Aber vor dem Mac hab ich deutlich mehr Respekt als vor dem Smartphone.
Smartphone ist wesentlich schlimmer, mit macOS kann man zumindest arbeiten. ![]()
Aber vor dem Mac hab ich deutlich mehr Respekt als vor dem Smartphone.
Smartphone ist wesentlich schlimmer, mit macOS kann man zumindest arbeiten. ![]()
forget
it hast vergessen.
Ne sorry da bin ich nicht einer Meinung aber muss ich auch nicht, alles gut.
lg
Also wenn du planst das Haus zu behalten würde ich immer auf Glasfaser wechseln wenn ich die Möglichkeit habe. Ich weiß zwar nicht wie das bei euch in Deutschland ist, aber in Österreich wird in sehr vielen ländlichen Gegenden der Ausbau stark vorangetrieben und allein um zukunftsfähig zu sein würde ich das machen. DSL kann teilweise ganz vernünftig sein, am Land ist man da leider schnell mal unter 10MBit/s down. Da machts keinen Spaß mehr und man stößt da technisch oft recht schnell an die Grenzen.
Ich würde mich nur noch genau informieren obs wirklich fibre to the home ist, sprich ob sie einfach eine Übergabestelle an der Grundstücksgrenze vorsehen und du den Rest im Haus selbst verkabeln musst oder ob sie die Verbindung wirklich komplett herstellen. Bei uns war es üblich die Hausinstallation selbst oder eben durch selbst beauftragtes Fachpersonal vorzunehmen, vom Netzeigentümer wurde die Glasfaser dann nur noch eingeblasen, nachdem sie zuvor bis zur Grundstücksgrenze gebuddelt haben.
lg
Selbst mein MacBook Pro von 2012 läuft noch bestens.
Welches OS wird von Apple noch offiziell unterstützt? Wie sieht der Akku aus? Wie ist der Zustand des Keyboards? Gerade die mechanischen Teile sind bei Apple ja meist nur schwer zu tauschen sollten sie defekt sein, da ist möglichst viel geklebt um alles schwerer für den Endverbraucher zu machen. Ich habe schon viele Tastaturen oder Akkus getauscht, aber nirgends war es so bescheuert wie bei den Apple Teilen.
Ist natürlich für die meisten nicht relevant, aber ich habe gerne die Möglichkeit meine Produkte zu reparieren oder reparieren zu lassen um vernünftiges Geld (zum Beispiel kostete mir der Tausch eines Mainboards eines Laptops 200€ - Bei Apple krieg ich da vermutlich eine Maus).
lg
Moin, ja hatte ich einige Zeit im Kellerabteil. Funktioniert und wie du sagst je nach Stimmung des Resofells hast du mehr das Gefühl eine echte Trommel zu spielen.
lg
Ich glaube, wenn man da einen Windows PC customized, auf dem wirklich nur diese eine Anwendung läuft, dürfte das auch recht weit laufen. Aber momentan mache ich sowas über das SPD-SX, wenn ich mal in Verlegenheit komme.
Wenn du das Setup einmal auf einem Linux OS zum Laufen bringst wäre das auch durchaus eine Möglichkeit. Stabiler sind die Dinger allemals.
lg
Also die Unterschiede der reinen Specs sind ja wirklich marginal. Das Nutzererlebnis dann eben subjektiv. Viele iPhone-Besitzer/innen sagen mir, kauf ein Apfel, und du hast nie wieder Stress und Scherereien. Ja aber was meinen die damit? Das sind eigentlich auch alles Leute, die sich keine Gedanken über die Technik dahinter machen. Die sind begeistert von der Einfachheit oder wie leicht z. B. eine relativ gut klingende Aufnahme mit Garage Band möglich ist. Als Software-Entwickler frage ich mich dann schon auch immer, ob das nicht auch in der anderen Welt ganz gut geht. ChatGPT sagt mir dazu übrigens "wenn du gerne bastelst und flexibel sein willst, dann nimm das Google Pixel".
