Ich hatte sieben getestet, diese war für mich am vielseitigsten.
😅 ok… Ist dann aber doch ne Benny Greb Snare geworden 😄
Ich hatte sieben getestet, diese war für mich am vielseitigsten.
😅 ok… Ist dann aber doch ne Benny Greb Snare geworden 😄
Ich wage zu behaupten, dass das weniger mit dem Durchmesser der Trommel und mehr mit den sonstigen Faktoren wie Fellwahl und Stimmung zusammenhängt.
Wenn ich mich richtig erinnere stimmst du deine Snares ja immer auf feste Grundtöne.
Bei Aufnahmen kenne ich auch das komplette Gegenteil. Meiner Meinung nach hat es schon gute Gründe, dass 14er als Hauptsnare deutlich populärer als 13er sind.
Die 13"×5" S-Classix Snare und die 14"×5" S-Classix sind bei mir mit identischen Schlag- und Resonanzfellen ausgestattet.
Auch der Teppich ist bei beiden derselbe Sonor-Stahlteppich, der sich lediglich in der Länge wegen dem anderen Durchmesser unterscheidet.
Ebenso sind die Kesselkonstruktion und die Kesseldicke natürlich identisch.
Beide Trommeln besitzen 2,3-mm-Stahlhoops, haben den gleichen Strainer, sind auf den identischen Grundton (Tune-Bot) gestimmt und verfügen sogar über das gleiche Holzfurnier außen.
Der einzige Unterschied besteht aus zwei zusätzlichen Tuning-Lugs und dem größeren Durchmesser.
Die 13" klingt kompakter und leiser als die 14" Snare.
Natürlich kann man keine 13" Snare mit sehr steifem bzw. dickem Kessel mit einer dünnwandigen 14" Snare aus weichem Holz vergleichen.
Eine dünne und leichte 14" Pappel-Snare wird bei identischen Fellen und gleichem Tuning wohl kaum lauter sein als eine schwere 13" Snare.
Meine 13" Sonor Tineo Buche ist ein echter Ohrenspalter und wird in Sachen Lautstärke nur von meiner 14" Glockenbronze übertroffen – aber darum ging es ja nicht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. 😉
Somit darf meine Aussage unverändert so stehen bleiben. 🙂
Ob ich 13" oder 14" spiele, mache ich Live vom Gig abhängig und beim Recording vom gewünschten Sound.
Ich spiele bei Indoor Gigs meist die Benny Greb Buche oder die 13"x5" S-Classix, da diese etwas kompakter vom Sound und auch leiser sind als die 14" Trommeln die ich habe.
Die beiden 13" lassen sich Indoor leichter im Mix unter bringen ohne zu matschen.
Bei Open Air Gigs darfs dann auch gerne eine 14" Snare sein.
Über ne große PA im freien kann man das extra Low-End und den Druck vom größeren Kessel auch sinnvoll nutzen.
Müsste ich mich für eine Größe definitiv entscheiden, dann würd ich auf 13" gehen.
Tatsächlich aber auch nicht 7" tief, da mir bei Snare Drums tiefe Kessel nicht so liegen und ich mit flacheren Kessel stimmtechnisch flexibler bin.
Würd ich mir ne SQ2 Snare bauen lassen, dann definitiv eine 13"x5,5" in thin Birch...
Schon gemeldet! Finger weg!
Muss es nur passend sein, oder legst du Wert darauf, dass es wirklich die 4000er Serie ist?
Ich hab noch passende Beckenarm der 400er Serie übrig. Der Rohrdurchmesser ist identisch.
Jain… die Reparatur lag bei 40,- Euro und das Becken hat nochmal 2 Jahre und 50 Gigs gehalten. Für mich hat sich das schon gelohnt.
Der aktuelle Neupreis von diesen Becken liegt bei 400,- Euro. (ja würd ich nicht ausgeben, aber darum geht es nicht)
Also liegt der Neupreis beim 10fachen von der Reparatur.
Zudem ich exakt DAS Becken noch spielen konnte.
Da Becken sehr unterschiedlich ausfallen und durch das schweißen ich keine klangliche Veränderung feststellten konnte (ja war nur ein kleiner Riss), würde ich diese Dienstleistung wieder in Anspruch nehmen. ![]()
Nach 2 Jahren ist mein 17“ Evo Crash nun an der gleichen Stelle (direkt an der Schweißnaht) wieder gerissen. Für mich immer noch voll ok.
Das diese Naht immer eine Schwachstelle sein wird war klar und ich würde auch erneut das Becken reparieren lassen.
Leider hat Happy Cymbal zum 31.12.2025 seinen Betrieb eingestellt. Sehr schade!
Werde das Becken mal auf der Seite liegen lassen… mit etwas Glück findet sich ja wieder jemand der diese Leistung anbietet.
Ausschneiden möchte ich nicht und abdrehen bedeutet ein anderes Becken…
Ist unbenutzt und war nie aufgezogen.
Lag oben auf nem Stapel und darauf beim Fellwechsel ein paar Stimmschrauben. Sieht daher leider so aus, aber ist neu.
Warum postet man so etwas in diesem Thread? 90 % aller solcher Angebote auf Kleinanzeigen sind Fakes, das sollte doch mittlerweile wirklich jeder hier mitbekommen haben? Bin übrigens schwer dafür, Angebote aus Kleinanzeigen aus diesem Thread hier auszunehmen.
Sorry, aber das halte ich für Blödsinn.
Betrogen wird überall und Kleinanzeigen ist in DE nunmal die relevanteste Plattform für uns Trommler.
Ja die Anzeige ist Fake, was beim Eintrag aber auch von cymbal65 in Frage gestellt wurde…
Das ist ein Ambassador coated.
