Danke für den Link!
Habe den Vortrag nun in drei Happen (über drei Mittagspausen verteilt) genießen dürfen.
Da kommt man schon ins Nachdenken.
Irgendwie...

Zwar nicht dasselbe Problem, aber artverwandt im Sinne der Speicherung und Archivierung:
Ich musste irgendwann an einen meiner Onkels denken, der in den Sechzigern alle seine Platten auf Tonband überspielt hatte, um anschließend die Platten zum halben Preis weiterzuverkaufen.
Eines Tages war es dann so weit, dass die Tonbänder nicht mehr dieselbe Qualität hatten wie zu Beginn.
Mann, hat der sich da geärgert...
(...und auch fast alle Platten ein zweites Mal neu gekauft... :P)
Okay, das ist natürlich nicht so gravierend, aber im Zuge der Digitalisierung wird garantiert auch viel originales Ursprungsmaterial vernichtet.
Wenn dann sowas dabei rauskommt wie hier in dem Vortrag beschrieben, dann ist es echt fatal...