Beiträge von seven07

    Ein Hoch auf dein Hirn ^^
    Ich denke, um das genau bestimmen zu können, müsste man schon Metalluro...loge(?)...nheini sein.

    Dazu aber später mehr.



    Um auch was zum Thema zu sagen: nur eines von vielen Videos, wo sogar Profis nicht mal Stahlkessel von Holzkessel unterscheiden können… ich denke, ob da jetzt Chrom überm Messing ist oder nicht, wird niemand wirklich raushören, vermutlich nicht mal, wenn auf beiden dasselbe Fell in der exakt gleichen Stimmung drauf ist (wie auch in dem Video)? Würde da auch die Optik entscheiden lassen.

    Das ist in der Tat fast erschreckend. Ich behaupte zwar, meine momentan 4 Snares voneinander unterscheiden zu können (was ein Grund war, meine zu Sammlung zu dezimieren), aber wenn ich mir das Video so ansehe...heiligs Blechle!
    Da hätte ich mir den Post sparen können :D



    Das Video zeigt sogar, dass 5,5 und 6,5 nicht rausgehört werden. Noch ein Moongel, um den Ring aus dem Kesselton zu kriegen, dann ist es reines Raten. Und wenn du deine Wunschsnare in diesem Testsetup gegen meine 6,5 Stage Custom Stahl und meine 5,5 Mapex Tomahawk blind testest, könnte ich mir vorstellen, dass du die Yamaha nimmst.

    Ganz ehrlich, würde jemand meine Sonor Delite, die ich jetzt seit 12 Jahren spiele und behaupte, sehr gut zu kennen, auf seine Weise stimmen und da reinmischen....leg ich definitiv nicht die Hand dafür ins Feuer, sie raushören zu können. Fast gruselig. :/



    Diese Fame Copper ist mir auch schon aufgefallen und hinsichtlich des Preises auf jeden Fall interessant.

    Aber diese Hardware... || mein Gott, wie kitschig!

    Haha, ja, ich hab auch erst ein wenig gestutzt.

    Aber andererseits, sollte der Kessel gut verarbeitet und metallurgisch (?) behandelt, und du generell mit dem Sound zufrieden sein, kannst dir irgendwann bei St Drums ein paar andere Böckchen und Rims holen, und gut ist.
    Ich dachte mir eh, dass ich mir irgendwann geflanschte Stahlspannreifen holen will, um der Snare ein bisschen mehr Obertöne und ring zu entlocken.
    Ich hab natürlich (noch) keine Ahnung von den Lochabständen bei den Böckchen, aber bald :)

    copper Snare unter dem Rock eine Messing Snare mit Bronze Finish sein soll

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Heisst das, dass ein grosser Händler - ich meine nicht diesen "Custom" Shop - einen Messingkessel als Kupferkessel verkauft?

    Der Kupferkessel klingt auch mit einer hohen Stimmung deutlich wärmer und holziger, als zum Beispiel ein Messing- oder Stahlkessel.

    Kann das sein?

    Hab ich mich auch gefragt.

    Das wäre natürlich schon ganz großes Tennis.

    Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass sie das Design 1:1 übernommen und das Kesselmaterial ausgetauscht haben.


    Generell ist die Soundbeschreibung zu Kupfer schon auch das, was ich im Netz und Vergleichsvideos gedunden hab.

    Könnte tatsächlich Shine gewesen sein, ich möchte mich da nicht auf eine vage Erinnerung verlassen. Allerdings war der Preis damals tatsächlich eher "Boutique". Was da akutell bei Shine angeboten wird, passt ja preislich zur Fernost-Snare. Und die angeblich limitierte Auflage von 25 Stück zur Verarsche.

    Ich finde grad immer mehr.

    Die Dimavery SD-400 sieht genau so aus. Dazu gibt es auch einigermaßen viele Infos im Netz.

    Alle besagen allerdings, dass es sich um einen behandelten Messingkessel handelt.


    Click me


    Ich glaube, ich habe auch den Artikel vom Forum hier gefunden.

    War das

    der

    Trommla?

