Beiträge von trommeltom

Ich habe drei verschiedene Bassdrum Größen, 22", 20", 18" bei meinen jetzt drei Sets, und baue das Tom bei jedem Set so auf, dass es gerade nicht die BD berührt. Am meisten spiele ich dass Set mit der 22" Bassdrum, dann die 20" und jetzt neu die 18". Also sitze ich auch an jedem Set unterschiedlich hoch.
    Daher jetzt Aua.?
    Ich finde die niedrigen Aufbauten einfach toll.

Ich glaube, ich verstehe was Du meinst.
    Nachdem die Toms immer gearde so über der Bass Drum hängen, sind sie beim 18er Set logischerweise tiefer als beim 22er (und das 20er liegt dazwischen, klar).
    Ich persönlich gehe bzgl. der Sitzhöhe vom Winkel der Beine aus, also ca. 90°.
    Dementsprechend stelle ich die Höhe der Snare ein.
    Danach folgt die Höhe der Toms.

Jetzt müsstest Du quasi - wenn Du genauso vorgehen solltest - die Toms beim 18er Set in viel größerem Abstand zur Bass Drum haben.
    Aber das möchtest Du ja nicht, weil Du den niedrigen Aufbau toll findest (was ich nachvollziehen kann).
    Hmmmm....
    Was machen wir also jetzt?

Mit am wichtigsten ist meiner Meinung nach, dass die Snare nicht zu tief steht.
    Ob die Toms jetzt höher oder tiefer sind finde ich persönlich nicht so wichtig.
    Man muss sich kurz drauf einstellen, dann passt's.

Ginge das bei Dir auch?
    Dann könntest Du an allen drei Sets die gleiche Sitzhöhe einnehmen, der Winkel der Beine passt dann, und die Höhe der Snare auch.
    Oder sind die Toms am 18er Set (und vielleicht auch schon am 20er Set) dann zu niedrig?
    Also das linke Tom beispielsweise niedriger als die Snare?
    Das wäre blöd.

Ich hatte mal den Rand des linken Toms auf gleicher Höhe wie die Snare.
    Das war praktisch zum Spielen.
    Später hatte ich ein größeres linkes Tom am Set, und alleine dadurch hing es dann höher als die Snare.
    Das musste ich halt beim Treffen des Toms mit einkalkulieren, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase klappte das sehr gut.
    Die Standtoms haben eh immer die gleiche Höhe, etwas niedriger als die Snare, und das wars dann.

Hoffe, geholfen zu haben. :)
    Tom

die dunklen Sonor-Filze sind nach 50 Jahren meistens so hart, dass Du nen Nagel damit in die Wand schlagen kannst :P

Stimmt, er macht einen ziemlich harten Eindruck. :D

Falls jemand Interesse an der Fußmaschine haben sollte, ich habe sie eben bei eBay und eBay-Kleinanzeigen eingestellt.
    Als DF-Preis sage ich mal 25,00 €.
    Egal, ob Ihr mich übers DF oder über eBay-Kleinanzeigen anschreibt, sagt einfach Ihr wollt den DF-Preis, dann bekommt Ihr den auch.
    Ich selber finde die Maschine aber nicht so prickelnd und würde sie nicht gerne spielen wollen.
    Bin halt zu neumodisch in dieser Sache...

Hier gehts zur Verkaufsanzeige (mit mehr Fotos als in Post #7462):
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-z5304/1348890339-74-7091

Wenn das Ding läuft würde ich es als Ersatz behalten, mehr als 20-25 € würde ich nicht ausgeben…

Danke für Deine Einschätzung!
    Auf eBay habe ich eine ähnliche Maschine für ~35,00 € gesehen.
    Kommt also hin.
    Ich habe gerade insgesamt drei Fußmaschinen zu Hause, die sehr gut laufen.
    Da darf diese hier gehen.
    Bei Gelegenheit.

….allein der Schlägel sieht schon interesannt, ist das Filz?

Ja.

Danke!
    Ich wollte ursprünglich am vergangenen Freitag nach München zu DeWolff, hätte es aber auch zeitlich nicht geschafft.

Mir ist aufgefallen, dass das Bassreso ein Loch hat, das Bassmikro aber zentral vor dem Fell und nicht vor dem Loch steht.
    Ich kenne es nur so, dass das Bassmikro durch das Loch in die Trommel schaut.
    Was sagen die Tontechniker dazu?
    Macht man es so wie in dem Video vielleicht, damit das Mikro weniger Wind abbekommt?
    Könnte zumindest sein.
    Ich glaube jedenfalls nicht, dass die keine Ahnung haben was sie tun, deswegen frage ich nach einer Erklärung.
    =)

Man kann Songs bzw. kritische Parts doch meist auch gut im Kopf "mitlaufen" lassen.

Richtig.
    So mache ich es auch, wenn ich spezielle Stellen übe.
    Und dann habe ich noch meine täglichen Ohrwürmer, die auch mal aus eigenen Liedern bestehen.
    Vor allem wenn wir einen neuen Song machen, dann kann es passieren dass dieser die darauffolgenden Tage als Ohrwurm bei mir weiterläuft.
    Dabei kommen mir dann immer wieder Ideen, was ich an bestimmten Stellen trommeln könnte.
    Bei der nächsten Probe wird das dann reell ausprobiert. :thumbup:

Für meinen Geschmack bietet alleine der deutsche Markt so viele günstige Türken, die ich alle noch nicht kenne, da brauche ich nicht in Finnland suchen.

