Beiträge von Drumm.er
-
-
Es folget ein Vergleich die Ride Becken:
Arborea Mute 20“ Ride VS Zildjian L80 20“ Ride -
Denke das passt hier rein...
Mich hat mal ein direkter A/B Vergleich zwischen den L80 und den Arborea Mute Becken interessiert.
Hab daher mal von den 16“ und 18“ Crash Becken ein A/B Video gemacht.
Ride und Hats werden folgen. -
Ich habe festgestellt, dass mit einer rauheren Innenseite der BDs, der Basketballeffekt stark abnimmt.
Ich möchte dir deiner Erfahrung mit DEINEN Bassdrums nicht widersprechen, nur macht es rein physikalisch bei den übertragene Frequenzen einer Bassdrum rein gar keinen Unterschied ob die innere Oberfläche rau oder glatt ist.
Bei diesen Wellenlängen tritt aufgrund der „Rauigkeit“ keinerlei Dämpfung auf.
Wenn es um stehende Wellen innerhalb des Kessels geht, macht mit Sicherheit die Holzdichte einen immensen Unterschied.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei Bassdrums mit Fassbauweise der Kessel eine geringere Dichte aufweist, als ein X-Fach verleimter Kessel mit vielen dünne Schichten. Die Dichte ist kann ja auch durchaus größere Unterschiede durch das Material wie durch die Dicke des Kessels haben.
Ich kann berichten, dass ich mal zwei exakt gleiche Bassdrums nebeneinander hatte, bei der eine den Baskeball Effekt hatte und die andere nicht. Beides Sonor S-Class Maple 22“ x 16“ mit Powerstroke clear auf den Schlagseiten und dem identischen Sonor Powerstroke auf der Reso Seite. In diesem Fall muss es wohl ausschließlich mit der Eigenresonanz des Kessels zusammen gehangen haben.
Bei einem Workshop bei Udo Dahmen meinte dieser, dass der Tennisball Effekt wirklich am Kessel liegen kann. Diesen bekommt dann wirklich nur mit einer leichte Kesselbedämpdung weg.
Die Bedämpfung des Kessels verschiebt ja auch die Resonanzfrequenz des Kessels leicht. -
Nun auch bestückt mit dem Update... daher erledigt.
-
Trotzdem meine Frage: Wie wird der Ton nun vom Schlag auf die Trommel erzeugt?
Ich hab mir das Sonor Player Kit als "E-Drum Shell Set" angeschafft und mit internen Trusstriggern und Meshheads bestückt.
Da mein Sohnemann sein Zimmer direkt über meinem Proberaum hat, bin ich mir nem E-Drum zuhause deutlich flexibeler was Zeiten angeht.
Die Becken gehen nicht durch die Wände also hat sich diese lustige Combi zuhause ergeben.Ich hatte zunächst auf die Pearl Tru Trac Triggerfelle getippt, aber auf dem Video erkennt man "normale" Meshfelle auf den Toms ohne Außentrigger. Daher vermute ich Triggerschienen in den Kesseln. Aber das kann Drumm.er sicherlich aufklären
Treffer versenktHab nun mal was mit Mucke und den Becken getrommelt und verlinke nun daher mal auf meinen Vorstellungsthread. :)
Daher lasst uns gerne in meinem Thread weiter quatschen, da wir vermutlich beim Video eher Off-Topic kommen...p.s. lasst gerne einen Daumen unterm Video
-
- ein Tablett (mit dem nimmst du wohl auf? welche App ist das?)
- ein dings, wo Pearl draufsteht
- noch ein Dings mit einem rotem Knopf und vielen Schiebern und kl. Display (das Mischpult?)
- und ein Handy, wo man das Video sieht. Steuerst du eine GoPro damit?
Alsoooo...
- Mit dem iPad steuere ich über WLAN Web Browser basierend meine Reaper DAW (cooles Feature)
- Das Dings mit dem Aufdruck ist ein Pearl Mimic Pro Drum Modul aus dem ich per Direct Outs die einzelnen Trommel aufnehme
- Dabei handelt es sich um ein Zoom R8 Recorder, welcher hier aber nicht zum Einsatz kommt. Wir verwenden diesen bei der Band als Backing Track Player.
- fast korrekt... leider noch keine GoPro, aber diese ist bestellt... aktuell noch ne günstige APEMAN die ich per Smartphone fernsteuere.
-
Das Band Video mit den Complex Becken lässt leider noch auf sich warten.
Hab trotzdem mal nen kurzen Tag gemacht.
Ich finde die Becken passen tonal wirklich super zueinander... -
wenn ihr mal wieder bei uns in der kante spielt, oder im irish house, da war ich schon ewig nicht mehr, mach ich mich mal mit meinem gitarristen auf den weg.
Ja sehr gerne! Sag vorher gerne mal Bescheid!Ein richtig gut gemachtes Video, dass die Facetten der Becken zeigt statt Effekte zu haschen! Großes Lob dafür!