    Sorry für so viel off topic :pinch:


    Ehrlich gesagt nicht, bei der Suche habe ich jetzt auch nichts finden können. Es könnte SJC gewesen sein, möchte aber da nix unterstellen. Ich meine aber, dass irgendein User damals die Hausmarke erwarb und hier vorstellte, und das war in Relation zum (damals meiner Erinnerung nach noch einiges günstigeren) Preis wirklich sehr brauchbar. Viele günstige Snares brauchen zwar nach dem Kauf noch etwas Zuwendung wie z.B. Felle und Teppich tauschen, aber das mache ich selbst bei teuren Snares teilweise, um den Sound exakt nach meinen Vorstellungen zu bekommen.

    Danke dir, Trommla!

    Ich gehe auch eher davon aus, dass ich den Teppich (Felle sowieso) wechseln muss, aber wenn der Kessel und die rims gut verarbeitet sind...

    Handelte es sich damals eventuell um die von Coll3ctor erwähnten Shine drums?

    Diese Fame Copper war schon mal Thema hier, denn es gibt/gab ein identisches Modell unter dem Label eines US Customherstellers zum mehr als doppelten Preis. Da lag der Verdacht nahe, dass auch die Boutique-Hersteller nicht immer so exklusiv sind, wie sie vorgeben zu sein. So frech das damals gewesen sein mag, scheint die betreffende Firma von der Qualität dieses Fernostmodells ebenfalls überzeugt gewesen zu sein.

    Sehr interessant. Ich bin wohl doch eine der Personen, die eindeutig zu dämlich sind, die Suche vernünftig zu bedienen. Ich hab das Forum nach der Fame bzw dem Bronzemodell bereits durchkämmt und nix gefunden. Erinnerst du dich eventuell an den Namen des Custom Shops oder irgend ein anderes hilfreiches Detail?

    Bestell sie und schick sie bei Nichtgefallen zurück.


    Btw, ich bin mit meiner peace bronze sehr glücklich.

    Könnte man natürlich machen, ich versuche ehrlich gesagt immer, unnötige Versandkosten für das entsprechende Musikhaus zu minimieren, wenn möglich, vor all der Versand nach Irland (und vor allem zurück nach DE :rolleyes:) ist recht kostspielig.


    Die Peace wurde hier ja hoch gelobt. Den einzigen Vertrieb für peace, den ich in Europa gefunden habe, der nicht horrende Preise hat (Schmidkonz) hat nur die 5,5er und die auch nur auf Anfrage. Ich will die neue Snare aber gern in 6,5. Auf Anfragen antwortet das Geschäft wohl nicht so gern.

    Sehr sehr feine Teile Trommla!


    Ich muss zugeben, ich habe mich zum ersten Mal in den letzten 25 Jahren (fast) für ein Fernost Modell entschieden, weil mir der Verkäufer einer sehr gut preisigen Ludwig Copper abgesprungen ist.

    Bei Snares gehe ich normalerweise kein Risko ein, hab aber letztens schon mit ner Peace hammered bronze geliebäugelt und bin jetzt, um mal ein ganz anderes Snare Material im Repertoire zu haben, auf diese Fame gestoßen:

    Fame Copper


    Ich weiß, ich weiß, ich hatte die selben ersten Gedanken :D

    Ich hab aber ne verlässliche Quelle, dass Sound und Verarbeitung dieser Snare für den Preis unschlagbar gut sein sollen und kann glaube ich nicht widerstehen, mir das mal näher anzuschauen ^^

    Außerdem finde ich den look hammer!

    Und manchmal ist man ja auch froh, wenn man eine Zweittrommel hat,

    ich meine mal gelesen zu haben, dass die bei der bisexuellen Kapelle (oder ging es da doch um Hochspannung?) hinten sieben von den Kleinen haben, da kann man in den Pausen immer mal auf ein neues Rad steigen, wenn das alte Platten hat oder die Schaltung hakt oder einfach die Asche von der Kippe das Fell versaut hat.

    Das hat Phil Rudd in einem Interview mal damit erklärt, dass er so hart schlägt, dass nach spätestens 3-4 Songs sein Snarefell total ausgenudelt sei und ihm dann das Feeling nicht mehr passt. Deswegen wechselt er alle paar Songs die Snare, damit er immer wieder ein frisches Fell hat.


    Ich für meinen Teil kann dasselbe Fell viele Monate spielen, ohne einen großen Unterschied zu bemerken, aber ich bin ja auch nicht Phil Rudd 8)

    Alter Falter! :D

    Kein Wunder, dass der Typ heute so kaputt ist!

    Danke dir Jürgen!