Jetzt steige ich recht spät in die Diskussion ein und kurz vorweg ich nutze iOS, macOS, Android, Windows, diverse Linux Distros teils beruflich, teils privat, etc. Hab da also recht viel Berührungspunkte und muss sagen wenn du aus der klassischen Windows Welt kommst, bzw eben auch jahrelang Android gewohnt warst tus nicht. Der Umstieg wird dich ziemlich nerven.
Jetzt eventuell ein wenig mehr Bias:
Ich weiß wirklich nicht was an iOS benutzerfreundlicher sein soll. Für mich sind das immer Aussagen von Leuten die sich entweder schon lange in der Apple Bubble befinden und es nicht mehr anders kennen (Stichwort Umgewöhnung) oder die sich das eben schön reden weil der Konzern doch ach so toll ist (Ich sag nicht das Google besser ist
). Fakt ist wenn du gewohnt bist deine Dateien normal verwalten zu wollen, bzw einen vernünftigen Dateimanager am Gerät zu haben, und selbst bestimmen möchtest was wann wie und warum passiert bist bei den iOS Dingern falsch. Sobald du in der Apple Welt bist musst du akzeptieren das Apple dir teilweise sagt "Nein das möchtest du nicht machen". Für mich war das immer ein absolutes Totschlagargument, bei macOS wird das meiner Meinung nach auch immer schlimmer.
Auch sonst vermittelt mir das Ganze immer das Gefühl wir wollen anders sein um anders zu sein, wir bestimmen ob du was machen willst/kannst oder nicht, wir bestimmen wann du dein Gerät tauscht, etc.
Ein Beispiel dazu? Bei den Macbook Pros mit den älteren M Prozessoren sagt dir Apple du darfst mit dem normalen M Chip (nicht M Pro oder M Max) nur einen Bildschirm betreiben weil mehr geht nicht. Bei einem 2500€ Laptop sagt mir die Firma ich kann nur einen externen Bildschirm betreiben was ich mit einem 20 Jahre alten Rechner mit Windows oder Linux mit sicher 4 Bildschirmen auch flüssig hinkrieg. Ernsthaft? Egal um was es geht, sobald du einen anderen Anwendungsfall wie von Apple vorgesehen hast ist mal Essig.
Zu meiner persönlichen Einstellung: Ein Macbook nehme ich gern geschenkt, ich muss da ja nicht unbedingt macOS nutzen, bzw kann das schon ein paar nette Tricks und die Hardware ist ja auch durchaus wertig. Würd ichs mir kaufen? Ums Verrecken nicht. Da krieg ich für die Hälfte des Geldes auch top Geräte.
Würde ich ein iPhone geschenkt nehmen? Nein. Jedesmal wenn ich mein Testgerät vom Job verwenden muss steigt mir die Galle hoch weil alles einfach nur blödsinnig gelöst ist (nochmal - persönliche Sicht). Wie ich möchte Location Service abdrehen? Dann gehen doch die ganzen super tollen Apple Features nicht... "AAAAAAHHHHH"
Genug Rant für einen Freitag, habt ein schönes Wochenende ![]()
Ich weiß das ist nicht die Frage und du hattest Gutscheine, aber ich würde nix mehr in den Preisklassen bei Amazon bestellen. Also eigentlich möglichst gar nichts mehr.
Wenn dich die Macken um den Preis stören sende es zurück. Wenn nicht behalte es, ich würde das um den Betrag vermutlich nicht akzeptieren.
lg
Hilft das wirklich? Ich war der Meinung, das hält lediglich den direkten Schall nach vorne und Bleed in davorstehende Mikros zurück, die andere Instrumente/Stimmen abnehmen sollen - es sei denn, man ist komplett "eingekästelt", also auch oben und hinten rum.
Laut meinem Kapellmeister hilft das was, ich der beim Orchester direkt davor sitzt merk eher nix. Vielleicht ist es ein wenig komprimierter, aber wenns durchsichtig und geputzt ist passts schon.
