Ich kann die Schablone aber leider nicht finden und habe den Sonor Service mal angeschrieben.
Anbei der Link zur Schablone. ![]()
Ich kann die Schablone aber leider nicht finden und habe den Sonor Service mal angeschrieben.
Anbei der Link zur Schablone. ![]()
Ich kann leider ebenfalls keine Begeisterung für dieses Set empfinden.
Ich habe selbst einmal ein Acryl-Set mit Sonor-Hardware gebaut. Ein Badge, das zu einer bestimmten Serie gehört, sollte meiner Meinung nach aber nicht einfach auf ein solches Set montiert werden.
Selbst wenn jemand – wie man es häufiger sieht – ein SQ2-Badge / Klöppel Logo an ein anderes Sonor-Drumset anbringt, finde ich das eher strange.
Die einzige Ausnahme ist für mich eine SQ2-Trommel, die passend zu einer bestimmten Serie nachgebaut wurde. Mein 8”-Birch-Infinite-Tom besitzt beispielsweise die identische Kesselkonstruktion, das exakt gleiche Finish und natürlich auch ein Birch-Infinite-Badge.
Wenn man nun allerdings alte Phonic-Lugs ohne Tune-Safe auf Fremdkessel montiert, diese mit einem Holzfurnier versieht, das Bubinga nachempfunden ist, und anschließend noch Sonor-Signature-Fake-Badges daraufklebt, dann finde ich das einfach nicht wirklich geil, cool oder bewundernswert. Dass das Set offenbar nicht verkauft wird, zeigt zudem, dass dafür offenbar auch kein großer Markt existiert.
Wem so etwas im eigenen Keller gefällt und Freude bereitet, dem sei das natürlich gegönnt. Für mich persönlich ist jedoch jedes gepflegte alte Original-Set deutlich schöner.
Optisch und klanglich wirklich klasse! ![]()
Zudem natürlich wieder sehr geil getrommelt! ![]()
Da hast du völlig recht, dann hat jedoch der Ton Mann einen miesen Job gemacht.
Sowohl im Main, wie auch in den Monitorwegen gehört erst mal sauberes aufräumen der Frequenzen zu seinem Job.
Jain… die Qualität des Mixes hat ja erstmal nichts mit der Übertragungsqualität des Wandlers zu tun.
Ein Sportwagen hat auch bei einem schlechten Fahrer noch die gleiche Leistung. ![]()
Aber klar ist natürlich: Shit in -> Shit out!
Mag sein, ich kenne den IBeam nicht. Mir ging es nur darum, die Bassdrum vom E-Drum zu "spüren". Dazu noch ein wenig das Floortom. Und das funktioniert mit meiner Lösung einwandfrei für mich. Der Frequenzregler funktioniert super. Und das Signal der Bassdrum und des Floortoms kommen trocken und direkt am Buttkicker an. Da gibt es kein grobes Rütteln oder Schütteln.
Logisch... du schickst auch nur Impulse vom E-Drum auf das Teil. Die werden natürlich sinnvoll umgesetzt. Reicht dir das aus, dann ist das ja ne schöne Lösung für dich.
Spannend wird es dann bei entsprechend komplexen Signalen wie einer komplette dynamischen Liveband.
Wenn zu den Drum Impulsen noch Bassgitarre, Keys und sonstige Instrumente kommen wird der Unterschied ganz schnell deutlich.
Selbst eine Akustikgitarre bekommt Körper und wird spürbar voller und größer...
Alles anzeigenIch habe nach einer günstigen Lösung für mein E-Drum im Proberaum gesucht und habe für mich eine günstige und gute Lösung gefunden. Relativ einfach und funktioniert super für mich.
In einem anderen Thread kam mal ein Hinweis auf den Heimkino-Bereich, wo Bassshaker ja auch eingesetzt werden. Daher habe ich mal bei Amazon gestöbert und bin fündig geworden.
Als Verstärker kommt ein Nobsound G2 Subwoofer-Verstärker zum Einsatz. Das kleine Ding (etwa so groß wie zwei Zigarettenschachteln) hat einen Bass-Trennfrequenz-Regler.
Dazu kommt ein Sinuslive bassPUMP den ich direkt unter den Hocker geschraubt habe. Das Teil hat optisch sehr starke Ähnlichkeit mit dem von Fischer-Amps angebotenen Modell.
Dann noch die Kabel dazu. Es gibt vorkonfektionierte Lautsprecherkabel mit Bananen-Stecker bei Amazon. Dazu noch ein Kabel von Klinke auf Cinch für das Signal vom E-Drum-Modul zum Amp. Fertig.
Das Ganze hat zusammen 156,-- Euro gekostet.
Ich habe es auch mal mit dem Buttkicker Mini getestet. Auch das funktioniert einwandfrei. Ok, der kostet 195, -- Euro. Ist dann aber insgesamt immer noch eine günstige Lösung.
