GÜNSTIGE BECKEN...GEHEIMTIPPS

  • Ich habe ein gebrauchtes Amati 16" Becken für lau auf gut glück vor kurzem aus der Bucht, würde es als Laie als mittelschweres Ride einstufen, ist auf jedenfall kein Dosenblech.
    Das Firmenlogo ist recht klein eingestanzt, versuche das demnächst mal zu foto4en.

  • Halli Hallo,


    schließe mich den Fans von Zultan an. Echt Hammer die Becken. Chinas würde ich von Stagg kaufen---> zischen gut und sind billig.
    Crashes von Paiste Alpha--->wie man es von Paiste gewohnt ist ein sehr heller Klang und sie sind auch sehr preisswert.


    Mfg


    Sonorgermane 8)

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • ich find die stagg sh auch sehr gut für die preisklasse... ab und an mal bei ebay reinschauen, da kriegt man günstig was. die klingen bei auftritten eigentlich immer ganz fett : )

    Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

  • Also die ganzen Türkischen Handmadebecken kosten so viel wie nen Anfängerbeckensatz und gehören definitiv zur gehobenen Mittelklasse.
    Da wären also:

    • Zultan Rockbeat
    • Sonor Armoni
    • Masterworks Troy
    • (und meine Becken :thumbup: ) Istanbul Samatya

    Diese Becken erobern den Markt! Und die Samatya können ebenfalls mit den Troys mithalten. Das ganze gibts günstig und haut einem echt die Ohren weg.
    Ich hab letztens mit nem Verkäufer des Musikladens meines Vertrauens gesprochen und der meinte, dass Zildjian nur noch 2. Wahl-Ware Richtung Europa schickt.
    Die Qualität hat da groß abgenommen. Deswegen sollte man den Blindtest machen und einfach alles mögliche anspielen und am besten nicht mehr die Marken als ein Kaufkriterium nutzen.


    Grüße!

  • Zitat

    Jap gibt es z.B hier! als Set zu kaufen. Gibt es dort aber auch einzeln zu kaufen ;)




    Gruß, Linus

    Vielen Dank, Linus! :)



    Zitat

    Was für eine Frage. :rolleyes: Natürlich gibts die einzeln zu kaufen. Ich besitze ein 16'' Crash welches 120€ kostete.

    Sorry, dass Du das nicht verstehst warum ich frage, aber ich spiele nunmal kein Sonor bzw. Armoni.



    oschi

    3 Mal editiert, zuletzt von oschi1996 ()

  • Was hat das damit zu tun? Ich spiele auch nicht -Beckenname einsetzen- und weiß trotzdem auswendig wo man sie kaufen bekommt.


  • Ich hab letztens mit nem Verkäufer des Musikladens meines Vertrauens gesprochen und der meinte, dass Zildjian nur noch 2. Wahl-Ware Richtung Europa schickt.
    Die Qualität hat da groß abgenommen. Deswegen sollte man den Blindtest machen und einfach alles mögliche anspielen und am besten nicht mehr die Marken als ein Kaufkriterium nutzen.


    Grüße!

    Wirklich? Nur Zweite Wahl Ware nach Europa?
    Woher nimmt der werte Herr Verkäufer diese Infos?


    Ich kann mir das ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen.
    Zildjian stellen erstklassige Becken her, gestern, heute, vor 10 Jahren etc. Ich hab alle möglichen Zildjian Becken, dieses Jahr gekaufte, 10 Jahre alte, polierte, verdreckte und so weiter gespielt. Ich habe kein Becken gehört, das schlecht klang, im gegenteil: Die klangen allesamt ausgezeichnet.


    Natürlich mag es bei jedem Beckenhersteller mal ausrutscher in klang oder Verarbeitung geben, aber die sind bei Zildjian die absolute Ausnahme.


