Anfangs habe ich mich darauf konzentriert immer alles nur aus der Wade zu spielen aber mittlerweile passiert das komplett automatisch. Mein Oberschenkel macht nichts und liegt nur da. Das kommt meiner Ausdauer extrem zugute. Nur wenn es deutlich schneller wird baue ich bewusst mit dem Oberschenkel Druck auf. Das ist aber hier denke ich nicht das Thema. Wenn ich langsam Spiele mache ich alles aus dem Oberschenkel und der Rest ist starr eingelockt. Ich weiss, dass es bei vielen anders ist, aber bei mir gibt es kein "Zwischending" und selbst wenn ich will, schaffe ich es nicht aus Wade und OS gleichzeitig zu spielen. Eins davon sperrt sich immer 
So ähnlich würde ich das auch angehen, langsam egal welche Muskeln beiteiligt sind, solangs tight ist. Schnell hauptsächlich aus Sprunggelenk/Wade, im Prinzip kann man die Technik gut üben mit den Bounce Strokes von Tommy Igoes Great Hands for a Lifetime, das auf die Beine übertragen. Sprich den Hüftbeuger/Oberschenkel ruhig halten und sich darauf konzentrieren nur zu Bouncen und den Sweetspot zu finden.
Feder ist auch ein gutes Stichwort, ich sollte die wohl auch mal tauschen, irgendwie habe ich das noch nie gemacht.