Ich möchte an dieser Stelle davor warnen, hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ich nutze den iBeam seit über zehn Jahren. Dabei handelt es sich um einen Körperschallwandler, der das Frequenzspektrum unterhalb von 600 Hz breitbandig und musikalisch überträgt.
Ein Shaker wie der Buttkicker hingegen erzeugt vor allem ein eher grobes Rütteln und Schütteln, das sich mehr an der anliegenden Spannung als an einem musikalischen Signal orientiert.
Ich hatte vor dem iBeam selbst einen Buttkicker im Einsatz - insofern ist der Vergleich aus meiner Sicht eigentlich keiner.
Wem ein Shaker genügt, dem möchte ich seinen Spaß natürlich keineswegs madig machen. Dennoch liegen ein Porter & Davis oder ein iBeam in ihrer Arbeitsweise in einer ganz anderen Liga als die üblichen günstigen Shaker.
SONOR UBDM 6000 C Universal Bass Drum Mount – Adapter-Set für Sonor Designer 20” Bassdrum (4x 3D-gedruckte Lug-Gummis)
Du möchtest den SONOR UBDM 6000 C Universal Bass Drum Mount an deiner Sonor Designer Bassdrum (20”) nutzen, aber die originalen runden Gummis unter den Lugs verhindern die Montage?
Genau das gleiche Problem hatte ich – und habe die Lösung selbst entwickelt und 3D-gedruckt!
Was ist drin? → 4x speziell konstruierte Ersatz-Gummis für die Lug-Unterlagen der Sonor Designer Bassdrum → Ermöglichen die Montage des SONOR UBDM 6000 C Universal Bass Drum Mounts → Passgenaue Eigenentwicklung
Passt zu:
✅ Sonor Designer Bassdrum 20”
✅ In Kombination mit dem SONOR UBDM 6000 C Universal Bass Drum Mount
Kein Rocket Launcher vorhanden? Kein Problem!
Dieses Adapter-Set ist die ideale Lösung für alle Sonor Designer Besitzer, die ihre Toms direkt auf der Bassdrum montieren möchten – ganz ohne Rocket Launcher.
Und das Beste: Dank des UBDM 6000 C lassen sich sogar die klassischen alten Sonor Designer Tomhalter wieder verwenden.
Wie das in der Praxis aussieht, zeigen die letzten beiden Bilder.
Die übrigen Bilder zeigen, wo die Gummis montiert werden und wie das fertig montierte Ergebnis an der Designer Bassdrum aussieht.
Preis: 15,– € zzgl. Versand
Bei Fragen einfach melden!
Und hoch damit ![]()
Ich biete ein wunderschönes Sonor SQ2 / S-Classix Birch Shell Set im exklusiven Walnut Roots-Furnier zum Verkauf an.
Größen:
Bei der Bassdrum und dem Tom handelt es sich um originale S-Classix-Kessel.
Das Floortom stammt aus der SQ2-Serie und wurde passend zur S-Classix gefertigt. Die Kesselkonstruktion entspricht der des 10”-Toms, sodass das Set optisch und klanglich perfekt harmoniert.
Klanglich ist das Set ein absoluter Traum und deckt von Jazz über Pop bis Rock praktisch jeden Einsatzbereich mühelos ab.
Das Walnut Roots-Furnier befindet sich in einem hervorragenden Zustand. Die Hardware weist lediglich die üblichen, altersbedingten Gebrauchsspuren auf.
Am liebsten wäre mir eine Besichtigung und ein Probespielen vor Ort. Auf Wunsch kann ich vorab gerne ein ausführliches Video aufnehmen, das den Zustand des Sets noch detaillierter zeigt.
Zum Shell Set gehören außerdem:
Für DF Mitglieder gebe ich das Set für 1550,- Euro ab. ✌🏼
Bei Fragen einfach gerne melden.
Privatverkauf – keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme.
Du sprichst von der Remo Quadura Snare oder? Die Trommel hat mit Sonor nichts zu tun. 😅
Mehr kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht hilft ja die korrekte Bezeichnung im Betreff den richtigen Ratgeber zu finden… ✌🏼
Ohne Zweifel ein schönes Set, aber das Kit ist laut SQ2 Configurator 6 Jahre alt, hat natürlich nicht die Werksfelle montiert (nun Evans drauf) und würde aber natürlich NIE gespielt.
Meine freundliche Nachfrage wurde mit Ignoranz gestraft… 🤣
Ich verstehe das nicht... 🙈 „Set in neuwertigen Zustand“ ist doch ne prima Sache!
Aber NIE gespielt ist doch einfach dumm gelogen und jeder sieht’s!
