1,60m x 2,10m finde ich auch ganz schön knackig eng!
Insgesamt hast Du ne ganz schöne Baustelle vor!
Das mit dem Sand in die senkrechten Wände wird bestimmt nicht einfach, wie Du selbst schon bemerkt hast.
Ich erinnere mich an eine (Wärme-)Dämmung für eine Holzwand, da musste alles komplett dicht sein, am Ende wurden oben seitlich durch ein kleines Loch in den Innenraum der Wand Styroporkügelchen geblasen, somit konnte die Wand bis oben hin gefüllt werden. Evtl. geht das ja mit dem Sand auch so?
Ich war in meinem Leben noch nie in einer Schallschutzkabine (außer im Schlagzeugunterrichtsraum in der Städtischen Musikschule Landsberg vor ca. 20 Jahren), wenn Du fertig bist, dann sag bescheid, vielleicht schau ich mal vorbei, es dürften nur ein paar Kilometerchen zu Dir nach Hause sein... 
Könnte sein, dass ich mir auch irgendwann mal sowas bauen werde, momentan steht mein altes Set für meinen Sohn bei uns im Keller, und da muss er eben mit Gummimatten auf den Fellen und den Becken üben, das ist sicher weniger aufwendig und preisgünstiger. Aber es fühlt sich halt auch leider nicht echt an... 
Viele Grüße,
Tom