Beiträge von 3rdFriend

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Einfach nur klasse; beispiellos. Hoffe, der wird noch bekannter! :thumbup:
    Dieser Lebenswille soll sich mal auf die Leute übertragen, die von Anfang an sagen "ich hab ne schlechte Motorik, ich kann kein Schlagzeug spielen" - natürlich kann man das auf alle anderen Ziele im Leben auch übertragen.
    Ich bin beeindruckt. :)

    Heyjo!
    Grundsätzlich is das möglich, aber ich würd dir da einen Profi empfehlen!
    Kamin Custom Cymbals hat bei mir 3 Becken wieder hinbekommen. Aus nem 16" Crash wurde nen 13" O-Zone, der Riss im China wurde einfach eingekreist und ich hab 6 Löcher ins China bekommen und aus dem alten Hihatbottom wurde ne Bell. Das ganze zu nem guten Preis und mit nem schönen Sound.
    Der hat hier auch nen Thread.


    EDIT
    ääh. genau.
    Beckenbasar
    Kamin Custom Cymbals auf facebook


    lg

    Johoho, Leute!


    Darf ich vorstellen? Die erste Platte meiner Band "The Unleashed Insanity"



    Hörprobe gibts genau hier 8o :


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Lasst mich wissen, was ihr so denkt! Fragen übers Recording können gern gestellt werden :thumbup:

    Autsch. Als ich ZBT und gut in einem Atemzug gelesen habe, wusste ich, dass da gleich das große "OH NEIN" von allen kommt. :D
    Ich kann da nur zustimmen... tut mir leid.


    In meinem Besitz befinden sich Istanbul Samatya. Handgehämmert, B20, nicht viel teurer als die Mittelklassen von Sabian und Zildjian.
    Mein Geheimtipp sind momentan einfach die Türken. Die sind immer hochwertig (in der Türkei gibts viele Metalle im Boden :P) und handgemacht.
    Hab mir die im Set bestellt und besitze nun 16,18ner crashes, 20" ride und ne 14" Hihat. die Hihat klingt speziell, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber sehr durchsetzungsfähig und, wie ich finde, vielfältig einsetzbar.
    Das Ride (rund 4400 g, meine ich) klingt ein wenig undefiniert, hat aber einen lauten Ping und lässt sich gut ancrashen.
    Die beiden Crashes passen gut zueinander und sind mir echt viel Wert. Man kann erstens viel Lautstärke rausholen, sie aber auch leise spielen. Attack ist leider aber nur mittelmäßig...


    Wie dem auch sei; für mich sind diese Becken der Geheimtipp. Momentan bezahlt man für mein Set knapp 400 Schleifen und würde bei ähnlicher Qualität auch mal das doppelte zahlen können.


    gut sind auch aber auch Masterwork Troy. Mittlere oberklasse vom Sound, Untere Preisklasse...

    oder wie Søren es sagte... Basics wären eigentlich nur eine Trommel (snare) und eine Bassdrum. Dinge wie z.b. eine Hihat kann man immernoch später holen.. *gg*
    Und Metronom ist auch sehr wichtig. das hab ich vollkommen vergessen. Optimales Übungstempo muss man dann selbst finden, bei mir liegt es bei 84 BPM. :)

    Natürlich ist es gut, wenn man früh anfängt, weil man da generell einfach lernen kann. Wie man sich da als 40 jähriger fühlt kann ich nicht beurteilen... Aber es ist doch niemals zu spät, etwas anzufangen, was man schon immer mal machen wollte. :)
    Besonders Schlagzeugspielen ist motivierend, da Du einfach drauf hauen musst und es klingt (für den Spielenden selbst) nicht schlimm. Bei der Gitarre ist das z.B. anders.


