Beiträge von Ninetynine

    Ne, ich spiele die schon mit normalen Sticks. Das führt dazu, daß man die nur ganz selten und auch nur mal als Effekt einsetzt und gerade das ist ja auch der Witz dabei. Nicht jeder Tomlauf muß bis runter zur Gong gehen, einfach ab und zu mal das Publikum mit einem brachialen "WUMMMS" aufwecken. Kommt meiner Meinung nach viel besser als dauernd drauf rumzudreschen. :)

    @ Ninetynine : Welches Timpani Fell nimmst du genau ? Ich such da auch was für ne Gong Tom (22" Fell auf 20" Kessel )


    Ich benutze ein "Remo 22 Renaissance Timpani Head", so zumindest die Bezeichnung im Thomann Shop. Geh aber mit dem Fell nicht zu heftig um, bei geringer Spannung auf der Gong hast Du da ratzfatz Beulen reingeschlagen. Meine Gong ist ohne Micros relativ leise und da ist die Versuchung immer gleich groß, draufzuschwarten. Ist bei dem Preis (>120€) unpraktisch :)

    USB2.0 kann theoretisch 60MB/s.


    60MB/s = 491520 Kb/s (Kb/s != KB/s).
    Eine 48khz Spur hat 'ne Datenrate von 1536kb/s IIRC.
    Das sind 320 Spuren mit 48khz.


    Jetzt nimm noch einen Teil für Overhead Daten weg und rechne mit 92khz oder sogar 196khz.
    Bleibt immer noch massig genug Platz für die 8 Tracks. Der USB ist in diesem Fall kein Flaschenhals!

    Ich bezweifel, daß ihr bei dem Setup die Monitore noch braucht, könnte eher Schwierigkeiten mit Feedbacks geben, weil Du dann noch 2 Quellen mehr hast die "gefährlich" für die Mics sind.
    Generell sieht das für mich gut aus. Probiert halt, ob die Montiore hilfreich/nötig sind.

    Neneeee....


    ich meinte über was (Mikrophon / Amp / Lautsprecherkombination) er singt, also womit wird seine Stimme widergegeben?
    Tausende von Euros wirds auch nicht brauchen. Im hohen dreistelligen ist schon viel vernünftiges für solche Zwecke zu bekommen.


    ...und ich schrieb: Gitarren und Bässe über PA ist keine gute Idee. Heißt, daß im Proberaum die Saitenzupfer über ihre eigenen Amps zu spielen haben ohne von der PA noch verstärkt zu werden. Ihr wollt ja nicht in 2 Jahren taub sein, oder?

    Ich versuchs mal in Kurzform:


    1. Gitarren & Bassamps im Proberaum über eine PA = schlechte Idee, Overkill!
    Was sind denn da für Amps am Start?


    2. Rückkopplungen kann man bis zu einem bestimmten Grad durch Lautsprecherposition, Dämpfung (Noppenschaum) und eben Mikroposition (und -handeling) verhindern.
    Ab dann hilft nur leiser oder ein Feedbackeliminator (i.d.R. auch Overkill für nen Proberaum).


    3. Für Vocals und Keyboards ist eine PA (oder im Proberaum auch ne Monitoranlage) unerlässlich.
    Über was singt der Sänger denn jetzt?


    Mach am besten mal 'ne Liste mit dem, was ihr habt und was ihr machen möchtet :)



    Edith sagt: Ohne ein bißchen Geld in die Hand zu nehmen, lässt sich leider kein Proberaum ausstatten (auch wenn's nur für den Spaß an der Freude ist).

    Ich wüsste auch nicht, wie man der Bauart "Gontom" den Gong austreiben sollte ohne den Sound kaputt zu machen.
    Den Sound darf man auch nicht mit ner Pauke vergleichen. Die Gongtom klingt zwar lange nach, aber nur mit einem Bruchteil der ursprünglichen Anschlagslautstärke (im Gegensatz zur Pauke). Wenn man die richtig abnimmt oder einfach gatet, kommt halt nur ein kurzes *kaWUMM* raus. Und soll sie doch auch klingen, oder nicht? Mikrofoniert ist meine mit 'nem Shure Beta91.
    Ich bin nach diversen Felltests beim Timpany hängen geblieben, auch wenn die Anschaffung jedesmal aua macht ;( . Jedoch ist der Sound einfach "runder".

    Optik - Zustimmung (ich pers. finde die Racklösung immer noch am schönsten). So ne hässliche Rosette auf schönem Lack kommt mir nicht ins Haus.
    Handhabung - Zustimmung (da bleibt ja keinelei Spielraum in der Positionierung mehr).
    Akustik - naja. Ich behaupte, ich würde das (unter sehr guten akustischen Bedingungen) schon hören. Klar, wenn das Ding vollgestopft ist bis oben hin, klingt alles nach Brett. Aber bei Simon's Füllung (eine kleine Handtuchrolle am Head) werden solche Faktoren sehr entscheidend. Wir haben mit meiner Bass (SCM 22x16) da viel probiert (nein, wir haben kein Loch reingebohrt), z.B. Löcher im Reso, Aufstellung im Raum, Abstand zum nächsten "Schallhinderniss", Füllung, Beaterposition, usw. Die Unterschiede sind nicht nur ein bißchen, die sind gewaltig.


    Edith: Hast Recht, Dom. Vielleicht ist ein Mod so nett und klaubt die Diskussion hier weg zu nem passenderen (oder neuen) Thread.

    Pressroll: Das Ab- und Aufbauen kommt nicht in Frage, da ich dann länger Schraube als Spiele... :| Ich habe mich schon mit beiden anderen Trommlern unterhalten, aber entweder mir lügt einer frech ins Gesicht oder es sind "irgendwelche Gäste" von denen und es ist ihnen egal. Es wird wohl auf längere Sicht drauf hinauslaufen, daß ich doch nen LKW voll Schaumstoff bestellen muß und den Keller schallabdichte.