Beiträge von trommeltom

Ich hab heute bei Youtube auch nach einem Becken gesucht. Dabei hab ich Beispiele gefunden, die mich abgeschreckt haben, und dann wiederum andere Filmbeiträge, in denen ich das besagte Becken genial vom Klang her fand.

Auch auf die Klangbeispiele bei Thomann kann man meiner Meinung nach nichts geben, ich hatte mir mal ein Becken dort nach Klangbeispiel bestellt und danach kurzerhand wieder zurückgeschickt, weil es absolut nicht mein Geschmack war!

Ich finde das schwierig, es führt wohl kein Weg daran vorbei, ein Becken LIVE zu hören!

Gruß,
    Tom

Ich hab das oben verlinkte Gedicht mal kurzerhand kopiert um es hier einzufügen.
    Ich finde es genial, aber wenn die Auktion ausläuft, dann kann man den Link nicht mehr aufrufen, und das wäre schon fast ein Verlust fürs Drummerforum! ;(

Also, nun denn:

Die Rarität is über
    erstes Gedicht von sd77 (c) 2010
    von und über Schlagzeuger

Wie tut das Herz so weh,
    wenn ich Kollegen seh’,
    die alte Sets zerpflücken,
    um diese dann in Stücken,
    weltweit verstreut verschicken.

Die Rarität ist über,
    und Kenner mögens lieber,
    wenn Sets komplett erhalten,
    sich klanglich dann entfalten –
    für Ohren einfach schön.

Der wenig Kröten wegen,
    man damit mehr erhält’,
    ist letztlich nicht zu raten.
    Drum bitt’ ich die Kollegen:
    Beendet diese Taten!

danke – sd

Cool, so vom Stil in etwa die Art von Musik, die ich so Mitte der Neunziger gehört habe ("The Hero").
    Mixtechnisch erlaube ich mir nicht eine Kritik abzugeben, dafür sind meine Aldiboxen nicht geeicht genug. Nur kommt es mir so vor, als wäre das Schlagzeug ein wenig dumpf, so richtig hört man eigentlich nur die (dumpfe) Snare heraus. Aber vielleicht ist das ja so gewünscht?

Der Song "Louis Luciano Cangrejo IV" ist ja lustig abwechslungsreich, pero para mi el castellano no suena muy bién con este estilo de música. Es solo mi opinión. Lo mismo con "Autoestima".

Grüßle,
    Tom

Echt, es gibt Tabulaturen für Schlagzeug? Ehrlich gesagt kenne ich das nur von Gitarre/Bass!
    Noten sind wahrscheinlich einfacher und übersichtlicher, kann ich mir vorstellen.
    Und die sind nicht mal schwer zu lesen, es geht beim Schlagzeug ja "nur" um die Werte!

Zitat

Oh mein Gott... ich glaub ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie so bock auf Jazz...
    also mich bewegt dieser Kurzfilm total....

Stimmt, mir gehts genauso! :thumbup:

Ich hatte diese Woche eine Email bekommen, in der ich - auf englisch - für meine Youtube-Filme überschwenglich gelobt wurde. Und das war auch schon der Punkt, an dem ich skeptisch wurde... :huh:

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Email nicht nur an mich, sondern an viele andere User mit demselben Anfangsbuchstaben geschickt wurde. In der Nachricht ging es darum, dass man sich wo anmelden könne, und dadurch seine Filme von einem größeren Publikum gesehen würden. Hab da nicht weiter nachgeforscht, sondern sofort gelöscht. Alles nur Abzocke. Aber anscheinend gibt es immer wieder Leute, die sowas nutzen.

Da hatte ich ja mehr Glück!
    Ich habe ein 13x9 Tom, aber das passt ja glücklicherweise (so lálá) in eine 13x11 Tasche...

Viel Glück beim Suchen!

Edith meint: So eine Ungerechtigkeit! Der eine hat zwei Zoll zu viel an der Tasche, der andere zwei Zoll zu wenig!!!

Nochmal zurück zu den Fellen:
    Ich selber habe Remo Emperor Coated, und da färbt garnix auf den Stick ab, geschweige denn aufs Ride. :thumbup:
    Und was die Bemerkung betrifft, man solle halt Clear Felle nehmen, aus irgend einem Grund gebe es die ja wohl, kann ich nur sagen: Coated Felle haben weniger Obertöne, und das gefällt mir besser, als ein Clear Fell mit Gaffa abzutapen (achduschreck!! :wacko: ).

Das Auftreten der Flecken an Deinem Ride wird wohl mit dem minderwertigen Material Deiner Coated Felle zusammenhängen, nehme ich an.
    Aber das wurde ja auch schon erwähnt.

Das heißt also, dass Ihr dann wohl den ersten Preis gewonnen habt, nachdem es den anderen Bands so schlecht erging?!
    Das hoffe ich doch für Euch! 8)

Zitat

Wenn ich mir Dein Set auf dem Photo anschaue, dann höre ich den Karton-Sound der frühen 70er.

Stimmt, das triffts.
    Man kann den Sound förmlich sehen, bei dem Foto...
    Aber irgendwie cool aussehen tuts schon.

Nur kann man nicht - wie Du weiter oben geschrieben hast - die Hardware für die Reso-Felle nachkaufen, weil es meiner Meinung an dem Set noch nie Resos gab! Es sei denn, Du bohrst extra Löcher für die Böckchen, dann könntest Du nachrüsten.

Ansonsten: Neukauf!

Jau, die Sache funktioniert!
    Schaut cool aus!

Wie ist das mit der Hi Hat?
    Kann man die auch treten, also schließen?
    Ist dann halt wahrscheinlich kompliziert, weil Du nur zwei Füße hast, oder? 8)

JUNI 2018

Es gab einen Satz neue Felle für die Toms (Remo Emperor coated), deswegen war es mal wieder an der Zeit, einfach drauflos zu trommeln.

