Ich stimme jede Trommel auf ihren Grundton, das hat bei mir bisher immer prima funktioniert.
Du meinst den Grundton des Kessels, wenn man ihn direkt anschlägt? Dieser ist fürs Stimmen eigentlich irrevelant.
Ja, den meine ich.
Ich muss mich nun selbst korrigieren, denn ich hatte das falsch verstanden.
Diesen Ton meine ich nicht.
Ich habe das Prozedere jetzt nicht mehr auswendig im Kopf, das ich eigentlich meine, denn ich habe seit ein paar jahren nicht mehr die Möglichkeit zu trommeln und habe in dieser Zeit natürlich auch nicht mehr gestimmt.
Zunächst zentriere ich das Fell, indem ich es schön mittig auflege und anschließend die Stimmschrauben gleichmäßig anziehe. Ich meine mich zu erinnern, dass jede Schraube am Ende drei volle Umdrehungen macht. Dann ist das Fell sehr gespannt. In diesem Zustand kann man es dann entweder einen Tag lang belassen, oder man kürzt ab, indem man mit einem Fön ein paar Runden an der Gratung dreht, das Fell abkühlen lässt und es dann mit Viertelumdrehungen gleichmäßig wieder entspannt. Und zwar so weit, bis das Fell nicht mehr klingt. Von hier aus spannt man dann wieder, bis das Fell beginnt wieder zu klingen. Und an diesem Punkt belasse ich es dann, dies ist für mich der vorher genannte "Grundton", den die Trommel hat.
Vielleicht habe ich es nicht 100%ig korrekt wiedergegeben, ich müsste hierfür nochmal nachlesen, und ich weiß auch nicht ob man das dann den "Grundton" nennt, aber so meinte ich es oben.
Hoffe nun, geholfen zu haben.