Beiträge von burned_destroyer

    Die Sitzhöhe meines Hockers ist aktuell so eingestellt, dass ich etwas höher sitze als Unterschenkel parallel zum Boden... sprich meine Unterschenkel fallen vom Hocker aus betrachtet leicht nach unten ab (bis Anfang der Woche war der Hocker sogar noch 2-3 cm höher eingestellt). Der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel ist etwas mehr als 45°, der Hocker ist in einem ausreichenden Abstand zum Pedal, sodass auch der Winkel zwischen Unterschenkel und Fuß weit mehr als 45° beträgt, somit ist auch die Sehnenspannung in der Ferse möglichst gering.

    Die 90° wurden schon angesprochen, aber wenn die Unterschenkel parallel zum Boden sind, sehe ich ein Problem an die Pedale zu kommen. :/ :D
    Auch sollten die vom Hocker aus betrachtet vielleicht etwas mehr als leicht nach unten fallen. :P


    Scherz beiseite, entweder ist dein Körper noch nicht soweit und du musst dich langsam antasten, oder du hast hier schon lange den Deckel aufgrund des jetzigen körperlichen Zustandes erreicht, dann ab zum Physiotherapeuten oder Lehrer, im besten Fall vielleicht beides.


    lg

    Hab mal ein bissi gegoogelt. Schwurbelei ist es nicht wirklich, es gibt sogar randomisierte kontrollierte Studien, die allerdings bei feldenkrais alle ziemlich klein und mangelhaft waren, bei der Alexandertechnik besser, allerdings kam bei beiden Techniken nur wenig Verbesserung raus im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die Alexandertechnik schneidet noch etwas besser ab. Aber hieb- und stichfest bewiesen sind die Wirkungen beider Techniken nicht.

    Danke! Ich war zu faul zum Suchen. :D


    Kann leider sonst nix beitragen, außer: geh zu einem guten Physiotherapeuten. Ausgleichssport/Bewegung bringt meistens was.

    Möchte ich auch nochmal hervorheben. :)


    lg

    Ich stelle mal die These in den Raum, dass die Motivation ein Instrument zu spielen unmittelbar mit der Musik, die man hört, zusammenhängt. 99% der Leute aus meinem Umfeld, die als Kind ein Klassikinstrument (Tuba, Horn, Posaune) gelernt haben, haben ihr Instrument nach der Schulzeit die wieder angefasst, weil niemand von denen Klassik hört und es keinen Grund gibt weiter zu spielen.

    Ich spiele noch immer Trompete und höre gerne Klassik. Und nun? :P
    (Aber hast schon recht, ist nicht Usus)

    Bei mir war es viele Jahre so, dass ich das Schlagzeugspielen wirklich vermisst habe, wenn ich nicht jeden Tag spielen konnte. Und ich wollte möglichst viele Genres bedienen können. Also nicht nur viel Spaß am Schlagzeugspielen zu haben, sondern sich auch schlecht zu fühlen, wenn man mal ein paar Tage nicht spielt. Also so eine Art Leidenschaft, die für Außenstehende ein bisschen verrückt oder übertrieben wirkt.

    Genau das kannte ich auch einige Jahre lang. Es war eigentlich schon fast eine Art innerer Zwang.


    lg

    Ich halte ja Atmung (hatte nicht Benny Greb das auch mal aufgegriffen) und generell Bewegungen bewusst zu isolieren, insbesondere wenn ich nach gewissen Passagen Schmerzen oder Verspannungen habe, für recht wichtig. Bzw. fängt man eigentlich ja erst damit an, wenn man Probleme hat. Wenn man keine hat, denkt man auch nicht drüber nach.

    Allerdings wirken die Artikel auf mich nach ein wenig Schwurbelei auch wenn ich nicht den Finger draufgeben kann was mich genau stört. Es wirkt alles ein wenig dogmatisch auf mich, bzw. nach marktschreierischen "Ich hab die Lösung, und jeder der das nicht macht ist dumm". Vielleicht stört mich auch der Begriff Resonanzlehre und bin in den letzten Jahren empfindlich auf Schwurbelei worden.


