Es wurde u.a. von Hochi schon erwähnt, dass die Zildjian-Gongs im Prinzip die Wuhans sind, nur mit Logo drauf.
Als ich selber mich für einen Gong interessierte, schaute ich beim T auf der Website vorbei, weil ich mal sehen wollte, was es da von Stagg so gibt. Schließlich hat(te) der Drummer von The Brew Becken und Gong von Stagg, und man hört ja immer wieder erstaunlich gutes über diese Billigfirma. Ich merkte bald, dass die Gongs von Stagg und von Thomann-Wuhan baugleich aussehen, letztere sind aber günstiger. Bei meinem letzten Besuch eines Konzertes von The Brew sah man, dass der Drummer nun komplett Zildjian spielt. Und der Gong sieht auch genauso aus wie der alte, nur mit dem Zildjian-Schriftzug drauf.
Nun hatte ich das Glück, gebraucht einen "No-Name"-Wuhan-Gong in 40" zu ergattern und bin seitdem glücklich.
Außerdem zahlte ich für den gebrauchten 40-Zöller weniger als ich für den neuen 32-Zöller hätte hinblättern müssen.
Die Paiste-Gongs werden anders gefertigt und klingen auch anders, aber ich hatte bis jetzt noch nicht die Gelegenheit, einen Paiste-Gong in natura zu hören.
Also: Viel Erfolg! ![]()