Nach nem freundlichen Hinweis ist man noch dümmer und lässt es einfach stehen… 🤣
Aber egal… wird für den Preis wenn überhaupt laaaaange dauern, bist jemand genau diese Bude möchte. ![]()
das Rock kannst du ja mit 'nem Edding Permanentmarker davor schreiben
jetzt ist der Kroschen gefallen! ![]()
Shame on me! ![]()
Moin, mal kurz OT
Wären das nicht genau die richtigen Becken, damit Drumm.er endlich ein passendes Endorsement bekommt
![]()
Soo schlecht klingen die wohl nicht und die Haltbarkeit kann einem als Endorser ja mal eben den Buckel runter
what???
Drumeo "Test" der Sabian Stratus.
Uff… auch mein Geschmack könnte kaum weiter davon entfernt sein! Geht es nur noch darum was „Anderes“ zu machen, egal wie es am Schluss klingt? 🙈
Leider alles eine Frage der Messlatte.
Was ist günstig, was ist teuer, welchen Anspruch hat man und was sagt der Geldbeutel?
Hat man Processing Möglichkeiten und nen fähigen Mann am Pult, braucht man den Inhalt des 200,- Euro Koffers gar nicht entsorgen.
Bei wieviel und welchen Gigs werden die Overheads für die PA überhaupt erforderlich?!?
Ich könnte jetzt schreiben wie ich es aktuell mache, aber das hat sich in den letzten 15 Jahren auch 4 mal verändert und unterm Strich hat immer alles funktioniert. ![]()
Mit deinen sehr offenen Fragen wirst du viele Antworten bekommen von den die meisten (wenn auch vermutlich sehr unterschiedlich) richtig sein werden. ![]()
Unterm Strich wirst du glücklich, wenn du auf den Bauch und Geldbeutel hörst.
Natürlich wird dich das Forum und die vielen Meinungen erstmal um weitere Ideen bereichern. ![]()
Die paar Sekunden zum nach richten des Floortom haben mich bis jetzt noch nie gestört. Ich Schraube auch noch immer brav die Becken an ohne die Schnellverschluss-Systeme. Man kann sich Probleme auch herbei reden.
naja... deine Aussage ist mir leider zu schwarz! ![]()
Mein Setup hat seit Jahren 2 Floortoms. Über Sommer spiele ich regelmäßig Gigs auf Stadtfesten und Festivals, bei denen es auf sehr schnelle Change Overs ankommt. Leider steht nicht immer eine Side Stages mit Roll-Rizer zur Verfügung. Das Set wird also in ganz vielen Fellen, bei zum Teil ungeradem Untergrund, hinter der Bühne vorbereitet. Natürlich ist kein Platz für einen echten Aufbau, weshalb bei mir ALLES Memory Locks hat. Auch der Teppich ist beschriftet und markiert. Alle Mikros sind bereits an den Stands und Toms montiert.
Ist der Drum-Riser dann beim Change-Over durch den vorigen Drummer frei, muss mein Set schnellst möglich auf den Riser und verkabelt werden. (In-Ear, Backings-Track Player, iPad und Gesangs-Vocal ebenso)
Ein sehr kurzer Line-Check muss hier ebenso reichen.
In einem solchen Fall sind diese "paar Sekunden" um die beiden Floortoms passende zueinander und auf die richtige Höhe + Winkel zu bringen super nervig und unnötig! Also nichts für ungut, aber je nach Anforderung sind Memory-Locks absolut sinnvoll und bedürfen keine Diskussion der Sinnigkeit! ![]()
Ok... ich hätte auch gleich in den Spare-Parts schauen können. Die Tom Brackets und die Floortom Brackets sind bei der Vintage Serie die gleichen Teile. (190 506 01)
Also passt auch die Memory Clamp am Tomarm an die Floortom Beine. ![]()
Hast Du eine Idee, was man da nehmen könnte? Passen evtl die clamps aus der Signature Reihe?
Einen „Stopper“ zu finden, den man am Beinchen montiert, sollte nicht das Problem sein.
Da bei den anderen Serien die Memory Clamps an den Bassdrum-, Floortom- und Tom-Brackets passen, stellt sich mir die Frage, ob die Clamp am Vintage Tom Mount nicht auch bei den Vintage Floortom Brackets passen könnte.
Ich würde hier einfach mal bei deinem Händler anfragen
Bei einem Shellset dieser Preisklasse erwarte ich das einfach im Lieferumfang. Alles andere ist einfach nur lächerlich.
Es geht sich hier um einen Centartikel.
Ein solches Gussteil samt Schrauben und Montage liegt heute leider nicht mehr im Cent-Bereich.
Warum Sonor nach all den Jahren die Teile immer noch nicht zu einem hochpreisigen Set packt, verstehe ich auch nicht.
Moin, gab's das "früher" auch schon und/oder ist das eine der "Kröten" die man schlucken muss wenn man ein "authentisches Vintage-Set" kauft/nutzt
Bei den von mir genannten Serien gab es die Memory Locks am Floortom leider nie im Lieferumfang.
Da ich von den normalen Memory Locks aber einen ganzen Sack voll habe, hat es mich nie weiter gestört.