    Zur ersten Frage:
    Mein Schlagzeug steht im Proberaum meiner Band. Das ist ein Keller in einem Jugendzentrum. Nun, dieser Ort ist ziemlich speziell also kein Beispiel für dich.
    Ich würde sagen, man kann es aufstellen, wo man will, wo Platz ist und (das ist am wichtigsten) wo niemand anderen stört. Und der Raum sollte nicht zu sehr unter Temperaturunterschieden leiden. Da verziehen sich immer wieder die Felle und ob das fürs Holz gut ist, ist auch fraglich...
    Zweite Frage:
    Das ist meiner Meinung nach oft das Problem. Als Jugendlicher hat man den natürlichen Widerstand des Kein-Geld-habens. So erarbeitet man sich stück für stück sein Schlagzeug. viele Erwachsene Anfänger kaufen sich direkt auf einen Schlag ein riesen Schlagzeug und wissen im Prinzip nichts damit anzufangen.
    Es ist wichtig, dass man mit den Basics anfängt. Das heißt, man braucht die 3 Trommeln (Toms), eine Snare, eine Bassdrum (die große Pauke :P), eine Hihat (die zwei becken, die aufeinander schlagen), ein großes Ridebecken und ein kleines Crash.
    Das klingt vielleicht etwas kompliziert, aber wenn du die Begriffe kennst ist das ganz einfach. Solche "Startersets" lassen sich von Unterklassemarken auch ab 250 Euro erbeuten. Da ist natürlich qualitativ nichts hochwertiges, aber es genügt, um erst einmal reinzuschnuppern. Ansonsten kann man sich so eine konstellation auch von guten Marken und Serien zusammenstellen und am Ende vierstellige Beträge ausgeben. Da stellt sich auch die Frage, wie ernst dir das ist.
    Drittens:
    Man muss erst einmal gar nichts. Man kann für sich selbst spielen und lange daran Spaß haben. Finden sich aber noch Freunde, die auch an Musik Spaß haben, dann kann man sie fragen.
    Hier kann ich Yttar nur zustimmen ;) "Sowas" findest du entweder im Bekanntenkreis oder du suchst gezielt (z.B. Aushang, Internet, Zeitung) nach einer Band. Zuerst würde ich mich aber fragen, ob du Leute im Bekanntenkreis hast, die musikalisch sind. Aus Erfahrung muss ich sagen, dass es sehr wichtig ist, wie es menschlich läuft. Ich verstehe mich mit meinen Bandkollegen super und es sind meine besten Freunde geworden... Aber das muss nicht unbedingt so laufen.
    Wichtig ist erst einmal, dass ihr alle Spaß an Musik habt. Der Rest gibt sich!


    4. Ich wurde von einem Freund überredet. Er fing an, Gitarre zu lernen und meinte: "probiers doch einfach mal!" Außerdem spielt mein großer Bruder, das große Vorbild, auch Schlagzeug seitdem ich denken kann. Irgendwie war der Wunsch da eh in mir drin. Schwupps hab ich mir nen gebrauchtes Set für 150 Euro gekauft und quasi auf Bananenkartons gespielt. Das war aber schnurzegal, es hat das erste mal unheimlich Spaß gemacht und bis heute nicht aufgehört!


    Ich hoffe, das hilft ein wenig. Wenn ich dir mit dem kaufen von bestimmten Dingen weiterhelfen soll, brauche ich nähere Infos zu deiner Wohnlage etc.... In einem Mehrfamilienhaus geht halt kein lautes Akustikschlagzeug mitten in der Wohnung. ;)


    Gern geschehen und viel Glück noch! :)

    Hey! Beeindruckender Thread! 8o
    Brauchst du noch Material? Ich habe nochn altes 16" Crash von Sabian in B8 hier rum liegen. Der Riss zog ca. 3 cm ein und folgte dann rundherum der Abdrehung... Auf ungefähr dreiviertel hab ich ihn rausgeflext und mit nem Bohrer entspannt. Seitdem ist Das becken aber nicht mehr gespielt worden, da sich das Gewicht immer zu sehr verlagert hat und die scharfen Kanten ein Sticktod sind.. Da kann man vielleicht noch nen 14"-becken draus machen; Wenn du Material brauchst, kann ich Dir das Becken zukommen lassen! ;)


    ...aber ich weiß nicht, ob dir das zu minderwertig ist. Kannst mir ja ne PN schreiben, ich hab auf die schnelle nochn paar alte Fotos gefunden, auf denen man das Becken in Ansätzen erkennen kann, aber nicht den Riss.



