Voooodoooooo-Snaaaaaaare!

  • Hey - kennste das? Kennste das?
    Klar kennste das!
    Hast nen ebay-Schnapper gemacht.
    So ein voll exotisches Teil zu nem echt guten Preis.
    Kessel - 14-zöllich.
    Also Rohkessel.
    Der Verkäufer sacht Dir das ist voll das dünne Teil.
    Und voodoo.
    Jaaaa - echt! Du Voo! Also Vuuuuduuuuu!
    Hat er selbst von einem verstorbenen Drumgottmusiker gekricht, der die nebenbei so selbst gemacht hat und der war so leicht voll esoterisch!
    Weist schon, weißt schon - so mit Beschwörung und Holz umtanzen beim ersten Vollmond-Mondschein mit sieben Jungfrauen und so.
    Denk ich Alter ey - voll geil.
    Her das Teil.
    Preis voll gut.
    Dünner Kessel auch gut.
    Krich den Kessel - super ey.



    Der ist noch besser als erhofft!
    3-lagig wie das feinste Klopapier von Aldi und nur 4 Millimeters.
    Und dann so - ist das CVL-Technik?
    Weißt schon. Weißte, was ich mein?
    Die Maserung immer ringsrum.
    Also rund um den Kessel.
    Nich so rauf runter wie sonst.
    Is halt Voodoo!
    Bin tootaal be-gei-stert.
    Viermillimeterdünn.
    Geil Mann.
    Das wird voll super!



    Moin gehts weiter.
    Dran bleiben.
    Wird noch totaaal spannend!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Ei was machst da na für ne Gradung drauf , ne runde über die drei Laachen, oder ne Spitze auf die mittlere Lache.
    Oder gar Vooooodomääääsig oben und Unten, die Eine und die Andere (Unterschiedliche). ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Gratung - stimmt ja - braucht man das unbedingt?
    Hab ne Flex, die flext alles wech, was nich Gratung ist.
    Aber weiter im Prodschäkt!
    Weißte, was das Allerbeste ist?
    Weißte, weißte???
    Ich hab noch Böcke. Also Böckchen.
    Soonoor - passt voll gut zu Voodoo!
    Sonor Böckchen.
    Delight - oder nee - die Vorgänger glaub ich.
    Die wo die Trommelstecken halt noch quer drauf sind.
    Hab ne ganze Schiffsladung davon mal ersteigert.
    Schwarze - also schwarz Vernickelte.
    Und Goldene.
    Blöd nur - es sind nur die Böckchen.
    Also wirklich nur die Böckchen.
    Verstehste? Verstehste?? Verstehste? Nur die Böckchen!
    Keine Hülsen.
    Keine Gummis. Also die Unterlegdinger - kennste doch.
    Keine Schrauben für zum am Kessel festschrauben.
    Keine Schrauben für zum die Hülsen festzuschrauben.
    Jetz verstehste, ne?
    Nur nackte Böcke mit sonst nix.



    Aber ist doch egal, ne?
    Böckchen sind Böckchen!


    Hab den Kessel, hab die Böckchen.
    Der Rest kosta fast gaar nix.
    Wird also ein echt geiles Voodooo-Billichteil werden.
    Kann gar nix schiefgehen!


    Ach so ja, na - Hülsen brauch ich halt noch.
    Ach das wird bestimmt ganz einfach.
    Und so Dingens halt noch.
    Und ... naja, und so halt - weißte ja eh.
    Nix, was das Badsched überschreiten könnte.


    Bald gehts weiter.
    Dran bleiben.
    Wird noch voodaal spannend!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Voll Voodoo!


    Na, vielleicht wirst Du tatsächlich zaubern können müssen.
    Zuerst solltest Du Dich nach ein paar Jungfrauen umschauen, welche die Gratung bei Mitternacht nagen, oder Du besorgst Dir eine Oberfräse und machst es selbst, Wenn Du die Flex ansetzt, kannst Du den Kessel gleich kleinschneiden. Dann wird es nicht ganz unaufwendig, die Gewindehülsen aufzutreiben. Außerdem passen zu Befestigung der Böckchen Standardschrauben leider nicht, die von Sonor haben ein spezielles Gewinde.