    Wenn du wirklich Schmerzen hast, lass dich doch vom Hausarzt mal an einen Physiotherapeuten überweisen und geh mit ihm die Bewegungsabläufe durch, bzw mach ein Video davon. Halte ich für nachhaltiger, vor allem weil dich da jemand initial mal bei den Bewegungsabläufen unterstützt und beobachtet.


    Aber welcher Weg auch immer dir hilft ist der richtige. Für mich wäre das nach dem Überfliegen mal nix.


    lg

    Kurze Frage: wie transportiert man den Clap Stack? Kann man den flach machen und in die Beckentasche tun oder braucht der ein extra Case?

    Den kannst drauf lassen und ins Hardware Case schmeißen, ein paar Dings und Dongs lassen das Ding auch nicht anders klingen. :D *scnr*


    Ne im Ernst, wenn die Tasche nicht prall gefüllt ist, sollte sich das schon irgendwie ausgehen, oder?


    lg

    Das mit der festgegafferten Handtuchrolle mag zwar zwechmäßig sein, aber auch dabei habe ich ja Kontakt vom Klebeband zur Kesselinnenwand.

    Ne, ich klebs am Fell an. ;) Da klebt nix direkt am Kessel.


    Ansonsten hält sich das ja bei 2 Toms, BD und Snare kostentechnisch in Grenzen und wenn es Betriebsausgaben sind, dann würde ich alles neu machen. Da hast dann auch wieder einige Zeit Ruhe. :)


    lg

    In die Bassdrum statt meines kleinen Kissens ein dickes Stück Schaumstoff reinkleben. Dann entfällt auch das Zurechtrücken des Kissens nach dem Aufstellen.

    Ich würde ja die Simon Philips Handtuchrolle mit Gaffa ans Fell kleben, da muss man auch nix an den Kessel kleben. Wenn zusätzlicher Bedarf kann der Polster ja drin liegen bleiben. Oder einfach eins von den Sonitus Schaumstoffteilen holen, die sitzen formschlüssig in der BD.

    Edit: Da gibts auch welche, wo man das Grenzflächenmikro direkt darauf ablegen kann mit Aussparung.


    lg

    Also ich halte das pragmatisch, vor einem Studiotermin wird alles gewechselt, dann sind die Resos auch wieder mal 2-4 Jahre drauf. Öfter sind mir die Felle mittlerweile einfach zu teuer, allerdings kommt da bei 10, 12, 14, 16, 18 auch einiges zusammen. Snare Resonanzfell kann schon öfter mal gewechselt werden. Bassdrum Resofelle sind glaube ich seit 5-10 Jahren oder so drauf, das ist aber bei Metal auch vernachlässigbar mMn.

    Bei den anderen Sets je nach Gusto und ob was ansteht, bzw wie die Resos noch klingen.

    ... die Bleche sind überwiegend 2002 statt Signature - das ist das Spezielle.

    Stimmt, das fiel mir auch schon auf. Da waren die Signatures vielleicht doch ein wenig zu teuer für Charity? :D



    Bei Tama geht das immer noch, wenn man einzelne Trommeln ordert, ab Starclassic Maple aufwärts. Dann wird's aber halt teuer, ein einzelnes 10" Tom kostet dann direkt mal 600 EUR (Listenpreis).

    Ich meine auch regulär, ohne dafür einen Kredit aufnehmen zu müssen. :D

    Die Trommelgrößen sind aus heutiger Sicht ein Grauen! Da ist Nicko in der Zeit einfach stehen geblieben!

    Wieso sind sie das? Ich würde die Größen dankend nehmen. :D Es ist sogar schade, dass kein Hersteller mehr die Option mit tiefen Toms anbietet. Ich hingegen finde die flachen Kessel grauenhaft, trotzdem echauffiere ich mich nicht jedesmal drüber. ;)

    Und mit über 70 darf man glaube ich gewisse Dinge nostalgisch verklären. :D


    lg