Beiträge von trommeltom

Neben Schlagzeug gibts noch Djembe und Cajón, aber eher selten. Dann spiele ich Akustikgitarre, ca. einmal wöchentlich. Dabei merke ich aber immer wieder, dass ich mich auf die wöchentliche Musikprobe freue, denn Schlagzeug ist für mich das einzig Wahre... :thumbup:

Ich habe nun noch einmal einige Antworten hier durchgelesen und habe den Verdacht, dass es vor allem wohl die Double-Bass-Spieler sind, die nach längeren Pausen Probleme haben. Oder liege ich da falsch? Ich selber finde es nicht so schlimm, zwischen den Proben eine Woche zu pausieren, und ich glaube nicht, dass das so ist, weil ich der geniale Schlagzeugüberflieger bin. Ich denke vielmehr, dass es bei der Musikrichtung, die ich mit meiner Band spiele (Rock im Stil der 70er), nicht so hoch hergeht wie bei dem Metalzeugs. :huh:

Mann, was haben wir damals nur gemacht, als es noch kein Internet gab und das Set verstaubt war?
    Keine Ahnung... :huh:

Übrigens proben wir aktuell im Dachboden eines Bauernhofs, und da gibt es aufgrund des Kuhstalls Millionen von Fliegen.
    Wer schonmal Fliegenschisse von einer Fensterscheibe entfernen musste, der weiß, dass sich sowas auf einem (neuen) Becken und (neuen) Coated Fellen gar nicht gut macht. [Nein, "Coated" kommt NICHT von "Kot"!]
    Deshalb habe ich ausrangierte Tücher, T-Shirts, Stoffwindeln (selbstverständlich gewaschen, sonst wären wir wieder bei den koted Fellen...), etc. organisiert, die nach jeder Probe über die Toms und Becken gehängt werden, damit die Biester erst gar nicht draufschei... können.
    Ein positiver Nebeneffekt ist, dass das Set nicht nur länger staubfrei bleibt, sondern auch nicht von der Sonne ausgebleicht wird.
    Zusätzlich reibe ich die Beckenränder nach den Proben mit den ja schon vorhandenen trockenen Tüchern ab, damit die frischen Fingerabdrücke sofort wieder verschwinden. Nach zwei Jahren regelmäßiger Benutzung sehen die Paiste Teller somit noch relativ frisch aus, bis auf das Ride, an dem die Stick-Köpfe ihre Spuren mittlerweile dauerhaft hinterlassen haben. Aber dafür gäbe es ja Beckenreiniger.

Gute Nacht,
    Tom

Ich denke, je höher dein Level ist, desto stärker macht sich eine Spielpause bemerkbar.

Das wurde ja hier auch schon öfter gesagt, ich wollte aber nicht alle meine Vorredner zitieren.

Ich sehe es auch so.
    Ich hatte von 1998 bis 2005 eine fast durchgehende Pause, aber anschließend ging es trotzdem ziemlich ohne Probleme weiter.
    Erst später habe ich mich intensiver mit dem Schlagzeug auseinandergesetzt, und ich denke, wenn ich heute eine längere Pause machen müsste, dann bräuchte es wieder seine Zeit, um ordentlich reinzukommen.
    Das heißt jetzt nicht, dass ich auf einem hohen Niveau spiele, aber es ist schon ein höheres als 1998. Hoffentlich.

Leider spiele ich meistens nur einmal pro Woche in der Bandprobe, und das ist ziemlich wenig. Aber meiner Meinung nach nicht zu wenig, um groß rauszukommen aus der Materie.

Gestern von einer Bekannten erzählt bekommen:

Junges Mädchen: "Du, Oma, ich glaube, ich liebe den Sänger einer Band!"
    Oma: "Solange es nicht der Schlagzeuger ist...!"

:S 8| :pinch: :wacko: :whistling:

Meine alten Beckenständer und die Snare vom Mark V Set haben so nach ca. 15 Jahren angefangen, Pickel zu bekommen. Aber nicht viel.
    Mein aktuelles Set ist erst zwei Jahre alt (also eigentlich wahrscheinlich vier, weil es vorher länger im Laden stand), da ist noch alles frisch, auch bei den mitgelieferten Chinesen-Ständern.

17 ist eine eher seltene Zahl, nicht nur bei Fellen, sondern auch bei Becken.
    Okay, bei Becken ist die 17 häufiger, hab ich ja auch so ein Teil, aber ansonsten...

Ich hatte früher ebenfalls den Baulärm-Gehörschutz, aber seit ca. zwei Jahren benutze ich so blaue Silikondinger mit mehreren Lamellen (schaut aus wie ein Weihnachtsbaum). Neulich setzte ich wieder einmal einen Bau-Gehörschutz auf, und der Sound war echt grauenhaft. Sehr wummerig und dröhnend!
    Ich finde den Sound meines Sets mit den Weihnachtsbäumen in den Ohren sehr gut, auf jeden Fall angenehmer als ohne, und den Rest der Band höre ich auch, sogar live auf der Bühne haut das hin.