    Aber einfach kann ja jeder!


    Vrohes Voodeln!

  • Ey oddmeter "... die von Sonor haben ein spezielles Gewinde. " was soll denn das???
    Das is Sonor!
    Verstehste?
    Soonoooohr!!!
    Das is eine good old germany Firma.
    Die haben da DIN-Normen.
    Oder ISO/OSI oder wie man heutzutage sagt.
    Da hat die Gewindeumdrehung noch 360 Grad und nicht 270 oder was weiß ich was.


    Aber weiter im Prodschäkt - geh ich auf die Suche nach den Hülsen. Weißte noch? Hülsen für die Böckchen...
    Frag ich den Sonor-Drummer-Kumpel. Ey der war mal n Kumpel jetzt.
    Frag ich im Drummer-Forum. *
    Kannste kucken.
    Krieg ich viele Antworten.
    Ist viel Text. Weiß schon. Könnt ihr nich alles lesen. Schon klar.
    Aber kurz zusammengefasst: Ersatz-Hülsen - is nich! Kannst aber noch mal so ne Böckchen neu kaufen für 34 Euros (also 1 Stück - nicht die 20 Teile, die ich brauch) steht da.
    Lang zusammengefasst: Auseinandernehmen und wieder zusammenschrauben ist bei den Teilen nich.
    Super - ey wasn das für ein Forum!!??!!
    So nützt mir das nix. Strengt Euch mal ein wenig an!!!
    Aber ich weiß ja, wo ich immer Hilfe krich.
    Gestatten - Stegner - Gerd Stegner.
    Der kennt sich nämlich aus.
    Der weiß, wie ich für wenich Geld aus den Wrack-Böckchen wieder super schön geile komplette Böckchen machen kann!
    So - also - der weiß mehr als wie ihr alle zusammen.
    Schreib ihn an - so ganz freundlich und mit Foto und so was ich brauch und freu mich weil bald sind meine Böckchen heil und die Teile da und dann kann ich losbauen.
    Jep ... die Antwort: "Die gibt’s nicht einzeln und sind auch nicht auswechselbar weil mit Stiften gesichert." (Hä? Stifte?)
    Das kennt ihr alle, ne?
    Du denkst, Du hast den Quali locker inner Tasche und dann...
    Du denkst, hey, fast neue Karre sooo günstig - was für ein Idiot und dann...
    Du denkst, cool - eine ganze Ladung Sonor-Böckchen, muss ich nur noch ein wenig pimpen, das wird einfach und dann...
    Also - ein Schwarzer Tag in meinem Leben.
    Black Friday war nix dagegen.
    Eine komplette Ladung bester Böckchen und dann sind die irre?!?
    Also irre parabel?!?
    Hey - so nicht.
    Ihr werdet mich kennenlernen.
    Wofür hat mein Papa sein Sohn denn acht Jahre Grundschule gemacht!
    Also bestell ich - wo?
    Klar - STDrums - eine Hülse die für Phonic. Oder Signature. Oder wie das NoName-Zeuch von Soonoor da halt heißt.
    Eyyyy .... Maaahaaaaan!!!!
    Die passt rein!
    Echt!!!
    Also sogar zu gut.
    Die passst ganz tief rein!!!
    Stört mich jetzt gaar nicht!
    Wenn die komplett rausschauen würden, wären die eh fast zuuu lang!
    OK - reinpassen so formmäßich tun sie schon mal.
    Perfekt. Naja, fast.


