Beiträge von trommeltom
-
-
Hm.... sowas erlebt man glaube ich in fast jeder Band. Bass und zweite Gitarre wollen von mir an den Drums öfter mal ein Zeichen, wann der Wechsel zum nächsten Liedabschnitt eingeleitet wird.
Schon klar, aber das meinte ich ja gar nicht.
Wenn man in den nächsten Liedabschnitt kommt, dann ist so ein "Zeichen" sicherlich sinnvoll, vor allem wenn vorher undefiniert lange soliert oder gejammt wird.
Völlig klar.
Aber nach jedem Takt ein Zeichen, damit man (er!) weiß, wann der nächste Takt beginnt, ist vollkommen zu viel des Guten...
Da wird das Lied schließlich "totgefillt" bzw. "totgecrasht".
(Und das Lied wird zum Leid...)
-
Das war dann halt eine Synkope.
-
Aaaaalso.
Sehr schwierig, das ganze......
Ich habe da nämlich auch so einen Gitarristen in der Kombo.
Mal sehen, wie ich ihn denn einordnen kann/muss/werde.a: kein Problem, der lernt das schon noch, das kommt mit der Übung,
Öäühmm, nein.
Ich spiele jetzt seit Ende 2005 mit ihm zusammen.
Das wird so nix mehr.b: das wird nix mehr, 4/4 muss man bei einfachen Dingen aus dem Stegreif beherrschen als Musiker, also gefühlsmäßig wissen wann man die 4/4 voll hat.
Ja.
Hab ich eben schon gemeint.
Das wird nix mehr.c was ich nicht sehe?
Hier muss ich wohl genauer ansetzen.
Denn immerhin bin ich mit ihm seit zehn (!) Jahren in derselben Band zusammen, wir spielen gelegentlich Auftritte (so im Schnitt drei bis vier im Jahr), proben wöchentlich und haben eine CD aufgenommen (höre HIER).
Anfangs war mir dieses Phänomen an ihm nicht aufgefallen.
Da bin ich aber auch als Trommler zu den Jungs neu dazugestoßen, es gab nur alte Songs, in die ich erst mal eingelernt werden musste.
Später, als es ans "neue Lieder komponieren" ging, da war ich manchmal baff.
Er bringt immer wieder neue Riffs mit in die Proben, hat gute Ideen, spielt sehr schöne Soli, aber bei den besagten neuen Ideen kann er diese selten "gleichförmig" spielen. Also er verzettelt sich immer wieder, manchmal zögert er die 1 zu lange raus, manchmal nimmt er eine Abkürzung...
Das Irre dabei ist, er merkt es nicht.
Wir schon.Süß finde ich immer wieder die Bemerkung, ich solle doch kurz vor der 1 ein "Signal" geben, beispielsweise ein Fill, ein Crashbecken, irgendwas, woran er sich orientieren kann.
Wie toll auch....So. Wie gehts dann im Endeffekt weiter?
Wir üben und üben und üben, er gewöhnt sich an den Ablauf, dann hauts auch hin.
Zuverlässig.
Ich finde es phänomenal.Wir sind keine Profis, verdienen damit kein Geld, es macht Spaß, wir harmonieren miteinander (alle vier Bandmitglieder), also was solls.
Es ist ja bekannt, wir amüsieren uns regelmäßig über diesen Umstand und wir haben immer wieder lustige Outtakes beim Aufnehmen neuer Songideen.
Letzte Woche war es sogar ein wenig anders, quasi gab es da eine Variation:
Beim Aufnehmen einer neuen Songidee spiele er plötzlich im 5/4 Takt.
Und das sogar beständig!
Also stiegen wir anderen drauf ein.
Ich habe nun eine achtminütige Aufnahme von dem Gitarrenriff in Dauerschleife, wir anderen haben drauf rumgejammt, um Ideen an Orgel und Schlagzeug zu entwickeln.
ABER:
Als wir ihm später erzählten was wir da eben so gespielt hatten, konnte er es nicht mehr.
Dann wurde aus dem 5/4 mal 4/4 oder 5,5/4......Morgen ist wieder Probe.
Tom -
macht's halt ne Blues-Version...
-
-
Alter Schwede, wie geil!!!! 
Suspensorium tragen macht da echt Sinn
Könnte dann aber besonders schmerzhaft werden...
-
"I walk a lonely road..."

-
Ich hatte auch mal probehalber Zildjians am Set, und ich muss sagen, ich war ziemlich enttäuscht, was die Durchsetzungskraft im Bandkontext betrifft.
Sound: Laute Rockmusik.
Die 2002er sind da meine erste Wahl.
Ursprünglich hatte ich ein 20" Power Ride am Set, das ging mir irgendwann auf die Nerven.
Danach kam ein 22" Ride, das war viiiiiel besser!
Doch dann lief mir dieses 24" Ride hier im Forum über den Weg, und da musste ich einfach zuschlagen.
Mittlerweile gehe ich aber fremd:
Seit zwei Wochen habe ich ein 24" Giant Beat am Set, das ist im Proberaum nicht so aufdringlich.
Und crashen lässt es sich um einiges schöner als das 24" Ride 2002. -
Scheint so.
Trotzdem muss ich noch was wichtigs loswerden, vielleicht liest er ja noch ein paar Minuten mit:oder jemanden wie bruzzi, schatthino, oder moigus fragen, ob er dir eine baut.
Vorsicht!
Von Schattinho muss ich abraten!
Weder Germany noch EU!!!
---
So. Jetzt kann es in den Trash.... äääh Müll.
-
Ich hab tatsächlich auch ein paar Becken aus deutschem Fabrikat!
Sind halt schon älter: Paiste - Made in West-Germany
-
Ich hatte meine Kamera mal spontan auf ein Mikrofonstativ geschraubt, das Gewinde hat gepasst.
Zumindest einigermaßen...
Ist wahrscheinlich weniger professionell, kostet aber nix extra. -
Krass. Ein Bassist in Manga-Mädels-Klamotten mit einem irren Manga-Quietsch-Sound.....

-
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 1000. und natürlich zur neuen Gratung!

-
-
auf der 1916 Tour in Hannover
Tippfehler? -
da wiederum kann man doch spontan hier reinposten, wenn man weiss, wann man wo hinfährt... Wenn ich das Thema abonniert habe, bekomme ich ja ne Mail, wenn was Neues hier reingeschrieben wird... Wäre zumindest in Ansätzen nen Stützpfeiler...
Klar!
Nur, wenn es eine Liste geben sollte, dann kann es ebenso passieren, dass sich der ein oder andere auf diese verlässt und was anderes nicht mehr in Erwägung zieht. Man bekommt ja immer wieder mit, dass eigenes Denken nicht immer vorausgesetzt werden darf. Das ist meine "Befürchtung".
Andererseits ist das in diesem Fall halt schlicht und einfach persönliches Pech.
-
Die Eintrittskarte hat damals 28 DM (Kein Witz!), schlappe 14 EUR gekostet.
Das waren echt noch Zeiten...Die 28,00 DM von damals sind zwar heute bestimmt auch schon 26,00 € wert, aber trotzdem.

-
-
Doch, aber keine Zeit für den Chat...