    Auch hat die Qualität von Zildjian nicht abgenommen. Die Fertigung wird lediglich weiter verbessert, dadurch erreicht man mehr Konstanz im Klang. Früher gab es einige wenige Becken, die ganz herrausragend klangen und daher begehrt sind wie die Kronjuwelen oder sowas, aber es wurde eben auch Schrott produziert der nach wenig klang. Heute ist durch computergestützte Fertigung ein konstantes Klangbild bei vielen Becken möglich. Dadurch sind eben weniger Ausrutscher dabei, was zum einen bedeutet, bei einem Blindkauf wirklich Schrott zu erhalten wird immer unwahrscheinlicher (wichtiges Kriterium zb für Schlagzeuger mit Endorsment, die auf Tour was durchhaun und ersatz nachgeschickt bekommen), aber es gibt eben auch seltener absolut unbezahlbare Schätzchen. Die breite Masse der Becken allerdings behält einen relativ konstanten und natürlich auch sehr hochwertigen Klang.
    Die behauptung, die Qualität sinke, liegt meiner Meinung nach also eher daran, das es weniger Ausrutscher gibt und man sich also schon an den immer guten Klang gewöhnt hat.


    Das die Beckenauswahl nach Klang und nicht nach Aufschrift gehn sollte, ist eigentlich seit langem eine wohlbekannte Regel, zumindest dachte ich das bisher.

  • Das mit der zweiten Wahl von Zildjian habe ich schon öfter gehört. Ob das stimmt, oder nur ein schlechter Scherz ist, weiß ich nicht.
    Ich kann mir's kaum vorstellen. Wenn sich das bewahrheiten würde, könnten sie den Europavertrieb einstellen.


    Was ich sicher weiß, ist die Tatsache, daß sich Zildjian-Becken des gleichen Typs über die Jahre verändert haben. Ein 70er Avedis Medium Thin Crash hat mit der heutigen Ausführung kaum etwas zu tun. Die Materialstärke und die Hämmerung sind definitiv anders. Vielleicht noch mehr. Ein A/B-Vergleich verbietet sich, weil ein 30 Jahre altes Becken allein durch die Benutzung anders klingt, als ein neues. Doch auch wenn der Vergleich möglich wäre, bin ich mir sicher, daß man einen erheblichen Unterschied hören würde. Leider zum sehr deutlichen Nachteil der neueren Becken. Selbstverständlich gilt das nur für meinen Geschmack. Es können sich die glücklich schätzen, für die es umgekehrt ist. Selbstverständlich gibt es noch immer gute Becken von Zildjian. Doch bedauerlicherweise finde ich die nur noch unter den superteuren Modellen der eh schon grotesk teuren Modellpalette.


    Ich muß leider draußen bleiben :(
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wirklich? Nur Zweite Wahl Ware nach Europa?
    Woher nimmt der werte Herr Verkäufer diese Infos?


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Drumverkäufer doch mehr Einblick/Überblick in/über die Materie Trommel/Becken hat, als ein "normaler" Käufer, der alle Jubeljahre mal in den Laden kommt.
    Möglicherweise gab/gibt es bei Zildjian in den letzten Jahren vermehrt Reklamationen oder Ähnliches (allgemein unsauber verarbeitete Becken-Lieferungen), sodaß der Verkäufer zu dem Schluß gekommen ist, das nur noch B-Ware nach Europa zu kommen scheint - und das netterweise seinen guten Kunden auch mitteilt (Reklamationen machen nur unnötig Arbeit, Formulare, Formulare... :D ).