Das ist natürlich korrekt. Copy&Paste Fehler. 😊
Johooo
Yeah... spannendes Thema und schönes Video!
![]()
Die akustische Snare ist einfach das komplexeste Instrument unter den Trommeln.
Inhaltlich gibt es zu dem bisher besprochenen nichts zu widersprechen! ![]()
Ich möchte allerdings die ein oder andere Erfahrung von mir ergänzen.
Nach vielen Trommeln die ich gekauft und wieder verkauft habe, musste ich leidlich feststellen das mein Stimmfähigkeiten zu verbessern 100mal wichtiger gewesen wäre, als plump "Finishes" durch zu tauschen.
Natürlich haben sich bei mir gewisse Kesseldimensionen (Durchmesser + Tiefe) als favorisiert heraus kristallisiert, aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt.
Um zu wissen ob die Snare mich wirklich abholt und auch dauerhaft im Besitz bleibt, probiere ich mittlerweile viel rum.
Ich hab immer einen Grundstock an verschiedenen Fellen und mittlerweile auch Teppichen zuhause.
Nach meiner Erfahrung kann ich so die Trommel kennenlernen und stimme auch erstmal komplett mit dem Ohr.
Hab ich dann eine Kombi und Stimmung gefunden die mir richtig gut gefällt, verwende ich den Tunebot um Tunings der Lugs und den Grundton festzuhalten. Den Tunebot verwende ich ab diesem Zeitpunkt, um verschiedene Tunings (auch mit entsprechendem Fell und Snare Teppich) flott und unkompliziert wieder herzustellen. ![]()
Es gibt mir ein gutes Gefühl und ist auch für die Bühne praktisch zu wissen, dass ich jederzeit schnell auf einen Sound komme.
Bei der Anzahl an Snare Drums hab ich mittlerweile für jede Snare Drum ein favorisiertes Tuning gefunden mit dem die Trommel im Regal sitzt.
So kann ich nach belieben und Anforderung einfach auswählen.
Auch habe ich immer wieder festgestellt, dass ich Snare Drums bei Kollegen im Kontext höre, diese klanglich erstmal super finde, aber dann beim anspielen merke, dass ich mich mit dem Tuning auf Dauer nicht wohl fühlen würde. ![]()
Trotz allem ausprobieren bleibt es ein verrücktes und endloses Thema! ![]()
Zum Tausch steht eine 22“ x 17,5“ S-Classix Bassdrum mit Walnut Roots Furnier.
Die Bassdrum ist bei mir doppelt vorhanden, aber wird nur einmal benötigt.
Der Zustand ist sehr gut und es gibt nur sehr minimal Gebrauchsspuren. ![]()
Am liebsten hätte ich eine 20“ oder 18“ Bassdrum mit dem identischen Furnier, bin aber auch für Tauschangebote gegen Sonor Snare Drums offen.
Also gerne melden und Angebot schicken. ![]()
Nr. 2…
Sucht etwas, was es so eigentlich nicht gibt…
Ja ich bin schon preislich entgegen gekommen…
Klar mach ich sogar an Heiligabend ein Video, den Wassschäden können ja immer entstehen… aber 11,- Euro sind jetzt die große Hürde! 🤣🤣🤣
Natürlich alles anonymem! 😊✌🏼
Frohe Weihnachten zusammen!
Funny Nr.1.
Klar… lasst uns Becken zurecht schneiden!
Klare Sache!
Finger weg!
Bereits gemeldet!
Und hoch damit ![]()
Gerade Ride und Hi-Hat Becken sind was echt persönliches.
Ich hab meine Schätze je nach Anwendung und komme mit diesen 4 sehr gut rund.
1.) Sabian 22“ Artisan Raw Bell Ride (Cymbal Vote 2012):
Hatte bei mir mein 22“ HH Rock Ride verdrängt. Das Artisan ist etwas dunkler und komplexer im Sound, setzt dich trotzdem super durch und ist ein schweres Ride was für Hard & Heavy echt super ist. Kein Ping des Todes, aber trotzdem sehr direkt und sehr weit vorne.
2.) Sabian 22“ Artisan Raw Bell Ride 40th Anniversary:
Das Becken ist ein genialer Allrounder und kleiner einfach traumhaft. Hat mit 22“ HHX Legacy Ride verdrängt, was für mich in eine vergleichbare Richtung geht. Das Artisan hat allerdings etwas mehr Körper und trotzdem mehr Stick Definition. Einfach toll und funktioniert immer.
3.) Sabian 22“ AAX Omni Ride:
Das Becken funktioniert bei meiner Truppe prima. Tolle Bell, flexibel zu spiele und gleichzeitig ein recht leises, kurzer Crash Becken.
Wenn in Songs der Refrain durchgecrasht werden muss, dann ist dieses nie zu laut und lässt für die Crash Becken noch Luft nach oben, ohne dass ich mich beim spielen zügeln muss. Tolles Becken für In-Door Gigs bei zugleich kleineren Beckensetup.
4.) Sabian 21“ AAX Freq Ride:
Diese Becken kommt bei meinem leisen Beckensatz zum Einsatz.
Es ist schön klar, definiert mit guter Stickdefinition, aber trotzdem recht leise.
Die Bell ist schön klar und recht hell, allerdings nie zu laut oder aggressiv.
Das Becken hat natürlich im Vergleich zu den beiden Artisten weniger Körper und Komplex.
Durch den sehr kontrollierten und dezenten Wasch, ist es trotz der geringeren Lautstärke im Bandkontext im klar und definiert vorhanden.
Bei allen vier fühl ich mich „zuhause“ und ich würde auf keines verzichten wollen. ![]()