Beiträge von Der Dührssen

Danke für die Beiträge bisher. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Antrag auf Soforthilfe zu stellen, mir stellten sich dann aber auch die aktuellen Probleme (mal ganz davon abgesehen dass die Server aus der Steinzeit kommen und ständig überlastet sind).
    Grade als Musiker ist es halt oft nicht so einfach, nachzuweisen dass Gigs wegfallen, die z.B. noch gar nicht gebucht waren, definitiv aber angefragt worden wären. Mir sind jetzt z.B. alle Gigs bis einschließlich Juli abgesagt worden, davon waren einige vertraglich noch nicht festgehalten. Ansonsten wäre davon auszugehen, dass in regelmäßigen Abständen auch so noch Anfragen reingekommen wären, mal mehr, mal weniger kurzfristig. Das kannste ja schlecht nachweisen.

Ebenfalls habe ich derzeit nicht die Möglichkeit, neue Schüler anzunehmen. Auch hier gibt es einerseits ganz konkrete Anfragen, andererseits unkonkrete, von denen ich aber aus Erfahrung ausgehe.

Letzten Endes ist die Frage, inwieweit man denn den "Liquiditätsengpass" beziffern soll, der ja gefordert wird. Die wollen ja eben NICHT deinen Verdienstausfall, sondern den Betrag, den du brauchst um nicht zu verhungern.
    Wie oben schon geschrieben, eigentlich recht makaber dass damit vor allem die abgestraft werden, die sich über die Jahre ein bisschen Rücklage erarbeitet haben. Die darf dann nach offizieller Seite erstmal aufgebraucht werden bis man den Antrag stellen kann, hab ich das richtig verstanden?

Ich für meinen Teil bin aktuell, auch dank verständnisvoller Eltern und einer solidarischen Klausel meiner Musikschule die mich vorerst (!) durchbezahlt, nicht zwangsweise in einer Notlage.
    Dennoch fallen mir durch diverse Umsände (keine Neuschüler, Ausfall viele Privatschüler, Ausfall Gigs und bezahlte Proben etc.) erhebliche Einnahmen weg, die mir übers Jahr und sicher darüber hinaus zu schaffen machen werden.

Daher werde ich bis Ende April warten und den Antrag dann stellen. Bis dahin sollte absehbar sein, inwieweit die Ausgangsbeschränkungen und ggf. wie weitreichend Konzertabsagen bishin zum Jahresende stattfinden.
    Falls jemand hier aus Hessen kommt und bereits Erfahrungen mit einer Gestattung oder Ablehnung des Antrages hat bin ich gespannt auf Eure Schilderungen.

Hier der Link für den Antrag in Hessen:
    https://rp-kassel.hessen.de/corona-soforthilfe

Hatte jetzt die ersten Schüler via Skype/Facetime/Whatsapp.
    Klappt tatsächlich recht vernünftig, eine flüssige Verbindung seitens der Schüler vorausgesetzt.
    Vorteil hierbei ist, dass viele Kids heutzutage Bluetooth-Kopfhörer besitzen und so Handy/Tablet/Laptop praktisch positionieren können und mich trotzdem gut auf den Ohren hören.

Mit Vor-/Nach-/Zusammenspielen wird's halt erstmal nix, aber ansonsten klappt das meiste eigentlich wie gewohnt.

Hoffen wir einfach mal dass der Spuk bald vorbei ist.
    Insofern: Bleibt gesund und vor allem bleibt daheim.

Danke Euch für die Anregungen bisher. Als kleines, wahrscheinlich nicht unwichtiges Detail im Bezug auf meine geschlossene Musikschule:
    - städtische Einrichtung (VHS)
    - wurde geschlossen nachdem bekannt wurde dass ein Kollege infiziert ist (also durchaus keine freiwillige Entscheidung)

Mir fehlt der juristische Hintergrund um die Sachlache entsprechend beurteilen zu können, aber das sollte denke ich schon relevant sein und ich hoffe dass dann dieser Absatz hier aus dem oben verlinkten Artikel vom 13.3. greift:
    "Selbstständige (wie z.B. Honorarlehrkräfte) können bei einer angeordneten Musikschulschließung oder Quarantäne – mit einer schriftlichen Bestätigung –
    direkt bei der zuständigen Behörde einen Antrag auf Entschädigung stellen. Sie erhalten dann eine Entschädigung, deren Höhe sich an ihrem letzten Jahreseinkommen bemisst. Diese zahlt die zuständige Behörde direkt an sie aus."

Hallo zusammen,

ich hoffe natürlich dass die wenigsten von Euch mit den Folgen von Corona zu kämpfen haben, aber sicher gibt es hier ja einige Selbständige/Berufsmusiker.
    Meine Musikschule hat schon vergangenen Donnerstag bis zu den Osterferien dicht gemacht, der Ausfall dort ist durch "Höhere Gewalt" die ersten zwei Wochen lang gedeckt, danach könnte ich meines Wissens nach einen Antrag auf Entschädigung stellen sofern die Stunden entfallen/nicht bezahlt werden.

Meine Frage wäre jetzt speziell an die Lehrer von Privatschülern gerichtet: Wie handhabt ihr die Situation? Habt ihr in diesen Fällen eine Absicherung im Vertrag stehen? Unterrichtet ihr trotzdem? Vor Ort oder zum Beispiel per Skype/Whatsapp?
    Und für den Fall, dass Euch Privatunterricht wegbricht (aus freiwilliger Vorsorge, nicht weil ihr oder der Schüler in Quarantäne ist - das wäre meines Wissens nach auch gedeckt):
    Wisst ihr, ob ihr den entstandenen Verlust irgendwo melden und eine Entschädigung fordern könnt?

