Klar, probieren geht über studieren, das ist bekanntlich immer so, nicht nur in Drum-Angelegenheiten.
Bin nur gespannt, wann ich dazu komme, denn momentan habe ich Arbeit bis unters Dach, auch zu Hause, und voraussichtlich ab Oktober gibts wieder Nachwuchs (menschlich) in der Familie, mal sehen , wann ich all das verwirklichen kann, was ich vorhabe.
Zur Zeit mache ich mir zumindest immer schon Gedanken bzgl. der Resofellbemalung um das Mittelloch.
Anfangs fand ich es blöd, mittlerweile habe ich schon so einige Ideen im Hinterstübchen, was ich mit Edding aufpinseln könnte.
Kommt Zeit, kommt Fell...
Beiträge von trommeltom
-
-
da können mehrere Faktoren eine Rolle spielen... ein nicht bespieltes, geschlossenes -wenn ich Dich da richtig verstanden habe- Reso, klar da gab
keine Dehnung, Belastung des Materials durch den Beater... bei einem bespielten Ex-Fell mit Riss durch den Beater macht sich dann als Reso
eingesetzt evtl. durch Flattern, inhomogenes Resonanzverhalten... oder eben ganz krass durch weitereissen bemerkbar.
Okay, an sowas habe ich bisher nicht gedacht.
Wäre natürlich schade, wenn das Fell weiterreißen würde.
Ich kann mir auch vorstellen, dass eine Lochverstärkung ein eventuelles Flattern oder inhomogenes Resonanzverhalten nicht verhindern kann.
-
Vielleicht ist Dein Mark V neuer als meins, und da wurde dann schon an den Filzdämpfern gespart.
Ein Schulfreund hatte vor 20 Jahren auch ein Mark V, seins war etwas älter als meins, und selbst da sah man Unterschiede in der Form der Böckchen und der Beckenständer. Zum Beispiel. -
Das würde ich nicht machen!
Böckchen abmachen beim Lackieren macht mMn schon Sinn, weil so genau abkleben schon mal sehr schwierig ist und außerdem fehlt dann einfach was. Die Arbeit wo du dann herumtricksen musst dauert länger wie wenn du einfach schnell alles abschraubst und lackierst.MfG
Genau.
Nochmal abschrauben geht schneller und ist viel sauberer.Ich selber hatte mein Mark V vor ca. 15 Jahren auch verschönern wollen, benutzte aber keinen Lack, sondern einfache Dispersionsfarbe vom Baumarkt. An eine anschließende Lackschicht dachte ich später auch mal, scheute aber den Aufwand, alles noch einmal zerlegen zu müssen. Bei meinem Set war das nicht weiter schlimm, denn die Dispersionsfarbe ist abwaschbar.
Das Praktische an dem Mark V ist ja, dass die Folie nicht komplett verklebt ist, sondern lediglich an der Stelle, wo die Folie überlappt, ein schmaler Streifen doppelseitiges Klebeband angebracht ist. Zwar ist das kein Qualitätsmerkmal, aber in dem Fall wird das Entfernen der Folie äußerst unkompliziert.

Hast Du eigentlich auch die Filzinnendämpfer entfernt?
Ich habe das damals gemacht, weil ich sie eh nicht benutzte.
Man hat dann halt zwei (Luftausgleichs-)Löcher mehr pro Kessel.Wie alt ist eigentlich Dein Mark V?
Meins habe ich neu im Januar 1991 gekauft. -
Die Tips mit den Verstärkungsringen sind schon richtig sinnvoll! Reisst sonst evtl. weiter, je nach Grösse Bassdr./kraft=Hub durch Anschlag. Optik sollte da die zweite Geige spielen. Sonst innen kleben oder verschweissen.
Also bisher ist bei mir nichts gerissen bei meinen Resos mit selbstgeschnittenen Löchern, auch nach Jahren nicht.
Ich verstehe Deinen Post deshalb so:
Du meinst, das Bassdrumfell reißt evtl. weiter, wenn man das Ende des Risses nicht sieht und zu klein schneidet, stimmts?
Ähnlich wie bei eingerissenen Becken, bei denen man am Ende des Risses eine Bohrung vornimmt, man aber die feinen Haarrisse nicht sieht, und später das Becken weiter einreißt. Liege ich da richtig? -
Hier noch eine Variante zum reduzieren der inneren Lage:
Felllage ausschneiden St-Drums Style
viel Erfolg beim Basteln!
mfg, nicoCooles Werkzeug, vor allem wenn man ein Fell ohne Loch hat.

