Beiträge von letsRock

    Wie hat du den Verstärkungsring auf Maß gebracht?
    - an einer Stelle getrennt und die Enden auf Stoß, auf Gehrung oder mit Überblattung zusammengefügt?


    Heee - hab ich doch beschriiiieben! Reingepresst!
    Ach nee - wie geht das noch mal?


    Also Stegner macht das so: Re-Inforcement Rings a la Stegner
    Wie man sieht, sind die Ringe bei der Stegner-Anleitung auch "schichtverleimt".
    Was anderes halte ich auch für gefährlich, weil das "schichtverleimte Holz" gegen Dehnen/Schrumpfen bei Feuchtigkeit/Trockenheit einigermaßen gefeit ist.
    Ansonsten könnte das ganze gerne mal an der Verleimung (also zwischen Kessel und Ring) reißen.


    Ich selbst habe tatsächlich ein V bzw. einen Keil ausgesägt, die (restlichen Teil-)Ringe reingeklebt und dann das übrige V bzw. den Keil so weit verkleinert, bis es/er (im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten) exakt in die neue Lücke der eingeklebten Ringe gepasst hat.
    Ist ein Arbeitsschritt mehr aber eben auch ein wenig sicherer für dumme und Soldaten wie mich.

    Ah ja - genau - Schreibstil!
    Da wollte ich eh was dazu sagen. Schon lange. Muss ich dann halt jetzt loswerden. So als Präludium sozusagen.
    Alsoooo .... ich hab nen Schreibstuhl (der is vom Sperrmüll), einen Schreibstiel (der ist vom Faber Castell) und ich hab nen Schreibstil (weiß gar nicht wo der her ist - geerbt?).
    Also jedenfalls was ich dazu sagen wollte ... weißte .... also jetzt mal ehrlich, weißte was??
    Stil - das ist das einzige Wort in der deutschen Sprache, wo das ST am Anfang (also wenn man das Stil jetzt als eigenes Wort betrachtet) wie S und T ausgesprochen wird.
    So wie es der Hamburger (der aus Hamburg, nicht der von McDonalds) halt eh ausspricht.
    Also gesprochen Schreib-S-T-il.
    Aber Schreib-Sch-T-uhl.
    Oder Schreib-Sch-T-iel.
    Und der Schreibstiel und der Schreibstil haben haben tatsächlich was miteinander zu tun, weil beides vom englische style abg.... neeeee von stilus (Griffel) herkommt!
    So - das wollte ich die ganze Zeit schon zum Schreibstil loswerden. Haste jetzt davon!
    Haste ja vermutlich eh schon alles gewusst... aber kannst ja mogeln bei der Steuer.
    Tust so als hättste was Neues gelernt.
    Dann kannst Du die Ressourcen dafür jetzt als Fortbildungsmaßnahme von dem Haufen Steuer-Kohle absetzen, die wo Du für den noch viel größeren Haufen an locker verdienter Drummer-Kohle zahlen musst.
    Oder vielleicht auch besser nicht ... jemand könnte das als geldwerten Vorteil ansehen, weil Du da die Fortbildung ja umsonst gekricht hast und dann muss Du es noch zusätzlich...
    Eeey --- eeeeey - was wollte ich denn?
    Was wollte ich eigentlich schreiben?


    Ach so ... genau:
    Also in der Nacht, die wo ich mit dem Dschodscho Mayer durchgesoffen habe ... nee...
    Was wollte ich gerade?


    Ach so - richtich - also....
    .... ich bin ja gar nicht so.
    Oder bin ich so?
    Bin ich vielleicht einfach so?
    Nee!
    Ich nehme Euch eheeeernst!!!
    Also drum ich hab mir auch noch mal eure gutbeherzten Kommentare durchgelesen.
    Steht da in Kommentar Numero vier oder weißnichmehr welche Nummer also da steht,
    wie machstn die Gratung auf dem dünnen Kessel, geht ja fast gar nicht.
    Hey - hey - hey - der Junge denkt mit!!!
    Und ganz ehrlich - recht hat er!
    Da wäre ich ja fast nicht draufgekommen.
    Aaaaber - Achtung!
    Hirnkasten durchgespült und die blaue Pille eingeworfen.
    Da hab ich DIE Lösung!!!
    Ich mach einfach einen dickeren Kessel!!!
    So einfach!
    So einfach wie Zölle gegen Protektionismus!
    Dass da noch keiner vorher drauf gekommen ist!!!!


