Beiträge von burned_destroyer

Auch wenn das nun schon eine Woche her ist: Wir spielen im Verein so ein Set (20x16, 10x7, 12x8 und 14x14). Anständige Felle drauf und kompetent gestimmt; haben schon von mehreren anderen Schlagzeugern anderer Vereine gesagt bekommen, dass die erstaunlich gut klingen (vom Attack wie auch Bass), oft besser als deren grössere Konfigurationen.

Das allermeiste wirst du über Felle und ordentliches Stimmen herausholen. (Hatte bis 2003 noch ein altes Basix-Einsteigerset und mit Markenfellen und vernünftiger Stimmarbeit klang das um Welten besser als ein völlig inkompetent gestimmtes Sonor HiLite, auf dem ich mal spielen musste (hab während des Auftritts immer wieder Stimmarbeit geleistet - und die Bass Drum von Unmengen an Decken geleert).

Ich habe mein Stage Custom auch dem Musikverein geliehen, einfach weil die ein Stage Custom in 22 und 12, 13, 16 mit tiefen Tomkesseln hatten und viele von den Schlagzeugern dort eher kleiner sind. Da macht das mit 20, 10, 12, 14 schon viel mehr Sinn. Auch habe ich da Amba Coated über Diplomat, schön leise, drückt wenns soll und dem Kapellmeister ists nicht zu laut. Alle sind glücklich. ;)

lg

Hehe, und der Entwickler versteht die Menschen, die immer noch andere Telefone kaufen ,nicht

Pah :D Fang mir nicht mit den Leuten aus Cupertino an. Ich muss mich beruflich schon genug mit denen ärgern. Vielleicht bin ich altmodisch, aber wenn ich ein Gerät kaufe, erwarte ich mir völlige Kontrolle darüber, das sieht der Herr Apfel aber anders. :P

Aber genug davon, so eine Liste sollte ich vielleicht wirklich angehen.

lg

Ich denke trommla triffts da ganz gut. Musstest du früher gegen das ganze Orchester ankämpfen und im Saal auch noch zu hören sein, ist das heute fast immer alles abgenommen oder verstärkt. Analog zur klassischen Blaskapellen, bzw Marching bereich, da gibts unter 26" auch selten Bassdrums.

Natürlich sind heute Aufnahmemöglichkeiten auch ein Grund dafür, dass es in Wahrheit egal ist was man nimmt, man kann überall was brauchbares damit zauber.

lg

Ich würde sagen ob 20" oder 22" ist eigentlich völlig egal, Lautstärketechnisch tut sich da nix. Ich würde eher danach gehen was dir besser gefällt (kann auch ausm Bauch sein), bzw bei welchem Kesselsatz die Tomgrößen dabei sind, die dir eher zusagen. Hast du die Möglichkeit Sets mit 20er oder 22er Bassdrum anzuspielen? Die 22" wird vielleich minimal mehr Bass im Sound entwickeln, aber zum Klingen kann man beide bringen.

lg

Ist natürlich deine freie Entscheidung, aber gibt es dafür nachvollziebare Gründe? Habe gerade vorgestern ein Frontfell von ner alten Vintage-Bassdrum (sogar mit Flügelschrauben) gewechselt, das hat mich inklusive Festziehen aller Schrauben, die teils lose waren, keine 15 Minuten gekostet. Der Fellwechsel alleine wäre in wenigen Minuten erledigt gewesen. Und das Stimmen geht auch ruckzuck, weil man ja kaum Umdrehungen braucht bei "normalen" Stimmungen.

Bis auf den hohen Preis sähe ich da wenig Gegenargumente. Robuster gegen Beschädigungen und Verknittern, Lagerung im Proberaum als Wanddeko statt in extra Taschen/Koffern, das alles fänd' ich bedenkenswert.

Kommt natürlich auf die Situation an, aber wenn ich live wo spiele habe ich ca. 15 Minuten Zeit mein gesamtes Zeug aufzubauen, da geht sich Frontfell wechseln schwer aus. Bei sowas ist das keine Option.

lg

Gefunden habe ich auch noch nichts, finde das aber ebenso sehr interessant. Das letzte mal habe ich sowas beim Herrn McBrain gesehen, die haben bei Maiden je nach Bühnenbild Thema das "Frontfell" ausgetauscht. Allerdings bilde ich mir ein, den Spannreifen noch gesehen zu haben. Was es da für Möglichkeiten gibt würde mich auch sehr interessieren.

lg

Ich spiel bei "Auf der Autobahn" auch einen Backbeat Groove und betone dort den Offbeat auf der HiHat. Das funktioniert.

Ja klar, klingt dann nach Disco und 12 Promille. :D

Aber es gibt in dem orchester sicher ein paar alte erfahrene Hasen? Sprich mal mit denen und frag sie, was ihnen am besten gefällt.

Ich glaube das würde ich machen, auch weil ich mir das so absolut gar niemals nie anhören würde und deshalb da wenig qualifizierte Äußerungen dazu geben kann.

Ich glaube aber schon, dass die "klassische" Variante Polka wäre, sowas kam ja doch alles aus dem gleichen Eck vermute ich.

lg

Ich habe jetzt nur mal kurz reingehört, aber ja ich würde sagen Polka Begleitung passt. Aber für mich ist automatisch alles was ein Akkordeon oder eine Harmonika hat 2/4 oder 3/4 mit "ja nicht zuviel" und "ja nicht zu laut". Da bleibt dann gar nimmer viel übrig. Auch die Basslinie vom Kontrabass lässt eigentlich nicht viel anderes übrig meine ich.

Sicher kannst einen normalen Backbeat Groove spielen, aber ob das dann klingt? Was wird denn ca. das Zielpublikum sein? Wenn jenseits von 35 würde ich Polka machen.

lg

Ich frage mich nun, warum ich 22er Rides gegenüber bisher eher abgeneigt war ...

Das habe ich auch nie verstanden, jedes mal wenn ich ein 20er Ride spiele denke ich mir da fehlt was. Ich glaube das hängt auch einfach mit dem tieferen Grundton zusammen.

Jedenfalls viel Spaß mit dem Becken!

lg