Beiträge von trommeltom

    Grünspan greift das Material an und sollte schnell entfernt werden, denn ein Becken geht davon kaputt.

    Das glaube ich gerne.

    Ich reinige meine Siebe an den Wasserhähnen immer mit Essig, wenn sie verkalkt sind.

    Eine Zeit lang hatte ich ein kleines Schraubglas mit ca. 1cm Essigessenz, und darin schwomm immer ein Sieb, bis ich es durch ein verkalktes ausgetauscht habe.

    Das Glas nutzte ich einige Jahre und es stand im Keller im Regal, also immer mit ca. 1cm Essigessenz und einem Sieb drinnen.

    Eines Tages wollte ich das Sieb mal wieder tauschen, aber was sah ich?

    Der Schraubdeckel des Glases hatte ein Loch...... =O

    Selber war mir nie bewusst, dass man als Schlagzeuger sowas in der Art gebrauchen könnte.

    Tatsächlich hatte ich einmal in den Neunzigern einen massiven Gummiring bei meinem Bassisten gesehen, den er gerne mal (hauptsächlich mit der linken Hand) zusammenquetschte, oder so eine Kunststoffkugel, in der ein gelagertes Gewicht eingebaut war, und wenn man eine ordentliche Kreisbewegung hinbekam, dann rotierte innen das Gewicht, und man konnte sein Handgelenk trainieren.

    Ich selber bin bisher ohne deratrige Dinger ausgekommen, auch wenn sie teilweise sinnvoll sein können.

    Sehr schön zu sehen, mal wieder direkt von der Aufnahme durch die Plattenpresse zum Laden.

    8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Richtig.

    Für beide Seiten!

    Die Nachbarn und ihre Kaffeefreunde fanden das aber natürlich gar nicht toll, als die Proben nicht mehr dort stattfanden.


    Ach so, da fällt mir ein, wie wir zu unserem letzten Proberaum gekommen sind:

    Uns wurde der alte gekündigt, wir waren niedergeschlagen und räumten das komplette Equipment raus um es einzulagern, ohne momentane Aussicht auf einen neuen Raum.

    Da hat einer von uns in die Zeitung (also nicht ins Internet, obwohl wir das Jahr 2010 schrieben!) geschaut und eine Anzeige gefunden.

    Das war ein älteres Ehepaar mit einsamem Bauernhof auf dem weiten Land, die hatten jahrelang eine Bluesband im Nebengebäude zur Miete, die sich dann aufgelöst hatte. Eine Zeit lang war der Raum ungenutzt, dann dachten sie sich, das war doch so schön mit Band auf dem Gelände und sie inserierten kurzerhand. Und genau am Erscheinungstag der Anzeige schaute einer von uns verzweifelt in die Zeitung...

    [HIER der Link zu meinem damaligen Bericht im Galeriethread.]

    Unsere Nachbarn (Rentner) beschweren sich schon über die Lautstärke, wenn wir zweimal im Jahr Samstag Nachmittag einen Kindergeburtstag zu Hause haben.

    Ich muss da spontan an die Story von meinem ehemaligen Bassisten denken:

    Der hatte mal ne Oldieband, geprobt wurde einmal wöchentlich bei einem Bandmitglied im Keller.

    Nachdem der Proberaum verlegt wurde, kam irgendwann einmal einer der Nachbarn vorbei und fragte nach, was denn passiert sei, man höre ja gar keine Musik mehr.

    Da stellte sich während des Gesprächs heraus, dass die Nachbarn bei den Proben immer auf der Terrasse bei Kaffee und Kuchen saßen und sich im Laufe der Zeit sogar immer mehr Gäste dazugesellten, weil es einfach supertoll war, dass man nachmittags bei Kaffee und Kuchen auch noch schöne Livemusik aus dem Nachbarhaus hatte.... 8) :thumbup:

    Bisher bin ich dabei, weil ich mit den anderen beiden Jungs prima zurecht komme und mir auch die Mucke echt Bock macht. Geld ist damit aber keins verdient, aber darum geht’s mir auch gar nicht.