Vielen lieben Dank!Ich erwarte mit großer Spannung Dein Video von dem kompletten Complex-Satz!
Ich hoffe, dass ich übers Wochenende an den Aufnahmen weiter arbeiten kann... ich habe beim letzten Recording, für das nächste Band Video, den Complex Satz gespielt... leider fehlen mir zum jetzigen Zeitpunkt noch einige Spuren von den Kollegen...
Evt. mache ich dieses WE einfach mal ein anderes Video mit den Complex Becken. Die Draufsicht wäre für ein solches Video eh die bessere Perspektive.Darf ich die Rechnung für einen Satz aus der Complex-Serie dann an Dich schicken? Danke!
Ich verweigere die Aussage...Was mich mal interessieren würde: Sabian HHX Complex vs. Zildjian K Sweet. Auch die K Sweet klingen in meinen Ohren wirklich gut und gehen eventuell in eine ähnliche Richtung.
Danke auf jeden Fall für den Vergleich!
Ja das wäre sicherlich auch interessant! Ich bewege mich zwar seit 20 Jahren fast nur im Sabian Fahrwasser, habe jetzt aber schon ein paar mal verschiedene K Sweet Becken angespielt und war jedesmal sehr begeistert.
Im Drumstation Maintal gibt/gab es ein Pärchen 16" K Sweet Hats, die haben mir damals fast umgehauen.Ich habe für solch große Teller keine Verwendung, weshalb ich dann sie ganz schnell wieder weggelegt habe, aber die Hats waren echt Mega.
Waren trotz der Größe weniger träge als die 15" HHX Complex Hats (zumindest die ich hatte) und auch noch von der Stick-Definition klarer und feiner... -
ich liebe dieses Forum einfach
Nun hab ich mal einen direkten und nackten Vergleich der Crash Becken gemacht.
Ich denke bei diesem Vergleich sind die Unterschiede schon wirklich enorm.
Auch hier gibt es keine Bearbeitung vom Sound und das Lewitt LCT340 ist ein wirklich knadenlos ehrliches Mikrofon.
Sorry für das schlechte Bild... das iPhone auf Weitwinkel mit moderatem Licht ist schon echt besch...eiden.
Aber es geht ja um die Ohren und nicht um die Augen...A/B Vergleich 18" und 19" HHX Complex Crash VS 18" und 19" HHX Evolution Crash
-
Jeder gute Drummer hat übrigens immer mindestens zwei Hats am Start
Ob ich mich selbst als gut bezeichnen würde weiß ich jetzt nicht, aber Hats dürfen es immer mehrere sein...
Beides gute "Allrounder", finde ich.
Ja das sehe ich genauso.Somit kann ich sie nach belieben einsetzen und habe Abwechselung.
Aber lieber wärs mir, wenn ich so trommeln könnt
Bei den Hats fiele mir die Entscheidung schwer, gefallen mir beide gut.
Aber bei den Crashes hat das Complex eindeutig die Nase vorn, auch nachdem ich mir auch das von Moe gepostete Video angeschaut hab. Danke dafür!
Vielen Dank für das Kompliment.
Bei den beiden 19" Crash war ich auch erst erschrocken, dass mir das Complex aufgenommen direkt erstmal besser gefiehl.
Ganz spannend wird es aber dann, wenn weitere Instrumente dazu kommen!
Gerade das 19" Evo Crash setzt sich gegen eine verzerrte E-Gitarre besser durch.
Ich werde heute Abend nochmal ein A/B Video hochladen indem ich 18" und 19" Complex gegen 18" und 19" Evo vergleiche.
Komplett nackt ohne alles... zudem mische ich aktuell noch an einer Recording Session, bei der ich den kompletten Complex Satz gespielt habe... ich denke das ich da Richtung Wochenende was fertig bekomme.Wenn ich beide besäße käme die HHX Evolution Live, und die HHX Complex bei Aufnahmen zum Einsatz. Beide hervorragend
Bei den Hats hab ich mir das tatsächlich auch schon so gedacht.Die Evo Hats funtionieren Live sehr gut und sind immer sehr präsent. Sie sind (zumindest für mich) im Eifer des Gefechts etwas leichter zu händeln.
Die Complex Hats bieten je nachdem wie man sie handhabt etwas mehr unterschiedliche Sounds, sind aber daher auch ein Tick "komplizierter" zu bedienen.Ganz sicher ist hingegen, dass
a) es eine Freude ist, dir beim Trommeln zuzusehen und zu -hören
b) du da echte Luxusprobleme hast.a.) Vielen lieben Dank für das tolle Kompliment!
b.) Ich habe aufgrund der aktuellen Situation die Zeit den Keller aufzuräumen. Somit habe ich einiges verkauft, was nochmal etwas Geld aufs Trommelkonto brachte. (Gigs fallen ja aktuell flach)
Ich hab mir dann den Versuch mit anschließendem "behalten" gegönnt.