-
Gibts sowas?
Ehrlich, ich hab mich noch nie mit Lochverstärkungsringen auseinandergesetzt (außer früher in der Schule, aber die waren von Leitz...), bitte entschuldige meine Unwissenheit...!
Aber trotzdem: Ich versuchs wohl erst mal ohne.
-
Wahnsinn, sehr cooles Projekt, das mir bisher komplett entgangen ist.
Ich sollte öfter auch mal E-Drum-Threads durchklicken..?
-
Danke, aber ich weiß nicht so recht.
Diese Lochverstärkungsringe sehen für mich immer so klobig aus.
Vor allem an einem weißen Resofell.
-
Aber warum landet er in der Schlachzeugecke?
Witzig finde ich vor allem die Schnüre auf den Kesseln, der Rest ist sehr gut anzusehen und zu -hören, wie ich finde.
Auch wenn ich diese Art von Musik sehr anstrengend finde (vor allem im zweiten Video...). -
Practice Pad?
Soviel zum Allgäu...
Wohnort ist nicht gleich Proberaumort...!
In der Verlinkung von Jalokin_b hättest Du es lesen können. -
Wir wissen aber, wo dein Schlagzeug steht.
Edit: Der Trommeltom: von Waschmitteltrommeln über Mark V zu Tamburo... [Neuzugänge Sommer 2012]
Nun, das Allgäu ist groß, da muss man mich erst mal finden...
... and the ugliest hardware award goes to ... MarkV !!

Kann mir einer denn mal erklären was das für Pickel sind???

Langeweile vom Designer?

-
Ihr müsst mich ja erst mal finden...

-
Nach dem Zitat oben vllt. das Verbindungsgelenk bei nem Galgen?
Endlich.
Das war aber eine schwere Geburt.
Wo ist der nächste Baum?
Zur Not auch Teer und Federn...
-
Die Version finde ich nach wie vor total cool, ehrlich!
Ansonsten wünsche ich mal mein Beileid. -
Zum Glück sind es nicht die teuersten Becken.
Vielleicht meint er ja, je mehr er reindrischt, desto eher kommt mal ein guter Klang raus?!
By the way: Die Filze und die Muttern können einem da auch schon fast leid tun...
-
Ich hab so was doch schon mal gesehen, ich hab so was schon mal gesehen, ich hab so was schon mal gesehen ... verdammt.
Bassdrum-Spannreifen-Fuma-Arretierung(s-Teil-Gerät-Dingens)? Oder eine Snareteppichklemmhilfe?
Leider nein.
Aber es beruhigt mich, dass ich scheinbar nicht der einzige bin, der sowas schon mal gesehen hat.
Standtomfuß-Befestigungsdingens?

Hey, in der Tat, das sieht echt so aus, wirklich!
Ist es aber leider auch nicht.
-
Ich glaube, wenn die Lösung endlich mal gefunden ist, dann werdet Ihr mich lynchen.
Aber Anthrax war in seinem Post schon sehr weit, das habe ich bereits erwähnt.Und die Niete finde ich auch eher irritierend als hilfreich

Kleiner Tipp: Das ist keine Niete.Viel Spaß noch!
Ich fahr bald zur Musikprobe, also werde ich mich heute nicht mehr viel melden...
-
-
Aber die Hubbel sind gewollt?!

Das ist nur ein ungewöhnliches Design, das euch zielsicher in die Irre geführt hat.
Die Hubbel haben keinerlei Bedeutung, konzentriert euch nicht auf sie...