Liebe Grüße und bleibt gesund!

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich nach einem Saturn IV oder gar V schauen. Die sind neuer, meist nicht wesentlich teurer, haben aber ein bisschen mehr zu bieten, auch vom Sound. Ist vielleicht auch subjektiv, ich besitze ein IVer und Ver und hatte damals zwei IIIer.
    Der Verkäufer vom Starclassic ist super nett und zuverlässig - das kann ich dir dahingehend schon mal sagen. Sicher auch keine "schlechtere" Wahl.

Moin! Ich hab dir hier mal die Gründe aufgelistet die dagegen sprechen, in deinem Alter (was sehr komisch klingt, denn ich bin 28 :P ) noch anzufangen etwas Neues zu lernen:

1.
    2.
    3.
    4.
    ...

Wenn es dich interessiert und du zumindest im nächsten Halbjahr die Zeit hast: Go for it!
    Mach einen Probetermin in der nächsten Musikschule aus (oder bei einem Lehrer deiner Wahl, falls du welche kennst) und check das Instrument einfach mal ab.
    Wenn du mit dem Lehrer bzw. der Lehrerin klarkommst spricht ja nichts dagegen, erstmal dort regelmäßig Unterricht zu nehmen. Da du aufgeschlossen und offen zu sein scheinst wäre das sicher ratsam.
    Sobald die Grundlagen stehen kann man sicher sehr bald in deine gewünschte Musikrichtung gehen und dahingehend z.B. Doublebass, Blastbeats und was eben dazugehört anvisieren.
    Dass du ja grundsätzlich viel Musik hörst und entsprechende Ziele hast hilft natürlich ungemein.

Über eine Anschaffung würde ich mir da noch gar keine Gedanken machen. Da du ja Krach machen kannst bist du dahingehend super flexibel. Schau erstmal mit einem Lehrer zusammen dass du die Basics auf die Kette bekommst und einen groben Eindruck vom Schlagzeug bekommst.
    Prinzipiell wäre ein A-Schlagzeug meistens von Vorteil, wenn es doch zu viel Lärm machen sollte gibt es auch brauchbare elektrische Alternativen.
    Im besten Fall kann dich dein Lehrer dahingehend beraten, ansonsten findest du hier im Forum gefühlt vier Wochen Lesematerial (A-/E-Vergleich; Einstiegssets, Einstiegsbecken etc.)

Viel Erfolg!

Hi, weiß jemand wie bei ebay-Kleinanzeigen.de die "Zufriedenheit" und der entsprechend gelaunte Smiley zustande kommt, die man auf dem Profil eines Verkäufers/Käufers sieht? Gilt das für die zuletzt erhaltene(n) Bewertung(en) oder ist das ein Durchschnittswert?

Ich hatte eine Kaufanfrage von jemandem mit "Follower"-Zahl im 2-stelligen Bereich, wo Zufriedenheit nur "OK" stand. Das passt nicht zusammen.

"Die Gesamtbewertung errechnet sich aus dem Durchschnitt aller erhaltenen Bewertungen. Dabei wird jeder Bewertungsmöglichkeit ein bestimmter Wert zugeordnet, TOP 100 %, OK 50 % und NAJA 0 %."
    Kann schon passen, du kannst jemanden ja abonnieren wenn er interessante Artikel eingestellt hat sowie schlecht bewerten ohne etwas gekauft zu haben (nach einigem Schriftwechsel möglich, zum Beispiel wenn er dir unfreundlich erscheint oder unangemessene Preise aufruft).

Wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, dass das auf herkömmlichem Wege möglich ist. Entweder du startest das Pad erneut oder schaltest es wieder aus. Aber es danach quasi sperren zu können wäre mir neu.
    Da hilft tatsächlich einfach nur, den Backing Track etwas ausserhalb (zum Beispiel oben links) hinlegen und das restliche Pre-Set aufzuräumen so dass du die Chancen auf einen Misshit minimierst.

Bestenfalls jedes Pre-Set grundsätzlich gleich aufbauen (z.B. Claps unten links, Effekte unten rechts, Backingtracks oben links etc.)

Bin seit einigen Tagen absolut verliebt in Adam Neely's Arrangement von Hello:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mir wären meine Nerven viel zu schade um sie mir wegen einer solch belanglosen Liste aufzureiben.
    Manchmal schau ich ganz gern über sowas drüber, scroll mich mal durch, finde die ein oder andere Info ganz interessant oder hör mal in die Arbeit eines mir Unbekannten rein und wenn ich keine Lust mehr habe klick ich eben weiter.
    Ansonsten steht ja jedem offen, sein eigenes Ranking zu veröffentlichen :thumbup: (Haben wir im DF eigentlich die Möglichkeit einer Gruppenabstimmung aus der heraus sich eine solche Liste erstellen ließe?)

Moin und frohes Neues. Einen konkreten Literaturhinweis habe ich leider nicht, aber ich könnte dir diese Videoreihe hier empfehlen - vielleicht findest du dort einen Ansatz, oder könntest sogar Daniel Glass selber anschreiben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich muss ja gestehen, aber das mag auch einfach an der Routine liegen, dass ich Drums am liebsten mit Guitar Pro 5 notiere.
    Sieht im Notenbild nicht super schön aus, aber grade Handling und Copypaste geht super einfach und intuitiv, bei Musescore z.B. ist das recht viel Gefrickel, auch wenn's am Ende besser aussieht und natürlich mehr Optionen gibt.