    Ach nee - is auch blöd - ich wollte ja grade den voodoooodünnen Kessel.
    Also - da hilft bloß eins!
    Der Kessel darf nur oben und unten ein klein wenig dicker werden!
    Ist das genial? Ist das genial???
    Dass DADRAUF noch keiner drauf gekommen ist!
    Außerdem gar nicht mal so schlecht, weil so dünn und Stabilität und Verziehen und so.
    Hey - komm ich auf die Idee da Verstärkungsrnige reinzumachen? Komm ich auf die Idee??
    Ich lass mir das glatt patentieren, da werd ich reich. So was hat noch keiner gemacht!


    Ach Shit. Doch. Kann man kaufen und machen lassen.
    Ooops - was das kostet.
    Und dann sind die mir auch noch zu hoch die Käuflichen.
    Will ich einen dünnen leichten Kessel oder will ich keinen dünnen leichten Kessel?
    Also müssen die Verstärker auch ... unhoch sein.
    Verstehste was ich meine?
    Verstehste?
    Also nicht so ein Zoll hoch sondern so ... unhoch eben.
    Was ist denn da das Gegenteil von hoch?
    Tief? Müssen die Verstärkungsringe tief sein?
    Weiß nicht.
    Gibts Unhoch? Untiefe gibts ja auch.
    Der Lateiner hats da ja auch schwer.
    altus - hoch und tief das selbe Wort.
    Was sacht der gute alte Julius denn da?
    Aber ich bin vom Thema abgeschwiffen.
    Back to the roots!
    Was wollte ich?


    Ach so - schmale Verstärkungsringe die nix kosten dürfen, damit ich in meinem Badsched bleibe.
    Was machste? Was machste da???
    Ge-nau!!
    Machste selber!
    Und aus was machste die?
    Genauuu! Aus ner alten Schnarre.
    Die Du nicht mehr brauchst.
    Was gibt die Scheune denn so her?
    Oh Mahaaaann - hab nur noch Metall-Snares von denen ich mich freiwillig trennen würde!!!
    Also was anderes Vierzehnzölligesausholz!
    Was gibts da?
    Yamaha - yamaha ist immer gut!
    Aus so nem 7000er oder 9000er 14er Standtom fix mit der Laubsäge zwei Ringe rausgetüddelt.
    Oh Mist. Vom 9000er hab ich gar kein 14er Tom und das 7000er hab ich verliehen.
    Dann eben das kleine Schwarze :)



    Das sieht schon wegen Schwarz voll Voodoooo aus und ist alleine deswegen bestimmt von Haus aus magisch!
    Passt also voll gut zum Rest!!!
    Also - ganz einfach - Flex!


    Erst Ring abflexen und dann alles wech was nicht nach Gratung aussieht!
    Is ja easy!!!!


    Mist!
    Für die Flex hab ich nur noch zwei so runde Dingens-Teile. Eins für Stein und eins für Metall. Keins für Holz!
    Nehm ich das für Metall?
    Spiel ich Metall? Spiel ich Metall???
    Nee - lets rock! Kein Metall - keine Flex!
    Schade - ich mach sonst alles mit der Flex!
    Aber macht ja eh jeder.
    Brauch ich Euch nix sagen.


    Also Laubsäge und Drechselbank!



    Alles weggedrechselt was zu viel ist und nicht nach einem Verstärkungsring aussieht!
    Is ja easy!
    Wenn ich das geahnt hätte!!!
    Drehbank statt Flex!
    Geh ich demnächst auch an den Auspuff damit ran!!


    Back to the Verstärkungsringe...
    Dass da noch keiner vor mir draufgekommen ist?!?
    Ach so - ist ja schon - ist nur wieder in Vergessenheit geraten.
    So wie die Entdeckung von Amerika.
    Leif Amundson oder Nansen oder Grieg oder wie der Wickinger hieß und der Dingens... der Kolumbus Christoph.
    Redet noch jemand vom Wikinger? Ja? Nee!!!
    Der letzte Entdecker ist als der Hero in die Geschichte eingegangen... so wie ich bei den Dingens - werd ich noch gar ....
    Hey - hallo!
    Aufgemerkt!
    Also nich immer wegdriften vom Thema!


    Was wollte ich - was?
    Ach so - hier...