    @ FWDrums:

    Zitat

    Was ich sicher weiß, ist die Tatsache, daß sich Zildjian-Becken des gleichen Typs über die Jahre verändert haben. Ein 70er Avedis Medium Thin Crash hat mit der heutigen Ausführung kaum etwas zu tun. Die Materialstärke und die Hämmerung sind definitiv anders. Vielleicht noch mehr. Ein A/B-Vergleich verbietet sich, weil ein 30 Jahre altes Becken allein durch die Benutzung anders klingt, als ein neues. Doch auch wenn der Vergleich möglich wäre, bin ich mir sicher, daß man einen erheblichen Unterschied hören würde. Leider zum sehr deutlichen Nachteil der neueren Becken. Selbstverständlich gilt das nur für meinen Geschmack. Es können sich die glücklich schätzen, für die es umgekehrt ist. Selbstverständlich gibt es noch immer gute Becken von Zildjian. Doch bedauerlicherweise finde ich die nur noch unter den superteuren Modellen der eh schon grotesk teuren Modellpalette.


    Ich muß leider draußen bleiben :(


    Das die neuen Zildjian Becken anders als die Alten klingen und unmäßig teuer geworden sind (gilt aber eigentlich für alle arrivierten Markenbecken), ist mir auch schon aufgefallen.


    Darum bleibe ich gerne draußen und schau/hör mir die, ebenfalls netten "Töchter" z.B. der türkischen Schmiede an :D :) . Die sind imo klanglich das, was Zildjian einmal war.

  • Zitat

    Zildjian stellen erstklassige Becken her, gestern, heute, vor 10 Jahren etc. Ich hab alle möglichen Zildjian Becken, dieses Jahr gekaufte, 10 Jahre alte, polierte, verdreckte und so weiter gespielt. Ich habe kein Becken gehört, das schlecht klang, im gegenteil: Die klangen allesamt ausgezeichnet.


    Du Glückspilz!
    Ich habe vor 2 Jahr (mal auf Gut Glück) 3 Zildjian K Becken "blind" im Netz bestellt. Ein Becken war sein Geld wert (24" K Light Ride), die beiden Crash Becken (17" + 19" K Dark Crash) klangen in meinen Ohren einfach nur grauenhaft schrill und unausgegoren. Nach diesem Griff in die Scheisse bin ich erstmal geheilt was neue Zildjian Becken angeht.
    Ich könnte mir noch heute in den Arsch beissen, dass ich meinen schönen, über 20 Jahre alten Avedis Beckensatz (18" Thin Crash/18" Medium/20" Ping Ride/14" New Beat HH) verhökert habe.
    Kein Vergleich mit den dicken schrill tönenden Tellern gleichen Namens aus neuester Fertigung.

  • Das hat m. E. weniger mit neuer oder alter Fertigung zu tun, die Streubreite* ist ja bei Zildjian bekannt. ;) Ich habe viele Ks gespielt und getestet und es gibt auch hörbare neue Sachen, wie es auch grausige alte gibt. Wobei die älteren doch ein Stück im Vorteil sind, zugegegben.


    * In einem Musikladen in der Nähe hi/ängen 2 äußerlich 100% identische(!) K 14" Crashs. Nach Stempel, Gewicht, Optik etc. absolute Zwillinge. Eins klingt ganz gut (keine Offenbarung, aber brauchbar), das andere war/ist eins der schlechtesten Crashs, die ich je gehört habe. "Topfdeckelsound" kommt etwa hin. Es ist mir bis heute unbegreiflich, wie Z sowas in Umlauf bringen kann. Seitdem bin ich mir sicher, dass es dort keine (zumindest keine sinnvolle/wirksame) Qualitätskontrolle gibt.

  • Chuck-Boom:


    Signed!!!! Ich habe das, was Du mit 14er Ks erlebt hast, mit 14" A custom MS hats gehabt. Selbes Produktionsjahr, aber 2 Welten. Wie sowas in Umlauf geraten kann... ein Rätsel. Mich stört die Streuuung gar nicht, aber gut und schlecht sollte man aussortieren...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Aber:
    Wenn man sich nicht auf die geringe Streuung beim Blindkauf verlassen kann, dann kann ich auch in Laden gehen, alles durchhören und mir wirklich gute und (wesentlich) günstigere Becken anderer Hersteller nehmen.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!