    Machst du das kostenfrei, quasi als Hobby? Oder behälste die Becken, um sie zu verkaufen? ;)
    Mir wäre natürlich recht, wenn ich ein altes Becken gegen ein restauriertes tauschen könnte, aber eigentlich ists mir egal, da das Becken hier schon seit 2 Jahren unbenutzt rumliegt und ichs dir so auch einfach überlassen könnte.


    Schöne Grüße und nochmal ein Kompliment an deine Arbeit! :thumbup:

    Wenn du verkrampfst, brich die Übung ab. Dann warte einige Minuten, relax' und versuchs nochmal.
    Wenn man verkrampft ist und dann weiter spielt, gewöhnt man sich dran.
    Wenn du vorher schon davon ausgehst, dass es nicht funktionieren wird, ("Hoffentlich bekomm ichs heute hin!") verkrampfst du auch sehr schnell. Also positiv oder gar nicht drüber nachdenken.


    Sag dir, dass du das kannst und versuch dabei, deinen Rücken gerade zu halten (aber nicht alles anspannen und verkrampfen!). Konzentrier dich vielleicht auch zwischenzeitig nicht auf deine Beine, sondern auf das, was deine Arme machen, um deine Beinkoordination mehr ins Unbewusste zu verlagern. Wenn dein Rückenmark das übernimmt, wirds bestimmt auch entspannter.


    Ich kann im übrigen auch schlecht Ohne Armbewegung spielen... Dann kann ich auch kein Gleichgewicht halten... Nimmst du die Arme hinzu, hat dein Körper eine komplette Regelmäßigkeit und Du bist eher im flow - das muss also nix heißen!


    Schöne Grüße, ich hoffe, das kann helfen!

    hi,
    Also ich hab die Istanbul Mehmet Samtaya. Davon nen 20" Ride, 18" und 16" Crash sowie ne 14" Hihat.
    Für mich sind diese Becken echt schon das beste, dass man bekommen kann...
    Ich hab mit einigen anderen Becken verglichen, vielleicht bin ich auch einfach zu sehr daran gewöhnt.
    Also grundlegendes:
    Der Beckensatz kostet momentan so rund 400 Euro, die Becken sind aus B20 und handgehämmert. Ich hab das Gefühl, dass die auch mit der Zeit immer besser klingen (und nicht so schnell kaputt gehen...) - spiele sie jetzt seit fast genau 2 Jahren.



    Der Ping beim Ride ist schön hell, die Durchsetzungskraft ist mittelmäßig, aber der Sound hat mich überzeugt. Ist halt nicht wirklich trocken - geschmackssache.


    Die Hihat ist das lauteste am Schlagzeug und übertönt sogar die Crashbecken. Sie selbst klingt recht hell, die Glocke hier lässt sich ebenfalls gut verwenden.
    Hmm.. Die Crashbecken harmonisieren gut miteinander und haben nen super Ansprechverhalten - selbst bei 18". Natürlich kann das auch gut laut werden.. ;)
    Also ich kann diese Reihe nur empfehlen, am besten antesten! Hab letztens im Laden auch welche gesehen, die eher von weniger guter Qualität waren...



    LG ;)

    Bei mir sind die Pedals quasi das Gegenteil. Vielleicht ists deswegen so verdammt anstrengend. Ich hab die Federspannung verdammt hoch und das Board steht, würd ich sagen, auch recht hoch. Ich probiers mal aus... Das wäre sicherlich ne umstellung, aber wahrscheinl. ne investition für die zukunft ;)
    Danke für die Tips, ich werd mal versuchen, so zu üben.. Und so nen Practice pad wäre auch seeehr praktisch. danke schonmal.



    Wenn jemand mehr weiß, bitte mal Pedalkonfiguration posten! danke! ;)

    das hilft mir...