    Jemand schöne fast fabrikneue Yamaha-Teile?
    Glühgut! Und billich!
    Böckchen, Schräubchen, Füßchen, Spannringchen... alles da.
    Magie is halt wech.
    Is jetzt natürlich in meinen Verstärkern.
    Deswegen auch Verstärker - die verstärken mit ihrer Magie noch den Voodoo-Zauber!
    Wird das geil!
    Wird das geil?
    Wird das eine g.... Snare!
    Oh Shit - streicht das G-Punkt-Wort! Mecker und so!!! Ihr habt das nicht gelesen!
    Ah - und das Sh...-Wort auch gleich!


    OK, jetzt halt die Ringe in den Kessel pressen.
    Zum Glück ist Holz ja elastisch.
    Arbeitet auch sacht man ja.
    Soll mal schön Teamwörk machen - so Ringe und Kessel.
    Also Verstärkungsringe in den Kessel klemmen.


    Aber Kessel ist ja Voodoo-Birke und Reifen ist ja Yamaha-Ahorn.
    Freiwillich machen die das nich...
    Kann ich aber nachhelfen.
    Muss ich sie halt zwingen.
    Am besten damit - hähä... da will auch die Birke mit dem Ahorn!



    Denn mal ran an den Kessel.
    Merke - Du kannst an allem sparen.
    NUR NICHT AM HOLZLEIM!
    NICHT AM HOLZLEIM!!!
    Immer ganz viel und ganz dick Holzleim auftragen!
    Da quillt die Soße dann so schön raus wenn man das Zeuch zusammenzwingt.
    Wie die Soße aus dem BigMäc vom Schotten, wennde das erste mal drauffdrückst.
    Hmmmmm.... genau so muss das sein!
    Dann ist es richtig!!!
    Da machste bestimmt nix verkehrt!
    Ey neeeeeeiiiiiinnnnn!
    Bevor ich wieder Mecker und Petze beim Mod kriege!
    Halloooo!!!
    Holzleim!!! sparsam!!! auftragen!!!
    Nicht so wie ich!!!
    Das Zeuch kriegste nie wieder weg und selbst wenn Du es noch feucht wegwischst - da hält die beste Oberflächenbehandlung nicht mehr drauf!!!



    So mann - das kesselt ja richtig!


    Alles easy!



    Ach - siehste - siehste das?
    Jetzt wo ichs grade seh...
    Seite vier-fünf in der SZ ist ja am Wochenende immer so ne doppelseitige Anzeige von einer der vielen großen bayerischen Automarken drin.
    Kennste? Ja? Kennste????
    Weißte was das kostet?
    Weißtes?
    Weißtes?
    Ich weiß es!
    212.000 Euros in der Wochenendeausgabe.
    Echt!!!
    Weiß ich weil hab ich mal da so ne Anzeige geschaltet, als wir ein Konzert in der Kirche gemacht haben.
    Also eigentlich nur ein Stück am Ende des Konfi-Gottesdienstes.
    Und fragste Dich auch immer - ooooch nöööööö..... nich noch nen BMW (oder Audi oder...) - weil mehr als drei von den Dingern passen doch nicht in die meine Garage - müsste ich ja anbauen - wozu bloß - wo Du als Drummer ja eh alleine lebst?
    Ey siehste, was da steht, siehste das?
    "ZUKUNFT JETZT" .... da steht "ZUKUNFT JETZT"!!!
    Bei der Werbung im Rest von Deutschland heißt die BMW-Werbung "future now".
    Bloß in Bayern - "ZUKUNFT JETZT" - weils hier sonst keiner versteht.
    "future now" kennt der Bayer (und ich als armer Franke bin auch Zwangs-CSU-regiert...) nur aus der Fernsehwerbung!!!


    Aber Mann ey .... immer bringt ihr mich raus!
    Wenn ihr mich dauernd ablenkt, komm ich doch nie zum Ziel!!


    Aber ist das gut?
    Ist das gut???


    Nee! Neeneee .... neeeneeee Du!
    Nee - mir gefällts ja auch nicht.
    So nich.
    SOO! NICH!
    Ey da bleibt nur noch eins!
    Wo gehört das hin?
    Wo gehört das Teil hin?
    Genau!
    Da gehörts hin!
    Ab mit dem Ding zum Brennholz!




    Birke brennt ja super.
    Ahorn auch.
    Zeichne ich noch an, wo ich das Zeug halt durchsägen muss....
    Perfekt!