    In gewohnt amüsanter Manier :D


    Ist doch immer wieder erfreulich, wie man sich Dank der Kollegen Vermutungen beurteilen / bestätigen lassen kann, vor allem in Zeiten, wo der Besuch im Musikgeschäft keine Option ist.


    Merci Monsieurs!

    Hey Trommla,


    lieben Dank für die Einsicht und detaillierte Darstellung.

    Das sind auch meine Erfahrungen soweit, zumindest bei ähnlichen Konfiguration bei Holz (ich war viele Jahre Metall abstinent).

    Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass die ganze Material-Diskussion ein wenig überbewertet wird. Die Felle und Stimmung sind einfach elementare Faktoren, danach wird es schon ein bisschen arg theoretisch meiner Meinung nach.

    Natürlich klingt eine Ahorn Snare anders als ne Stahlsnare, aber ich glaube wir alle kennen das, dass unsere Trommeln, mit denen wir noch so gut vertraut sein können, in jedem Raum, Club, Saal oder was auch immer, komplett anders klingen.


    Für mich wirds dann die Copper, ich bin wirklich gespannt, was die so liefert.

    Danke nochmals!

    Das dachte ich mir eben auch :D

    Ich kann mir irgendwie nicht zusammenreimen, ob die Soundcharakteristika des Kessels sich da irgendwie unterscheiden.

    Ändern sich die Kesselmaße, ist das natürlich wieder eine ganz andere Geschichte.

    Servus Gemeinde,


    ich hab mal eine - evtl dumme - Frage, zu der ich im Netz nichts finden kann.

    Verhält sich eine chrome over brass bezüglich Obertöne, Wärme, Sensibilität (evtl auch Musikalität) und Crack anders als eine reine Messing Snare?

    Ich habe die Sonor Phil Rudd Snare und bin am überlegen, mir ne reine Messing Snare zu holen, bin aber nicht sicher, ob das chrome coating wirklich einen Unterschied am Sound macht.


    Da ich auch mit ner Kupfer Snare liebäugle, bin ich etwas unschlüssig.

    Hat da jemand Erfahrungen oder Schläue, die er mit mir teilen kann?


    Recht schönen Dank schonmal!

    Liebe Gemeinde,


    es gibt Neuigkeiten, leider keine sonderlich tollen.
    Kurzum, das Projekt wurde eingestellt. Es gab ein Konkurrenzprojekt, das sich kurz nach unserem Projektstart geformt hat, und für welches unglaublich erfahrene Leute mit viel Wissen arbeiten, die teils von uns abgesprungen sind.
    Unter diesen Gesichtspunkten sehen wir keinen Grund dafür, unser Projekt fortzusetzen.
    Hier das ausfürliche (englische) Statement:


    'Fellow Paistepedians,


    It has been a calm few weeks and there is a good reason for this.
    With heavy hearts we announce that we will stop the Paistepedia project at this stage.


    The reason behind this decision is simple:
    Shortly after starting our project a similar project began working on a Paiste Wikipedia.
    Having gathered the biggest masterminds in the business when it comes to knowledge about planet Paiste, this project seems to have a depth of knowledge which we by no means could ever keep up with, regardless of how huge our passion is.
    As we think it is meaningless for users to have two pages with more or less the same content, we decided to stop our project at this point. We think there should be one source for this information rather than having to check two pages and compare their contents.
    We the creators of Paistepedia never intended to compete with another site and there is no need for a competition as we both have (had) the same great goal - to bring back the old Paiste-wiki and the valuable knowledge involved - and that is all that counts.


    Some of you might even prefer the other project simply for its look, as it adapted the old Wiki style.
    Please show the good people over there your support and respect.
    What they are creating involves a vast amount of work and of course Paiste knowledge from their contributors.
    The page also does not only contain Paiste, but other cymbal manufacturers as well.
    You can find the project, contribute or simply check out here:
    http://www.cymbal.wiki/wiki/Main_Page


    We want to thank all of you fab people for your fantastic support and the work you put into this project.
    We really deeply appreciate what you have done for us. Maybe you can forward the collected information / pictures to the new project.


    For those of you who wanted us to fail from the first hour on and now laugh up their sleeves:
    You can stop laughing now. We don't see this as a fail but rather know, that by starting our project we encouraged others to finally get going to create something even bigger.


    Now let's continue celebrating this fantastic company.


