Beiträge von Drumm.er

Hab für den Proberaum die Extrem Isolation Teile und finde die angenehmer als die Vic Virth.

Im Vergleich sind die Isolations:

- Dichter
    - Weniger Druck aufs Ohr
    - klarer als die VicVirth
    - als Monitor für das Geld absolut ok

Rein zum Musik hören und genießen sind die Teile eher ungeil, aber sie erfüllen für meine Anwendungen seit Jahren ihren Zweck.

Ich werfe mal noch den Sennheiser HD25 in den Raum. Sehr schöner Kopfhörer der gut klingt und auch als Monitor prima spielt!

Halt! Nicht verwechseln! Analogtechnik bedeutet nicht passiv!
    Sicherlich ist es auch möglich die Phase analog aber AKTIV zu verschieben. Das ist schon korrekt, wird allerdings immer weniger angewendet da DSP's immer günstiger werden und eine komplett analoge Vorstufe mit evt. noch einigen Filtern in einem Bauteile Grab enden kann...

Es hört sich in der Tat sehr komisch an da geb ich dir Recht.
    Möglich wäre das Fernsteuern eines internen DSP. Das wäre allerdings ohne Display wieder sehr ungewöhnlich. Zudem in diesem Fall das Drehen um 359Grad möglich sein müsste, oder eine Verschiebung von 180Grad mit zusätzlichen Schalter zur Verpolung.

Einfachste Lösung zum analysieren des Problems: Um welches Produkt genau handelt es sich?

Sorry Rainer aber das ist wirklich keine Seltenheit! Solche Subs mit DSP gibt es mittlerweile immer öfter. Auch aktive Subs mit wählbaren Filtern für Cardioidbetrieb wird es bestimmt geben... Ist nur ne sehr kostspielige Sache...

Sicherlich ist sowas unüblich, aber nicht unmachbar... Mit einem Hochpass von 6dB (Kondensator in Reihe) der entsprechend tief genug angesetzt ist um nicht den Übertragungsbereich zu beschneiden, lässt sich die Phase auch bei ner passiven Weiche um 90Grad schieben.

Zum Thema Phasenanpassen:
    Da es sich hier um einen Sub handelt der mit Tops zusammen spielen soll, bewirkt ein unterschiedlicher Abstand der Komponenten annähernd das gleiche wie ein Delay.

[/

... so langsam verlassen wir den Bereich Vodoo und werden realistisch ... guter Beitrag ... wobei das "Einstellen" der Phasenlage mit einem einfachen Regler nicht funktioniert ... nicht ohne Grund werkeln mehere DSPs in modernen Weichen bzw. aktiven Woofern, z.B. bei Foohn ...

Wow... Ich bin Voodoomeister... :D
    Interessant zu erfahren das ich meinen Lebensunterhalt mit Voodoo verdiene... aber ist schon ok... vielleicht sollten wir uns hier mehr auf Trommeln konzentrieren ;)

Das ist in der Regel ein Allpass-Filter, der die Phase frequenzabhängig verschiebt. Eigentlich ist das wohl nicht die beste Lösung, sinnvoller wäre m.E. ein Delay. Aber das ist wahrscheinlich zu teuer zu realisieren.

Das sehe ich eher nicht so... Einen trägen Bass noch mit nem Delay zu versehen ist eher Käse.
    Wenn schon ein Delay zur Phasenanpassung dann in den Tops.
    Den Allpass nur mit dem Ohr zu 100% auf den Punkt zu bringen ist sehr schwierig bis fast nicht machbar, aber im Endeffekt ne feine Sache.
    Ich würde ein Topteil direkt auf den Sub stellen und die Phase erstmal wie ein Schalter zwischen 0 und 180 Grad schalten.
    Steigt der Pegel im Bereich der Trennfrequenz bist du auf dem richtigen Weg. Ab diesem Punkt langsam die Phase drehen und checken ob der Pegel noch höher wird.
    Wenns mit Musik schwer fällt kann auch ein Sinus weiterhelfen. :)

Gruß Martin

Yeah... Coole Sache :thumbup: !
    Du wirst es garantiert nicht bereuen! :)

Ich höre mittlerweile so viel Mugge mit den Teilen und schwebe seit Samstag eh im 7ten Audiohimmel.
    Mein 4s ist da und bietet einen Sound... möchte jetzt bitte keine Diskussion über Apple los treten, aber der Kopfhörerausgang ist unbestritten das non Plus Ultra unter den mobilen Playern.
    Endlich mal eine mobiles Gerät das mit der niedrigen Impedanz der Hörer umzugehen weiß...
    Kein Vergleich zum muffigen 3GS...

