Danke für die Beiträge bisher. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Antrag auf Soforthilfe zu stellen, mir stellten sich dann aber auch die aktuellen Probleme (mal ganz davon abgesehen dass die Server aus der Steinzeit kommen und ständig überlastet sind).
Grade als Musiker ist es halt oft nicht so einfach, nachzuweisen dass Gigs wegfallen, die z.B. noch gar nicht gebucht waren, definitiv aber angefragt worden wären. Mir sind jetzt z.B. alle Gigs bis einschließlich Juli abgesagt worden, davon waren einige vertraglich noch nicht festgehalten. Ansonsten wäre davon auszugehen, dass in regelmäßigen Abständen auch so noch Anfragen reingekommen wären, mal mehr, mal weniger kurzfristig. Das kannste ja schlecht nachweisen.
Ebenfalls habe ich derzeit nicht die Möglichkeit, neue Schüler anzunehmen. Auch hier gibt es einerseits ganz konkrete Anfragen, andererseits unkonkrete, von denen ich aber aus Erfahrung ausgehe.
Letzten Endes ist die Frage, inwieweit man denn den "Liquiditätsengpass" beziffern soll, der ja gefordert wird. Die wollen ja eben NICHT deinen Verdienstausfall, sondern den Betrag, den du brauchst um nicht zu verhungern.
Wie oben schon geschrieben, eigentlich recht makaber dass damit vor allem die abgestraft werden, die sich über die Jahre ein bisschen Rücklage erarbeitet haben. Die darf dann nach offizieller Seite erstmal aufgebraucht werden bis man den Antrag stellen kann, hab ich das richtig verstanden?
Ich für meinen Teil bin aktuell, auch dank verständnisvoller Eltern und einer solidarischen Klausel meiner Musikschule die mich vorerst (!) durchbezahlt, nicht zwangsweise in einer Notlage.
Dennoch fallen mir durch diverse Umsände (keine Neuschüler, Ausfall viele Privatschüler, Ausfall Gigs und bezahlte Proben etc.) erhebliche Einnahmen weg, die mir übers Jahr und sicher darüber hinaus zu schaffen machen werden.
Daher werde ich bis Ende April warten und den Antrag dann stellen. Bis dahin sollte absehbar sein, inwieweit die Ausgangsbeschränkungen und ggf. wie weitreichend Konzertabsagen bishin zum Jahresende stattfinden.
Falls jemand hier aus Hessen kommt und bereits Erfahrungen mit einer Gestattung oder Ablehnung des Antrages hat bin ich gespannt auf Eure Schilderungen.
Hier der Link für den Antrag in Hessen:
https://rp-kassel.hessen.de/corona-soforthilfe