Vielleicht gefällt ihm aber ja gerade das Design des Schriftzugs der finnischen Türken.
    ^^

Egal.
    Ich hatte mal einen sehr großen Teppich in Schweden bestellt.
    War relativ ruck-zuck da, hat leider gar nicht gefallen und ging zurück.
    Alles problemlos.
    Schweden ist zwar nicht Finnland.
    Teppich ist nicht Becken.
    Und Firma X ist nicht Firma Y.
    Letztendlich muss das jeder selber wissen.

Solltest du bestellen, lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben

Genau.
    =)

Und wenn du dann doch mal voll in die Sch*** gelangt hast, kannst du die Dinger noch nicht mal gebraucht zum vernünftigen Kurs verkaufen.

Aber laut Internetseite kann man die Becken ja auch wieder zurückschicken.

Meine allerersten Grooves hab ich zu Creedence Clearwater Revival Stücken (Doug Clifford) geübt, Simpel wie nur was, aber groovy.

Damit gings auch bei mir los.
    Mein Vater an der Gitarre und am Gesang, ich an den Trommeln.
    Das war bei mir im Zimmer und sehr cool.

Angefangen habe ich, weil eine Musiklehrerin von uns das Schlagzeug zum Ausprobieren zur Verfügung stellte.
    Danach zeigte mir ein Schulfreund den Beat-Rhythmus.
    (siehe auch meinen Galeriethread in der Signatur)

Konkrete Einflüsse hatte ich nicht, zumindest hatte ich mich nie mit den Personen am Schlagzeug auf den Platten beschäftigt, die bei mir zu Hause liefen.
    Das waren zunächst Sachen wie Creedence Clearwater Revival, Led Zeppelin, Lynyrd Skynyrd, etc.
    Später kamen Sachen wie Pearl Jam, Nirvana, Rage Against The Machine, usw. dazu.

Als ich mich vor zehn Jahren mit den Bonham Triplets beschäftigte, faszinierte mich John Bonhams gesamtes Spiel immer mehr.
    Ich hatte mir dann sogar auch noch die Biografie gekauft.
    Und mein Setaufbau ähnelt dem seinen doch sehr.

:) Tom

Wer von Euch Drummern spielt auch noch Gitarre?

Ich.
    Zwar trommle ich lieber, aber manchmal ist die Gitarre ganz praktisch, so am Lagerfeuer, an Weihnachten, beim Geburtstagsständchen oder der Hochzeitsfeiereinlage.
    Glücklicherweise leite ich in meiner Arbeit (Werkstatt für Behinderte) seit ca. 2003 die Musikgruppe und bin auf diese Weise "gezwungen", mindestens einmal wöchentlich die sechs Saiten zu bewegen.

"Gelernt" habe ich Gitarre nie wirklich.
    Im Jahr 1998 kam ich zufällig dazu, jemand schenkte mir dann ein kopiertes Beatles-Buch mit Akkorden, und los ging das Selbststudium.
    Bis heute hatte ich nie Unterricht.
    Ich werde immer wieder gefragt, wie ich denn meine Schlagmuster gestalte.
    Zugegeben: Ich weiß es nicht, ich mache das nach Gefühl.
    Mitzählen muss ich nie, genau wie beim Trommeln (zumindest bei 4/4 oder 3/4).
    Es kommt alles aus dem Bauch.

Mir ist bewusst, dass ich bestimmt besser und vielseitiger spielen könnte, wenn ich Unterricht gehabt hätte.
    Aber mir genügt es zur Zeit, für meine Zwecke langt's.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit der Gitarre!
    Auf dass Du Dich nicht allzu lange mit dem Zählen und den Schlagmustern rumquälen musst!
    Tut mir leid, wenn ich Dir diesbezüglich keine Tipps geben kann.
    :) :(

Sehr sportlich.

Okay, ich gebe zu, das ist nicht meine Musik.
    Wechselst Du deswegen immer mal wieder die Hi-Hat, damit es (zumindest für Dich) nicht zu eintönig wird?
    Diese Frage kam mir so in den Sinn.
    :|

Ich kann zwar weder mit Tipps noch mit Erfahrungswerten dienen, bin aber neugierig:
    Kannst Du ein paar Detailaufnahmen hochladen?
    Die Beckenständerbefestigung interessiert mich zum Beispiel.
    Die funktioniert wahrscheinlich hauptsächlich, weil es ein Hartschalenkoffer ist.
    Passt das alles für den Transport in den Koffer?
    Die Snare wahrscheinlich nicht, aber Becken, Ständer und Fußmaschine vielleicht schon, oder?

Ach so: :thumbup:

Ist das so, kann man an den drums auch mal dampf ablassen, so wie andere ins fitness studio gehen um sich auszupowern?

Bestimmt.
    Aber ich habe diesen Effekt noch nicht bemerkt, und ich trommle seit Anfang der Neunziger.
    Ich höre es immer wieder mal von Nicht-Schlagzeugern, dass sie die Meinung vertreten, beim Schlagzeugspielen kann man Agressionen loswerden, sich auspowern, Wut rauslassen, Stress abbauen, seinen Frust rauslassen undsoweiterundsofort.
    Dafür würde sich ein Boxsack besser eignen (außer Du willst vernünftig Kampftechniken üben, dann ist es auch nix mehr mit Wut rauslassen usw.).
    ...
    ?(

Wenn Dein verschwägerter Gitarrist in den Keller zum Trommeln verschwindet, dann geht es ihm hinterher sehr wahrscheinlich schlichtweg besser, weil er mal "abschalten" konnte.
    So sehe ich das.

Sowas kenne ich von mir selber auch.
    Zwischendrin in der Mittagspause mal kurz die Gitarre in die Hand nehmen und ein paar Akkorde klimpern, das tut gut, entspannt, lenkt ab und gibt Kraft.
    Macht einfach frisch.
    Schön.
    =)

Hau rein!
    Tom