    Ok - nix für ungut, schreibe ich morgen weiter.
    Aber wegen meines Schreibstils und so.
    Kannste ja auch nicht einfach wegklicken, wenns Dir nicht gefällt.
    Is ja das doofe.
    Musste bis zum Ende lesen.
    Schreibstil hin oder her!
    Ob Du willst oder nicht!
    Ey - und wenn Dir schon wenn Dir mein Schreibstil nicht gefällt ...
    .... kennste meinen Drum-Stil? Kennste den?
    Oder meinen Fahrstil???
    Ich sach Dir....

    Ey natürlich sind die noch nirgendwo drangeschraubt gewesen ey!!!
    Da wäre doch der größte Teil der Magie schon weg!!!!
    Verstehste? Verstehste???
    Ich brauche den vollllen Vooodoooo-Zauber für die Snare!

    Ey oddmeter "... die von Sonor haben ein spezielles Gewinde. " was soll denn das???
    Das is Sonor!
    Verstehste?
    Soonoooohr!!!
    Das is eine good old germany Firma.
    Die haben da DIN-Normen.
    Oder ISO/OSI oder wie man heutzutage sagt.
    Da hat die Gewindeumdrehung noch 360 Grad und nicht 270 oder was weiß ich was.


    Aber weiter im Prodschäkt - geh ich auf die Suche nach den Hülsen. Weißte noch? Hülsen für die Böckchen...
    Frag ich den Sonor-Drummer-Kumpel. Ey der war mal n Kumpel jetzt.
    Frag ich im Drummer-Forum. *
    Kannste kucken.
    Krieg ich viele Antworten.
    Ist viel Text. Weiß schon. Könnt ihr nich alles lesen. Schon klar.
    Aber kurz zusammengefasst: Ersatz-Hülsen - is nich! Kannst aber noch mal so ne Böckchen neu kaufen für 34 Euros (also 1 Stück - nicht die 20 Teile, die ich brauch) steht da.
    Lang zusammengefasst: Auseinandernehmen und wieder zusammenschrauben ist bei den Teilen nich.
    Super - ey wasn das für ein Forum!!??!!
    So nützt mir das nix. Strengt Euch mal ein wenig an!!!
    Aber ich weiß ja, wo ich immer Hilfe krich.
    Gestatten - Stegner - Gerd Stegner.
    Der kennt sich nämlich aus.
    Der weiß, wie ich für wenich Geld aus den Wrack-Böckchen wieder super schön geile komplette Böckchen machen kann!
    So - also - der weiß mehr als wie ihr alle zusammen.
    Schreib ihn an - so ganz freundlich und mit Foto und so was ich brauch und freu mich weil bald sind meine Böckchen heil und die Teile da und dann kann ich losbauen.
    Jep ... die Antwort: "Die gibt’s nicht einzeln und sind auch nicht auswechselbar weil mit Stiften gesichert." (Hä? Stifte?)
    Das kennt ihr alle, ne?
    Du denkst, Du hast den Quali locker inner Tasche und dann...
    Du denkst, hey, fast neue Karre sooo günstig - was für ein Idiot und dann...
    Du denkst, cool - eine ganze Ladung Sonor-Böckchen, muss ich nur noch ein wenig pimpen, das wird einfach und dann...
    Also - ein Schwarzer Tag in meinem Leben.
    Black Friday war nix dagegen.
    Eine komplette Ladung bester Böckchen und dann sind die irre?!?
    Also irre parabel?!?
    Hey - so nicht.
    Ihr werdet mich kennenlernen.
    Wofür hat mein Papa sein Sohn denn acht Jahre Grundschule gemacht!
    Also bestell ich - wo?
    Klar - STDrums - eine Hülse die für Phonic. Oder Signature. Oder wie das NoName-Zeuch von Soonoor da halt heißt.
    Eyyyy .... Maaahaaaaan!!!!
    Die passt rein!
    Echt!!!
    Also sogar zu gut.
    Die passst ganz tief rein!!!
    Stört mich jetzt gaar nicht!
    Wenn die komplett rausschauen würden, wären die eh fast zuuu lang!
    OK - reinpassen so formmäßich tun sie schon mal.
    Perfekt. Naja, fast.