Aaaalso...

Mein neues Bassdrumfell (Remo Coated Ambassador 24") ist angekommen und wurde mit Hilfe der Drum Tuning Bible ordentlich zentriert und gestimmt. An die Fußmaschine kam nun ein alter No-Name Filzschlegel, und das wummst insgesamt ordentlich. :thumbup:

Nach der Musikprobe habe ich gesehen, dass der Filzkopf tatsächlich etwas "abgefressen" war!
    Das ist aber nicht so dramatisch, weil die Stelle am Fell, an der der Beater auftrifft, am Ende der Musikprobe ebenfalls schon Gebrauchsspuren aufzeigte. Das Coating war bereits glatt. Insofern gehe ich davon aus, dass demnächst auch nicht mehr viel gefressen werden wird. Andererseits kann ich immernoch ein Stück Filz oder Gaffa o.ä. aufkleben.

Der Sound gefällt mir besser als vorher, aber ich weiß nicht genau, welche Komponente dabei der runde Filzschlegel hat.
    Vorher hatte ich ein Coated Emperor drauf, das nie zentriert wurde (ich wusste damals noch nicht, dass man Felle zentrieren kann/muss) und als Beater war dieses Hämmerchen an der Fußmaschine.
    Für den neuen besseren Sound sind also gleich drei Komponenten mit verantwortlich, nämlich: Ambassador, Zentrierung und runder Filzschlegel.

Hoffentlich kommt der Sound bei den nächsten Aufnahmen ebenfalls so schön rüber... :)

Ich denke nicht, dass sich jemand ein Buch darüber kaufen würde
    ein Essay, bspw. hier hochgeladen, von 5-10 Seiten sollte doch vollkommen ausreichen (gerade, wenn es vor allem um "Beratung/Hilfestellung" gehen soll) und würde sicherlich konsumiert werden

Ich denke auch, dass ein komplettes Buch ein bisschen viel wäre.
    Andererseits: Es gibt ja auch dünne Bücher.

Mich persönlich würde vor allem die Geschichte interessieren, dann die Technik.
    Doppelfumas finde ich gelegentlich auch spannend, obwohl ich selber sowas im Prinzip nie spiele.

Viel Erfolg, sollte es soweit sein!

Tom

Sehr interessant. :D

Ich erinnere mich gerade an meine eigene Jugend:
    Wir schreiben das Jahr 1992. Der Trommeltom, der damals noch nicht so hieß, weil es kein Internet für den Ottonormalverbraucher gab, spielte in seiner ersten Band "Shotgun Angels". Eines Tages bringt jemand aus der Band einen Flyer des Musiksenders MTV mit, der mittlerweile seit kurzem auch in Deutschland empfangen werden kann (selbstverständlich auf Englisch, er sendet ja schließlich von London aus). Es wurde eine Newcomerband gesucht, einfach Demotape und Fotos einsenden, dem Gewinner wird die Produktion eines Musikvideos finanziert, außerdem werden die Musiker von ausgesuchten Modemarken ausgestattet und passend gestylt. Das Musikvideo soll anschließend auf MTV gesendet werden.

Wir waren damals erst wirklich daran interessiert, schließlich waren wir jung (16/17 Jahre alt) und träumten von einer Karriere als Rockstars!
    Letztendlich haben wir es aber nie auf die Reihe gebracht, unser Bewerbungsmaterial zusammenzustellen, geschweige denn abzusenden. War wahrscheinlich besser so...

Hach, ist das schön, an früher zu denken. ^^
    Im Prinzip ändert sich sowieso nie was auf der Welt...

- - - - - - -

Edith hat noch was in den AGB entdeckt:
    "Der Gewinner erhält ein
    Artist Development im Gesamtwert von 30.000 €. Dieser Hauptpreis enthält
    einen 1 Jährigen Plattenvertrag bei DEER MEDIA & MUSIC GROUP, einen
    1 Jährigen Managementvertrag einer bekannten Managementagentur, eine
    High End Produktion eine Albums, inkl. Singleauskopplung und dazu
    passender Produktion eines professionellen Musikvideos in Berlin
    inklusive einem großflächigem Vertrieb, Imagekonzeptionierung, Booking
    und einem Hochglanzfotoshooting."

Das heißt für mich also, dass von den satten 30.000 € noch sämtliche Kosten für nachstehende Leistungen abgezogen werden müssen. Am Ende bleibt in Bar wohl nicht mehr viel davon übrig, oder? 8|

Mir gefällt das Birdland Video ziemlich gut, ich mag einfach Chads Stil.
    Da ich diese Musikrichtung in dem Video sonst nicht höre, weiß ich natürlich auch nicht, wie das sonst mit einem "richtigen", also adequateren Drummer klingen könnte... :D