    Was fehlt noch (also erst mal nur für die Böckchen - nicht für die ganze Voodoo-Snare)?
    Ge-Nau!
    Nur noch die Schräubchens um die Hülsen festzuschrauben.
    Das sieht aus als wären da in den Böchchen-Wracks so zwei Löcher, wo dann mit zwei langen dünnen Madenschrauben die Hülsen .... **
    Und natürlich die Schräubchens um die Böckchens am Holzkessel festzuzurren.
    Und natürlich die Gummiunterlagen. ***


    Die Gummiunterlagen gibts orichinool beim Gerd.
    Also nicht original für DIE Böckchen aber für die SQ2-Böckchen.
    Bestell ich auch mal ein Set (sind zwei Gummis - einer fett - einer schmal).
    Passt!
    Also fast.
    Von der Form her schon.
    Vom Preis her nicht.
    Für EIN Böckchen ... 7,80 Euros... ooops. Macht bei 20...
    OK - Problem das wird verschoben. Also nein - nicht das Problem, das is ja schon da - die Lööösung!


    Dann erst mal um die Schrauben kümmern.
    Mein Schraubenladen in Fürth ist hier immer die Rettung.
    Wenn ihr irgendwas braucht, was ein Gewinde hat - Schraubenhandel Fürth.
    Hat alles.
    Weiß alles.
    Ist too-taaal hilfsbereit.
    Also so ein Stegner für Schrauben.
    Fahr ich hin.
    Mit einem kompletten heilen Chrom-Böckchen (so als Erklär- und Anschauungsobjekt) und mit einem schwarzvernickelten Wrack.
    Zeigs ihm.
    Erklär ihm alles.
    Sag ihm, hier die kleinen Gewindelöcher für diese Hülsen und da die großen Gewindelöcher für die Festmachschrauben,
    Länge der Schrauben weiß ich ja und er soll sich mal anschauen, ob das ein metrisches oder evtl. auch ein zölliches Gew....


    Weiter komm ich nich.
    Schraubenmann unterbricht mich.
    "Da sind keine Gewinde."
    Wat? Wie? Keine Gewinde?
    Also ... doch, muss doch.
    Da sind doch in dem heilen Lug wie so Madenschrauben (für die Hülsen), wenn auch mit eher so ganz kleinen Löchern an der Seite (weiß nich, warum Sonor so'n Sch...spezial-Dingens braucht), und die Großen muss ja eh, weil da wird das Teil ja dann am Kessel festgeschraubt, ...
    Ich zweifle gerade an der Kompetenz meines Schraubenfritzens! Ba-Nau-Se!
    Bisher hatte ich echt immer einen guten Eindruck von ihm.... aber jetzt. ENT-TÄU-SCHEND!
    "Nein, das sind keine Gewinde.
    Sehnse - in die kleinen Löcher kommen Kerbstifte rein." (zeigts mir am Chrom-Böckchen)
    Hä?
    Was?
    Ey Mann - ich bin seit dingens Jahren hochprofessionellerselbststudierter Heimwerker - ich kenne jeden noch so exotischen Fachbegriff!
    Kerb - was? Ich kenn Kellerasseln - das sind Kerbtiere - voll gut aufgepasst in Bio! Hättste nich gedacht! Hähä - gut, nä?
    "Hier diese Teile."
    Und hastenichtgesehen schneller als ich kucken kann liegen so Dinger auf dem Tisch. ****
    Die werden eingeschlagen - dann hält das.
    Verspricht Schraubenmann mir.
    Oh... ohhh...




    Und die großen Löcher? Können Sie mal vielleicht eine Schraube probieren...?
    "Die haben auch kein Gewinde. Sieht man doch" (eeecht? - ich nicht - ey - oddmeter hat im Kommentar da oben doch auch von "speziellem Gewinde" geschrieben!!!).
    Aber nee - die haben echt kein Gewinde. Noch nicht.
    Weil - da brauchste selbsttschneidende Schrauben.
    Wie von Geisterhand liegen da so völlich unscheinbar aussehende Schräubchens ***** auf dem Tisch (ich wage nicht zu fragen, ob er sich wegen des Durchmessers sicher ist...).
    Ey - das ist voll Vooodoooooo!
    Der Typ ist nicht von dieser Welt!
    Ich bekomme Angst.... zahle den voll exotischen Preis ... aber weißt ja - nich unangenehm auffallen bei einem Voodooo-Meister... und schwebe mit je einem Tütchen Kerbstifte und selbstschraubenden Schneiden aus dem Laden...




