Super, dann viel Erfolg und viel Spaß! Halte uns gerne auf dem Laufenden ![]()
Du hast nicht danach gefragt, entschuldige daher noch die Anmerkung:
Aber meiner Meinung nach schießt New Breed für Anfänger völlig übers Ziel hinaus. Das Buch an sich ist super, ich übe total gerne damit und auf ganz vielen Ebenen ist das echt hilfreiches Material.
Aber gerade in der ersten Zeit geht es, finde ich, um viel fundamentalere Dinge:
- Stickhaltung
- Sitzhaltung
- Lockerheit
- grundlegende Beats und Fill-Ins lesen und spielen können
- Clicktraining
- Artikulation (z.B. Hihatbetonungen, Rimshots, Up-/Down-/Fullstrokes/Taps)
- Spielen zu Songs / Formspiel
Quasi nichts davon wird mit diesem Buch abgedeckt (außer Clicktraining natürlich) - vielmehr ist das eine sehr gute Sammlung an Lese- und Koordinationsübungen für Fortgeschrittene, die all das oben genannte schon gut beherrschen und mit dieser Grundlage im Rücken ihre Mikrotime, ihr Leseverständnis und ihre Koordination schärfen wollen.
Also mal ganz plakativ gefragt: Was hat man davon, wenn man ohne die koordinative und technische Grundlage vermutlich bereits Ewigkeiten an System 2 mit Leseübungen II-V sitzt und sich ineffektiv einen abrackert, bevor man überhaupt mal AC/DC begleiten kann? Wie würdest du die Übungen aus dem Buch im musikalischen Kontext anwenden?
Ich sehe die Challenge, ich sehe auch den linearen Übefortschritt (den ich persönlich auch sehr mag) und die daraus resultierende Motivation.
Aber ich persönlich nutze das Buch maximal als Ergänzung - und später eben bei Fortgeschrittenen, die da Bock drauf haben. Mir fiele jetzt auch kein Kollege ein, der so fixiert auf dieses Buch ist und das als Grundlage für seinen Unterricht verwendet.
Für Einsteiger kann man die Leseseiten natürlich ohne System gut als Leseübung nehmen, einzelne Takte als Fill oder Fußfigur üben, und bestimmt noch andere Ableitungen finden.Als Pflichtlektüre oder gar Kernbestandteil sehe ich das Buch für den Otto-Normal-Verbraucher ehrlich gesagt aber nicht.
Das nur noch mal für die 1% in dir, die ebenfalls nicht so ganz überzeugt von dir Idee sind.
Wenns am Ende funktioniert und alle happy sind - hey, dann ist natürlich alles prima! ![]()