Beiträge von Der Dührssen

    So,... am WE habe ich das nächste Level an Ebay-KA-Furst freigeschalten. Mit einer Verkäuferin am Samstag auf einen Preis geeinigt. Noch die Tel. ausgetauscht, es kann ja noch was passieren. Am Sonntag schon 80km zur Abholung gefahren gewesen und dann die Nachricht bekommen bekommen "schon weg! Sorry, mein Sohn hat es bereits anderweitig versprochen bal bla bla!". Heute morgen konnte ich dann witzigerweise mit dem tatsächlichen Käufer sprechen und hab dann rausgefunden, dass die Dame im Hintergrund alles persönlich verhandelt und die Käufer immer weiter hochbieten gelassen hat. #ThisIsAJobForKarma

    Wie ärgerlich. Sowas ist echt ätzend. Wie hast du den Käufer gefunden?


    Ich mein, vermutlich ist es den Stress nicht wert, aber je nachdem wie ihr verblieben wart („Deal, machen wir für Betrag x“ oder „ich schau’s mir nur mal an“) ist unter Umständen auch ein bindender Kaufvertrag entstanden der die Verkäuferin verpflichtet hätte, an dich zu verkaufen. Meines Wissens nach reicht da schriftliches Einvernehmen. Zumindest kann man das einer so kackendreisten VK ruhig mal auf den Weg geben, wenn man es drauf anlegen möchte (grade wenn du schon Ausgaben hattest).


    Aber ich bin auch kein Anwalt und Herr K. Aus F wird mich gleich vermutlich korrigieren ^^

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Fast zu verlockend als das es nicht ein Fake sein könnte...

    Wie immer...wenn's zu schön ist um wahr zu sein, isses nicht wahr.
    Das Foto der Snare ist bereits vor zwei Tagen auf einer asiatischen Seite aufgeploppt, die Anzeige hier ist von heute. Jemand, der vor Wochen nur Kinderzeugs eingestellt hat und heute eine viel zu günstige Snare inseriert? Der Text wirkt außerdem schlecht mit App übersetzt.

    Bitte Leute, überprüft sowas doch wenigstens vorher statt hier auch noch im Schnäppchenthread drauf aufmerskam zu machen, dass am Ende noch ein Forumsmitglied drauf reinfällt.

    Wer es noch nicht kannte: Ihr könnt Fotos einer Anzeige über deren Link (oder indem ihr sie downloaded und in die Suchfunktion ladet) googlen.
    Das klappt meistens ganz gut und so, zur Kontrolle kann man genauso den Titel der Anzeige in " " setzen und ebenfalls googlen. Manchmal hilft es, einzelne Wörter (wie hier "trommel") ins Englische zurückzuübersetzen. So habe ich das Foto gefunden.
    https://images.google.com/

    Bitte bitte, macht doch erst Gebrauch von solchen Checks, bevor ihr hier vermeindliche Schnäppchen teilt. Sonst spielt ihr Betrügern nämlich wunderbar in die Karten.

    Kann man einen Account hack mit passwort Änderung verhindern?

    Bzw. Kann man einen Account nur hacken wenn man das Passwort hat?

    Regelmäßiges ändern des PW ist grundsätzlich sinnvoll, ebenso natürlich wie ein von sich aus sicheres Passwort mit Groß-, Kleinbuchstaben und Sonderzeichen.


    Man kommt nur mit Passwort in deinen Account rein. Mittlerweile gibt es auf Plattformen wie Ebay und EbKA eine Zwei-Faktoren-Authentifizierung, die aber selbst das verhindert. Meldet sich jemand von einer unbekannten IP auf deinem Account an, wird der Zugriff erst bestätigt wenn du ihn per Mail oder App freigibst.


    Die Mailadresse zu einem Account kann man bei eBay Kleinanzeigen meine ich nicht mehr nachträglich ändern. Sofern du also Zugriff zu deinem Mailaccount hast, bekommst du in der Regel eine Benachrichtigung, wenn z.B. jemand dein Passwort ändert. Dann kannst du es zurücksetzen und denjenigen wieder rauskicken.


    Hat jemand deinen Mailaccount gehackt, wird die Sache schwieriger, aber auch da hast du mittlerweile eine Zwei-Stufen-Authentifizierung und bekommst dann eben eine Mail an einen Backup-Account oder dein Handy.

    Zum Thema „Dämlich-dreiste Anfragen und wie man damit umgeht“ hier ein paar meiner Erlebnisse letztes Jahr 😄


    Manchmal bin ich aber auch zu genervt von sowas, dann landet der Kram direkt und unbeantwortet im Müll.


    Auf der anderen Seite gibt es zum Glück aber auch immer wieder positive Beispiele von sehr netten Leuten, die sich die Mühe machen und in ganzen Sätzen anfragen. So sind tatsächlich schon viele nette Kontakte entstanden.

    Oh Mann, wie ärgerlich.

    Bei solchen Spezialisten hilft das vermutlich nur bedingt, aber als Tip für die Zukunft, das wissen vermutich nicht viele:
    Bei DHL kannst du, wenn du online frankierst, auch eine Abholung der Pakete ordern. Das kann man direkt beim Frankiervorgang ankreuzen. Das kostet grade mal 3€ (inklusive Sperrgut!) und da wäre dann wohl schon ma das Argument "kein Auto, kann nicht verschicken" passè.

    https://www.dhl.de/de/privatku…ankieren.html?type=Pickup

    Ich hab mit der hier gelernt: https://www.reisser-musik.de/n…-neue-jazz-harmonielehre/
    Schießt für den Ottonormal-Verbraucher der Pop und Rock macht aber vielleicht etwas übers Ziel hinaus.


    Die hier ist auch in Ordnung:
    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1000454304

    Am besten besorgst du dir noch ein Keyboard, dann haste direkt ein Instrument zum anhören und üben. Das hilft am Ende des Tages am meisten, finde ich.

    Auch sinnvoll sind Apps für Gehörbildung. EarMaster oder Das Absolute Gehör im Appstore zum Beispiel.

    Und die eBay sicher bezahlen Funktion bietet leider immer noch genügend Betrugs Möglichkeiten

    Die ist sogar recht einfach - denn der Betrag, den du bei eBay über "sicher bezahlen" hinterlegst, wird imho nach 14 Tagen automatisch ausgezahlt, selbst wenn du noch nicht bestätigt hast, dass du die Ware erhalten hast. Du kannst zwar vorher reklamieren und ich schätze dann läuft es wie bei PayPal, dass der Prozess erstmal eingefroren wird. Aber Betrüger hoffen vermutlich auf Opfer, denen das nicht bewusst ist und die die 14 Tage verstreichen lassen. Und wenn die Kohle drüben ist, ist sie weg.