sinn verarbeitet wird wie die Musik, und deshalb nervt er so.
Finde ich nicht.
-
=== OT === OT === OT === OT ===
Grüße
Jürgen
dem neulich ein Stück Zahn abgebrochen ist - Verschleißartikel?Der Mensch ist ein Zellhaufen...
=== OT === OT === OT === OT ===
-
Also entweder habe ich dann keine Emailadresse hinterlassen, oder aber ich habe meine Spam-Adresse angegeben, in die ich höchstens alle sechs Monate mal reinschaue, um dann alles zu löschen, was sich dort angesammelt hat...

-
Tja, blöd gelaufen.
Ich selber war noch nie in der Situation, deswegen wüsste ich nicht wirklich, was ich machen würde.
Dass der andere sich querstellt ist freilich auch doof, wenn ich an seiner Stelle wäre, dann wäre mir diese Sache sehr, sehr peinlich und ich würde zusehen, wie man sich einigen könnte.Eins muss ich noch loswerden:
Dein Avatarfoto passt zu diesem Thema wie Arsch auf Eimer...
-
Ich habe aber auch schon Drummer gesehen, die 10" und 12" oder 12" und 13" direkt über der BD hatten, und links und rechts stand jeweils ein Ständer für die Toms.
Und das teilweise sogar mit BD-Rosette. Das verstehe ich nicht, finde es sogar optisch irgendwie verkehrt.Ja, optisch sieht das für mich auch irgendwie verkehrt aus.
Dennoch kann es sein, dass das tatsächlich einen Unterschied ausmacht, den man vor allem dann hört, wenn man aufnimmt/mikrofoniert.[Ich selber habe mein 13" Tom auf einem Snareständer und dann noch zwei Standtoms und bin damit glücklich. Auch klanglich gesehen.]
-
Ich denke, Cello und Trommel, das ist so wie Äpfel und Birnen.
Ich habe neulich mit einem Geigenbauer gesprochen, da ging es um Fernostgeigen und Fernosgitarren.
Er meinte, die Gitarren werden nach Schablone gebaut, das kann ich Fernost sehr billig und trotzdem relativ gut sein.
Die gewölbte Decke bei der Geige ist pure Handarbeit, das geht gar nicht maschinell.
Und dann kommt es eben drauf an, ob ein Meister Hand anlegt, oder ob es schnell von der Hilfskrafthand gehen muss.Eine Trommel ist meiner Meinung nach sehr simpel herzustellen.
Maschinell geht das außerdem bestimmt genauer als von Hand.
Vor allem bei der Gratung. -
Sollte mal hierhin verschoben werden:
http://www.drummerforum.de/for…tellenangebote-und-suche/ -
Also das ist mal eine echte Alternative für den Sommer!

Quasi die Snare für echt heiße Musik...
-
Ich spiele heel down, wenn es gemütlich ist.
Bei schnelleren Sachen kann es sein, dass ich ganz automatisch zu heel up wechsel.Die Wippe nehme ich nur (wenn überhaupt) bei Hi-Hat auf 1 und 3 oder 2 und 4.
Wenn ich die Viertel mittrete, dann nicht.Zitat
Dafür ist der Chick dann halt einen Ticken leiser als bei Heel up.Mir ist er häufig zu leise. Auch bei verschiedenen Hats. Hmmm...
Da hilft dann eine Sound Edge Hi-Hat!

Heel up fühlt sich schon (noch) komisch an.
Geht mir oft auch so.
Für kontrolliertes Spiel bevorzuge ich die heel down Variante.
Da spürt man, wo man steht.
-
http://www.ebay.de/itm/Istanbu…m:mErg-9wxKecyqlK28oncTtQ
Der Istanbul Agop Lenny White Signature "Epoch" Ride wurde zusammen mit Lenny entwickelt und stark von einer Fahrt........