    Cheers
    Ben & Javier '



    für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.


    Cheers
    Ben

    Yip, es geht langsam aber sicher voran :)
    Im Hintergrund spielt sich natürlich einiges ab.
    Ich kann das auch hier nur wiederholen:
    Falls jemand Lust hat, aktiv beim Erstellen der Seite mitzuwirken, kann sich gerne bei mir melden.
    Es sind nur minimale bis keine Kenntnisse in Wordpress erforderlich - das kann man alles superfix erlernen und ist sehr intuitiv - der Rest sind Entscheidungen, Recherche und Artikelerstellung.

    Servus zusammen,


    sorry für die späte Antwort. War etwas sehr stressig die letzen Tage, zudem hat mir das Forum mal wieder nicht Bescheid gestossen, dass es antworten auf den post gibt.
    Ich versuche alles der Reihe nach so gut wie möglich zu beantworten:


    Ja, vor allem weil unten links auf der Seite Copyright © Paistepedia 2019 steht.


    Genau, deshalb haben wir im Vorfeld schon Paiste kontaktiert. Leider lässt die Antwort nun mittlerweile schon etwas arg lange auf sich warten, so dass wir nicht mehr warten konnten. Sollte Paiste damit nicht konform gehen, müssen wir uns natürlich etwas anderes überlegen.


    Unterstützung von Paiste wäre cool, immerhin ist es ja auch eine indirekte Werbung für die Firma.
    Die hauptsächlichen User dürften Paiste-Abhängige sein, die auf diese Weise emotional bei Stange gehalten werden... :D


    seh ich auch so wie Tom. Vielleicht könnt ihr so Paiste ggü argumentieren. Ich glaube nicht, dass eure wiki-Seite Paiste schaden kann. Im Gegenteil! Die sollen froh sein, dass ihr sowas macht, eigentlich würd ich mir von einer Firma so ein Service für ihre Kunden wünschen, ja fast erwarten. Auch wenns sonst kaum eine Firma macht, wär aber echt an der Zeit


    Das haben wir mehr oder weniger so in unserer Anfrage formuliert. Allerdings wissen wir von nem Mitarbeiter am alten Forum, dass Paiste damals angeblich nicht daran interessiert war, mit denen zusammenzuarbeiten und wohl angeblich ihre eigene Geschichte nicht sehr akkurat archiviert.
    Ich persönlich halte das nicht unbedingt für wahr.


    sehr schön das ihr sowas aufbaut.
    Aber braucht es nicht ein Impressum und eine Datenschutzerklärung?
    Nicht das mal einer dieser unmoralischen Abmahnanwälte über die Seite stolpert


    Danke dir! Das freut zu hören!
    Absolut richtig! Die privacy policy ist aber mittlerweile inkludiert (Ende der Seite). Da die Seite momentan noch in Argentinien basiert ist, ist das noch ok. Wir arbeiten aber an Impressum und Datenschutzerklärung für Europa.



    Zitat von »danyvet«
    Die sollen froh sein, dass ihr sowas macht


    Sehe ich auch so :D

    Zitat von »danyvet«
    Man sollte da auf jeden Fall sehr behutsam rangehen. Eine gute Freundin von mir, Malerin, hat mal eine sehr schöne Serie mit Ikea - Möbeln gemacht und dann Kontakt mit Ikea wegen Ausstellungen in Berliner Filialen aufgenommen: der Filialleiter war zunächst total begeistert, dann begann der Stress mit der Firmenzentrale ... Am Ende hat man sich noch einmal ohne finanziellen Nachteil für die Malerin geeinigt, ich glaube sie hat dann eine Unterlassungserklärung, o.ä unterzeichnet. Bei der Wiki - Seite gibt es ja wahrscheinlich keinerlei kommerziellen Absichten, daher sollte Paiste das aus meiner Sicht ggf. sogar unterstützen, aber man weiß ja nie, wie die auf der Führungsebene so ticken ... Vielleicht gefällt das ihnen ja nicht, weil dort auch die Vorzüge vergangener Serien hervorgehoben werden und damit der Gebrauchthandel gestärkt wird ...


    Schlimme Geschichte mit deiner Freundin!
    Ich hoffe, wir haben einen großen Vorteil hier, weil wir, wie du schon angemerkt hast, keine kommerziellen oder finanziellen Absichten haben. Auf der anderen Seite steht aber natürlich auch das Hauptinteresse von Paiste an den aktuellen Serien, was aus geschäftsmännischer Sicht auch total Sinn macht. Wir sind gespannt, was Paiste antwortet!



