Beiträge von trommeltom

die sind schon echt geil...

Jau. =)

In Post #68 habe ich nun noch ein passendes Video hinzugefügt.

Und eben fand ich das hier in der Röhre:
    So wie es aussieht, ist der Luka von Gretsch auf Slingerland und von Paiste auf Istanbul umgestiegen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bzgl. "Lehrer ja oder nein" kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten:
    Die ersten 1,5 Jahre hatte ich wöchentlichen Unterricht in der Städtischen Musikschule, das war eine gute, wenn auch unspektakuläre Grundlage.
    Wegen eines anschließenden längeren Auslandsaufenthaltes hatte ich plötzlich keinen Unterricht und auch keine Spielmöglichkeit mehr.
    Später trommelte ich wieder in diversen Bands, von da ab dann ohne parallel Unterricht zu haben.
    Und das nun auch schon seit ca. 25 Jahren.
    Freilich habe ich mich in der unterrichtslosen Zeit weiterentwickelt, mehr oder weniger kann man das autodidaktisch nennen, der Unterricht zu Beginn meiner "Karriere" war aber auf jeden Fall eine solide Basis. :thumbup:

Das flappsige Geratter ist doch eh ziemlich out und begeistert bei weitem nicht wie ein richtig gut gespielter, einfacher Groove in sauberem Timing, der auch einen richtig fetten, tiefen Bassdrum-Sound erlaubt.

Das finde ich zwar auch, aber es kommt halt auf die Musikrichtung an.
    Irgendwann beschäftigte ich mich auch mal interessehalber mit dem Doppelpedal, quasi zur Horizonterweiterung.
    Mittlerweile weiß ich aber sicher, dass ich sowas überhaupt nicht brauche.
    Mein Sohn aber schon, und bei ihm passt es auch zur Musik.

Die modernere Variante des guten alten Spiegels wäre die Videoaufzeichnung, es gibt aber zwei Gründe, die dagegen sprechen.

Erstens kostet dich das Überspielen und Sichten des Videomaterials Zeit, die du besser mit Üben verbringen kannst. Du willst ja vermutlich nicht alles in XS auf dem Handydisplay ansehen müssen.

Zweitens erfolgt die Videokontrolle zeitversetzt, du bekommst also nie eine sofortige Rückmeldung über geänderte Bewegungsabläufe. Das heißt, du merksts auch nicht unmittelbar, wie sich der Körper dabei anfühlt, was aber zur Entwicklung der schlagzeugspezifischen Propriozeption wichtig ist.

Die Video-Variante hätte aber einen anderen Vorteil:
    Wenn man spielt, denkt man oft, dass es gut klingt.
    Wenn man dann eine Aufnahme von sich hört, dann merkt man oft, dass dem eben gar nicht so ist.
    Oft ist das erschreckend...
    ...und deswegen vielleicht auch ein wenig demotivierend.
    Vielleicht sollte man das also erst später machen, wenn man schon ein bisschen was kann... :D

...und nochmal was Neues...

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schon bald ein Jahr alt, ich kannte es aber trotzdem noch nicht.
    Interessant: Das Schlagzeug wird meistens nur mit einem Kanal aufgenommen. :thumbup:

Die Edith hat mir eben noch das hier zugespielt, das passt gut zum vorherigen Video:

inkl. Hardware, gebrauchte Becken, 2 komplette Kesselsets, Mikros, PA für die Band, einige Snares usw. kam ich auf rund 10.000 €

8|
    So viel habe ich in den vergangenen 25 Jahren aber noch nicht fürs Material ausgegeben.
    Es geht auch günstiger, Crashgirl!
    Nicht verunsichern lassen!
    (Zumindest Mikros und PA sollte man hier rausrechnen.)
    :D

Und das begreife ich auch nicht?!? Da ist doch der gute Matt immer völlig daneben (ab 2:40)?!?
    https://m.youtube.com/watch?v=2igtLPhFgSM

Da hats mich beim Zuhören als junger Mensch auch immer gewürfelt.
    :D
    Gehört aber wohl so.
    Ich finde den Song cool.
    :thumbup:

Weshalb veröffentlicht eine international relativ erfolgreiche Metal Band wie "Sonata Arctica" eine 1:1 Cover-Version einer anderen Band (Nightwish), die den Song ebenfalls nur gecovert hat; und dann auch noch in solch unterirdischer Qualität?
    Die ersten 20 Skunden genügen: https://www.youtube.com/watch?v=2b4RIa0t3mU

In den Kommentaren wird an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen, dass das nicht Sonata Arctica ist.
    "This is NOT Sonata Arctica. This is the swedish band Thyrfing."