Meine Becken beschränken sich aber auch ausschließlich noch auf HHX Evo, Complex, Holys und Artisan... ich behaupt es gibt hier sehr viele Trommler im Forum mit deutlich mehr Blech. -
Hallo zusammen,
ich habe mal nen direkten Vergleich zwischen meinen 14" HHX Evolution Hats und nun auch den 14" HHX Complex Hats durchgeführt.
Mir gefallen beide Hats wirklich sehr gut und natürlich bleiben beide Hats bei mir.Habt ihr nen Favoriten?
Zum Vergleichsvideo auf YouTubeIch habe mir den kompletten Satz gekauft und werde mal noch den ein oder anderen Vergleich durchführen...
-
Ich denke auch es ist anhand des Videos schwierig zu bewerten... ich finde allerdings die Sounds deutlich besser als den Roland TD50 Kram.
Ich verwende nun seit nem Jahr das Pearl Mimic zuhause. Klanglich bin ich immer noch sehr glücklich und die Triggermöglichkeiten sind sehr umfangreich...
Man müsste das wirklich mal selbst testen. Müsste aber auch irgendwann mal fertig werden... -
Total genial!
Mein Sohnemann ist nun 3,5 Jahre und ich freue mich jedesmal wenn er begeistert mit Sticks zu Musik trommelt, aber davon sind wir Kilometer weit entfernt!Absolut der Hammer!!!
-
Merci für die Blumen!
Bassdrum, Snare und Toms schieb ich genauso aus dem Pearl Mimic raus.
Ich spiele im Keller aktuell elektronisch um den Lärmpegel im Haus gering zu halten.
So kann der Junior schlafen und ich trommeln.
Muss mir dann mal die Kompression im Mimic anschauen, da ich außer ein bisschen EQ nicht mit Kompression auf den Trommeln in der DAW gearbeitet hab.Sicher ist das ein „Luxusproblem“ und im eigentlichen Sinne auch kein Problem.
Ich werd das Crash auch definitiv behalten. Kommt halt drauf an bei welcher Musik man es einsätzt... gegen breite verzerrte Gitarren halt eher weniger... -
Sehr interessant... ich hab nun mit dem Compex Crash mal über einen Proberaummitschnitt getrommelt.
Zum Video
Das Becken hängt ganz rechts / links von der Hi-Hat.
Interessanterweise gefällt es mir in Bandmix gar nicht mehr so gut.
Die klaren Evo Crash Becken kommen da klarer raus und können sich zumindest noch ein bisschen gegen die zu laut gespielte Hi-Hat durchsetzen. -
Ach, die 15er würde ich schon nehmen, schätze aber, dass sie mein momentanes Budget etwas überschreiten.
Vielleicht doch? Gebe sie an Drummerforum Mitglieder 24% unter dem Thomann Kurs ab...Um sich an Veränderungen zu gewöhnen braucht man eben Zeit,die man sich nehmen muss..Sind sie dir vom Bespielen ungewohnt oder magst du den Klang nicht?
Das ist mit Sicherheit richtig, aber ich habe ein altes Sabian HH Becken Pärchen, welches des 15“ im Sound sehr ähnlich ist und ich mich nicht umgewöhnen muss... dann lieber was anderes vom Sound anschaffen. -
Merci für die viele Meinungen.
Wirklich tolle Becken! Ich werde allerdings die 15“ Hats wieder verkaufen.
Ich fühle mich mit 14“ Hats einfach wohler.
Wer Interesse an den 15“ Hats hat, kann sich sehr gerne bei mir melden. -
Update 26.04.2020:
Sabian HHX Complex Becken mit Musik---------------------------------------------------
Update 25.04.2020:
Sabian HHX Complex Becken am Set---------------------------------------------------
Update 23.04.2020:
Sabian HHX Complex 18" und 19" Crash vs Evolution 18" und 19" Crash---------------------------------------------------
Update 21.04.2020:
Sabian HHX Complex Hats vs Evolution Hats---------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich spiele seit vielen Jahren ausschließlich Sabian HHX Evolution Crash Becken und bin trotz immer wieder verschiedenen Tests bei den Evo Crash Becken hängen geblieben.
Nun habe ich auf eBay einen Satz HHX Complex Becken geschossen und war eigentlich nur an der 15“ Hi-Hat interessiert.
Leider war das 22“ Ride beschädigt und wird nun ausgetauscht.
Mich hat aber leider das 19“ sehr begeistert. Es hätte direkt wieder gehen sollen, aber beim direkten Vergleich komme ich doch echt stark ins schwanken.
Da man zuhause aktuell etwas mehr Zeit hat, habe ich mal mein 19“ HHX Evo Crash daneben gehängt und verglichen.
Einige Kollegen habe ich schon gefragt und die Geschmäcker fallen sehr unterschiedlich aus.
Definitiv beides tolle Becken, das ist mal klar...Welches 19“ Crash gefällt euch besser? Rechts oder Links?
Wie findet ihr die 15“ Hats?Sabian 19“ HHX Complex thin Crash vs 19“ HHX Evolution Crash
Freu mich auf eure Meinung und bin sehr gespannt.
-