In erster Linie ist es denke ich eine Frage des Budgets. Wenn du nicht bereit bist, die entsprechende Summe für ein ordentlich designtes Frontfell auszugeben, würde ich es lassen.
Ein einfacher Schriftzug auf Blankofell kommt eher uncool/unprofessionell rüber, finde ich.
Ein ordentlich gestaltetes Design hingegen, das optimalerweise zum Bandkontext passt oder zum Artwork der CD (sofern vorhanden), oder sich eben generell gut ins Bühnenbild einfügt, kann nochmal nen Tacken professioneller wirken.
...ob das letztendlich werbewirksam ist wage ich zu beweifeln. Zu oft sind wir Drummer zu weit hinten, als dass der Fokus der Zuschauer ausgerechnet auf dem Frontfell liegt.
Selbes gilt auch für Banner - sind diese schlecht gemacht, würd' ichs lassen. Ordentlich produziert können sie den Gesamteindruck der Band sicherlich aufbessern.
Um eine kleine Alternative zu den hängenden Bannern einzuwerfen, die, wie ja viele schon gesagt haben, nicht so flexibel einsetzbar sind:
Wir benutzen live zwei Banner auf Ständern. Darauf abgebildet das Design unserer EP sowie der Bandname. Je nach Bühnengröße kommt entweder eins hinter mich oder beide seitlich vor die Gitarrenboxen.