    Was fehlt noch (also erst mal nur für die Böckchen - nicht für die ganze Voodoo-Snare)?
    Ge-Nau!
    Nur noch die Schräubchens um die Hülsen festzuschrauben.
    Das sieht aus als wären da in den Böchchen-Wracks so zwei Löcher, wo dann mit zwei langen dünnen Madenschrauben die Hülsen .... **
    Und natürlich die Schräubchens um die Böckchens am Holzkessel festzuzurren.
    Und natürlich die Gummiunterlagen. ***


    Die Gummiunterlagen gibts orichinool beim Gerd.
    Also nicht original für DIE Böckchen aber für die SQ2-Böckchen.
    Bestell ich auch mal ein Set (sind zwei Gummis - einer fett - einer schmal).
    Passt!
    Also fast.
    Von der Form her schon.
    Vom Preis her nicht.
    Für EIN Böckchen ... 7,80 Euros... ooops. Macht bei 20...
    OK - Problem das wird verschoben. Also nein - nicht das Problem, das is ja schon da - die Lööösung!


    Dann erst mal um die Schrauben kümmern.
    Mein Schraubenladen in Fürth ist hier immer die Rettung.
    Wenn ihr irgendwas braucht, was ein Gewinde hat - Schraubenhandel Fürth.
    Hat alles.
    Weiß alles.
    Ist too-taaal hilfsbereit.
    Also so ein Stegner für Schrauben.
    Fahr ich hin.
    Mit einem kompletten heilen Chrom-Böckchen (so als Erklär- und Anschauungsobjekt) und mit einem schwarzvernickelten Wrack.
    Zeigs ihm.
    Erklär ihm alles.
    Sag ihm, hier die kleinen Gewindelöcher für diese Hülsen und da die großen Gewindelöcher für die Festmachschrauben,
    Länge der Schrauben weiß ich ja und er soll sich mal anschauen, ob das ein metrisches oder evtl. auch ein zölliches Gew....


    Weiter komm ich nich.
    Schraubenmann unterbricht mich.
    "Da sind keine Gewinde."
    Wat? Wie? Keine Gewinde?
    Also ... doch, muss doch.
    Da sind doch in dem heilen Lug wie so Madenschrauben (für die Hülsen), wenn auch mit eher so ganz kleinen Löchern an der Seite (weiß nich, warum Sonor so'n Sch...spezial-Dingens braucht), und die Großen muss ja eh, weil da wird das Teil ja dann am Kessel festgeschraubt, ...
    Ich zweifle gerade an der Kompetenz meines Schraubenfritzens! Ba-Nau-Se!
    Bisher hatte ich echt immer einen guten Eindruck von ihm.... aber jetzt. ENT-TÄU-SCHEND!
    "Nein, das sind keine Gewinde.
    Sehnse - in die kleinen Löcher kommen Kerbstifte rein." (zeigts mir am Chrom-Böckchen)
    Hä?
    Was?
    Ey Mann - ich bin seit dingens Jahren hochprofessionellerselbststudierter Heimwerker - ich kenne jeden noch so exotischen Fachbegriff!
    Kerb - was? Ich kenn Kellerasseln - das sind Kerbtiere - voll gut aufgepasst in Bio! Hättste nich gedacht! Hähä - gut, nä?
    "Hier diese Teile."
    Und hastenichtgesehen schneller als ich kucken kann liegen so Dinger auf dem Tisch. ****
    Die werden eingeschlagen - dann hält das.
    Verspricht Schraubenmann mir.
    Oh... ohhh...




    Und die großen Löcher? Können Sie mal vielleicht eine Schraube probieren...?
    "Die haben auch kein Gewinde. Sieht man doch" (eeecht? - ich nicht - ey - oddmeter hat im Kommentar da oben doch auch von "speziellem Gewinde" geschrieben!!!).
    Aber nee - die haben echt kein Gewinde. Noch nicht.
    Weil - da brauchste selbsttschneidende Schrauben.
    Wie von Geisterhand liegen da so völlich unscheinbar aussehende Schräubchens ***** auf dem Tisch (ich wage nicht zu fragen, ob er sich wegen des Durchmessers sicher ist...).
    Ey - das ist voll Vooodoooooo!
    Der Typ ist nicht von dieser Welt!
    Ich bekomme Angst.... zahle den voll exotischen Preis ... aber weißt ja - nich unangenehm auffallen bei einem Voodooo-Meister... und schwebe mit je einem Tütchen Kerbstifte und selbstschraubenden Schneiden aus dem Laden...




    Jetzt weiß ich auch, warum der Stegners Gerd was von "weil mit Stiften gesichert" geschrieben hatte... der hat gar nicht so nen Bleistift gemeint!?!


