Das Thema polarisiert ziemlich, vielleicht liegts ja doch an den 14"? Achtung meine Erfahrungen sind alles ohne Tunebot oder ähnliche Konsorten, bzw auch schon ein paar Jährchen her. Also nix wissenschaftliches, hauptsächlich Vermutungen.
Tatsächlich fiel mir in dem Stimmbereich den ich mir von einem Floortom erwarte auch oft ein überraschend langes Sustain bei der Größe auf, damals bei den gehängten Toms an FT Position, sowie weniger ausgeprägt auch bei befüßten.
Am extremsten war es bei einem 14x13 Artstar ES Tom mit einem L Rod von oben nach unten aufgehangen. Das hörte quasi nicht mehr auf, alles an Herumstimmerei veränderte den Grundcharakter und dann passte es nicht mehr in die Reihe.
Zurück zu heute, seit das 18" FT am Set ist, musste das 16" ein wenig höher um schöne harmonische Klänge zu erzeugen, und da das 14" noch auf der linken Seite ein Dasein fristet musste das auch höher. Seitdem fällt mit das nicht mehr so richtig auf, bzw meine ich es ganz gut im Griff zu haben. Oder ich habe mich daran gewöhnt und mich damit arrangiert, dass dieses Tom einfach länger klingt.
Ansonsten hatte ich bei nur 14" als FT noch nie ein Problem, was auch sehr interessant ist.
Natürlich alles in verschiedensten Räumen mit verschiedensten Fellkombis. Und ich seh das jetzt auch entspannter, ich nehme dann einfach 16, 18 wenns nicht passt.
lg