Hier mal ein paar Messdaten:
    http://www.gsmarena.com/apple_iphone_4s-review-665p5.php

Ich empfehle bei solchen Hörern auch Live einen entsprechend guten Kopfhörerverstärker mit niedriger Ausgangsimpedanz und ordentlichem Spannungshub.
    Die Dynamik der Ohren kommt dann nochmal besser zur Geltung, wenn die Signalpeaks noch sauber übertragen werden... :)

Ich habe mir einen Köpfhörerverstärker in den Digitalslot meines Mindprint T-Comp Röhrenkompressors eingebaut.
    Ratio auf unendlich und den Compressor/Limiter erst oberhalb von 130Hz greifen lassen, dass ich mir kein Basspumpen einfange.
    Ist ne super Lösung, klingt spitze, ist sehr rauscharm und man kann bei Bedarf noch Obertöne der Röhre hinzumischen... Ist allerdings nicht ganz günstig und auch etwas Arbeit :)...

Hier mal noch ein Gerät das ich zwar nicht getestet habe, was allerdings für das Geld nicht so schlecht sein kann.
    Es ist das einzige mit einstellbarem Limiter, was mir in der Preisrange bekannt ist:

http://www.thomann.de/de/peave…c1461c8b11f26cc4dcd88bc62

Also sehe ich das richtig und Dein Problem mit dem schlechtem Sitz nach einer gewissen Zeit Spielen und Singen ist nun weg?!

Wir reden hier nicht von dem schlechten Sitz! :D Die rechte Seite sitzt nur sowas von genial, dass besser gesagt nochmal leicht "optimiert" wird. Hab die Hörer erst abgeschickt. Sollten aber die Tage wieder zurück kommen...
    Halte dich auf dem laufenden... ;)

Hab leider nur ein paar Pics die ich mit dem iPhone geschossen hab.
    Sind leider nicht sooo dolle, aber werde demnächst noch ein paar ordentliche Pics hochladen.

Die Teile sind der absolute Traum!
    Die Auflösung im Hochton ist im Vergleich zu den Testhörern nochmal ein Stück feiner.
    Der Tragekomfort ist absolut Spitze. Konnte in diversen Foren lesen, dass es Leute gibt die universelle Hörer angenehmer im Ohr finden.
    Dies wird oft begründet, da der Custom weiter in den Gehörgang reicht. Bei mir ist es wirklich das Gegenteil! Ich spüre das Teil im Gehörgang nicht wirklich
    und der Hörer sitzt viel angenehmer in meinen Ohr als jeder Universelle den ich bislang testen konnte. Auch beim singen schließen die Customs (bei mir) viel besser ab.
    Für mich das absolute non Plus Ultra.
    Hab allerdings den Hörer nochmal zu CM eingeschickt, da die linke Seite noch leicht spiel hat. Der Rechte sitzt absolut Bombe! Mit Sicherheit ist das meckern auf hohem Nivaue, allerdings möchte man natürlich bei so einer Investition was absolut perfektes ;)...
    Der Schutzlack des linken Hörers wird jetzt noch etwas aufgedickt. Die linke Seite saß auch so schon wirklich gut, aber jetzt bekommt sie quasie noch das I-Tüpfelchen. :)
    Wieder mal super Service von Compact Monitors... ich fühle mich wirklich bestens aufgehoben!

In Sachen Sound bin ich auch absolut hin und weg. Musikhören mit dem Teil ist absoluter Genuß und man hört Informationen bei Aufnahmen, die man vorher gar nicht kannte.
    Im Liveeinsatz bieten die Teile eine Dynamik die keine Wünsche offen lässt. Selbst bei einem unausgeglichenen Monitormix kommen noch alle Infos die man braucht, da man richtig in die Tiefe des Mixes hört.
    Hat man einen guten Mix, muss man sich wirklich zwingen die Lautstärke in Grenzen zu halten. Die Teile klirren wirklich sehr wenig und liefern einen Druck, dass man gar nicht mehr aufhören will du trommeln :)...

Aber genug geschwärmt :D ... hast du dir die Testhörer mal schicken lassen?
    Ich würde dir raten den Stage3 mal auszuprobieren. Er ist nicht so bassig abgestimmt als der Stage2, allerdings kann man ja an seinem Pult ne leichte Bassanhebung machen und hat den
    gleichen Dampf mit sauberer HF Auflösung.

Vielleicht gibt hier Chad noch ein paar Info's... der hat sich nun ebenfalls seinen Stage 3 machen lassen und hatte damals die Testhörer von Ultimate Ears und Compact Monitors ebenfalls ;)....