    Aber ab jetzt kann ja nix mehr schief gehen!


    Nicht weglaufen!
    Alles wird .... vuuuuhhhduuuuuhhhguuuuuuhhht!!!!
    Aber erst morgen!
    Vielleicht.
    Fühestens.
    Und mit den Drecksböckchen reichts mir vorerst auch erst mal!
    Morgen kein Wort von die Böckchens! Versprochen! Oder übermorgen.









    * Glaubste nich? Glaubste nich??? Guckste hier: Hilfe - Sonor Hülsen für Böckchen?


    ** Hier muss ich mal was loswerden: Bitte schreibt niemals "Hülsen", wenn ihr mit jemandem redet, der Ahnung von der Sache hat. Wenn ihr mit STDrums oder Sonor kommuniziert, immer von Inserts reden, damit ihr für voll genommen werdet!!!


    *** Dito: in feinen Kreisen spricht man hier von Gaskets


    **** Für die Interessierten - https://de.wikipedia.org/wiki/Stift_(Maschinenbau)#Kerbstift


    ***** Hey echt ey - wenn du da so eine Borderline-Schraube im Wald findest, die kannste nicht von einer nichtselbsttschneidenden Schraube unterscheiden! Is wie mit Steinpilz und Knollenblätterpilz!

    Gratung - stimmt ja - braucht man das unbedingt?
    Hab ne Flex, die flext alles wech, was nich Gratung ist.
    Aber weiter im Prodschäkt!
    Weißte, was das Allerbeste ist?
    Weißte, weißte???
    Ich hab noch Böcke. Also Böckchen.
    Soonoor - passt voll gut zu Voodoo!
    Sonor Böckchen.
    Delight - oder nee - die Vorgänger glaub ich.
    Die wo die Trommelstecken halt noch quer drauf sind.
    Hab ne ganze Schiffsladung davon mal ersteigert.
    Schwarze - also schwarz Vernickelte.
    Und Goldene.
    Blöd nur - es sind nur die Böckchen.
    Also wirklich nur die Böckchen.
    Verstehste? Verstehste?? Verstehste? Nur die Böckchen!
    Keine Hülsen.
    Keine Gummis. Also die Unterlegdinger - kennste doch.
    Keine Schrauben für zum am Kessel festschrauben.
    Keine Schrauben für zum die Hülsen festzuschrauben.
    Jetz verstehste, ne?
    Nur nackte Böcke mit sonst nix.



    Aber ist doch egal, ne?
    Böckchen sind Böckchen!


    Hab den Kessel, hab die Böckchen.
    Der Rest kosta fast gaar nix.
    Wird also ein echt geiles Voodooo-Billichteil werden.
    Kann gar nix schiefgehen!


    Ach so ja, na - Hülsen brauch ich halt noch.
    Ach das wird bestimmt ganz einfach.
    Und so Dingens halt noch.
    Und ... naja, und so halt - weißte ja eh.
    Nix, was das Badsched überschreiten könnte.


    Bald gehts weiter.
    Dran bleiben.
    Wird noch voodaal spannend!

    Hey - kennste das? Kennste das?
    Klar kennste das!
    Hast nen ebay-Schnapper gemacht.
    So ein voll exotisches Teil zu nem echt guten Preis.
    Kessel - 14-zöllich.
    Also Rohkessel.
    Der Verkäufer sacht Dir das ist voll das dünne Teil.
    Und voodoo.
    Jaaaa - echt! Du Voo! Also Vuuuuduuuuu!
    Hat er selbst von einem verstorbenen Drumgottmusiker gekricht, der die nebenbei so selbst gemacht hat und der war so leicht voll esoterisch!
    Weist schon, weißt schon - so mit Beschwörung und Holz umtanzen beim ersten Vollmond-Mondschein mit sieben Jungfrauen und so.
    Denk ich Alter ey - voll geil.
    Her das Teil.
    Preis voll gut.
    Dünner Kessel auch gut.
    Krich den Kessel - super ey.



    Der ist noch besser als erhofft!
    3-lagig wie das feinste Klopapier von Aldi und nur 4 Millimeters.
    Und dann so - ist das CVL-Technik?
    Weißt schon. Weißte, was ich mein?
    Die Maserung immer ringsrum.
    Also rund um den Kessel.
    Nich so rauf runter wie sonst.
    Is halt Voodoo!
    Bin tootaal be-gei-stert.
    Viermillimeterdünn.
    Geil Mann.
    Das wird voll super!