    Also quasi 2/3 erfüllt, aber von dem einen Drittel auch nur 2/3....


    Zur Erklärung, falls die 2/3-Regel nicht bekannt sein sollte:

    ein Drittel Menschlichkeit

    ein Drittel Freude an der Musik

    ein Drittel Geld

    Wenn zwei Drittel passen, dann passt es.

    :)

    Puh, klingt Kacke.

    Eine persönliche Erfahrung kann ich leider nicht in den Ring werfen, da ich bisher immer mit guten Freunden geprobt habe und wir uns gerechterweise immer im Vorfeld einig waren, wer wieviel bereit ist zu bezahlen (bzw. wieviel es jedem möglich ist) und am Ende der Beschluss dann von allen getragen wurde.

    Und da liegt womöglich das Problem:

    Für mich hört sich das komisch an, wenn einer so querschießt.

    Seid Ihr denn vom Menschlichen her sonst gut aufeinander abgestimmt?

    Mir würde es da das Messer in der Tasche aufstellen und ich hätte gar keinen Bock mehr, mit so jemandem weiter in einer Band zu spielen.

    Oder täuscht das in Deinem Post?

    Versteht Ihr Euch sonst prima?

    Oder verdient Ihr mit der Musik so viel Geld, dass man sowas in Kauf nehmen würde?

    (siehe auch "berühmte 2/3-Regel")


    Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg!


    Ach so: Lässt sich mit dem Vermieter tatsächlich nicht mehr reden und der Raum ist definitiv gekündigt?

    Ich nehme an, Du hast ihm klargemacht, dass Du selber bereit wärst die geforderten Nebenkosten ohne extra Aufschlüsselung zu tragen, nur dass eben einer von Euch querschießt.

    Persönlich bin ich ja ein Fan von B20-Bronze, also die traditionelle türkische Legierung. Aber auch B8 ist für ne Weile brauchbar.

    Hihi, lustig, der letzte Satz.

    Bitte Neueinsteiger nicht mit solchen Infos verwirren, denn am Ende glauben sie, dass B8 grundsätzlich nichts taugt.

    Nur dumm, dass meine Paiste 2002 und Paiste Giant Beat genau diese B8-Legierung haben und trotzdem Becken fürs Leben sind!

    Eine Diskussion sollte hier nicht losgetreten werden, hier geht es ja um was ganz anderes, ich wollte das trotzdem kurz anmerken, denn es ist einfach irreführend..... und außerdem Geschmacksache, und sowieso wissen das die allermeisten hier im Forum.

    ;)


    [So, und nun zurück zum Thema, ich halte die Finger ab jetzt still.]

    den Effekt beobachtest du auch, wenn eine Gitarre länger nicht bespielt wurde und "leicht" verstimmt im Koffer liegt

    Was ich an dieser Stelle interessant finde:

    Ich habe vor über 20 Jahren in Spanien eine alte Flamencogitarre geschenkt bekommen, die ich heute noch oft spiele (ca. einmal pro Woche).

    Sie ist baugleich wie eine Konzertgitarre, nur ist die Saitenlage etwas tiefer und der Hals etwas flacher (sehr spielfreundlich!).

    Die drei oberen (höheren) Saiten sind noch vom Vorbesitzer: Schwarze Nylonsaiten, die ich aus nostalgischen und optischen Gründen bis heute draufgelassen habe.

    Diese drei Saiten sind so gut wie nie verstimmt, während ich die unteren (tieferen) Saiten, die zwar mit Stahl umwickelt sind aber eben diesen Nylonkern haben, regelmäßig nachstimmen muss.

    Ich persönlich führe das darauf zurück, dass die hohen Saiten einfach genug gedehnt wurden.

    Und: Sie klingen gut! Deswegen habe ich auch nicht vor, sie zu tauschen.

    (Erst, wenn sie mal wirklich schlecht klingen oder reißen sollten.)