    Zitat von »a_d_x«
    Ich musste eben spontan an den "Held der Steine" auf YouTube denken, der einen Legostein in sein Logo eingebaut hatte.
    Die Videos von ihm sind kritisch, aber gerecht.
    Lego hat ihn abgemahnt, auch wenn der Schuss für sie nach hinten losgegangen sein dürfte...


    Die arme Wurst. Schade, wenn unternehmen so engstirnig an Copyright Rechte rangehen. Der Gute hat bestimmt eine gewisse Anhängerschaft, die das Verhalten von Lego nicht unbedingt auf Ihre Positivliste setzen werden.



    Die Idee finde ich grundsätzlich gut.


    Der Knackpunkt ist die Umsetzung.
    Bisher ist da viel Luft nach oben. Ich kann das verstehen, mir wäre es zu viel Arbeit.


    Danke Jürgen, das ist uns durchaus bewusst. Wir sind nur ganz normale (im Rahmen dessen, was man in diesem Ausmaß an Paiste Begeisterung als normal bezeichnen kann) Jungs, die sich dessen angenommen haben, was sonst keiner tut.
    Das alles ist ein riesen Lernprozess, aber wenn nie jemand damit anfängt und jeder immer nur trauert, kommen wir alle nie zu nem neuen Paiste Wiki :)

    Dass aber schon die Grundlagen sträflich missachtet werden, lässt mich zweifeln.


    Und genau aus dem Grund haben wir die Gruppe und das Forum gegründet. Wir sind auf die Mithilfe anderer angewiesen. Wir wissen beiweitem nicht alles, geschweige denn ist es unmöglich, bei dieser schier überwältigenden Fülle an Informationen jedes kleine Detail im Auge zu haben.
    Das Ganze ist wie gesagt ein Lernprozess und die Seite wird nur langsam und nur mithilfe Vieler zu dem werden, was wir anstreben. Ich würde mich also freuen, wenn du nicht zweifeln, sondern uns deine Bedenken und die entdeckten Fehler mitteilen würdest. :)


    Warum wird beim Abschreiben aus einem "Medium" ein "Medium Crash" und warum
    kommt zu den sieben Cup Chimes noch eins in süßen 4" dazu?


    Siehe oben, weder wir noch unsere Quellen sind immer fehlerfrei, durch jemanden wie dich, der sich aber genau in dieser Sektion offensichtlich gut auskennt, wächst das Projekt.


    Was ist eigentlich mit dem alten Betreiber? Lebt der noch? Hat der noch irgendwo die Daten?
    Das wäre doch eigentlich das Einfachste (sollte es gelingen).
    Er lebt und hat sich auch in unsere Gruppe geschlichen, antwortet aber seit Jahren auf keinerlei Anfragen und hat umgehend, nachdem er gemerkt hat, dass wir das Projekt gestartet haben, die alte Seite komplett vom Netz genommen. Bis dato war noch ein Abbild der 1998er Paiste Website und eine Dimensions Seite aufrufbar. Auch Sean, der dritte damals im Bunde, hat über die Jahre mehrfach vergebens versucht, Kontakt aufzunehmen. Dem alten Betreiber wurde sogar Geld für die Daten geboten. Er zieht es jedoch vor, in der Versenkung zu verbleiben.


    Das ganze Buch von vorne zu schreiben, ist eine epische Aufgabe.


    Ich weiß, aber einer muss es ja tun und wir geben uns lieber dieser Aufgabe hin, als nichts zu tun ;)


    Viel Erfolg!


    Herzlichen Dank :)


    PS
    Ich halte mich vorerst zurück, ich bin keiner, der ein Haus bauen kann.
    Bei Details in der Inneneinrichtung kann ich irgendwann eventuell einsteigen.


    Das würde uns sehr freuen!



    Ich hoffe, ich hab soweit alles beantwortet.
    Ich gelobe, den thread hier nun regelmäßig zu besuchen und upzudaten.
    Sehr gerne könnt ihr eure Anliegen und Verbesserungsvorschläge auch im dortigen Forum posten:
    http://paistepedia.com/community/


    Merci!
    Cheers,
    Ben