    Moin gehts weiter.
    Dran bleiben.
    Wird noch totaaal spannend!

    Warum kürzt du die 110mm Schrauben nicht einfach, dann musst du nicht die anderen trommeln fleddern.


    Da habe ich tatsächlich auch schon daran gedacht.
    Abflexen ist eine meiner leichtesten Übungen.
    Aber an der Schnittkante gibt es dann Grate, ok - kann man irgendwie entgraten;
    das Gewinde ist da evtl. verzogen und hat scharfe Kanten - oder irgendwie am Gewinde verbogen.
    Also kurz und gut - nein, ich kauf mir noch einen neuen Satz 100mm-Schrauben und mach Catalina wieder hübsch.


    Ach - noch was... so schwer es mir fällt - ich muss zugeben, die beste Ehefrau von allen hatte natürlich recht.
    "Die machen doch eh alle BOM" - genau so ist es.
    Ohne Dämpfer macht die BD BOOUUUUMMMM! - hab ein Kissen als Dämpfung reingestopft, jetzt macht sie BOM.
    Eigentlich wünsche ich mir so ein BOOOM!
    Also so ein knackiges, kerniges Mittelding.
    Kissen ist wohl zu viel des Guten.
    BD richtig tunen halte ich eh für eine der schwierigsten Aufgaben für den Amateur-Drummer überhaupt.
    Krieg ich aber nächstes Wochenende hin! Versprochen :)

    .... denkt die Frau.
    "Was brauchst Du denn schon wieder eine Basstrommel? Die machen doch eh alle BOM?!?"


    Wochenende gleich Bastelzeit.


    Hab mir meinen Wunschkessel bei Richterdrums (22"x18", Kirsche) machen lassen, da auch die Reifen gekauft und dann noch ein wenig Geld bei Stegner ausgegeben.


    Kessel geölt, Reifen gewachst - soweit sehr schön :)


    Hab mir gedacht, es sieht sicher total cool aus, wenn ich zu dem 18" tiefen Teil längere Schrauben nehme - 110mm (anstatt der 100mm) - bestimmt sehr total!
    Leg probeweise ein Fell auf den Kessel, einen Reifen drauf, eine Schraube durch die Klaue in ein Böckchen geschraubt und auf das provisorische Trommelkonstrukt gelegt.
    Cool! Sehr schön. OK - Schrauben sehen doch ein klein wenigig länger aus. Wollte ich ja auch so.
    Sicherheitshalber - nur mal so um mir zu bestätigen, dass ich wirklich eine gute Wahl gemacht habe, schraube ich eine 100mm-Schraube aus einer anderen Basstrommel und lege das äquivalente Konstrukt daneben.
    Hmmm.... auch nicht schlecht....
    Das ganze liegt (sehr zum Unmut meiner Frau) so einen Abend im Wohnzimmer.
    Kann mich nicht entscheiden, was schöner ist (und der Abstand der Böckchen vom Rand ist ja eigentlich DIE einzige Entscheidung, die man treffen muss, wenn man den ganzen Kram zusammenpfriemeln will...).
    Daher befrage ich am darauffolgenden Tag alle Leute, die so im Wohnzimmer vorbeikommen.
    Die Meinungen sind - erwartungsgemäß - unterschiedlich bis desinteressiert.
    Als guter Demokrat entscheide ich dann einstimmig - nämlich mit meiner - dass die kürzeren Schrauben doch schöner sind! Ha!


    Also Pi mal Cosinus durch Quersumme der Gegenkatheten macht ... 85mm vom Rand entfernt bohren.


    Wisst ihr, was das Schlimmste am Schlagzeugselberbauen ist???
    Die erste Bohrung in den Kessel!
    Kostet mich jedes Mal eine riesengroße Überwindung!
    Vielleicht bin ich da ja auch einfach nur komisch.



    Ein Physikdiplom und Faible für Geometrie ... da kann es doch nicht so schwierig sein, 360° in zehn gleicht Abstände zu unterteilen...
    ... ist es aber komischerweise dann immer doch.
    Die Schablonen mag ich nicht, Damit komm ich ja schon mal gar nicht zurecht.
    Also messen.... Frau um ihr heiliges Schneidermaßband anbetteln. Wie erniedrigend - ja ich passe gut drauf auf.
    Nein, das kriegt keine Ölflecken, wie das letzte, ...
    Ja doch, ich kauf Dir sonst ein Neues - versprochen.
    Ausmessen. Sch.... Maßband - irgendwie dehnt sich das?!?....
    Anzeichnen...
    Nachmessen,...
    Sch.... um vier Millimeter Unterschied?!? Wie gibts das denn???
    Ausmessen - Anzeichnen - Nachmessen, ... Wiederholung ad libitum.
    Hier führt das Universum die Heisenbergsche Unschärferelation dem kleinen Mann sehr anschaulich vor Augen!