Da muß ich leider widersprechen - Plaste jeglicher Art haben eine recht geringe Zerfallszeit und brechen oft unvermittelt bei Druckausübung. Das eine schneller, das andere langsamer. Sobald sich die Weichmacher verflüchtigt haben, ist die Gefahr eines Bruches gegeben.
Nicht wenige Benutzer dieser Spannreifen suchen im Internet nach Holzreifen, um ihre BD zu reparieren.
Meine halten seit fast 20 Jahren ohne Probleme, ich würde mal sagen das passt.
Wenn die Spannreifen an der Behs-Drum tatsächlich Vollmaterial-Plaste sind, werden sie ewig halten und keine Schrammen und Beschädigungen bekommen wie die üblichen Holz-Spannreifen, die nach zwei Mal Fuma anklemmen schon verschrammt sind.
Nur mal so als Denkansatz in den Ring geworfen.
Grüße
Jep, sind nicht schön, aber absolut funktionell und bei einem schwarzen Kit fällt das gar nimmer auf. Auch das Schauen ob die Klauen in einer Linie mit dem Böckchen sind fällt weg, weil viel weniger bewegliche Teile.
Ich konnte das auch schon oft bei diversen Blasorchestern beobachten, oft wird das Drumset zur Belanglosigkeit kastriert. Ich bin froh das unser Dirigent ein Gespür für die musikalischen Stilistiken hat. Da heißts durchaus öfter mal "Mehr Bassdrum oder mehr Snare".
Ich glaube bei vielen kommt die Aversion aber aus dem klassischen Polka/Walzer/Marsch Bereich, in einem kleinen Raum wie ein Gasthaus gespielt, der Schlagwerker schon etwas angesäuselt und meint die Snare ist bei einer Polka das stimmführende Instrument.
Das Szenario plus der manchmal recht schwierig Blick über den Tellerrand, weil wenn der Schlagzeuger da zu laut ist, dann wirds wo anders auch sein und das fehlende Gespür für nicht traditionelle Musik dürften das ziemlich gut erklären.
Da hilft glaube ich auf lange Sicht nur ständige Diskussion und die Kompromissfähigkeit und wenn man die Leid ist, das zurücklegen der Funktion als Musiker und was anderes suchen. Entweder gibts einen Kompromiss oder halt nicht und das schöne am Hobby ist, ich muss ja nix wenn ich nicht mag.
lg
Hängt natürlich auch mit der Dicke zusammen - dünne Becken klingen ja weniger grell. Und aber auch mit der Serie. Da aber sogar nicht mal direkt mit dem Preis. Nachdem ich lange Zeit Zildjian A-Custom Crashes gespielt hatte, bin ich von denen mittlerweile komplett weg. Endgültig, nachdem ich anhand von Aufnahmen ein allgemeines Vorhandensein von sehr fiesen Obertönen bei dieser Serie mit dem Analyzer nachweisen konnte. Da nehme ich echt lieber Zultan Rockbeat, die haben nicht solche fiesen Obertöne und sind deutlich günstiger.
Kurz nur noch OT ich versprechs. ![]()
Das ist klar, war ja auch nur semi ernst gemeint. Ich habe immer von den 2002 geredet, aber das dickste ist das Wild Crash, ansonsten Medium oder dünner. ![]()
3x 20" und 1x 19" als Crashbecken? Krass! Mit 20ern als Crashes bin ich bisher noch nicht warm geworden, 19" ist für mich Obergrenze. 17" im Normalfall Untergrenze.
Hat sich so ergeben, dürfte bei den letzten Aufnahmen von mir auch schon so gewesen sein. Hab letztens das 18er wieder mal aufgehängt, jetzt klingt mir das schon fast zu grell. Für mich sitzen die für meine Ohren einfach gerade angenehm im Mix. Vielleicht werd ich auch einfach alt? Wobei meine Toms auch gerade 12, 14, 16, 18 sind. ![]()
Youtube schaltet in Albanien keine Werbung (ich glaube das hat gesetzliche Gründe). D.h. wenn man sein Handy oder auch Fernseher mit einem VPN nach Albanien verbindet, hat man auch in Apps keine Werbung.
