1) so wie du schon festgestellt hast, hört Otto-Normalverbraucher das nicht raus. Aaaaber: würde es fehlen, würde Otto-Normalverbraucher den Unterschied wohl schon hören oder zumindest fühlen/wahrnehmen (zumindest wenn Otto es direkt im Vergleich hört). Ich denke, das ist wie beim Bass. Bassisten sind ja zuweilen auch eher frustriert, weil man sie kaum wahrnimmt, ja sie sogar manchmal als die am wenigsten notwendigen Bandmitglieder betrachtet. Doch wenn der Bass nicht da ist, fehlt was. Das ist mehr so ein nicht-bewusstes Hören/Wahrnehmen.
Rischdisch. 
Erst kürzlich habe ich meinen Jüngsten (9 Jahre) gefragt, als er mit Begeisterung von Knorrkator das Lied Arschgesicht anhörte, ob er da den Bass höre.
Er verneinte.
Also spielte ich Stück für Stück die Stelle mit dem Gitarrensolo ab, in dem (meiner Meinung nach) ausschließlich Gitarre, Bass und Schlagzeug zu hören sind. Erst ließ ich ihn die Gitarre bewusst hören (das war natürlich am einfachsten), danach gings zurück und wir hörten bewusst aufs Schlagzeug.
Den Bass konnte er nicht hören, auch nicht nach Aufforderung.
Also suchte ich die Stelle, an der die Gitarre kurz aussetzt und man den Bass gut spielen hört.
Ab da konnte er sich auf den Bass konzentrieren.
Zum Schluss nochmal das gesamte Gitarrensolo, mit bewusstem Hören auf alle drei Instrumente.
Ich selber höre als Schlagzeuger natürlich gerne aufs Schlagzeug.
Seit November beschäftige ich mich nun verstärkt mit dem Bass als Instrument, was meine Hörgewohnheiten immens verändert hat.
Lieder, die ich seit Jahren zu kennen glaubte, höre ich nun anders.
Dazu kommt, dass ich ein "Ohrwurm-Mensch" bin.
Vorhin hatte ich wieder eine Melodie im Hinterkopf laufen.
Als ich dann näher "hinhörte", erkennte ich aus welchem Lied sie ist. Dabei merkte ich, dass die Melodie aber anders läuft als die Gitarre im Song... Hä?!..... Ach so! Das war tatsächlich der Basslauf, der sich da selbständig in meinem Kopf abspielte. Krass! So weit ist es nun also schon gekommen, dass ich eine Bassfigur als Ohrwurm habe. Geil.... 
---
Zurück zum Thema: Ich habe als angehender Schlagzeuger auch mehr gefrickelt als heute.