"Die Gesamtbewertung errechnet sich aus dem Durchschnitt aller erhaltenen Bewertungen. Dabei wird jeder Bewertungsmöglichkeit ein bestimmter Wert zugeordnet, TOP 100 %, OK 50 % und NAJA 0 %."
Kann schon passen, du kannst jemanden ja abonnieren wenn er interessante Artikel eingestellt hat sowie schlecht bewerten ohne etwas gekauft zu haben (nach einigem Schriftwechsel möglich, zum Beispiel wenn er dir unfreundlich erscheint oder unangemessene Preise aufruft).
Außerdem weiß man ja nicht, wieviele der Käufer bzw. Interessenten eine Bewertung abgegeben haben.
Das mit den Bewertungen bei eBay-Kleinanzeigen gibt es ja noch nicht so lange, und man kann erst bewerten, wenn ein Schriftwechsel stattgefunden hat, aber unabhängig vom Kauf.
Bei eBay himself zumindest habe ich festgestellt, dass in den vergangenen Jahren die Bewertungsfreudigkeit enorm abgenommen hat.
Einige Käufer machen sich gar nicht mehr die Mühe, eine Transaktion zu bewerten.
Ich selber bewerte grundsätzlich immer.
Selber habe ich aktuell 595 Bewertungen erhalten, aber 721 Bewertungen abgegeben.
![]()