Ich denke jeder Hersteller möchte eine maximale Konsistenz und somit minimalste Toleranzen in der Fertigung.
Das Paiste oft für geringe Fertigungstoleranzen gelobt wird, kann ich nicht bestreiten. Erfahrungen mit Paiste habe ich aber nicht. Da die 302 meine ersten Becken waren, bin ich ein gebranntes Kind was die Marke angeht. So wirklich gerechtfertigt ist das natürlich nicht… die Sabian B8 sind auch ganz furchtbar… aber ich bin nach den 302 natürlich erstmal zu einem anderen Hersteller.
Tendenziell ist es aber so:
Je einfacher ein Produkt herzustellen ist, umso geringer können bei identischem Aufwand die Streuungen sein.
Je mehr Fertigungsschritte von Nöten sind, um so größer ist auch der Aufwand jeden Schritt zu überprüfen. Das ein Becken erst nach der Fertigstellung aus dem Raster fällt, bedeutet schlechte Prozesse und wird wohl nur sehr selten vorkommen.
Je mehr Masse eine Becken hat umso geringer sollten sich leichte Gewichtsunterschiede bemerkbar machen.
Sind die 2002, 602 und Signature nicht tendenziell eher dickere Becken?
Was mich im Video, welches die_happy geteilt hat, aber etwas erschreckt hat ist die Stelle 1:51.
Hier wird ein Becken ohne Schutzbrille abgedreht! ![]()
Bin ich hier so auf dem falschen Dampfer?
Fliegende heiße Späne und sowas kann nicht ins Auge gehen?