    Ich spiele schon ganz gut mit dem Single Pedal, nutze den Rebound etc. Ich hab jetzt speziell Schwierigkeiten mit singlestrokes die ich mit beiden füßen abwechselnd spiele. Sollte ich lieber versuchen, hell-up-doubles zu spielen? ;)

    Ich denk, ich benötige zu diesem Thema ebenfalls Hilfe.
    Seit einiger Zeit hab ich ne IronCobra dofuma und ich muss dazu sagen, dass ich vorher ca. 2 Jahre mit nem Singlepedal gespielt hab. Da hab ich immer alles richtig hinbekommen und mir war nen guter Rebound mit recht viel Schwungpotential recht.
    Jetzt versuche ich schon seit einiger Zeit, das doublebass spielen auch mal nen wenig auf mehr als nur 4 oder 6 Hits hintereinander auszubauen und auch mal längere Zeit nen bisschen mit doublebass zu unterlegen. Mein Problem ist, dass ich dann immer wieder rauskomme und es einfach nicht wirklich regelmäßig hinbekomme. Außerdem is das ganze recht anstrengend, da ich hauptsächlich Heel-Up spiele und die Beine immer komplett mitbewegen muss.
    Was ich fragen wollte ist nun, ob ich vielleicht einfach nur die falsche Einstellung gewählt habe. In welchem Winkel sollte z.b. der Beater zum Fell stehen (bei mir sinds 45°), wie hoch sollte die fußplatte sein, wie stark die Federn gespannt?
    Wie habt ihr das bei euch, sodass es auch möglichst ökönomisch läuft? ...bei den meisten leuten sieht das immer wenig angestrengt aus und ich brech mir da schon seit Monaten einen ab.
    habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich, ohne mich gleich zu lynchen, weil ich keinen Lehrer habe und die Antwort auch einfach lautet "ausprobieren und üben üben üben" ? Wie ist eure Fuma-Einstellung?


    Ich wär' dankbar für Antworten!

    nimm nen alten trommelstock als verbindung und fixiere den ganzen mist mit bauschaum.




    Klasse Idee.


    --


    Das mit dem Snareständer is so ne sache. Der Ständer müsste erstmal hoch genug sein. Außerdem hängt das tom über der bassdrum,und das möglichst tief. Ohne spielen ist auch doof, da es mein 12er tom ist und somit die tonale Brücken zwischen meinem 10" und 13" tom bildet [konfig.: 10,12,13,16]... Wobei ich gerade echt überlege, einfach nur mit dem 10" und der Floortom zu spielen. Wäre fürs Metaldrumming zwar nicht üblich, aber dann häng ich alles mal neu auf und hab ne Menge Platz. Ich probiers Montag gleich mal aus. ;)


    Mich frustet dieser Müll sowieso... vielleicht räum ich auch das Sparkonto leer und schaff mir einfach nen Tama Imperialstar oder so an. :D



    edit meint:

    Zitat

    Du müsstest u.U. das rechte Tom dann ein bisschen nach links rücken, weil du das Tom mit Snareständer nicht ganz in die Position bekommen wirst, wie wenn es auf der
    Bassdrum montiert ist.


    Problem ist nur, dass mein Setup genrell recht breit ist und die meine dofuma schon aufs Maximum ausgefahren ist.. wenn ich da noch mehr schiebe, kommt mein 10ner tomtom mit der Hihat in Konflikt... Ich muss wohl aussortieren oder einfach Spannböckchen fixen :huh:

    Ich glaube, wir haben es hier mit einem wirtschaftlichen Totalschaden zu tun.


    ...natürlich wäre es unwirtschaftlich, da nochmal reinzuinvestieren, weil das Tom an sich nicht mehr als 5 Euro wert ist. Problem ist nur, dass ichs weiter nutzen will, bis ich nen neues Shellset hab. ;)



    Zitat

    Der Rohrdurchmesser wäre auch hilfreich.


    Muss ich schauen.
    Es wäre auf jeden fall der selbe, wie bei diesen Tomarmen. Leider konnt ich deren Durchmesser bisher nicht rausfinden. Wäre Montag wieder im Proberaum. ;)



    Ich schau mal im drumstore.. danke für den link!


    :D

    Baujahr ist ne gute Frage. Müsste auf jeden Fall aus dem vorherigen Jahrhundert stammen. Ist also schon uralt und an sich No-Name. Die Marke ist "Thunder"; mehr weiß ich nicht, sry ;) Es sind aber die Standartgrößen. Ich wusste nicht, dass man sowas noch einzeln nachkaufen kann, dachte eigentlich nur daran, das irgendwie zu fixen.


    Wär cool, wenn du mal nachschauen könntest!

    Hallo Drummerforum!


    Vor langer Zeit hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich endlich nen Nutzen gefunden, hier mal was zu posten.