Zahlst halt wieder für den VPN Service. ![]()
Alles anzeigenMir ist da echt nie ein Zusammenhang aufgefallen, zumal ich seit geraumer Zeit auch eher nur große und dünne bis mitteldünne Crashes spiele. Wobei sich das kürzlich wieder ein Stück "nach unten verschoben" hat - nachdem eine Zeit lang 17-19" meine favorisierte Crashbeckengröße war, hatte ich mir letztes Jahr wieder mal ein 16er besorgt und spiele aktuell 17-18" Crashes.
Was die Riss-Anfälligkeit betrifft gibts unterschiedliche Thesen. Und die ergeben auch alle für sich genommen irgendwie Sinn.
Dass dünne Becken flexibler sind und die Schlagenergie besser aufnehmen können spricht dafür, dass dünne Becken seltener reißen als dicke.Dünne Becken können andererseits aber auch deutlich weniger Schlagenergie einstecken. Da ist einfach irgendwann Schluss, zumindest nach einer gewissen Zeit. Und das erscheint mir auch vollkommen logisch und untermauert, dass mir auch große und dünne Crashes und Chinas gerissen sind. Kleine und dicke spiel ich schon lang nicht mehr.
Und weil es ja auch "paperthin" Crashes gibt ... was kann man leichter reißen und zerknüllen: Papier oder Pappe (letztere mit der selben Dichte)?Ist eigentlich ganz logisch. Sicher lässt sich das auf Bronze-Legierungen in Becken-form nicht direkt übertragen.
Ich vermute jedenfalls hier und da auch einfach Marketing-Tricks. Wer will schon Becken kaufen, die potenziell schneller kaputt gehen als andere?
Einfach ist da nichts, ich denke es ist immer abhängig vom gesamten System: Sticks, Schlagenergie, Schlagfrequenz (wie schnell ich da draufzimmer, Stichwort Aufwärtsbewegung des Beckens), wie locker aufgehängt, Beckengröße, Beckendicke, wie flach/tief das Profil des Beckens ist. Habe ich noch was vergessen?
Ich kann sagen für meine Spielweise und die Musik die ich bediene ist groß und Medium optimal, die Größen der 4 Crash Becken sind 19" und 3x 20".
Ich habe auch quasi Paperthin Crashes aber mit denen würde ich keinen Metal spielen. Gediegenen Alt Herren Rock würd damit aber wohl schon gehen.
lg
Wenn mir die Kollegen jetzt YouTube-Video-Links zu Vorlagen für's Covern oder als Inspiration schicken, kann ich die ohne Werbung kucken
Ich schaue Youtube Videos auch ohne Werbung, aber das ist ein anderes Thema ich verwende das auch nur am Rechner.
Hat jemand Erfahrung mit Diensten jenseits von Trumphausen, idealerweise aus Europa, CA, AU?
Erfahrung weniger, aber die Seite kann ich nur empfehlen um nach Alternativen zu suchen:
https://european-alternatives.eu/product/spotify
Leider gibts da gar nicht so viel...
Bin auch ein Heavy Hitter und kann auch sagen größer und dünner hält länger als klein und dick. Zumindest bei mir und falls doch mal was kaputt ist habe ich hoffentlich noch ein anderes Becken.
Gespannt bin ich dann, ob die Wahlmannemerin dann ihr niedliches Set-Up erweitern wird oder ob sie
den Ballerburgen-Fetischisten einbläuen wird, dass man den ganzen Scheiß nicht braucht.
Darauf bin ich wirklich sehr gespannt.
Ok, wie es klingen wird ist sicher auch interessant.
Da hätten die beiden alten Herren sicher eine wesentlich schlechtere Wahl treffen können, meiner Meinung ist da einfach nur Gratulation angebracht.
Und der Musikverein im Nachbarort hat sich doch tatsächlich die 150er Vintage Kiste gegönnt mit gleich 4 Toms.
Musste da irgendwo Förderungsgeld verbrannt werden? Achso wart mal den Förderungsdschungel haben wir ja in AT. ![]()