    Jetzt weiß ich auch, warum der Stegners Gerd was von "weil mit Stiften gesichert" geschrieben hatte... der hat gar nicht so nen Bleistift gemeint!?!


    Aber ab jetzt kann ja nix mehr schief gehen!


    Nicht weglaufen!
    Alles wird .... vuuuuhhhduuuuuhhhguuuuuuhhht!!!!
    Aber erst morgen!
    Vielleicht.
    Fühestens.
    Und mit den Drecksböckchen reichts mir vorerst auch erst mal!
    Morgen kein Wort von die Böckchens! Versprochen! Oder übermorgen.









    * Glaubste nich? Glaubste nich??? Guckste hier: Hilfe - Sonor Hülsen für Böckchen?


    ** Hier muss ich mal was loswerden: Bitte schreibt niemals "Hülsen", wenn ihr mit jemandem redet, der Ahnung von der Sache hat. Wenn ihr mit STDrums oder Sonor kommuniziert, immer von Inserts reden, damit ihr für voll genommen werdet!!!


    *** Dito: in feinen Kreisen spricht man hier von Gaskets


    **** Für die Interessierten - https://de.wikipedia.org/wiki/Stift_(Maschinenbau)#Kerbstift


    ***** Hey echt ey - wenn du da so eine Borderline-Schraube im Wald findest, die kannste nicht von einer nichtselbsttschneidenden Schraube unterscheiden! Is wie mit Steinpilz und Knollenblätterpilz!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von letsRock ()

  • Moin.



    Wie von Geisterhand liegen da so völlich unscheinbar aussehende Schräubchens ***** auf dem Tisch


    Ich weis wo die herkommen ....... ;)


    Nicht böse sein, aber die Steilvorlage musste verwandelt werden :thumbup:


    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Wo stammen denn die Böckchen her, waren die vorher noch nie an einer Trommel verbaut?
    Denn wenn sie schon mal verbaut gewesen wären, dann müsste ja bereits ein Gewinde vorhanden sein - selbst wenn bei neuen Böckchen keine Gewinde vorhanden wären und Sonor selbstschneidende Schrauben verwenden würde (was ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen kann), dann würden die Gewinde beim Herausdrehen der Schrauben nicht wieder verschwinden. :huh:

    Gruß Leonard

  • Sonor selbstschneidende Schrauben verwenden würde (was ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen kann)


    Das tun sie tatsächlich. Ich war da auch mal sehr verwundert als ich eine Dual Glide-Abhebung montiert habe.

    Wo stammen denn die Böckchen her, waren die vorher noch nie an einer Trommel verbaut?


    Vermutlich aus der selben Quelle von der ich die Abhebung hatte. Da verkauft einer über Ebay-Kleinanzeigen schon seit einiger Zeit Sonor-Beschlagteile. Allerdings ohne die Schrauben und Kunststoffunterleger.

  • Also wenn es dieselben Schrauben sind wie bei älteren Force-Lugs, dann sind es selbstschneidende Schrauben mit Durchmesser 5mm, die allerdings einen anderen Gewindegang haben als Standardschrauben. Waren diese also einmal eingedreht, sollte man tunlichst - auch mit Voodoo-Unterstützung - davon absehen, andere selbstschneidende Schrauben einzudrehen, das würde auf Dauer nicht halten. Zur Verdeutlichung der Unterschiede habe ich Bilder gemacht:



    https://www.dropbox.com/sh/j7q…ZFSzOtkELpYQG8scC5Ia?dl=0

  • Ey natürlich sind die noch nirgendwo drangeschraubt gewesen ey!!!
    Da wäre doch der größte Teil der Magie schon weg!!!!
    Verstehste? Verstehste???
    Ich brauche den vollllen Vooodoooo-Zauber für die Snare!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Ich weise (komplett neutral) darauf hin, dass es eine Meldung an die Moderation gab, in der der Schreibstil des Autors hier bemängelt und um diesbezügliche Ermahnung gebeten wurde.
    Ich gebe das hiermit ohne Wertung (und ohne Zeigefinger) zur Kenntnis weiter.

    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!