    Problem ist folgendes:


    Mir ist vor kurzem beim spielen auf einmal ein Tom auf die Bassdrum gefallen. Ich wusste sofort was los war, weil ich den Riss zuvor schon bemerkt hab. Er zieht sich rund um die tolle,verchromte (hui) Gusseisenhalterung und schließt nun aus, dass man ihn noch in irgendnerweise benutzen kann...


    Hat jemand ne Idee, wie man das fixen kann? Es müsste nur übergangsweise sein, weil auf nen neues Shellset spare... Foto hier:




    Danke schonmal im voraus!

    Samstag abend. Schützenfest in der Umgebung.
    Ich mache mich, schon den ganzen Tag von Kopfschmerzen geplagt auf die Reise dorthin, weil ein räudiger, nerviger und stehts stinkender Freund von mir da hin wollte.
    Man denkt sich: "Tun wir ihm mal den Gefallen..."
    Wir kommen an. Steht da nen Bierwagen, nen 15 qm großes Zelt und drumherum so ca. 30 Leute.
    Das erste was ich dachte war: "Bin ich hier richtig?"
    Dann will man sich den Abend schöntrinken und der Kollege steckt auf halben Weg die Birne aus dem Autofenster und versaut uns mit seiner Kotze die linke Außenseite unseres Autos.
    Gut. Bei uns schlafen will er auch noch. Man macht ihm das Bett, weil er sich nicht mehr bewegen kann und stellt nen Eimer daneben.
    "Endlich..." denkt man sich. Ich kann in mein Bett.
    Das hat auch wunderbar geklappt. Aber ich wurde irgendwie als ich 3 Stunden später wach wurde, weil irgendson beschissener Assi, der wirklich nix checkt, in deinem Zimmer liegt und sich laut schnarchend denkt im Schlafe reden zu können. Verzweifelt drehe ich mich von einer Seite zur anderen. Als er aufhört zu schnarchen bin ich hellwach und kann im Grunde nichts mehr tun. Also quäle ich mich bis zum morgen und mit das erste was der beschissene Penner fragt, ist: "Kann ich deinen Computer nachher mal benutzen? Meiner is im Moment kaputt. Ich müsste nur 2,3 Mails lesen und wollte vielleicht noch bei Youtube nen Song laden" (frei übersetzt)

    Ich bin nen netter Typ. Im Grunde war mir das egal. Ich wollte eh noch erst einmal im Bett liegen bleiben. Also schmiss ich meine Kiste an und lud mir Machine Head auf den MP3 player. Damit ließe sich doch bestimmt noch ne Stunde rausholen... Kurz vorm einschlafen:
    "Ey! Wie schreibt man 'schälen'?"
    :cursing:
    ARGGH. "WAS WILLST DU VON MIR?!"
    "...äh. Nur wissen wie man 'schälen' schreibt..."
    "ES ZE HA ER E I BE TEEE!!"


    Ich war echt fuchsteufelswild. Leider war ich viel zu müde und hatte eigentlich auch nochn ordentlichen Pegel. Also hab ich den Trottel so gelassen wie er da saß.
    Irgendwann bin ich doch eingeschlafen.
    Jetzt, endlich, isser weg und hier liegt seine Matratze noch und das Bettzeug hat sich im ganzen Zimmer verteilt. Auf meinem Schreibtisch steht MEIN benutztes lieblingsglas... mit Milch darin. Da ich Milch nicht aus Gläsern trinke, ist das Ding auch nicht von mir. Darüber hinaus hat der Typ seinen Bushidosongtext (welchen er hier auch ausgedruckt hat) genau vor mir liegen gelassen. So ein dreckiger Penner. Ich war lange nicht so geladen. Jetzt gipfelt meine kleine Anekdote zum finalen Problem:


    MEIN VERDAMMTES SCHLAGZEUG STEHT IN EINEM PROBERAUM WELCHER MIR IN DIESEN FERIEN NICHT MEHR ZUGÄNGLICH IST UND ICH MUSS DIESEN THREAD BENUTZEN, UM MEINE AGGRESSIONEN ZU REDUZIEREN!


    PS.: Ich hoffe, ich habe jemandem hiermit den Tag erleichtert. :thumbup: