HILFE beim Proberaum (Geräte, Tipps+Tricks, etc.)

  • Hallo an alle,


    Ich habe zwei weitere Freunde die Gitarristen sind und zusammen spielen/proben wir immer bei mir im Keller, wo auch mein Schlagzeug steht. Nun sind wir keine Profis sondern eher genau das Gegenteil. Wir spielen zusammen weil es Spaß macht und sind vom Können, vom Equipment und hinsichtlich noch fehlender Bandmitglieder noch weit davon entfernt live aufzutreten.


    Der Raum ist nicht sonderlich groß (schätzungsweise 3-5 Meter lang und 2-3 Meter breit - Höhe ist ja erstmal egal). Ich habe ihn mittels Molton-Stoff-Vorhängen und Teppichen so abgedichtet dass der Sound merklich verbessert wurde, es reicht also.


    Um unser Gehör zu schützen, nehmen wir einfache Bauarbeiter-Gehörschutz-Kopfhörer (oder wie die auch immer amtlich heißen mögen ;) ). Ist soweit ganz okay jeder versteht (meistens) jeden ganz gut, allerdings haben die beiden einfache Verstärker und "mehr nicht". Der eine von uns muss seinen immer ganz aufdrehen (zumindest bei einigen Stücken) und auf Dauer weiß ich nicht, ob das so gut für das Gerät ist.


    Nun meine eigentlich Frage:


    Welche Verbesserungen kann man vornehmen ohne ein heiden Vermögen auszugeben für einen richtigen Proberaum, etc. Ich dachte z. B. an extra Boxen, an den die Gitarren angeschlossen werden können (oder den Verstärkern wo die Gitarren dran sind an den Boxen?) um die Verstärker ein bisschen zu entlasten und evtl. ist der Soung auch besser, ich habe jedoch von diesen Technik-Kram keine Ahnung.


    Würde das etwas bringen?


    Dann gab es manchmal Rückkopplungen. Wie kann man die Vermeiden? (auf diesen "engen" Raum)


    Und zu guter letzt, wir haben aus Spaß einen Freund überredet nebenbei zu singen (war unglaublich lustig, weil er auch gar nicht gut singen kann - aber es machte jedenfalls Spaß :thumbup: ). Das Mikrofon haben wir an einen der Verstärker angeschlossen aber man konnte ihn sehr schlecht verstehen - er war eben zu leise doch das Gerät wollte nicht mehr hergeben!


    Bräuchte man nun extra ein Mischpult und ein paar Boxen? Aber das dürfte recht teuer werden (vermute ich mal). Das gleiche gilt auch, falls wir mal einen Keyborder oder Bassisten finden.


    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge im Voraus! :)


    Gruß,


    Hermes

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

  • Ich versuchs mal in Kurzform:


    1. Gitarren & Bassamps im Proberaum über eine PA = schlechte Idee, Overkill!
    Was sind denn da für Amps am Start?


    2. Rückkopplungen kann man bis zu einem bestimmten Grad durch Lautsprecherposition, Dämpfung (Noppenschaum) und eben Mikroposition (und -handeling) verhindern.
    Ab dann hilft nur leiser oder ein Feedbackeliminator (i.d.R. auch Overkill für nen Proberaum).


    3. Für Vocals und Keyboards ist eine PA (oder im Proberaum auch ne Monitoranlage) unerlässlich.
    Über was singt der Sänger denn jetzt?


    Mach am besten mal 'ne Liste mit dem, was ihr habt und was ihr machen möchtet :)



    Edith sagt: Ohne ein bißchen Geld in die Hand zu nehmen, lässt sich leider kein Proberaum ausstatten (auch wenn's nur für den Spaß an der Freude ist).

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

  • Danke für deine erste Hilfe!


    Ich muss das alles erstmal nachfragen!


    Mir ist klar, dass man ohne Geld nichts hinkriegt, aber wir wollen keine Tausenden von Euro ausgeben.


    Naja, jedenfalls zu deinem Punkt über was der Sänger singt: Ist das nicht egal? ?( Aber wir spielen Rockmusik, mal ein bisschen Punk, mal etwas ruhigeres - aber so die Rockschiene halt. Das mit dem Singen haben wir bisher halt einmal gemacht, nur wir konnten ihn wie gesagt nicht gut verstehen. Also singt er die Texte zu den Liedern die wir spielen ;)



    Und warum ist eine "PA" keine gute Idee??? WAs sollen wir denn dann machen?


    Aber ich trage erstmal die ganzen Infos zusammen und schreibe dann nochmal



    vielen Dank schonmal! :)

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

  • Neneeee....


    ich meinte über was (Mikrophon / Amp / Lautsprecherkombination) er singt, also womit wird seine Stimme widergegeben?
    Tausende von Euros wirds auch nicht brauchen. Im hohen dreistelligen ist schon viel vernünftiges für solche Zwecke zu bekommen.


    ...und ich schrieb: Gitarren und Bässe über PA ist keine gute Idee. Heißt, daß im Proberaum die Saitenzupfer über ihre eigenen Amps zu spielen haben ohne von der PA noch verstärkt zu werden. Ihr wollt ja nicht in 2 Jahren taub sein, oder?

