Ich wage zu behaupten, dass das weniger mit dem Durchmesser der Trommel und mehr mit den sonstigen Faktoren wie Fellwahl und Stimmung zusammenhängt.
Wenn ich mich richtig erinnere stimmst du deine Snares ja immer auf feste Grundtöne.
Bei Aufnahmen kenne ich auch das komplette Gegenteil. Meiner Meinung nach hat es schon gute Gründe, dass 14er als Hauptsnare deutlich populärer als 13er sind.
Die 13"×5" S-Classix Snare und die 14"×5" S-Classix sind bei mir mit identischen Schlag- und Resonanzfellen ausgestattet.
Auch der Teppich ist bei beiden derselbe Sonor-Stahlteppich, der sich lediglich in der Länge wegen dem anderen Durchmesser unterscheidet.
Ebenso sind die Kesselkonstruktion und die Kesseldicke natürlich identisch.
Beide Trommeln besitzen 2,3-mm-Stahlhoops, haben den gleichen Strainer, sind auf den identischen Grundton (Tune-Bot) gestimmt und verfügen sogar über das gleiche Holzfurnier außen.
Der einzige Unterschied besteht aus zwei zusätzlichen Tuning-Lugs und dem größeren Durchmesser.
Die 13" klingt kompakter und leiser als die 14" Snare.
Natürlich kann man keine 13" Snare mit sehr steifem bzw. dickem Kessel mit einer dünnwandigen 14" Snare aus weichem Holz vergleichen.
Eine dünne und leichte 14" Pappel-Snare wird bei identischen Fellen und gleichem Tuning wohl kaum lauter sein als eine schwere 13" Snare.
Meine 13" Sonor Tineo Buche ist ein echter Ohrenspalter und wird in Sachen Lautstärke nur von meiner 14" Glockenbronze übertroffen – aber darum ging es ja nicht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. 😉
Somit darf meine Aussage unverändert so stehen bleiben. 🙂