    Wisst ihr was?
    Ich spiele jetzt seit ... grummelmurmel.... Jahren Schlagzeug.
    Trotzdem - einige Dinge sind mir vollkommen entgangen.
    Wo zur ... macht man am besten dieses Luftloch hin???
    Hmmmm - ach einfach überall mal hinhalten und dann kommt es da hin, wo es dem Trommler am besten gefällt :)
    Das war ja einfach :D
    Aaaber ... wo zur .... werden eigentlich die Beine angebracht?
    Nie drauf geachtet!?!
    Der geneigte Trommelbauer begibt sich wieder in das Wohnzimmer ("Na, bist Du endlich fertig?") und beginnt mit der Bildersuche eines großen Internetsuchunternehmens nach Bildern von Basstrommeln zu suchen.
    Das ist ja peinlich!
    Und dann .... sehe ich, dass mir das gar nicht so gut gefällt, was da einige seeehr exklusive Basstrommeln so zur Schau stellen.
    Mittig von der vertikalen Höhe - weit vorne von der horitontalen Tiefe.
    Lange Beine sehen bei Frauen wirklich verdammt g... aus - verzeih mir, Schatz.
    Aber bei einer Basstrommel gefallen mir so Gaggelbeine ja gaaar nicht.
    Also etwas tiefer und ein bisschen weiter nach hinten als das viele große Hersteller anbieten.


    Und irgendwann ist sie dann tatsächlich fertig.
    Nix verbohrt, alles richtig gemacht :)


    Ach so - Mist - woher die 100mm-Schrauben nehmen?
    Ach genau - vom Gretsch-Catalina, die Basstrombombel kommt ja dann eh vielleiht in eine andere Ecke.
    Also Catalina kanibalisieren.
    Die hat - hm - doof - nur 2x8=16 Schrauben und ich brauche ja 2x10=20 ... also muss noch eine Yamaha dran gauben - siehste - selbst ist der Mann - ist ja alles im Haus :D




    Erinnert ihr Euch noch?
    An die Snare?
    Gleiches Holz, gleiche Böckchen?
    Alles passen zur neuen..?
    Hey - ihr müsst Euch doch ... ist doch nur grummelbrummel Jahre her, dass ich die hier gepostet hatte???
    Wie - nicht?
    Na egal, dann hier noch mal mit aufs Bild geschmuggelt ...




    So - Frau fragt wohin DASDA jetzt noch soll.
    Meine Güte, worüber man sich so seine Gedanken machen kann.
    Wohnzimmer bietet sich doch an :)


    Let's ROCK! .... und wenn jemand einen Satz 110mm-Bassdrum-Schrauben sucht ... ich hätte da noch was rumliegen.

    Bei meinem Free Floater (heißt es DER Free Floater?) ist der Kupferkessel an der Stelle, wo sich die Snare-Abhebung befindet, verfärbt / angelaufen.



    Rein technisch/funktional/musikalisch/tschingersaasadummmäßig macht das nix aus, ist nur optisch ein kleiner Mangel.


    Kennt das Phänomen noch jemand?
    Kann ich die weitere Ausbreitung stoppen?
    Oder gar was gegen die Verfärbung tun?


    Beste Grüße

    Scheint der neueste Shit für wohlhabende Nicht-Spieler zu sein.


    Aaaahhhhh..... dann brauch ich das!
    Alle Größen!
    In allen Farben!
    Für alle Flanges!
    Mit allen Magneten!
    Und allen Lederwischen!!!
    Die magnetisiere ich dann alle an EINE Snare, lade das Bild hoch und ihr werdet vor Neid sprachlos sein :D

    Wenn ich noch mal die Überschrift China-Becken für durchgehendes Spiel lese,
    ...ich werf mal ein Zildjian Swish Knocker in den Ring.


    https://www.youtube.com/watch?v=2YcCph13dvU
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Hab das Teil in 20", nicht oft im Einsatz, aber wenn, dann heiß geliebt.