Der Sound kommt vom Kameramikrofon, deswegen macht es eher "plöck" als "boing" oder "bumm", vor allem bei der Bass Drum... :(

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

*** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** ***

JUNI 2013

Experimente mit der Neuanschaffung:
    [mehr dazu HIER]

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

*** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** ***

NOVEMBER 2012

Was tun, wenn der Rest der Band Zigarettenpause macht?
    Trommeln und dabei Ideen sammeln... :D

[video]http://www.youtube.com/watch?v=YUI-itFM2DA[/video]

Und hier mein neuestes Spielzeug, das zwar bereits in meinem Galeriethread aufgetaucht ist, aber der Vollständigkeit halber hier auch nochmal verlinkt wird:

[video]

[/video]

MÄRZ 2012

Auf dem Flohmarkt hatte ich die Möglichkeit, für günstige 15,00 € eine kleine Bronzeglocke zu ergattern (Nähere Infos zum Originalzustand und der Arbeit meinerseits siehe HIER). Ich habe sie mir nun soweit hergerichtet, dass ich sie ans Set hängen kann. Zwar glaube ich nicht, dass ich sie im täglichen Schlagzeugspiel vernünftig einsetzen werden kann, aber Spaß macht das kleine Teil trotzdem...!
    In dem Video spiele ich die Glocke fast durchgehend ohne Dämpfung an, weil ich mittlerweile der Meinung bin, dass der Klang so am besten rüberkommt. Zwischendrin stopfe ich dann mal ein Stück Schaumgummi rein, was den Ton schon arg abwürgt. Zumindest für Offbeats eignet es sich so schon ein wenig. Ansonsten werde ich die Glocke im Spiel mit der Band eher sparsam einsetzen, sonst hört man sich bestimmt bald satt daran...

[video]

[/video]

JANUAR 2012

Die Schulferien machens möglich: endlich ein wenig Zeit, um mit dem
    Sohnemann mal wieder in den Proberaum zu gehen! Da traf es sich ganz ausgezeichnet, dass das rudimentäre Platin Set unseres Bassisten im Abstellraum zu finden war. Einfach ein paar Becken dazugestellt, meine Tamburo Snare rausgeholt, und los konnte es gehen! Aus ein paar Schlagzeugnotenfragmenten haben wir dann ein Duett zusammengebastelt und gleich umgesetzt. Manchmal hakt es zwar ein wenig, vor allem am Anfang, aber Spaß hats auf jeden Fall uns beiden gemacht! :thumbup:
    Mal sehen, was die Zukunft so bringt, ich muss mal auf die Suche nach Schlagzeugduetten gehen, oder eben wieder selber was zusammenbasteln... :D

[video]

[/video]

NOVEMBER 2011

Was?! Schon wieder?!
    Ja, schon wieder ist die Bandprobe ausgefallen...
    :(
    Trotzdem ließ ich es mir nicht nehmen und fuhr in den Proberaum. Diesmal schonte ich die 2002er und trommelte eher auf den Toms. Außerdem entdeckte ich mein Zildjian Oriental China Trash wieder und pflanzte es kurzerhand auf den nächstbesten Beckenständer. :)

[video]

[/video]

OKTOBER 2011

Wenn schon die Bandprobe ausfallen muss, dann sollte die Zeit nicht ungenutzt verstreichen.
    Die Kamera war auch dabei.
    Und außerdem sind ja zwei neue Becken am Set, also nix wie hin in den Proberaum und gespielt!!...
    Ist zwar nicht alles so sauber und technisch perfekt getrommelt, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

[video]

[/video]

JUNI 2011

Sommerzeit ist Triolenzeit, deshalb hab ich sie kurzerhand mal wieder aus- bzw. angepackt und gleich mitgefilmt.
    Mal klappen sie besser, mal weniger gut:

[video]

[/video]

Und mein neuestes Schätzchen, das Paiste 2002 Crash 20" hab ich natürlich auch ausgiebig getestet.
    Hier im Duett mit dem Paiste 2002 Ride 22":

[video]

[/video]

*** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** ***

MÄRZ 2011

Zur Zeit befinde ich mich auf Ideensammlung, was das Spiel auf den Toms in Verbindung mit Bass und Hi-Hat betrifft.
    Mein Sohn wollte mitfilmen und hat einfach zweimal für exakt zwei Minuten die Kamera auf mich gerichtet.
    Teil eins poste ich kurzerhand hier in der Hörzone.

Ich freue mich auf jeden Fall über hilfreiche Tips oder Verbesserungsvorschläge!
    Ansonsten wünsche ich aber auch gerne viel Spaß beim Ansehen und -hören.

[video]

[/video]

*** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** ***

OKTOBER 2010

Nachdem ich bisher noch nichts in der Hörzone gepostet hatte möchte ich das hiermit nachholen. :D
    Drei Videos gebe ich nun also der Öffentlichkeit preis, obwohl sie ursprünglich nicht zu diesem Zweck erstellt wurden.

Das erste ist ein spontanes Solo, einfach irgendwie drauflos.
    Das zweite ein einfacher Beat, was einem halt so in den Sinn kommt, eben.
    Das dritte zeigt mich beim Testen meiner Triolenkünste, wie ich sie mir Anfang des Jahres auf YouTube abgeschaut habe. Eigentlich habe ich es nur aufgenommen, damit ich mich mal selber sehen - oder besser - hören kann, denn während man spielt bemerkt man die eigenen Unreinheiten ja nicht ganz so leicht - zumindest mir geht es so... :(

Aber seht selbst, es geht nun los:

[video]

[/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

Tom