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

  • Ah okay :D Jetzt verstehe ich.


    Also wir haben ein Mikrofon einfach an einen Der Gitarrenlautsprecher oder Verstärker angeschlossen. Die zweite Gitarre konnten wir zusammen mit der anderen an ein und demselben Verstärker anschließen. War nicht gerade die beste Lösung, aber es funktionierte. Mehr nicht.


    Bei der Boxenidee dachte ich auch nur, dass man dadurch vielleicht einen besseren Sound hätte und den Verstärker auch nicht voll aufdrehen muss. Aber nein, wir wollen nicht taub werden ;)

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

  • - Gesang: ist unerlässlich dass ihr/der Sänger/der Keyboarder sich eine klieine PA-Anlage (Mischpult + Boxen) kauft. Auf E-Bay gibt es genügend Angebote (was gut und was schlecht kann ich dir echt nicht sagen... bin auch nur der Schlagzeuger :S )


    - Gitarren setzen sich nicht durch: Wie bereits von Ninetynine erwähnt, versucht mal die Gitarrenverstärker anders zu positionieren. Vielleicht auch das Schlagzeug an einen anderen Ort zu stellen. Kann gerne ein paar Stunden dauern aber man kann damit schon ziemlich viel rausholen.

  • Moin,
    also was Gesang angeht, so kann es nicht gut funktionieren, wenn man das Mikro einfach an den Gitarrenamp anstöpselt. Das liegt an den unterschiedlichen Pegeln. Wir haben das früher aber auch nicht anders gemacht :D
    Die beste und einfachste Variante an der Stelle ist, einen aktiven Monitor (also eine Box mit eingebauter Endstufe) sich zu organisieren (gib das mal hier in die Suchfunktion ein, da gibt es einiges) Und dort direkt das Mikro anstecken. Da gibt es neu schon vertretbare Sachen für 150-200€ die für eure Verhältnisse ausreichen. Erweitern könnt ihr dann später immer noch.
    Was die Amps angeht: wenn die Teile zu leise sind, kann man bei guten Verstärkern noch ne zusätzliche Box ranhängen. Durch die vergrößerte Membranfläche und die verringerte Impedanz, wird es da nochmal n gutes Stück lauter. Aber VORSICHT!: Ich vermute dass eure Amps solche niedrigen Impedanzen dann nicht mehr verkraften! (es fällt zuviel Leistung im Verstärker ab, anstatt am Lautsprecher)
    Von daher hilft nur entsprechend großes Besteck zu zulegen, oder leiser spielen.


    Grüße Moigus

  • Danke für die Antworten :)


    Zu Moigus: leiser spielen ist nur bei geöffneter Hi-Hat nicht drin :D Die hat einen gewissen Lärm, aber ich verstehe was du meinst. Also helfen nur bessere Verstärker. ???


    Und Ludovico: Ich hatte mein Schlagzeug "früher" mal direkt vor der Wand stehen, aber das ist blöd, weil man dann seine eigenen Leute nicht sieht, und so habe ich immer das Gefühl, dass ich nicht richtig mit ihnen zusammen spiele.


    Denn ich glaube, dass der Schall an der Wand abprallte und noch oben hin wegging oder irgendwo was in der art ;) Jetzt steht mein Set mit dem Rücken zur Wand und der Schall wird schön in alle Richtungen zerstreut. Das ist eben so ein kleines Problemchen.


    Ich werde aber erstmal alle Infos zu unser Equipment etc raussuchen und dann nochmal posten, viel dank nochmal!

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

  • Wir machen das so: Gitarre und Bass haben jeweils ihren eigenen Amp. Unser Klavinist hat sowas. da läuft ggf auch der Gesang drüber.

    Okay, das ist ein feines Ding, aber auch ein feiner Preis :) Aber noch haben wir ja keinen Pianisten ;)



    Und das Schlagzeug ist manchmal wirklich laut, kann schon mal passieren :D

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

  • Hallo,


    ohne die konkreten Umstände zu kennen:


    bei Anfängern ist es üblich, dass unzureichendes Gerät aufgefahren wird.
    Wenn der Verstärker nicht genug her gibt, dann ist er unterdimensioniert.
    Die Lösung ist einfach und schmerzhaft:
    jeder (auch der Sänger, egal ob es kann oder nicht) haben einen eigenen Verstärker, der unfallfrei Lautstärken erzeugt, die einer Kapelle, die Rockmusik macht, angemessen ist.
    Das sind Kofferverstärker regelmäßig nicht. Damit traten zuletzt die Beatles auf und das ist lange her.


    P. A. im Proberaum ist - wie der Name schon sagt - Unfug, eine Gesangsanlage (von Laien oft fälschlich ebenso als "PA" bezeichnet) dient dem Gesang und sonst (genau:) nichts.


    Damals - bei meiner ersten Kapelle - fing das auch äußerst fragwürdig an, nach kurzer Zeit hatte dann aber bald jeder ein Instrumentarium, mit dem man arbeiten konnte.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ein lautes (forte, vielleicht auch fortissimo) Schlagzeug ist im Bereich Rock und Punk üblich. Ich kenne keine leise (piano) Rock- oder Punk-Band.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!