Ich trau mich mal mit den ersten Eindrücken der Messe.
Also...ich denke, das war's. Die letzten Jahre waren ja schon schlimm, aber dieses Jahr - hui, das war traurig.
Bass, Gitarren und Drums auf eine (sowieso schon verkleinerte) Halle zusammengeschrumpft, Gänge groß genug zum Fußballspielen, quasi keine Aussteller mehr vorhanden;
ich hatte alles wesentliche nach 5 Minuten durch. Glaube, DW und Gretsch waren noch da sowie Meinl mit Ihrem Drum Camp bzw ihrer Academy.
Ich komm ja direkt aus der Ecke, hatte eh keine Erwartungen und wollte mich sowieso nur mit ein paar Leuten treffen und für die Karten hab ich nix bezahlt.
Aber Freunde von mir kamen teilweise aus Aachen - um dann nach ner halben Stunde enttäuscht lieber zu Session weiterzufahren, selbst da gabs mehr zu sehen.
Halle 9 (u.a. Drums):

Jemand nen Fußball dabei?

...oder gleich ein Kart? Teilweise stehen die leeren Hallen einfach offen und jedermann zugänglich. FALLS jemand von Euch vorhat, auf der Messe die Drum Academy zu besuchen, achtet nicht auf den Plan. Der schickt euch nämlich dorthin:

Die Drum Academy ist quasi ein Nebenraum in dem ganztägig Vorträge gehalten werden (einer, wenn nicht "der" Lichtblick bei einem insgesamt sehr bescheidenen Angebot).
Skurrilerweise musste ich erst den zufällig an mir vorbeilaufenden Jost Nickel fragen wo dieser nicht auffindbare Raum ist, da der Plan keine Auskunft gibt - und selbst er musste kurz überlegen; obwohl er da zwei Stunden vorher selbst noch gespielt hatte 
Ansonsten gab's ein (wohltemperiertes) Klabier (die Aussteller selbst waren aber irgendwie etwas genervt):

Und Pfeffi-Shots für ein Facebook-Like:

Das war's dann aber auch schon an "Highlights". Die Präsentation des neuen DW-E-Drumsets habe ich leider nicht mehr mitbekommen, musste zu einer Probe.
Ansonsten war innen wie aussen selbst für einen Mittwoch tote Hose. Die Foodtruck-Menschen mit dem dezent teuren Essen taten mir da fast schon ein bisschen Leid.
Das hier war gegen 14h:

Nuja...der Prolight & Sound geht's denke ich gut, wie es mit der Musikmesse weitergehen soll, zumindest mit modernen / "Rock" Instrumenten...keine Ahnung.
Auch für nächstes Jahr gilt "Erwarten sie nicht zu viel, dann werden sie auch nicht enttäuscht."